Navigation am Ende der Seite

Keine Lust auf Sex, ich will meine Ehe retten

Hallo Forum, ich bin noch nicht lange verheiratet, mit meinem Mann 4 Jahre zusammen. Doch unser Sex leben ist sehr Mau. Anfangs war es super, wir hatten fast jeden Tag Sex, mehrmals hintereinander. (...)   >>>

P]a;ula06x25  am 21.01.10  18:35

01.02.10  15:38

:)D

PsaulaG06x25

01.02.10  15:48

;-D ;-D :=o :)D

a9nub!i%s-76

01.02.10  20:56

Ich hoffe mal, dass mit dem Zitieren klappt, in der Vorschau sieht es nicht so aus :-/

[z]dass du ein Problem hast.[/z]

Ich glaube, ich habe mich hier missverständlich ausgedrückt. Ich hätte besser schreiben sollen ein "Problem" (Schwerpunkt auf Gänsefüsschen). Denn ich finde erst mal, dass du überhaupt kein Problem hast. Dreh' das Ganze doch mal um: Davon ausgehend, dass es völlig normal ist, dass bei Frauen die Lust nachlässt, wäre es plötzlich dein Mann, der das "Problem" darstellt. Denn er ist derjenige, der seinen Trieb nicht unter Kontrolle bekommt und sich nur seines Lebens wirklich erfreuen kann, wenn er denn halbwegs regelmäßig Sex bekommt.

[z]wieder "auf den Geschmack kommen" [/z]

Glaube mir, wärest du jetzt Single und hättest die letzten Monate keinen Sex gehabt, und du würdest morgen einen ausgesprochen sympathischen und reizvollen Mann kennen lernen... ;-)

[z]wie soll man da von dieser Einseitigkeit weg kommen, wenn einer will, und der andere nicht? [/z]

Tja, das ist die ganz große Frage!

Hier mal einige Möglichkeiten, die der Menschen für sich gefunden hat:

- Partnerschaft mit Abstand

- Haupt- und Nebenbeziehungen

- organisierten Partnertausch

- kultivierte Selbstbefriedigung

- gekaufte Sexualität

- Abstinenz/Treue

Was jetzt jeder für sich daraus macht... :-)

Aber mal eine andere Frage: Hat dein Mann sich irgendwie bereit erklärt, mal bei sich zu gucken, was er ändern könnte? Oder kreisen die Gespräche ständig um deine vermeintliche Unfähigkeit? Sagt dein Mann, dass er dich nach wie vor begehrt? Natürlich sagt er das! Und natürlich möchte er seinen Trieb am liebsten mit dir ausleben, denn er liebt dich, und dann ist das Ganze selbstverständlich noch schöner. Aber wenn dein Mann ehrlich ist, dass müsste er zugeben, dass er sein Begehren auch auf eine andere Frau umleiten könnte.

Angenommen, er hätte die Möglichkeit - mit deiner Erlaubnis quasi -, eine Affäre mit einer ihm sehr sympatischen willigen Frau zu führen...... Ganz ehrlich, glaubst du, er würde noch immer nur dich wollen, wenn die andere ihm die sexuelle Erfüllung verheisst?

Mal was ganz Grundsätzliches: Keiner von euch beiden hat ein "Problem", sondern ihr unterliegt m. E. dem ganz normalen Rhythmus einer längerfristigen Beziehung inklusive den natürlich-biologisch angehefteten Trieb-Mechanismen.

[z]Logischerweise weil wir ein Kind wollen... [/z]

Ich glaube, die Ursprungsfrage zielte darauf ab, dass es durchaus sein kann, dass du im tiefsten Innern vielleicht doch deine Zweifel hast.

mAiniAmxia

01.02.10  21:23

lust am sex bekommen.

den eigenen körper schön finden.

sich mit dem partner gemeinsam auf "spiele" einlassen.

sich auf unbekanntes gebiet vorwagen.

offenheit ist ganz wichtig.

geheime wünsche gemeinsam ausleben.

es gibt so viel - phantasie!

routine killt.

kZatzercoharqlxie

01.02.10  21:32

@ katercharlie

Stellungs- und Wäschewechsel usw. mag einen Versuch wert sein, das setzt aber voraus, dass überhaupt erst mal die Grundlust wieder da ist, etwas auszuprobieren.

Schon komisch: Wenn man lange Zeit alleine war und sich kein adäquater Sexpartner finden ließ, dann kommt man sich am Anfang in einer Beziehung wieder wie im Schlaraffenland vor. Aber spätestens, wenn sich die Rhythmen von Mann und Frau ändern, und frau sich immer wieder vom Mann seine Sexlust überstülpen lassen soll, dann wird aus dem Segen ein Fluch.

m$iniWmia

01.02.10  21:53

@ minima

ich weiss von was du sprichst, da ich es selbst mit meiner frau durchlitten habe. aber es ist ja nicht nur für den mann unbefriedigend, sondern auch für die frau, wenn sie keine lust mehr verspürt. sexlust überstülpen - so mag es sich für manche frauen anfühlen. soweit sollte es nicht kommen. ich als mann finde nichts schlimmer, als wenn eine frau mich nur deshalb "drüber lässt" damit sie wieder eine weile ruhe hat.

am anfang steht:

reden reden reden. behutsam gemeinsam vortasten.

absolute schonungslose offenheit, ohne den andern zu verletzen.

vielleicht werden tränen fließen bei uns war es so.

sensibel auf signale reagieren.

kann zum erfolg führen.

aber es gehört die bereitschaft von BEIDEN dazu.

stellungs und wäschewechsel: :(v (phantasielos.

k9aterQcha9rlie

01.02.10  21:53

@ minima

ich weiss von was du sprichst, da ich es selbst mit meiner frau durchlitten habe. aber es ist ja nicht nur für den mann unbefriedigend, sondern auch für die frau, wenn sie keine lust mehr verspürt. sexlust überstülpen - so mag es sich für manche frauen anfühlen. soweit sollte es nicht kommen. ich als mann finde nichts schlimmer, als wenn eine frau mich nur deshalb "drüber lässt" damit sie wieder eine weile ruhe hat.

am anfang steht:

reden reden reden. behutsam gemeinsam vortasten.

absolute schonungslose offenheit, ohne den andern zu verletzen.

vielleicht werden tränen fließen bei uns war es so.

sensibel auf signale reagieren.

kann zum erfolg führen.

aber es gehört die bereitschaft von BEIDEN dazu.

stellungs und wäschewechsel: :(v (phantasielos.

kyaterctharxlie

01.02.10  22:01

@ katercharlie

sondern auch für die frau, wenn sie keine lust mehr verspürt.

Ich denke, da irrst du. Es wird m. E. erst unbefriedigend für die Frau, wenn sie immer wieder vom Mann zu spüren bekommt, dass sie seines Erachtens nicht mehr richtig funktioniert, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Denn wäre der Mann so gepolt, dass er sich locker an die veränderte Situation anpassen könnte, würde niemandem etwas fehlen, es gäbe nichts zu diskutieren. Denn auch ohne oder mit wenig Sex ließe sich dann eine solide Lebensgemeinschaft aufbauen.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht! :)z

mUinim5ia

01.02.10  22:17

Denn auch ohne oder mit wenig Sex ließe sich dann eine solide Lebensgemeinschaft aufbauen

ja.

aber mich schreckt hier das wort "solide" ab.

hier fehlt (mir): lust, herzklopfen, leuchten in den augen, spannung, prickeln, phantasie, feuer...

sex ist die würze in einer beziehung.

ich hatte vor zwei jahren ein gespräch mit dem über 70 jährigen vater unsere pfarrers (!)

es war ein ernsthaftes und offenes gespräch über die liebe (seine und meine) zu unseren frauen.

im prinzip hat er mir mir meine oben dargestellte einstellung bestätigt - aber er ist ja auch nur ein mann :-|

khatercaharlie

02.02.10  09:18

und mich ekelt das Gefühl seinen Penis in mir zu haben eigentlich nur an

Ich verstehe nicht ganz... du kuschelst mit ihm... du liebst ihn... und dich ekelt das Gefühl einfach nur an?! Ich denke da kann der arme Kerl machen was er will, es wird eh nichts bringen wenn du generell so denkst!

J4igsxaw5

03.02.10  11:48

Dreh' das Ganze doch mal um: Davon ausgehend, dass es völlig normal ist, dass bei Frauen die Lust nachlässt, wäre es plötzlich dein Mann, der das "Problem" darstellt

So hab ich das gar nicht betrachtet. Es ist auch so, das wir halt auch oft darüber reden. Und er dann die Sichtweise vertritt, dass das "normal" sei, das Männer immer "viel" Sex wollen. Und ich in dem Sinne die jenige bin, die dem nicht nachkommt, obwohl das andere sicher würden. Wobei ich mir denke, dass das auch irgendwo noch ein Tabu Thema ist - ich glaube das es in sehr vielen Beziehungen kaum Sex gibt, aber niemand das offen zugibt. Wenn mein Mann seine Freunde fragt, prallen die nur von ihrer Männlichkeit - und dem tollen Sex mit der FRau. Aber mal ehrlich, welcher Mann würde sich denn die blöhse geben, und offen zugeben, das die eigene Frau keinen Bock auf einen hat?!

Ich hatte in meinen vorherigen Beziehungen nie "solche Probleme" Da hatten wir immer ein ausgewogenes Sex leben, vor-allem aber hatte ich auch Lust, und das auch noch nach ein paar Jahren. Da gehörte min. 3 mal Sex die Woche dazu... aber jetzt...

Es ist allerdings so, das mein Mann nun ganz anders ist, als meine vorherigen Partner (muss ja, sonst hätte ich ja einen Vorgänger geheiratet ;-) ) Allerdings auch was den Sex betrifft. Ich glaube, er hat so ein Problem auch mit sich selbst, und sucht den Sex als Bestätigung. Oft sagt er, das er sich nicht begehrenswert fühlt, wenn er keinen Sex bekommt. Am Anfang unserer Beziehung war es ganz schlimm, da war er richtig Sauer wenn ich nicht wollte, und ist auch mal Lauter geworden, oder ist einfach abgehauen.... So hab ich das auch noch nie erlebt ???

Das ist zum Glück nun anders, es gibt hier und da noch ein paar "Ausbrüche" aber das ist soweit ok...

Glaube mir, wärest du jetzt Single und hättest die letzten Monate keinen Sex gehabt, und du würdest morgen einen ausgesprochen sympathischen und reizvollen Mann kennen lernen... ;-)

;-D

Aber mal eine andere Frage: Hat dein Mann sich irgendwie bereit erklärt, mal bei sich zu gucken, was er ändern könnte?

Ja hat er, er hat auch schon ein paar Sachen umgesetzt. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit er da noch was Umsetzten kann. Mein Wunsch wäre, er ließe mich mit seinem "Trieb" gänzlich in Ruhe - aber das wird nicht passieren. Und das würde wahrscheinlich auch zum kompletten versiegen meiner Lust führen.

Sagt dein Mann, dass er dich nach wie vor begehrt? Natürlich sagt er das! Und natürlich möchte er seinen Trieb am liebsten mit dir ausleben, denn er liebt dich, und dann ist das Ganze selbstverständlich noch schöner. Aber wenn dein Mann ehrlich ist, dass müsste er zugeben, dass er sein Begehren auch auf eine andere Frau umleiten könnte.

Ja das tut er, jeden Tag. :-/

Ich denke, wenn er einen Freibrief hätte, würde er das definitiv tun, da bin ich mir sicher.

Ich glaube, die Ursprungsfrage zielte darauf ab, dass es durchaus sein kann, dass du im tiefsten Innern vielleicht doch deine Zweifel hast.

Das ich ein Kind will? Mit Ihm? Jetzt?

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. 8-)

....dann wird aus dem Segen ein Fluch.

Das trifft den Nagel auf den Kopf, meine Liebe @:)

reden reden reden. behutsam gemeinsam vor tasten.

absolute schonungslose Offenheit, ohne den andern zu verletzen.

Das tun wir... Hat es bei Euch geholfen? Wie seit Ihr aus diesem Engpass ausgebrochen?

Denn auch ohne oder mit wenig Sex ließe sich dann eine solide Lebensgemeinschaft aufbauen.

Das würde ich sofort so Unterschreiben :)^

Pjau.la06x25

03.02.10  17:19

reden reden reden. behutsam gemeinsam vor tasten.

absolute schonungslose Offenheit, ohne den andern zu verletzen.

Das tun wir... Hat es bei Euch geholfen? Wie seit Ihr aus diesem Engpass ausgebrochen?

es war bei uns so:

ich hatte deutlich mehr lust auf sex als sie. sie lehnte mich nicht ab - hatte aber einfach keine lust. das ging dann soweit, dass ich eines tages bei einem langen spaziergang sagte: dann mach es doch für mich - auch ohne lust, ich würde das gleiche ja auch tun, wenn es umgekehrt wäre. und dass ich mich, wenn es sich nicht ändern würde, von ihr trennen wollte...(ich war mir selber zuwider, sowas zu fordern, aber es war damals so)

redenredenreden war nicht ein zackbumm erfolg. es ging auf und wieder ab. sicher auch durch das gegenseitige "beichten" intimster geheimnisse und wünsche kamen wir uns näher.

den durchbruch brachte komischerweise der supergau: ich wurde unabsichtlich mithörer eines telefongesprächs, bei dem sich herausstellte, dass meine frau vor jahren mich mit meinem besten freund betrogen hatte. für mich brach die welt in tausend scherben. diese geschichte ganz zu schreiben sprengt den rahmen.

aber das war komischerweise der katalysator für eine extreme veränderung in unserer beziehung. ganz kurz in stichworten: beziehung geöffnet, ganz liebes paar kennengelernt, lust geteilt, gemeinsam genossen - nebenwirkung: meine große eifersucht ist WEG...

und heute: ich bin immer noch total erstaunt, was da passiert ist. die sache ist schon paar jahre her.

unsere beziehung und unsere lust aufeinander und der sex ist besser als je zuvor (wenn man die ersten zwei jahre nicht einrechnet...)

mir ist klar, dass dieses "rezept" nicht oder nur ganz bedingt auf andere übertragbar ist.

aber die grundvorraussetzung: offenheit und vertrauen ist unabdingbar für die lösung des problems.

Wie seit Ihr aus diesem Engpass ausgebrochen?

jetzt weisst du es - wir haben was neues ausprobiert und hatten glück dabei... ;-)

k~aterjcharl4ixe

03.02.10  18:43

Das freut mich sehr für euch, das es so geklappt hat :-)

Da sieht man mal wieder, das man auch durch ups and downs gehen muss

Vielen Dank für deinen Beitrag!

PEaulax0625

04.02.10  14:50

Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor, nur umgekehrt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich liebe meinen Freund über alles und will mich auf keinen Fall trennen, nur wenn ich mir überlege, dass ich die nächsten Jahre (oder sogar den Rest meines Lebens) so leben soll... dann könnte ich heulen... ich bin 25 und lebe wie 45 (wobei manche 45-Jährige sicher noch öfter Sex haben als wir). Ich hab halt meine Bedürfnisse... und es ist ziemlich frustrierend. Wir haben eine Million Mal drüber gesprochen. Er hat keine Lust... und wenn doch, dann schnell ohne große Anstrengung. Er meinte auch, dass es nur ein Phase sei und auch noch wieder andere Zeiten kämen, nur hat er das vor nem Jahr auch schon gesagt.

Ich glaub, bei uns bin ich in der Hinsicht wohl die männliche Version ;-).

s_an\ne01

04.02.10  14:52

eine Phase natürlich %-|

sBan^nex01

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Sexualität »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH