» »

Schamgefühl

MMa7tzex33 hat die Diskussion gestartet


Hi, bin 33 und habe immer noch Probleme mich vor anderen auszuziehen: Gemeinschaftsdusche, Arzt...

Wie und wann habt ihr euer Schamgefühl überwunden bzw. trainiert?

PS: Es ist eine ernstgemeinte Frage!!!

Antworten
vvezzxo


Sauna und FKK-Urlaube ... ...

.

*:)

.

G%ewi!tter2kind


ich denke, sich vor fremden auszuziehen ist in jedem alter ein "unangenehmes" gefühl, da man angezogen eine art "mauer" zu anderen personen aufbaut.

ich denke dir ist es nicht peinlich mit geschwistern/guten freunden nackt zu sein?

und selbst wenn, wo ist das problem, du musst dich ja vor anderen nicht ausziehen oder habe ich was verpasst?

MfG

k.atWeemnWa


Also unbedingt vor fremden will ich mich auch nicht ausziehen.

Aber vor meiner Familie ist es mir egal

*:)

A5uroxra


Man muss ja nicht nackt in Gemeinschaftsduschen duschen, oder FKK machen, habe mich im Leben noch nie vor anderen ausziehen brauchen und naja, beim Arzt muss man sich eben denken, dass der so viele Nackte am Tag sieht, den kümmert das nicht die Bohne wie du aussiehst.

Ein Problem wird es erst, wenn dir das auch vor deinem Partner peinlich ist.

AOuroarxa


Vor der Familie ist mir das auch nicht egal, da wird doch gerade gekuckt und verglichen.

M,atzej3x3


Danke für die Antworten. Bei meinen Brüdern oder Freunden stört es mich nicht so...bei meinen Eltern schon. Es gibt Situationen, z. B. wenn alle nach dem Sportverein duschen und alle nackt sind macht es mir nichts schon. Aber wenn ein Teil z. B. eine Badehose trägt, dann stört es mich schon. Aber mich nervt es an mir, dass ich da so "verklemmt" bin und nicht so locker wie andere Jungs...

aafri


Ich bin genau so, habe seit meiner Kindheit viel Schamgefühl und das bis heute nur zwei Personengruppen gegenüber nicht mehr: Frau und Arzt. Familie darf gucken, der Arzt muss es. Aber alle anderen brauchen meine primären Geschlechtsmerkmale nicht zu sehen und ich vermeide es, wo immer ich kann. FKK und Sauna kommen für mich nicht in Frage.

Apur9ora


Aber mich nervt es an mir, dass ich da so "verklemmt" bin und nicht so locker wie andere Jungs...

Muss man denn unbedingt schamlos sein? Ist doch nicht schlimm wenn man nicht überall nackt herum springen möchte.

M3at%ze3c3


Ich meine nicht, dass man überall nackt umherspringt, aber dass kein Problem hat, wenn man sich 2 Minuten lang nackt im Hallenbad duscht.

cWora x66


hi matze,

mir gehts ähnlich wie dir. ich bin auch nicht gerade überzeugte nudistin. fkk und sauna fallen komplett aus. aber nach dem training oder schwimmen möchte ich schon gern duschen und da stört es mich nicht. wie ich es ganz am anfang fand, weiß ich nicht mehr. ich denke je häufiger man es macht, desto "normaler" wird es. ist das bei dir nicht so?

seweet_homeAflabaqmxa


Als erstes müsstet ihr mal darlegen, was eure Befürchtungen bzgl. des Nacktseins sind oder eure Exklusivität bzgl. eures Körpers?

Ich denke, es gibt nur 2 Probleme, entweder ausgelacht werden oder gehänselt, also Minderwertigkeitskomplexe oder man hat das Gefühl so toll und geil zu sein, das man das nicht jedem "gönnen" möchte.

Wenn du irgendwann die Mitte triffst und dir einfach sagen kannst, ich bin Mensch und bin so wie ich bin, dann hast du es geschafft.

MHatzse33


Es stimmt, es wird besser. Es gibt aber dann wieder Zeiten, wo es mir richtig unangenehm ist und ich denke mir, dass ich mich nicht so "anstellen" soll.

Insgesamt liegt es nicht an meinem Körper, ich bin schlank und hab auch keinen kleinen Penis...

wLa/uzix77


Du bist deutlich weiter als ich es früher war. Ich hab mich auch nie vor Geschwistern oder Freunden nackt gezeigt. Habe auch andersrum meine Geschwister oder Eltern nie nackt gesehen. Vermutlich ne Erziehungsfrage.

Mich hat das damals schon sehr beeinflusst und gestört, dass ich nicht vor anderen nackt sein konnte. Weniger bei Freunden übernachtet, Klassenfahrten gehasst...

Wie hab ichs überwunden? Ich bin irgendwann (mit 25!!!) ins Schwimmbad und habe dort erstmal nackt geduscht. Ich war super nervös... Zuerst war ich allein, dann kamen noch 2 andere, die auch nackt duschten. Naja, hinterher war alles noch dran und ich stellte fest, dass es doch gar nicht so schlimm war. :-) Von da an habe ich das immer gemacht. Irgendwann bin ich dann auch mal in ein Thermalbad, wo textilfreies Baden war. Das war eigentlich so das, wo ich endgültig meine Hemmungen verloren habe. Ich war vorher wieder super nervös, hab lange im Auto gesessen und überlegt, ob ich wirklich rein gehe, aber ich habs gemacht. Irgendwie war das eine richtige Befreiung für mich. Seitdem bin ich eigentlich sogar gerne nackt und wenn ich sehe, dass mir jemand auf den Schwanz schaut, bin ich eher etwas stolz auf mich, dass es mir nichts mehr ausmacht.

Aber bei Dir ist die Ausgangssituation ne andere. Ich habe mich wie gesagt zunächst NIE irgendwem nackt gezeigt. Angefangen habe ich es dann in der Schwimmbaddusche, also bewußt unter Fremden! Da war es mir irgendwie total egal, die seh ich doch eh nicht wieder... Bis ich auch vor Freunden/-innen so weit war, hat es noch etwas länger gedauert, da war die Überwindung größer. Heute bin ich verdammt froh, dass ich es "geschafft" habe. Früher wäre Sauna oder FKK mit Freunden/-innen für mich undenkbar gewesen. Heute genieße ich die Vertrautheit untereinander und dass ich nix mehr verstecken muss.

Mtatzex33


Hallo Wauzi77, danke für Deine ausfürliche Antwort...hat mir geholfen...ich denke vielleicht ist es wirklich gut einfach die Hüllen fallen zu lassen, egal was und wer kommt...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH