» »

Die neuesten Forschungsergebnisse zum vaginalen Orgasmus

L0ovH0us

Fremder

Die Forschungsarbeit ging jedoch hauptsächlich um den "Expanded Sexual Response” (ESR) Orgasmus. ... Der ESR O wird nur erzielt, indem mehrere Stimulationen gleichzeitig erfolgen und auch alle vom Gehirn gleichzeitig erfasst und verarbeitet werden. Das Zusammenspiel all der erogenen Zonen (also auch der Klitoris) ist dabei erforderlich.

Auch hier würde ich keine Wertung reinbringen. Mal gefällt meiner Frau die simultane Stimulation, mal empfindet sie sie als ablenkend und störend. Keine Frau und kein Mann, bei denen ESR (noch) nicht zum "Programm" gehört, sollte sich darum einen Kopf machen.

Fpremdexr222

Hallo LovHus

Auch hier würde ich keine Wertung reinbringen. Mal gefällt meiner Frau die simultane Stimulation, mal empfindet sie sie als ablenkend und störend. Keine Frau und kein Mann, bei denen ESR (noch) nicht zum "Programm" gehört, sollte sich darum einen Kopf machen.

Werten ist nicht der richtige Ausdruck. Ich stimme dir zu, dass man sich über all diese Dinge zwar schon Gedanken machen sollte, denn ganz ohne Wissen tappt man manchmal im Dunkel und wenn man gar nicht weiss, was es alles noch geben könnte, dann tut man auch nichts dafür. Es sei denn, man ist ein Glückspilz und findet alles von selbst. Das kann ja schon geschehen, aber sicherlich nicht, wenn es um doch recht komplizierte Zusammenspiele geht. Wie viele Paare machen doch jahrelang oder sogar jahrzehnte lang immer dasselbe und wundern sich dann, dass es langweilig wird und die Lust allmählich schwindet. Andererseits sollte man keineswegs verbissen immerzu nur üben. Das Üben ist ohnehin nicht so wörtlich zu nehmen, denn es geht um das Lernen durch das Tun.

Hätte ich vor 40 Jahren nicht zufällig einen Artkel im Ärzteblatt über den G-Punkt gelesen, dann hätte ich wahrscheinlich selber diesen nicht gefunden bei meiner Frau. Ein gewisses Wissen ist also schon hilfreich. Möglich oder denkbar ist es natürlich schon, dass wir den G-Punkt auch ohne das Wissen gefunden hätten. Nur hätten wir dann nicht gewusst, wie und warum das alles geschieht. Es hätte aber auch sein können, dass wir das alles nicht von selbst gefunden hätten. Wer kann so etwas beweisen?

Die heutige Forschung hat uns viel an Hilfe angeboten. Sie kann auch zur Verwirrung fürhren, wenn man nicht alles versteht oder noch schlimmer, wenn man etwas falsch versteht. Ein gutes Beispiel ist ja hier unsere Diskussion in diesem Forum. Viele Frauen - so schliesse ich aus den Antworten - haben nun gemeint, der klitorale O sei nichts wert gegenüber dem vaginalen und sie müssten sich verteidigen. Diese Einstellung ist ungut und bringt nichts und schdadet vielleicht sogar. Andererseits können die neuesten Forschungen vielen Frauen und Paaren helfen, ein erfüllteres Sexleben zu finden.

Es hat immer alles seine zwei Seiten.

Bezüglich Wechseljahre habe ich leider keine wissenschaftliche Arbeit bezüglich der Urachen für nachlassende Libido während der Wechseljahre gefunden. Es wird nur immer darauf hingewiesen, dass die oft auftretenden körperlichen Unpässlichkeiten logischer Weise die Lust verringern, so lange sie andauern. Zum Glück haben die meisten Frauen nicht ständig diese Unpässlichkeiten und es gibt ganz normale Tage zwischendurch.

Es wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Probleme nach den Wechseljahren aufhören und sogar das Sexleben intensiver und befriedigender erlebt wird. Aber auch hier kann man keine Regel aufstellen. Nach meiner Erfahrung spielt es ein große Rolle, wie es vor den Wechseljahren war und ob die Frau schon vorher wirklich ein erfülltes Sexleben hatte. Dann sind die Möglichkeiten viel größer, auch später noch guten Sex zu haben.

Zu viel Furcht vor den Wechseljahren ist sicher auch nicht hilfreich. Auch der Partner spielt sicher eine große Rolle. Verständnis und Einfühlungsvermögen sind hier besonders gefracht. Und natürlich auch ein gelegentlicher Verzicht. Oder besser gesagt: ein Aufschub. Drängen sollte man die Frau nicht, das macht es nur noch schlimmer. Denn dann hat sie ein schlechtes Gewissen und ihre Probleme vermehren sich (seelisch UND körperlich). Ganz ohne Sex muss ja auch in den Wechseljahren nicht sein. Und meisten ist ja der Mann dann auch ein wenig älter und nicht mehr ganz so stark unter Druck. Also keine Angst, sondern Gelassenheit für die Zukunft! Ganz so schlimm wird es meistens gar nicht (Ausnahmen bestätigen allerdings auch diese Regel).

D6ie SReh.eri]n

irgendwie finde ich es... tja... interessant, wenn sich männer über den weiblichen orgasmus und die wechseljahre austauschen!?

Lsov>Hus

Warum nicht? Wir sind doch auch betroffen, wenn wir nicht völlig ignorant an der Seite unserer Frauen leben.

Dxie `SeCh\erin

das schon, aber trotzdem habe ich seit eröffnung des fadens das gefühl: ey, erzählt ihr kerls mir nix über meine orgasmusarten und die möglichkeiten, diese zu erreichen >:(

kann ich sachlich auch gar nicht begründen!

L@ov=Hxus

Dann ist das wohl eher kein Faden für dich, Seherin. Wobei ich "ihr Kerls" ziemlich verallgemeinernd finde. Ich habe dir bestimmt nichts Ähnliches geschrieben.

Es scheint aber eine Menge Frauen zu geben, die das brennend interessiert. Wie sonst sollten sich tausende Probandinnen finden, die sich an Kabel anschließen lassen, um Forscher herausfinden zu lassen, bei welcher Stimulation welcher Nerv was in Hirn bewirkt, was zunächst nicht aber später doch zum Orgasmus führt. Das ärgert mich zwar nicht persönlich, im Sinne von " >:( ", verwundert aber doch deutlich in Richtung :-o und :-/ .

D}antxe

Wie sonst sollten sich tausende Probandinnen finden, die sich an Kabel anschließen lassen, um Forscher herausfinden zu lassen, bei welcher Stimulation welcher Nerv was in Hirn bewirkt, was zunächst nicht aber später doch zum Orgasmus führt.

Ähm, es gibt Geld dafür ???

F-remdTer2x22

Hallo

Die Seherin

das schon, aber trotzdem habe ich seit eröffnung des fadens das gefühl: ey, erzählt ihr kerls mir nix über meine orgasmusarten und die möglichkeiten, diese zu erreichen

Ich weiß im Moment gar nicht, was du eigentlich mit dieser Aussage mitteilen wolltest. Meinst du, es geht einen Mann gar nichts an, wie und was seine Partnerin empfindet? Und meinst du im Ernst, dass ein Mann nicht dazu beitragen kann, dass man gemeinsam etwas findet, etwas ausprobiert? Ein gewisses Wissen ist dazu notwendig. Warum sollte man ein Wissen nicht teilen?

Sex ist doch eine Sache, die immer zwei Menschen angeht. Ich spreche jetzt nicht über SB, sondern über Paarsex. Da kann es doch dem einen Partner nicht gleichgültig sein, was und wie der andere etwas empfindet. So etwas kann ich mir gar nicht vorstellen. Es sei denn, es geht um ONS oder sonstigen schnellen reinen Sex und nur um eine kurzfristige Befriedung. Aber doch nicht um eine Beziehung.

L*ov"H/uxs

Ich weiß, hätte ich gleich tun sollen, aber nun habe ich mir den Link zum fadenauslösenden [[http://www.drumitsayin.com/esr/sayin-neuroquantology-13-doors-of-female-orgasmic-consciousness.pdf Artikel]] im Ausgangsbeitrag angesehen. Und komme mir ein wenig vor wie in 1001 Nacht, nur in modern.

Der Artikel stammt von H. Ümit Sayin, M.D. vom Institute of Forensic Sciences, Cerrahpaşa Medical School, İstanbul University, Cerrahpaşa, İstanbul-Turkey und wurde im Dezember 2012 im wissenschaftlichen Journal "Neuroquantology" veröffentlicht, von dem Wikipedia weiß:

[[https://en.wikipedia.org/wiki/Neuroquantology NeuroQuantology]] is a quarterly peer-reviewed interdisciplinary scientific journal that covers the intersection of neuroscience and quantum mechanics. It was established by Sultan Tarlacı in April 2003. It is abstracted and indexed in the Science Citation Index Expanded and according to the Journal Citation Reports, the journal has a 2013 impact factor of 0.439, ranking it 240th out of 251 journals in the category "Neuroscience".

Der Artikel selbst steht unter der Rubrik "Altered States of Consciousness". Der komplette Titel des 23-seitigen Artikels lautet: "Doors of Female Orgasmic Consciousness: New Theories on the Peak Experience and Mechanisms of Female Orgasm and Expanded Sexual Response" und die .pdf-Datei dazu heißt: "sayin-neuroquantology-13-doors-of-female-orgasmic-consciousness.pdf".

Seit Newtons Himmelsmechanik bedeutet wissenschaftliche Aufklärung wohl die Offenlegung von "Mechanismen". Und die Neurologie/Gehirnforschung lebt von der Hoffnung, dies auch für Bewusstseinszustände leisten zu können. Neuroquantology versucht dies wohl im Verbund mit der Quantenmechanik, der es gelungen ist, dem Begriff "Mechanik" wieder etwas Mystischen zu geben. Zumindest erkennt sie an, dass es da ein Messproblem gibt.

Was hat die Autorin des Artikels getan? Aus dem Abstract:

We have investigated the ESR [expanded sexual response] phenomenon using a specific ESR-Scale in a series of surveys among ESR-women, compared to the control groups and defined the main characteristics of ESR phenomenon in the human female.

Ich verstehe, dass diese "ESR-women" für die Bewusstseinsforschung ebenso interessante Untersuchungsobjekte sind, wie LSD-Junkies oder tibetische Mönche.

Aber wehe, wenn sich solche Forschung mit einer Leistungsethik verbindet: "Mensch, hol das Meiste aus deinem Potenzial!" und wer nicht erfindet wie Edison oder Klavier spielt wie Rubinstein oder kommt wie ??? ist ein Versager.

DAie S?eh-ewrin

Aber wehe, wenn sich solche Forschung mit einer Leistungsethik verbindet: "Mensch, hol das Meiste aus deinem Potenzial!" und wer nicht erfindet wie Edison oder Klavier spielt wie Rubinstein oder kommt wie ??? ist ein Versager.

vielleicht ist escgerade das, was mich so nervt... und ich meine damit nicht "euch kerls" hier, sondern insgesamt die männer, die frauen gutgemeint den leistungsdruck erhöhen!

gPauleoxise

Ja. Und die, wie ich schon anmerkte, mir was über die Qualität meiner Orgasmen erzählen wollen. Nee, brauche ich nicht und finde ich nicht OK.

L_ovHxus

finde ich nicht OK

:)z . Dann ist es auch gut, das nicht zum Thema dieses Fadens zu machen.

DDa^nte

Ja. Und die, wie ich schon anmerkte, mir was über die Qualität meiner Orgasmen erzählen wollen. Nee, brauche ich nicht und finde ich nicht OK.

Jetzt hör mal zu, du Emanze!

Hier unterhalten sich Männer(!) voller Engagement und Hingabe über EURE Orgasmen (also auch deine!), und da ja bekannt ist, dass der Mann von Wissenschaft und Logik (und um nichts anderes geht es schließlich beim weiblichen Orgasmus) WESENTLICH mehr Ahnung hat als die Frau, solltest du dir die Widerworte sparen und stattdessen den selbstlosen Helden hier huldigen und sie voller Dankbarkeit lobpreisen!

Und eines noch: WENN ein Mann sagt, dass du auf diese oder jene Art und Weise die tollsten, herrlichsten und überhaupt weltbewegensten Orgasmen erreichen kannst.....DANN IST DAS AUCH SO!

PS: :-]

Dsie Sneh|eriTn

hach... endlich mal ein richtiger kerl, der uns sagt, wo unser platz ist... nicht immer nur diese weichgespülten problemkerzenanzünder ;-D

L9ovHuxs

Dante, Deine Ironie ist mir ein wenig zu aufdringlich. Aber na gut, Aufdringlichkeit scheint ja hier ein Sub-Thema zu sein.

Ich finde die Ironie (?) viel bemerkenswerter, dass in Instanbul die mit der Sexualität verbundenen Bewusstseinszustände am Institut für forensische Wissenschaften studiert werden. So nahe an der Kriminalisierung habe ich Sexualität schon lange nicht mehr gesehen. Aber vielleicht täusche ich mich und in der Forensik geht es auch um Entkriminalisierung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH