Gebrochener kleiner Zeh

Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen meinen kleinen Zeh gebrochen. Da er dick und blau war und zusätzlich schmerzte machte ich mich auf dem Weg ins Krankenhaus. Nun ist er gebrochen. Ich bin erstmal eine Woche lang krank geschrieben. Kann ich danach eigentlich wieder Auto fahren? Muss nämlich ca. 50 km zur Arbeit fahren... und wie lange dauert die Heilung?

Außerdem habe ich ein Problem. In genau 3 Wochen fahre ich weg und mache eine Rundreise durch Yava und Bali. Das heißt Vulkan hochklettern, Nationalpark besuchen ect. Kann mir jemand sagen, ob ich das alles in drei Wochen machen kann ? Bin echt traurig und weißt nun nicht, ob ich die Reise umbuchen soll...

Danke jetzt schon mal für euere Meinung bzw. Antworten

Charlotte

CoharlDottxe27

Ich habe mir vor einigen Jahren den großen Zeh gebrochen (längs durch alle Knochen). Im KH wurde geröntgt und mittgeteilt, dass nix zumachen ist und ich eben abwarten muss, bis es verheilt.Gips, Schiene oder ähnliches geht nicht.

Auch wenn ich bald wieder normal laufen konnte, hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich den Zeh wieder voll biegen konnte.

Mein größtes problem war in den ersten tagen, wie ich überhaupt in Schuhe kommen sollte, da der zeh auf ein mehrfaches seines Vilumens in violettblau angeschwollen ist!

Autofahren sollte aber kein problemsein. Wobei Du das selbst am besten einschätzen kannst. Wenn Du beim Treten unerträgliche Schmerzen hast, geht es nicht. Das bleibt alleine Deinem Schmerzempfinden überlassen.

Genauso die Vulkankletterei. Wenns geht gehts, auch wenn es eventuelle den Heilungsfortschritt verzögert.

Das kannst alleine Du selbst sagen. Wenn Du jetzt problemlos gehen kannst, dann ist das schon ein gutes Zeichen.

Wenn Du im Urlaub Schmerzen bekommen solltest ... dann verzichte auf den einen oder anderen Vulkan!

Ngig1htxer

Ich kann es schlecht einschätzen, ob ich in drei Wochen gut laufen kann oder in Sportschuhe wieder rein passe...Heute ist erst der zweite Tag, aber ich kann kaum mit dem Fuss auftreten...es schmerzt. Es heißt wohl nur abwarten......und hoffen....

CjhakrloRttex27

Keine Angst

das mit der Reise wird schon klappen! Auch Autofahren kannst du bald wieder. So ein Bruch tut zwar am Anfang ziemlich weh, aber das vergeht relativ schnell. Ich nehme an, man hat dir den kleinen Zeh mit einem Pflasterzügelverband an den nächsten Zeh "hinstabilisiert"; was anderes kann man kaum machen. Die Schwellung und die Ruheschmerzen werden schnell besser, du solltest vielleicht Schuhe tragen, die weit genug, aber doch einigermassen stabil sind, passieren kann eigentlich nichts. Gute Besserung wünscht Maasai

mPaa|sai

Hallo Maasai,

genau. Mein Zeh wurde an den anderen Zeh "hinstabilisiert". Ich hoffe, dass du Recht behälst und ich meine Rundreise wahrnehmen kann bzw. diese auch genießen kann. Danke.

C7har-lottxe2J7

Wo finde ich denn hier den richtigen Experten?

C:harlo6ttex27

Hi,

also ich hab mir auch vor kurzem einen Zeh gebrochen (den mittleren) und der wurde genau wie bei dir an einem anderen stabilisiert. Also normalerweise (laut meinem Sportarzt, hat bei mir auch gestimmt) kannst du schon nach einer Woche wieder normal und ohne Schmerzen laufen und nach zwei Wochen ist die Heilung meist schon abgeschlossen. Ich bin die erste Woche in Sandalen rumgerannt und konnte in der zweiten Woche ohne Probleme wieder Schuhe anziehen!

Alles halb so schlimm,

Steffi

sH-lZixn

Danke. Merke heute, dass ich schon besser laufen kann, auch wenn ich noch humple. Mein Arzt sagte jedoch, dass ich erst in vier Wochen richtig laufen kann. Ich hoffe, dass er sich irrt.

C.h<ar?lotcte2x7

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:




Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH