» »

Meniskuseinriss - Weiterhin Fußballspielen?

PXl84nlX0s hat die Diskussion gestartet

hallo,

ich bin 18 Jahre alt und erlitt bei einem Fußballspiel (spiele seit über 10 Jahren) einen Außenmeniskuseinriss. Nach anschließender OP am 27.12.2006 wurde mir ein Teil des Meniskus entfernt. Die Ärzte sowie Physiotherapeuten rieten mir davon ab weiterhin Fußball zu spielen. Wie sich allerdings jeder denken kann, fällt dies einem jungen Kerl, der seit über 10 Jahren gegen den ball tritt, nicht leicht.

Meine Frage wäre nun, wie lange ich ungefähr weiterhin Fußballspielen kann ohne neue Probleme mit dem Knie zu bekommen?

Hilft eventuell eine Bandage beim Sport weiter?

Werde ich mit meinem Knie bei der Musterung noch für Tauglich gestuft (Alle anderen Musterungspunkte ausgeschlossen)?

Hat vielleicht selbst jemand Erfahrungen mit Meniskuseinrissen und kann mir diese hier berichten?

Danke im Voraus

Antworten
x$andexr06

hallo,

also ich kenn des mit dem fußball nur zu gut ... ohne fußball ist man doch nur ein halber mensch ... ich zumindest ...

bin 17 und hatte kreuzbandriss ... hast ja viell meinen beitrag auch gelesen?!?!

also ich kenne einige die meniskus-OP hatten und auch wieder fußball spielen und keine oder nur wenig probleme haben ...

des mit der bandage ist oft nur kopfsache aber ich hatte schon vor meinem kreuzbandriss auch eine und mir half sie auf jeden fall!

mit der tauglichkeit kann ich dir leider nicht weiter helfen .. kenn mich da gar nicht aus ...

sonniger gruß aus florida

xander

PVl4nxl0s

hey,

erstmal danke für die Antwort ;-)

Ohne Fußball bin ich auch nur ein halber Mensch...vorallem kann man von heute auf Morgen nach 12 Jahren nicht damit aufhören...

Das mit der Bandage dacht ich mir eigentlich auch so. Also alles eigentlich nur Kopfsache....aber solang es hilft?!?!?

Ich weiß z.B. jetzt shcon das ich mit dem rechten Knie anfangs eher etwas zurückhaltend zu werke gehe. Man wird sich eben erst wieder daran gewöhnen müssen....

Hab deinen Thread noch nich gelesen werd ihn mir aber noch vor nehmen^^

gruß

jochen

x4azn!der06

hey jochen,

fußball ist einfach alles für mich ... des stimmt ich spiel auch schon seit ich 4 bin im verein ...

ja des mit der bandage unterstützt natürlich schon .. aber allzuviel darf man davon eben nicht erwarten ... aber mir half es recht gut ... bei mir war es aber auch weniger kopfsache .. bei mir waren die schmerzen dann eindeutig geringer ....

ja des zurückhalten beim fußball is eben schwer weil selbst kann man schon drauf achten aber die anderen achten eben nicht darauf ...

aber man spielt am anfang auf jeden fall vorsichtiger mit dem verletzten knie!

was machst du sonst noch so?

lieber gruß

xander

PZlk4nlx0s

hey,

joa auch wenn ich mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht vorstellen kann mit dem rechten Fuß gegen nen Ball zu treten wird das wohl mit der Zeit schon wieder werden.

Nunja zur zeit mach ich viele Übungen für das Knie und vorallem den Oberschenkel und der Wade die mir der Phisiotherapeut zeigte.

Der Muskelabbau ist schon extrem und das nach einer so kurzen Entlastungszeit.

Ich hab in deinem Thread etwas gelesen....bei welchem Verein spielst du eigentlich Fußball?

dwersc{hGmock

Eine Bandage kann schon einiges bringen.

aber Vorsicht! sie kann auch schaden.

Bandagen fördern in der Regel den Muskelaufbau NICHT, im Gegenteil, die Bandage nimmt dem Muskelapparat ein Teil der Stützfunktion ab, Muskeln können sich so sogar zurückbilden.

(Vorausgesetzt man trägt die Bandage ständig über einen längeren Zeitraum)

Also nicht übertreiben. Ab und zu die Bandage beiseite legen. Wenns zwickt auf jeden Fall hernehmen.

Solltest du zusätzlich Krafttraining machen, da auf jeden Fall keine Bandage anlegen. (Vllt auch bei Übungen wie Kniebeugen unmittelbar im normalen Training).

Alles in allem ist auf jeden Fall zu beachten ,dass eine Bandage keinen Freifahrtschein darstellt.

Selbst die beste Bandage kann ein gutes Knie nicht gesund machen!

Deshalb vllt mal auf piano schalten.

ACc"idBdurxn11

nunja..

wie mir meine physiotherapeutin sagte " was soll son stück gummi bewirken" auch mein chirog hat mir das ausgeredet...ne bandage is wirklich nur nen plazebo.... solltest du wieder anfangen wollen was eigentlich möglich ist..bzw. sein sollte (der arzt weiß definitiv mehr)

aba du solltest auf jedenfall muskelaufbau machen (nich so wie im fitnesscenter sondern wie bei der physiotherapie) die zeigen dir bestimmt übungen für zu hause..und frag dort nach wie man sich ordentlich warm macht..

eine verletzung kann immer wieder passiern..denk dran du bist vorbelastet!aber durch gutes muskeltraining kannst du das risiko ein wenig senken..leg einfach krass wert darauf ordentliche übungen zu machen..

ich hab auch ma fussball gespielt ..was der trainer dort für übungen gemacht hat war ne katastrophe..^^

viel glück! und gute besserung!

kannst dir ja ma mein Außenmeniskus-thread durchlesen..da gings um das ähnliche^^

xhaGnderx06

des stimmt mit den übungen im training ..

bei vielen vereinen ist es oft so dass nicht richtig oder zu wenig darauf wertgelegt wird auf die richtige warmarbeit und dehnen!

also bei mir im verein wird auch mal öfters ne einheit nur muskelaufbau eingelegt .. und das finde ich nicht schlecht und sollte eigentlich in jedem verein so sein ...

grüße aus florida

xander

PSl4nlC0s

hi,

danke erstmal für die weiteren Antworten!!!

@AcidBurn

Habe mir deinen Thread durchgelesen und hoffe für dich das es bald wieder so wird wie es sein sollte....gute Besserung :)^

Ich wusste gar nicht das man so lange mit dem Sport pausieren muss?!?!? Ich dachte eigentlich das ich noch diesen Monat wieder voll ins Training einsteigen kann?!?!?

Bei mir wurde leider ein Teil des Außenmeniskus entfernt vielleicht liegts daran das es schneller geht? Aber das ist auch der Grund warum mir die Ärzte raten einen Sport wie Fußball etc. besser zu lassen aufgrund der Teilentfernung. Ob gezielter Muskelaufbau da hilfreich ist?

Grüße

Jochen

aTirliDner

Du solltest jedenfalls das Knie nicht zu stark belasten.

Fußball erstmal PAUSIEREN, nicht ganz aufgeben.

Zudem solltest du die Kniemuskulatur stärken, damit das Knie nich irgendwann komplett auseinanderfliegt.

Bandagen können lediglich bis zu einem bestimmten Grad stützen, also sei vorsichtig bei der ganzen Sache.

Pgl4an[l0s

hi,

nunja...ich habe heute wieder physiotherapie werd da nochmals nachfragen wie das nun mit dem Sport aussieht usw.

Mit dem Laufen wirds auch immer besser. Mittlerweile kann ich schon soweit voll belasten. Ich denke das mir heute auch gesagt wird das ich die Krücken bei seite legen kann. Wäre ja dann immerhin ein Fortschritt ;-)

Gruß

Jochen

AwcidBzurn11

hallo!

danke für deine Besserungswünsche :)^ *:)

naja mach langsam! mach echt langsam ich schwöre dir du wirst das sowas von bereuen wenn du das überstürzt..spiel nich gleich fussball sondern mach lauftraining und das ganze zeuch :-)

der vorteil an deinem eingriff is das du nich so lange warten musst wie ich..also wenn ein stück (oder der ganze) meniskus entfernt wird ist die heilungsprozedur wesentlich kürzer..man kann meistens nach ner woche wieder übungen machen..bzw. anfangen zu laufen nach paar wochen...-> problem ist aber ! ->

*vorweg ich bin kein arzt hab mich aber gut erkundigt^^*

der Meniskus ist sowas wie ein Dämpfer zwischen deinen beiden beinknochen, stells dir vor wie ein gummibär..vorallem durch beinverdrehen leidet der aber ->dreh ma ganz lange an einem gummibär und du wirst sehen er wird porös und irgendwan reisst er!

typischerweise passiert das bei bewegungen wo du das knie verdrehst (jemand der hinter dir steht ruft dich und du drehst dich mit dem oberkörper..das is der meniskuskiller^^)

so da die dir jetz nen stück weggenomm haben is der dämpfer nich mehr ganz intakt-> und das steigert das Athroserisiko schon sehr stark..also mach langsam! behandle deine knochen gut! mein vater hat auch ne vorstufe von athrose und fussball war sein leben..der heult nur noch weil er sich die knocher zerw...hat!

bei mir dauert die heilung länger als bei dir, weil das gewebe erstma wieder heilen muss , sonst könnte die naht für die katz sein..

für uns beide gilt dennoch unser knie hat nen schuss weg^^ also sachte ;-)

ich hoffe ich hab jetz nich zuviel geschrieben oda dich gelangweilt, aber vlt sind paar infos ganz gut^^

GUTE BESSERUNG AN ALLE MENISKUSOPFER *:)

P0l4nJl0xs

hi,

vorerst nochmal ein Dank für die Infos, die generell immer hilfreich sein können ;-)

Stimmt soweit!! Bei kürzeren Strecken kann ich das Knie auch schon voll belasten. Nur bei Mittel- und Langstrecken soll ich noch 1 Woche die Krücken benutzen.

Ist es nicht so das es vor einer Arthrose einen Knorpelschaden gibt?

Bei der Kniespiegelung sah der Knorpel gut aus. Bedeutet das, dass sich vor einer Arthrose zuerst der Knorpel abnutzt?

Dann könnte ich ja wenn ich wieder fit bin solange noch Fußballspielen bis der Knorpel einen Schaden davon trägt?!?!?

Vielleicht hört sich meine Denkweise jetzt etwas komisch an ;-) ich bin ja selbst auch kein Arzt aber als Laie könnte man das schon so verstehen.

Naja ich werds vorerst wohl sowieso langsam angehen müssen. Mein Phisiotherapeut meinte das ich erst nach ungefähr 3 Monaten das Knie wieder voll Belasten kann (sprich Fußball etc.). Er riet mir in der Zeit zu Sportarten wie Schwimmen, auch wenn ich Schwimmen nich mag ;-)...da muss man jetzt wohl durch =)

Gruß

Jochen

AecidBuwrn1<1

hehe

ja leider isses so das man erst so nach 3 monaten wieda anfang kann...aba ich sag mir jetz immer hauptsache man KANN wieder anfangen^^

naja wie schon oben geschrieben der knorpel nutzt sich wesentlich schneller ab ohne meniskus da die knochen aufeinander reiben...dadurch verlierste die ganze schmiere und der knorpel wird stumpf und geht kaputt und dann folgt die athrose :-( da sind glaub ich die gelenke voll steif und so..soll auch scheisse weh tun... :(v

ich hab ma gehört gelantine is gut für knorpelgewebe..also fleissig gummibären futtern^^

x<an-de'rx06

*grins*

gummibärchen können nie schaden!!!!

liebe grüße

xander

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Orthopädie · Blut, Gefäße, Herz, Lunge · Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH