» »

Starker Muskelkater, was hilft

sBnxief hat die Diskussion gestartet

hallo,

habe starken muskelkater in der brustmuskulatur. von der intensität her hatte ich sowas noch nie. vom muskelstrang über der achselhöhle um die ganze brust herum. links natürlich etwas mehr als rechts. kriege die arme garnicht mehr hoch und es schmerzt ziemlich :(v

was hilft jetzt am besten ausser ruhe. vielleicht doch etwas bewegung um den kreislauf anzukurbeln oder lieber ganz schonen. eher wärme für die durchblutung oder kälte? arnica globuli hab ich auch schonmal gelesen was ist davon zu halten? irgendwelche cremes/salben die schnell lindern?

danke schonmal *:)

Antworten
S|amlxema

Glaub mir, Ruhe ist das falscheste, was du tun kannst, dann ist es morgen nur noch schlimmer. Beweg die betroffene Region mit niedriger Intensität, egal wie, aber beweg die Arme irgendwie. Leichtes Dehnen hilft auch.

sanqiexf

okay also ruhig etwas durchbewegen.

komisch nur dass ich den muskelkater erst seit gestern abend leicht und heute morgen stark spüre.

war am sonntag das erste mal beim training und hab beim butterfly ohne gewicht (5kg) schon ein ziehen in der brust gemerkt und es dann bei den 5kg belassen.

nach dem training hab ich es dann leicht in der brust gemerkt war aber nicht sonderlich schlimm. erst nach der körperlichen arbeit mit viel heben etc am gestrigen nachmittag kam es dann so richtig raus. war wohl dann doch etwas zuviel des guten?!

nehme jetzt voltaren zum einsalben und versuche heute etwas zu bewegen obwohl es echt ziemlich schmerzt (vor allem links). bekomme den arm garnicht richtig gedehnt :-/

Hpypexrion

wärme lindert

auch die beschwerden. am besten die bereiche mit der heißen duschbrause bearbeiten/ massieren und danach eincremen ( voltaren ect....) :)D

vyinfgtsuxn

Voltaren bei Muskelkater ??? ?

Seamle7mxa

Voltaren hilft allgemein gegen Schmerzen, ja.

vviLngtsxun

Voltaren Schmerzgel

Anwendungsgebiete

- Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen

- Sehnen- und Sehnenscheiden-Entzündungen

- Schleimbeutelentzündungen an den Gelenken

- Schulter-Arm-Beschwerden

- Muskelentzündungen

- Schmerzen an den Gelenkkapseln

- Verschleißerscheinungen der Extremitätengelenke und an der Wirbelsäule

wohl gemerkt: nicht bei Muskelkaterschmerzen!!!

sMommxersproosse x2

Der Wirkstoff in einer solchen Salbe ist eh viel zu gering dosiert als das er irgendeine Wirkung hat. Von daher kann man es sich draufschmieren oder auch lassen, die Wirkung ist dieselbe.

vSiKngltWsxun

neee, das stimmt nicht. Ich benutze selber die Salbe und das funktioniert ganz gut.

s\omm(ersxpxrosJse 2

Der Alkohol in der Salbe kühlt natürlich und das wird von vielen als angenehm und auch schmerzlindernd empfunden. Aber der Wirkstoff an sich hat so gut wie keine Wirkung auf die betroffene Stelle.

v"in%g\ts\uZn

warum weiss ich nicht, aber auf jeden Fall hat es mir bisher geholfen. Was würdest du besser empfehlen?

s8nhief

also geholfen hats bei mir, der muskelkater war gestern echt nicht auszuhalten und heute ist er schon fast weg. genommen habe ich 3 mal täglich arnika d6 und voltarensalbe. und bzgl homöopathie und einbildung: das der muskelkater weg ist bilde ich mir sicher nicht ein ;-)

vAingtFsun

der Muskelkater ist einen Tag später stärker und dann am nächsten Tag schwächer. Ist ne ganz normale Reaktion. Kommt nicht von Voltaren (siehe "Beipackzettel von mir).

s|niexf

wieso war mein muskelkater am tag danach garnicht zu spüren und dafür dann am 2ten tag umso mehr?

hier mal was allgemeines zum muskelkater:

Heute nimmt man an, dass – wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse im Muskelgewebe auftreten. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu dem hier thematisierten Dehnungsschmerz.

zu voltaren: es ist ein schmerzgel das auch bei entzündungen agewendet wird. deshalb hilft es wohl auch bei muskelkater.

gruß.

snief

vpin+gtsuxn

wieso war mein muskelkater am tag danach garnicht zu spüren und dafür dann am 2ten tag umso mehr?

genau das habe ich doch geschrieben!

zu voltaren: es ist ein schmerzgel das auch bei entzündungen agewendet wird. deshalb hilft es wohl auch bei muskelkater.

nicht verallgemeinern. eine Muskelentzündung ist keine Muskelfaserentzündung! Ein Muskelriss ist ja auch kein Muskelfaserriss.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Orthopädie · Blut, Gefäße, Herz, Lunge · Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH