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Oberer Brustmuskel?

eBidg&enosxse


Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Schrägbank Drücken. Wenn ich hart trainiert habe, merke ich 2 Tage später ganz klar Muskelkater im oberen Brustbereich. Beim verkehrten Schrägbank drücken, dass heisst die Beine oben und den Kopf unten habe ich den Muskelkater mehr im unteren Bereich. Das sind meine Erfahrungen, die ich gemcht habe. ;-)

Aylexx8x2


eidgenosse

Beim verkehrten Schrägbank drücken

Negatives Bankdrücken.

Wobei Muskelkater noch gar nichts aussagt. Du kannst auch durch Dehnen Muskelkater bekommen oder verstärken.

eKidg/enosxse


Ich weiss, dass es negatives Bankdrücken heisst. Aber das versteht vielleicht nicht jeder was negatives Bankdrücken bedeutet. Meine oberen Brustmuskeln haben sich auch sehr kräftig entwickelt= Muskelwachstum.

s/port0anf*aengxer


Mal abgesehen das es nur ein Muskel ist. Oder kannst du nur den oberen Teil der Burstmuskeln anspannen?

Bewußt nicht, aber der Körper kann sehr wohl die Fasern einzeln ansteuern, je nachdem welche und wieviele er braucht. Sonst könnte man ja seine Kraft überhaupt nicht dosieren. Und die Richtung einer Bewegung wird nicht nur über die Auswahl der beteiligten Muskeln gesteuert sondern auch über die Auswahl der beteiligten Fasern.

Verlaufen die fasern z.B. beim Bizeps parallel, wenn er dicker wird?

Also man kann es auch mit Absicht falsch verstehen !

Es geht darum, ob alles gemeinsam in eine Richtung zieht (egal ob die Fasern aufgrund von Platzmangel im Bogen verlaufen müssen) oder ob der Muskel wie eben der Brustmuskel wie ein Fächer angeordnet ist.

Der Bizeps gabelt sich übrigens auch auf, daher kann man bei Curls je nach Haltung auch den inneren und äußeren etwas mehr belasten. Da die beiden Teile jedoch fast parallel ansetzen, hält sich der Effekt aber sehr in Grenzen. Daher braucht das wohl nur der Hardcore-BBler.

Zurück zum Brustmuskel...

Jede Faser zieht in eine andere Richtung, und beim Schrägbankdrücken wäre es sogar kontraproduktiv, wenn der Körper die unteren Fasern aktivieren würde, da diese den Arm nach vorne-unten ziehen, also der Bewegung teilweise entgegenwirken.

Das ist Physik. Die Biologie paßt sich dem gezwungenermaßen an.

Aklex{x82


sportanfaenger

Jede Faser zieht in eine andere Richtung, und beim Schrägbankdrücken wäre es sogar kontraproduktiv, wenn der Körper die unteren Fasern aktivieren würde, da diese den Arm nach vorne-unten ziehen, also der Bewegung teilweise entgegenwirken.

Sagt ja immer noch nichts aus. Und bestätigt nur die EMG Messung.

Bei Schrägbankdrücken wird immer übersehen, dass der Delta mehr ackern muss. Dies merkt man auch dran, dass man nicht soviel Gewicht verwenden kann. Du musst ja erstmal "Beweisen", dass bei SBD die obere Brust mehr belastet wird, als bei normalem Bankdrücken. Das ist der Knackpunkt!

Und wie gesagt die EMG Messung zeigt was anders.

Es gibt auch genug Leute die haben in ihrem ganzen Leben keine SB gesehen und haben trotzdem eine schicke obere Brust. ;-)

Das ist Physik. Die Biologie paßt sich dem gezwungenermaßen an.

Schön, dass du dir versuchst so einfach zu machen.

Du kannst auch nach Moosburger googeln oder [[www.myogenic.de]] nach Zyko schauen.

Die haben sich alle lang und breit mit dem Thema beschäftigt.

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