Forum » Sportmedizin »
Hallo allerseits, dieser Faden soll dem Informationsaustausch zwischen Joggern, Nordic Walkern und co. Wäre cool, wenn es eine rege Beteiligung geben würde, dann kann man sich gegenseitig Tipps und (...) >>>
Q~ui%ntuxs am 15.10.08 22:50
16.10.08 13:12
Dann kannst Du sie ruhig noch nutzen 
Meine sind 3 Jahre alt und da ich meistens nur im Winter mal etwas jogge, sehen sie noch aus wie neu 
16.10.08 13:13
Man sagt, man soll die Schuhe alle 1000 km wechseln, vielleicht auch schon etwas eher.
Es gibt im Netz eine schöne Seite für Läufer mit Strecken und Community. Die kann ich sehr empfehlen. Weiß aber nicht, ob ich hier Werbung machen will / darf? 
16.10.08 13:13
Also ich kann mich für laufen nicht begeistern. Das finde ich zu langweilig und dazu kann ich mich nicht motivieren. Wem es genau so geht wie mir, dem empfehle ich, sucht euch einen Mannschaftssport. In der Gruppe läuft es sich leichter 
16.10.08 13:18
Ich betreibe Laufen, hauptsächlich auch deswegen, weil ich dabei gut abschalten kann. Einfach den Kopf auf Durchzug schalten und an nix denken und sich erholen.
16.10.08 13:19
Ich glaube gerade für Anfänger ist es besser allein zu laufen. Wenn man sein Tempo und seine Strecke langsam steigern kann ist das sicher ein größeres Erfolgserlebnis und ein besserer Motivationsschub, als wenn man dauernd von seinen erfahrenen "Mitläufern" (tolles Wort in diesem Zusammenhang *gg*) abgehängt wird.
Ab einem gewissen Zeitpunkt ist das sicher anders, weil man sich dann in der Gruppe pushen kann, aber anfangs ist es sich besser erstmal seinen eigenen Stil zu finden.
16.10.08 13:20
Ja ich denke auch das am Anfang das alleine laufen besser ist. Eben aus den Gründen, die London-Calling aufgeführt hat. 
16.10.08 13:24
hei,
so ein bißchen laufe und walke ich auch täglich 
Wegen der bekleidung und den schuhen, kleidung die halbwegs funktional ist bekommt man bei aldi & co ganz ordentliche, sieht auch ganz nett aus. Zum anprobieren kaufen und mit kasenzetel und originalverpackung (ordentlich) retoru gibt es keine probleme.
Laufschuhe sollten allerdings nur von bester qualität und gut sitzend gekauft werden.
Anfänger so laufen das sie sich noch bequem unterhalten könnten und immer dann gehen wenn man meint es wird schwierig mit der atmung, wenn man sich erholt hat weiterlaufen. Besser ist eine pulsuhr die signalisiert 120 z.b und das mit einer toleranz von +/-5 dann sollte es für den anfang gehen.
Noch eins ganz wichtig ist kurz warm laufen, dann die muskulatur dehnen, und erst dann loslaufen. Am ende dto. langsam auslaufen und dann richtig intensiv stretchen.
16.10.08 13:25
man kann auch zu einem Lauftreff gehen. Die gibt es fast überall, und da hat man auch ein Gruppe 
An den Schuhen sollte man wirklich nicht sparen und sich auch beraten lassen. Bei meinem letzten Laufschuh-Kauf (ist noch nicht lange her) konnten sie mir genau erklären, warum ich welche Art Schuh brauche, und ich konnte die dann auch dort auf einem Laufband ausprobieren. Das müssen dann nicht unbedingt die teuersten sein.
Wegen der Strecke für den Anfang: das ist schwer zu sagen, weil jeder (auch ohne vorher Sport gemacht zu haben) bei einem anderen Ausgangsniveau startet. Aber vielleicht gibt es ja einen etwas größeren Park in der Umgebung oder so, so dass du dort eine (kleinere) Runde laufen könntest, und wenn dann noch mehr geht, eben noch eine. Ist vielleicht praktischer, als sich gleich eine längere Runde zu suchen, die man dann evtl nicht schafft.
Und natürlich ist langsam steigern besser.
16.10.08 13:26
Ich laufe seit knapp 6 Monaten. Ich mache beides gerne ... alleine laufen oder in Gesellschaft. Ich kann wunderbar abschalten, wenn ich alleine durch den Wald jogge. Wenn wir in der Gruppe laufen, hat man auch Zeit für schöne Gespräche. Wegen der Geschwindigkeit: Wir machen es oft so, dass wir zusammen loslaufen und dann irgendwann trennt sich die Gruppe und man trifft sich am Ziel erst wieder
16.10.08 13:26
Ach..
Ich meine ja ncht unbedingt einen Laufverein. Es gibt noch viele andere tolle Mansnchaftssportarten und in einen Hobbyverein wird man sicher auch auf schwächere läufer Rücksicht nehmen.
16.10.08 13:39
Du meinst Fußball und so? Dafür muss man dann aber auch die entsprechenden spielerisch-technischen Fertigkeiten haben und um die zu lernen bin ich mit meinen 23 Lenzen schon zu alt, meiner Meinung nach.
Außerdem sehe ich den Sport auch wirklich nur als Mittel zum Zweck (abnehmen) und weniger als spaßige Freizeitgestaltung. Mag sein, dass sich das im Laufe der Zeit entwickelt, aber erstmal geht es mir nur ums Kalorienverbrennen.
16.10.08 13:46
Wenn man Kalorien verbrennt, freut man sich sehr darüber. Jedenfalls ist das bei mir der Fall. Und wenn ich den Fortschritt dabei sehe, steigert das bei mir den Wunsch, damit weiter zu machen. Und ich denke im Laufe der Zeit nimmt man das Laufen auch nicht mehr als "Mühsal" an, sondern als etwas das dem Körper gut tut. 
16.10.08 14:03
laufen in jeder form ist äußerst entspannend finde ich, einfach seele baumeln lassen.
16.10.08 14:31
Eben und wenn man dazu noch Musik im MP3-Player hat, kann man sich noch ziemlich gut ablenken!
16.10.08 14:34
ich laufe 4-5 tage die woche 1,20std. oder etwas mehr. schätzungweise laut schrittzähler 8km. im moment so viel da ich wegen meiner skoliose die erst vom orthopäden untersucht werden sollte keinen muskelaufbau machen soll. ansonsten mach ich neben dem laufen therabandtraining und yoga.
ich finds einfach entspannung pur durch die felder joggen musik hören, mal zeit für sich allein...
ich hab aber auch tage an denen es ne qual ist sich aufzuraffen (z.b. heute
) am ende bin ich aber immer zufriedn wenn ichs doch noch geschafft hab 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH