Navigation am Ende der Seite

Schmerzhafte Muskelverspannung

27.07.09  17:32

Hi! Ich habe seit ueber einer Woche (18.07.09) eine Muskelverspannung am Bauch.

Allerdings nervt diese nicht nur beim Bewegen in jeglicher Form(Atmen mit einbezogen), sondern schmerzt tierisch bis zum geht nicht mehr.

MagenSpiegelung ohne Befund(Meine Hausaerztin ist da recht schnell in sowas).

Somit der gang zum Homöopath der sofort auf Muskelverspannung ging, was er mir auch so "bewiesen" hat.(Blos der ist seit heute im Urlaub, doll.)

Jedenfalls sind die Schmerzen immernoch da.

Durch nen Heisses Bad verlieren die Schmerzen an Intensitaet, sind aber immernoch da und am naechsten Tag wieder genau so Schmerzvoll.

Da die nunmal schon seit einer Woche da sind bin ich da wirklich am verzweifeln, vor allem da ich nicht wirklich viele Aerzte kenne die sich gut mit Muskeln auskennen bis auf den einen Homöopathen der jetzt im Urlaub ist.

PS Der Schmerz ist eher im oberen Bereich, ca 5cm ueber dem Bauchnabel.

Sxtarlwolxf

27.07.09  17:35

Kannst du da evtl. eine "Lücke" ertasten? Etwa so wie ein Knopfloch?

NRelxa

27.07.09  17:50

Nein.

Was ich aber vielleicht noch dazu sagen sollte. Ist dass der "ruhige" Schmerz(Beim nix tun), an den obrigen 4 (ich nenn sie mal Hubbel) ist, aber beim draufdruecken der Schmerz nur am unteren rechten Hubbel ist. Letzte Woche war der Schmerz beim draufdruecken auch an den anderen.

Der Homöopath meinte ich soll einfach Bauchtraining machen(+ die lustigen Kugeln schlucken (Bryona D6)).

Was ich auch noch vergessen hab, mein Magen ist in letzter Zeit, dank Medizin, oefter mal extrem aufgeblaeht und drueckt ab und zu gerne mal gegen die Bauchdecke(Laut Hausarzt "okay" aber das is ne andere Geschichte).

S$tarwo6lf

27.07.09  17:53

Der Schmerz ist uebrigens eher Krampfmaessig, nicht stechend wie beim Muskelfaseriss(Grad nachgelesen)

Swtanrwoxlf

30.08.10  11:39

Hallo!

Bin 31 Jahre alt und habe seit einigen Monaten Verspannung im Bauchbereich, die mich beim Gehen sehr beeinträchtig. Tanzen, joggen geht überhaupt nicht seit ca. einem Jahr. Die CT und MRT ist gemacht worden, alles ohne Befund.

Ich habe in den letzten Monaten gehofft, irgendwie alleine mit der Verspannung fertig zu werden. Hatte schon Physiotherapie, Chiro-, Ostheopathie, mache Sport bei Kiesertraining, fahre Rad, mache Gymnastik zu Hause. Ich kann die Verspannung nicht beeinflussen....

Mittlerweile kann ich schwer laufen, weil es mit dem Atmen nicht klappt… Ich war sogar beim Neurologen...Alles ohne Befund…Kann jemand helfen?

t<ara50x00

30.08.10  11:45

Nimmst du extra Magensium zu dir?

SJamlgexma

30.08.10  11:53

Nein...sollte ich das? Habe viele Ärzte schon besucht...Kommt dir das von mir beschriebene "Bild" bekannt vor? Bitte melde dich...

t4a6ra50^00

30.08.10  11:58

Magnesium ist krampflösend. Mir hilfts im Sport, bei meiner Regelblutung gegen die Krämpfe, meinem Freund ebenfalls gegen Verspannungen.

Ich nehme Tabletten vom dm, man kann sich auch Pulver für Getränke kaufen (dann aber in der Apotheke). Täglich 300mg sollten ein minimum sein.

S?a-mlxema

30.08.10  12:05

wenn bryona d 6 geholfen hat nimms doch weiter gibt es in jeder apotheke

RIhusO Tx.

30.08.10  12:09

Habe welche bei mir parad, habe eine genommen...Danke!

Ich denke, bei mir ist das Problem schwerwiegender...Der Chiropraktiker hat letzte Woche Beckenschiefstand festgestellt und der Muskeltonus der Rückenmuskulatur ist um 50 % erhöht...Er renkt mich ein und am Abend ist der Becken wieder ausgerenkt, da die Muskulatur sehr verspannt ist und die Muskel alles wieder zurückziehen...Ich muss meine Rückenmuskulatur entspannen, die reflektorisch dauerhaft verspannt ist...Aber WIE ??? ? Auch beim Schlafen entspannt sie sich vermutlich nicht...:(

t'arax5000

30.08.10  12:09

was ist bryona d 6

t@aran500x0

30.08.10  12:15

homöopatisches mittel welches wohl bei starwolf geholfen hatte

tara5000:

klar ist, dass bei verspannungen die gelenke wieder rausspringen müssen. geh mal zum osteopathen (musst du leider selbst zahlen) meist nach 1 behandlung schon enorme besserung.

REhIus xT.

30.08.10  12:15

Vor allem, kann mir jemand erklären, wie genau so eone Verspannung der Muskulatur funktioniert? Danke im Voraus!

tfaraS50300

30.08.10  12:17

mal nem Osteophaten vorstellen und fragen ob der was machen kann. Musst du aber selbst zahlen :-/

7H7er`g8rexis

30.08.10  12:20

Im medizinischen und allgemeinen Sprachgebrauch wird Verspannung für ein schlechtes Zusammenwirken und Koordinationsstörungen von Muskelgruppen, Gliedern oder anderen Faktoren verwendet.

Muskeln haben immer eine gewisse Grundspannung (Tonus). Unter Verspannungen versteht man beim Bewegungsapparat des Menschen eine andauernde Anspannung einzelner oder ganzer Muskelgruppen über der normalen Anspannungsstärke (Hypertonus). Dies kann sehr schmerzhaft sein.

Ursache sind sehr häufig eine falsche Körperhaltung, schweres oder einseitiges Tragen und/oder Stress.

Ein anderer Grund kann sein, dass durch falsches, oder nicht ausreichendes Zusammenspiel der einzelnen Muskeln, einzelne Muskelpartien überfordert sind. Die verkümmerten Muskeln müssen gezielt durch Übungen wieder aktiviert werden (Physiotherapie), sodass diese wieder ihren Teil der Arbeit erledigen.

Bei Stress kommt es zunächst zur Anspannung der Nackenmuskeln, was oft Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen zur Folge hat. Im weiteren Verlauf verspannen sich die Muskeln entlang des Rückens, wodurch es häufig zu Rückenschmerzen kommt. Abhilfe bei normalen Verspannungen schaffen akut in der Regel am ehesten Massagen und Wärmeanwendungen wie Fango, Sauna oder ein heißes Vollbad. Längerfristige Wirkung verspricht ein gezieltes Krafttraining zur Kräftigung der betroffenen Muskelpartien.

quelle wikipedia

RVhusQ xT.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Sportmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH