Forum » Sportmedizin »
14.08.09 11:46
Hallo,
bei mir ist meine Kreuzband-Op 1 1/2 Jahre (Dezember 07). Habe im November 08 wieder angefangen mit Fussballspielen und mich leider im April wieder verletzt. Kreuzband ist nicht gerissen, aber es scheint, als ob ich nicht die nötige Stabilität ins Knie kriege.
Wahrscheinlich, weil ich nicht genug trainiert habe, aber auch weil das Kreuzband ja nicht nur "Sicherheitsgurt" sondern auch ein Nervensystem ist, welches die Muskeln rechtzeitig über äußere Einwirkung informieren sollte, was natürlich die Plastik nicht kann. (Achtung, bin kein Experte. Bitte korregiert mich, falls ich hier blödsinn schreibe
)
Es stellt sich aber für mich die Frage, ob es nicht Schienen oder Bandagen gibt, die das Knie "aktiv" schützen und für Fussball geeignet sind? Habe im Internet zwar Bandagen gefunden, die für Ski-Fahrer geeignet sind. Diese dürfen aber wegen seitlichen Aluminiumstützen nicht bei Kontaktsportarten eingesetzt werden (Verletzungsgefahr).
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann Empfehlungen diesbzgl. abgeben. Die meisten Bandagen die von Ärzten und Firmen empfohlen werden, haben meiner Meinung nach mehr psychologische Effekte und keine echten Stütz- und Schutzeffekte.
Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt. So schwer kann es doch eigentlich nicht sein eine Bandage zu entwickeln, die die einwirkende Kraft aushält und umleitet, sowie gleichzeitig Bewegungsfreiheit garantiert und ungefährlich für andere ist.
Also ich wäre froh über ein paar Empfehlung, wie man das Knie wirklich schützen kann. Besonders alles was mit Fussball und Kreuzband zu tun hat.
Vielen Dank im Voraus
P.S. Sollte es bereits ein solches Thema geben. Bitte ich die Admins den Beitrag richtig zu verschieben. 
14.08.09 17:17
Was sagen denn die Ärzte? Welche würden sie dir denn empfehlen?
www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_d
genutrain.php4![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Die werden gerne verschrieben. Ich habe nach Kreuzbandrefixation (vorderes und hinteres), Knorpelschaden, und am anderen Knie Kreuzbandanriss, Kniescheibenprobleme die einfache Genutrain für beide Knie verschrieben bekommen und komme damit sehr gut klar.
14.08.09 19:42
Hallo!
Ich hatte mir beim Fußball spielen einen vorderen Kreuzbandriss zugezogen. Der Operateur verpasste mir die "Softec Genu" von Bauerfeind.

http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_knie_softec-genu.php4
![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Mit der kann ich problemlos jeden Sport betreiben. Wie das allerdings beim Fußball mit dem Schiri ist, weiß ich nicht. Kicken kann man mit der jedenfalls gut, habs schon getestet.
Viktor Szilagyi, ein Profihandballer spielt auch mit dieser Orthese, kannste auf der Bauerfeind- HP nachlesen.
Mich stört die während des Sports auch nicht, hatte da am Anfang meine Bedenken, aber die ist echt gut (kostet 650€!). Auch die Bewegungslimitierung lässt sich auf volle Streckung/Beugung einstellen!
Desweiteren habe ich noch eine Genutrain P3. Die ist vor kurzem auf den Markt gekommen und ich hab die jetzt ein halbest Jahr und bin auch mit diesem Modell sehr zufrieden. Im Prinzip ist diese Bandage die "light" Version der o.g. Softec Genu, nur eben ohne Alu-Stäbe (O-Ton Orthopädietechniker). Kann ich auch nur empfehlen!!!
Habe von der Firma Bauerfeind die meisten orthopädischen Hilfsmittel, mit denen bin ich seit Jahren gut ausgekommen und die machen auch einiges mit. 
Habe noch eine andere Kniebandage von Sporlastic
, aber an Bauerfeindprodukten kommt die meines Erachtens nicht ran.
Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!
Grüße
16.08.09 11:13
Die Bauerfeind GenuTrain hatte ich selbst. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass die wirklich stabilisiert. Manche Ärzte verschreiben die. Allerdings gibt es genügend die sagen, dass die Bandage eigentlich nur einen psychologischen Effekt hat und nicht wirklich stützt. Dafür sei das Material gar nicht stark genug. Allerdings meinte mein nachbehandelnder Arzt, der das auch sagte, ich bräuchte sowieso keine Bandage. Das wiederum glaub ich so nicht. P.S. habe mir die Schiene dann von einen anderen Arzt verschreiben lassen.
Allerdings habe ich mich, obwohl ich genau diese Bandage getragen habe, wieder verletzt. Ich denke deswegen sollte es schon etwas stabileres sein.
Die SoftecGenu habe ich mir auch schon im Internet angesehen. Bin mir hier aber halt nicht sicher, ob die beim Fussball eingesetzt werden darf. Bis jetzt hatte ich auch bedenken, ob ein spielen damit, wegen evtl. Bewegungseinschränkung, überhaupt möglich ist.
Leider kann man soetwas schlecht testen. Denn 650 € sind nunmal doch viel Geld.
.
Die GenuTrain P3 kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich frage mich hier nur, wie gut wohl der Halt ist. Denn den wirklichen Halt bei der SoftecGenu machen doch bestimmt die Alustreben, oder nicht?
Hab mir im Internet gerade noch die folgende Kniebandage angesehen : Mueller Kniebandage mit Gelenk Deluxe, Schwarz, S-XXXL,
www.mueller-webshop.de/knie-bandagen
schwarz-s.html
. Kennt jemand diese Müller-Produkte. Ich frag mich nämlich hier, warum die eine zumindest optisch mit der Softec ähnliche Bandage für "nur" 79 € anbieten können. Während halt die Bauerfeind 650 € kostet.
16.08.09 12:08
Also beim Fußball spielen hatte ich keine Probleme mit Bewegungseinschränkungen. Habe einfach die Limitierungen rausgemacht. War allerdings ein Freizeitkick und kein Pflichtspiel...
Ich hab noch zwei andere Kniebandagen, jeweils andere Hersteller. Die sind lange nicht so stabil wie meine neue P3 von Bauerfeind. Mit den Alustäben bei der SoftecGenu haste natürlich einen super Halt, keine Frage.
Die Kunststoffstäbe laufen bei der P3 y-förmig zum Oberschenkel hin, gabs bei den anderen GenuTrain- Modellen auch noch nicht.
An deiner Stelle würde ich mal das nächste Sanitätshaus/ Orthopädietechniker in deiner Nähe aufsuchen und mal ein paar Teile anschauen und dich beraten lassen.
Die Kosten für die Orthese hat meine Krankenkasse getragen, hab nur 10€ zugezahlt. War allerdings meine erste Orthese und ich weiß nicht, ob die sich evtl. blöd stellen, wenn du schon eine hast.
Ein bisschen Muskulatur wäre sicherlich auch nicht verkehrt!
Diese Müller- Produkte sind mir nicht bekannt. Wobei bei dieser die Gelenkstäbe gut versteckt sind, das haste bei der Softec Genu nicht, weil an der Knieinnen- und außenseite die Winkel verstellt werden können und dort die Stäbe sichtbar sind.
16.08.09 12:17
Habe seit 20 Jahren, nach einem Sportunfall eine Instabilität. Wurde von meinem Orthopäden auch mit der Genutrain versorgt, hatte trotzdem immer Probleme mit der Stabilität. Vor 4 Wochen habe ich mir diese
www.mueller-webshop.de/knie-bandagen
schwarz-s.html
bestellt und muss sagen das ist die beste Schiene die je hatte. Super halt und bequem, aber man schwitzt stark darunter, dafür rutscht sie keinen Millimeter. Kann ich nur weiter empfehlen.
16.08.09 12:22
Ich denke, dass ich auch erstmal zum Orthopädietechniker gehen werde und dann rausfinden was die Krankenkasse sagt. (Ist praktischerweise einfach, weil mein Onkel da arbeitet. Was mir leider trotzdem nichts nütz, wenn die KK das grundsätzlich nicht machen
)
Wenn die nicht zahlen, ist die SoftecGenu eigentlich keine Wahl.
Hi. Mit dem Schwitzen könnte ich leben, solange der Halt der Schiene und des Knies gut ist. Danke für die Info.
17.08.09 09:49
Bin bei der DAK versichert und die haben keine Probleme gemacht. Versuchs einfach mal, wenn dir die Softec zusagt...
Onkel Orthotechniker, perfekt!!! 
18.08.09 13:52
nein. Er ist keine Orthotechniker. Aber ein relativ hohes Tier bei meiner KK. (Deswegen will ich die hier nicht nennen) 
01.02.12 16:56
schau sonst mal hier rein, habe immer gute erfahrungen mit gemacht:
www.rehband.de/rehband-bandagen-schu
ebandagen.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
sind auch offizieller ausrüster der handball liga etc. ich denke dort kann man kompetenz erwarten!
01.02.12 19:12
macht euch lieber mal Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, instabile Knie mit irgendwelchen Bandagen 'stabil' zu machen und auf Dauer Folgeschäden zu riskieren ... das Leben besteht leider nicht nur aus Sport, sondern in der Regel muss man mit seinem Körper auch seinen Lebensunterhalt verdienen .....
Ich habe mir im übrigen mit einer Bandage das vordere Kreuzband gerissen ... so viel dazu
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH