Navigation am Ende der Seite

Schmerzen nach Umknicken

19.02.10  20:55

Hi Leute...

Ich weiß, das eine Diagnose schwer ist, aber vielleicht könnt Ihr wenigstens gewisse Dinge ausschließen. Ich bin heute im Geschäft Mittag ganz nett umgeknickt und nun tut mein Fuß immer noch ganz gut weh. Ich habe Ihn mit einer kalten Kompresse umschlossen...aber er tut immer noch ordentlich weh. Er ist bisher noch nicht besonderst dick geworden, was aber evtl an der Kompresse liegen könnte ??? Die Frage ist, könnte es ein Bänderriss sein, denn den sollte man ja so schnell wie möglich operieren lassen, da diese sich zurückbilden. Jedenfalls hat man mir das bei meinem Arm gesagt. Bewegen geht schon, aber auftreten tut höllisch weh und geht nur mit der Ferse. Morgen werd ich zum Doc gehen und dann habe ich Sicherheit. Mir gehts nur darum, das ich jetzt das richtige mache...nicht das ich sofort hin muß...

Vielen Dank für Eure Hilfe... ;-D

ncogOaro

19.02.10  21:14

Ein Bänderriss am Sprunggelenk wird eigentlich nicht mehr operiert.

Wenn du bis jetzt keine starke Schwellung hast, ist es wahrscheinlich nicht schlimm. Ich hatte letztes Jahr einen Bänderriss,da konnte man zusehen wie der Fuß dick und blau wurde (trotz kühlen und hochlegen) und auftreten konnte ich auch nicht mehr.

Übrigens gibt es keinen Unterschied bei der Behandlung (kühlen, hochlegen, schonen, Salbenverbände, Tragen einer Schiene www.ormed-djo.de/de/produkte/orthopaedietechnik/sprunggelenk/aircast_airgo.php) von einer Dehnung oder einem Bänderriss.

pee_ps

19.02.10  21:34

Und wie lange hat es gedauert, bis Du wieder fit warst ?? Ich möchte gerne am Montag wieder ins Geschäft.... :-/

n=ogyarxo

19.02.10  21:38

Ich war nur knapp eine Woche zuhause, da ich einen Bürojob habe und das Bein dann dort auch hochgelegt hat. Die Kollegen haben mir damals alles an den Schreibtisch gebracht. ;-)

Insagesamt habe ich 6 Wochen die Schiene getragen und nach ca. 5 Monaten war ich dann ganz beschwerdefrei. Ich muß aber dazu sagen, dass ich zu dem Bänderriss auch noch einen Kapselriss und eine knöcherne Absprenung am Talus hatte. %-|

p=eps

19.02.10  21:46

Na ja.. ich fahre am 20. März in den Ski Urlaub und das passt dann wieder wie die Faust aufs Auge... Ich habe einen Laufjob... das sind keine guten Vorraussetzungen... :-(

n8ogkaxro

19.02.10  21:52

Ich war auch gut 3 Wochen nach dem Bänderriss skifahren |-o, der Doc meinte zwar dass das keine gute Idee wäre.

Nach 3 Wochen war dann die Schwellung ziemlich zurückgegangen, so dass ich in den Skischuh anziehen konnte. Nur das Ausziehen des Skischuhes war eine Tortur, dazu habe ich mir immer jemand zu Hilfe geholt. Skifahren ging übrigens problemlos, ;-D da der Skischuh besser wie jede Schiene ist.

prexps

19.02.10  22:49

Und ausgemacht hat es nichts ??

nMogaxro

20.02.10  13:30

So nun bin ich klüger... heute morgen zur Notfallpraxis und von dort gleich zum Krankenhaus. Diagnose ein Band ist komplett geerissen ( das nach vorne zu den Zehen ) und eins ist angerissen ( nach unten zum Boden ). Ich habe nun eine Knöchelschiene bekommen und soll die 6 Wochen tragen. Wochen bin ich krankgeschrieben...hoffe das ich dann wieder schaffen kann... und in 4 Wochen zum Ski fahren... meinst das geht bis dahin ?? %-|

n{o^gavrxo

20.02.10  13:39

@ Nogaro:

Ich fühle mit dir, wenn ich das mit dem umknicken lese, krieg ich schon Schmerzen... :-/

Ich bin auch mit beiden Füssen zig-Mal umgeknickt bis alle Bänder gerissen waren, danach musste ich operieren! Kenn das also...! :=o

Ich denke bis zum 20. März sollte es schon gehen mit Skifahren, wie peps schon gesagt hat, im Skischuh bist du ja besser geschützt als mit ner Schiene, wenn dir der Schuh nicht drückt, dann sollte das schon gehen, passieren kann ja eigentlich nichts!

Bei mir war es jedoch so, dass ich 2 Jahre lang nicht auf die Skis konnte, weil bei beiden Knöcheln der Schuh jeweils sooooo dolle draufgedrückt hat! :-/

Ich drück dir die Daumen!!! :)^ :)z

Hoog(an83

20.02.10  13:45

Danke für die aufbauenden Worte.

Das ganze tut eigentlich auch gar nicht so weh, nur wenn man Auftritt. Die im Krankenhaus hat mich echt gequält, als Sie von meinem Fuß Bilder gemacht hat, da die die Bänder mit 15 kg belasten muss.

Aber das ging auch relativ problemlos...

Bin nur froh, das ich keinen Gips bekommen habe, denn das wäre laut Arzt noch vor ein paar Wochen gänig gewesen. Erst nach einer Wochen hätten die Krankenkassen die Schiene gezahlt.

Na mal sehen, wann ich wieder schaffen kann....

nuogaorxo

20.02.10  13:49

Skifahren dürfte insofern kein Problem sein, als dass du in dem Skistiefel so fest drin bist, dass der wie eine Stütze wirkt. Ein Gips in deinem Fall wäre absolut unnötig gewesen.

Wichtig ist, dass du den Fuß daheim schonst, ihn so oft wie möglich hochlegst und kühlst. Die Schiene solltest du die ersten zwei Wochen auch nachts tragen, tagsüber mindestens die 6 Wochen, beim Sport noch einiges länger (ich hab sie ein halbes Jahr nach dem Unfall immer noch beim Sport getragen). Wenn du Glück hast, bekommst du nach den 6 Wochen eine Bandage, die du im Alltag tragen solltest.

Die Diagnose muss auch nicht unbedingt stimmen. Ob und was genau kaputt ist, sieht man nur im MRT/CT und das haben sie ja nicht gemacht. Gehaltene Aufnahmen macht man heute eigentlich nicht mehr, das schmerzt nur unnötig.

Gute Besserung.

S amlexma

20.02.10  13:50

Beim Thema Umknicken kann ich auch gut mitreden, meine Baender sind zu lang und mein Fuß etwas instabil. :)D

Bis 20. Maerz ist knapp ein Monat hin. Ich will nicht unbedingt sagen, dass es bis dahin wieder okay ist, aber es ist moeglich.

Ratschlaege, die sich bei mir bewaehrt haben: Den Fuß zunaechst still halten und ausruhen, viel Kuehlen. Sobald der Schmerz ertraeglich wird aber auch den Fuß schon wieder belasten. Also keinen Marathon laufen, sondern ein paar Schritte gehen, dabei schonwieder bestmoeglich den Fuß aufsetzen. Und ansonst Kuehlen, Kuehlen, Kuehlen...

L@adyB{lackJxack

20.02.10  14:32

Der Gips wird auch gemacht, weil die Krankenkasse die Schiene erst nach einer Woche zahlen würde... hat der Arzt gemeint.. MRT/CT haben sie natürlich nicht gemacht.. nur geröngt...

Also kühlen ist nach wie vor wichtig, obwohl das mit der Schiene nicht mehr so gut funktioniert, wie ohne. Der Arzt hat gesagt... immer tragen.

Ab wann kann man dann wieder laufen ?? normal laufen ?? Darin besteht ja mein Hauptjob...

Maraton laufen tue ich auch normal nicht... aber viel... ;-D

Als damals meine Bänder an der Hand operiert wurden, war ich nach 4 Wochen wieder fit...bzw. schon nach 2 Wochen hatte mich der Gips genervt und die Hand darin bewegt, als wäre nichts..

nqogatro

20.02.10  14:35

Als damals meine Bänder an der Hand operiert wurden, war ich nach 4 Wochen wieder fit...bzw. schon nach 2 Wochen hatte mich der Gips genervt und die Hand darin bewegt, als wäre nichts..

Die Hand traegt in der Regel aber auch nicht dein Koerpergewicht. ; )

Ab wann du wieder normal laufen kannst, kann dir wohl keiner sagen. Ich wuerde einfach mal sagen dann, wenns nichtmehr weh tut... Wer laeuft schon normal, wenn er dabei vor Schmerzen schreien koennte. ; )

L]adyGBlackxJack

20.02.10  14:47

Zum Kühlen nimmst du die Schiene natürlich ab ;-) Normal laufen kannst du, wenn du keine großen Schmerzen mehr hast. Schonen solltest du so wenig wie möglich, auch mit Krücken den Fuß immer mit aufsetzen. Wenn du täglich viel läufst, musst du damit rechnen, dass der Fuß abends wieder sehr dick ist. Daher wenn möglich auf Arbeit auch hochlegen.

Wenn nur geröngt wurde, kann man nicht genau sagen, ob überhaupt was gerissen ist. Auf der Aufnahme sieht man die Bänder nicht und nur durch diese gehaltene Aufnahme, wo man dann sieht, wie weit der Gelenkspalt auf ist, kann man keine sicheren Rückschlüsse auf Risse ziehen.

SPamlexma

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Sportmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH