Navigation am Ende der Seite

Schmerzen nach Kreuzband OP

23.02.10  08:40

Hej,

nachdem ich mir im August das vordere Kreuzband angerissen habe und sich nach 6 Monaten noch immer keine vollständige Stabilität eingestellt hatte wurde ich am Freitag operiert.

Bei der Op wurde bei mir die Sehne aus dem Oberschenkel verwendet.

Jetzt lieg ich hier zuhause auf dem Sofa und hab noch immer starke Schmerzen. (4. Tag nach der OP) Ist das normal?

Unterhalb des Knies auf der Innenseite des Beines hat sich ein blauer Fleck um die Narbe gebidet und genau in dem Bereich sind die Schmerzen am stärksten. Eigentlich ist die einzige aushaltbare Position im Liegen, das Bein etwas erhöht. Sobald ich aufstehe (mit Krücken und ohne Belastung des Beins) werden die Schmerzen wirklich unerträglich.

Außerdem habe frage ich mich auch, ob es normal ist, dass ich mein Bein erst ca. 20-30 Grad beugen kann.

Wäre euch wirklich wirklich dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu dem Thema mitteilen würdet.

Liebe Grüße *:)

K,ni3ekrüpGpexl

23.02.10  09:58

Wie stark so Schmerzen sein dürfen kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke die Schmerzen beim aufstehen liegen daran, das dann halt durch die Schwerkranft das Blut ins Bein läuft und das tut halt weh. Würde da mal mit dem Arzt drüber sprechen. Was sagt der Physio denn dazu?

Mpellimanus21

23.02.10  11:07

Hej, danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Physio ist allerdings auch gleich schon n weiteres Problem. Dadurch, dass ich von einem Arzt zum nächste geschickt werde, um das Rezept für die KG zu bekommen und man hier auch echt schlecht Termine für Krankengymnastik bekommt werde ich wohl frühestens in 2 -3 Wochen mit der Krankengymnastik anfangen können.

Finde das eigentlich n bisschen komisch, da einem ja eigentlich immer gesagt wird, dass man so schnell wie möglich anfangen soll mit der KG.

Liebe Grüße

Kdniekr?üppexl

23.02.10  11:17

Hey, erstmal gute Besserung. Die Schmerzen nach einer OP sind wohl bei jedem anders und es empfindet Schmerz auch nicht jeder gleich. Von daher ist es schwierig zu sagen ob deine Schmerzen "üblich" sind oder nicht.

Du musst aber dringend schauen, dass du sofort mit der KG beginnen kannst. Bis in drei Wochen ist das Blut in deinem Knie getrocknet, alles ist verklebt und eine Mobilisation des Knies geht nur sehr mühsam und dauert viel länger. Mit der Mobilisation sollte auch bereits begonnen worden sein, damit wäre auch eine stärkere Beugung deines Knies möglich, 30 Grad nach vier Tagen ist nicht gerade viel.

Hast du "nur" das Kreuzband operiert oder waren noch andere Verletzungen im Spiel? Wenn zB. der Meniskus noch operiert wurde braucht das Knie länger Ruhe bis man es mobilisiert. Hast du dich beim Sport verletzt?

m;ogix7

23.02.10  11:41

Nochmal danke für die Antwort :)

Ja das mit dem Blut und so weiß ich aber was hab ich denn jetzt für Möglichkeiten dieses ganze Bürokratiezeug zu beschleunigen? Bei dem richtigen Arzt hab ich jetzt am 5. März n Termin und bevor ich nicht da war wollen wir die bei der Krankengymnastik keine Termine geben. Also ich kann ja nicht einfach selber n Rezept schreiben. Könnte mich da auch gerade richtig drüber aufregen. Der Arzt hätte mir die ganzen Sachen doch schonmal vor der OP sagen können, sodass ich mich da schon hätte kümmern können.

Und ja hab mich beim Sport verletzt. Bin mitm Fahrrad hingefallen. Eigentlich eher ungewöhnlich, dass man sich dabei das Kreuzband reißt aber ich habs geschafft ;-) Sonst ist aber nichts passiert. Hatte noch Knochensplitter im Knie aber das hatte sich irgendwie von alleine erledigt.

Koniekjrüppxel

23.02.10  11:50

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Da kam die Physio bereits im Krankenhaus, hat das Knie gebogen und gestreckt, einfach was ging halt. Hat gezeigt wie ich richtig mit den Krücken laufen muss, Treppen etc. ;-) Als ich zuhause war hatte ich von Anfang an zwei bis dreimal Physio die Woche, also direkt im Anschluss an die OP.

Ich würd an deiner Stelle dem Arzt Druck machen, dass er dir das Rezept schreibt auch wenn du noch nicht bei ihm warst. Die bei der Physio wissen ja was sie machen müssen in so einem Fall. Die andere Möglichkeit du gehst ohne Rezept und musst es dann wohl selbst bezahlen.

Es ist wirklich wichtig, dass das Knie möglichst rasch mobilisiert wird.

mvogix7

07.03.10  09:47

Bei uns im KH wurden alle Knie TEPs sowie Bändergeschichten ohne Meniskusbeteiligung sofort im Anschluß an die OP mobilisiert.

S[ig@nalfaxrbe

10.03.10  09:08

Erstmals gute Besserung ;-)

Schmerzen nach der OP sind eigentlich das normalste auf der Welt ... wirst doch noch wundern, wie lange man was von einem Kreuzbandriss hat...

Kam denn keine Physio zu dir ins Krankenhaus und hat dir bewegungen gezeigt und das laufen auf Krücken gelehrt ?

Ich z.b. konnte es bei meiner Physio so regeln, das ich schon stunden genommen hab, ohne ein Rezept direkt in der Hand gehabt zu haben. Aber die wussten halt (nach absprache mit meinem Sportarzt), das ich eins bekommen würde.

Vielleicht kannst du in die Richtung etwas probieren.

SApdortxie22

13.03.10  21:26

Hallo!

Ich wurde am Montag den 8. März operiert und heute wurde ich entlassen!

Die Physio kam bei mir schon am 2. Tag nach der OP ins Zimmer und musste mein Bein strecken und beugen. Habe beim Beugen 80° geschafft, das Strecken ging noch nicht so gut. Am 3. Tag habe ich schon 90° geschafft und sollte auch schon ohne Manschette laufen, aber natürlich mit Krücken. Am gleichen Tag hab ich acuh schon mit der Physio (im Krankenhaus) angefangen, gestern wieder. Heute bin ich entalssen worden, habe Übungsblätter usw. bekommen.

Also, Physio ist ganz wichtig, setz den Arzt mal unter Druck. Ansonsten mach zuhause einige Übungen, wenn du auch Bilder/Infos etc. bekommen hast!

Ich habe da auch einige Fragen!

Ich hatte 2 Schläuche 2 Tage lang. Am nächsten Tag hatte ich ein angeschwollenes Knie, was normal sei. Auch Nervenirritationen habe ich.

Der Arzt meinte, dass das auch normal ist und dass das auch verschwindet, habe aber vergessen zu fragen, wie lange so was dauern kann. Wisst ihr dies bzgl. was?

Heute ist mein Knie sehr angeschwollen und habe wieder mehr Schmerzen, kühle es permanent. Ist es gut, dass Knie so oft zu kühlen?

Liebe Grüße

K?reuzbXandElili

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Sportmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH