Navigation am Ende der Seite
26.02.10 12:18
Hallo,
ich schlage mich seit 6 Monaten mit einem Tennisarm rum und mein Orthopäde meinte nur, dass ich es mit abwarten und Voltaren versuchen sollte. Ansonsten könne man da nicht viel machen.
Jetzt bin ich im Netz auf folgende Seite gestoßen:
airbed.ch/tennisarm/ (Heilung des Tennisarms durch Dehnung)
und wollte mal fragen, was hier so davon gehalten wird, weil der Autor sagt, dass es keine Entzündung wäre meinen Orthopäden hatte ich da anders verstanden) und ob dieses Dehnen wohl wirklich was bringt? Ich werde es jetzt erstmal versuchen. Schlimmer werden kann es ja nicht. Was mich nur stutzig macht ist, dass er Liegestützen als Tipp anführt. Danach wird es bei mir nur immer schlimmer.
Kennt jemand hier Chillsan von Ultra Sports? Das hat mir ein Freund empfohlen, ich war allerdings bisher skeptisch, weil es wärmt und ich dachte, dass ein Tennisarm eine Entzündung wäre, wo man (soweit ich es weiß) eher kühlen sollte als wärmen.
Vielleicht hat ja einer von euch wertvolle Tipps 
Schönes Wochenende 
26.02.10 13:43
Der Tipp Dehnen würde ich eher als präventive Massnahme sehen, einen Tennisarm zu vermeiden. Dein Orthopäde müsste in der Lage sein, festzustellen ob es sich um einen entzündlichen Prozess handelt (in den meisten Fällen ist das der Fall). In einem solchen Fall würde ich von Wärme und Dehnen absehen. Erst nachdem die Entzündung abgeklungen ist wären solchen Dinge nach meiner persönlichen Meinung angebracht.
Bei Wikipedia kannst Du unter anderem interessante Therapieansätze sehen.
In der Orthopädie wird der Tennisarm meist konventionell behandelt, dazu gehören zum Beispiel Manualtherapie, Stosswelle, Laser etc. Im ärgsten Fall wird eine Bestrahlung als Therapie vorgeschlagen, ist aber natürlich mit radioaktiver Strahlung verbunden. Letzte Alternative wäre eine minimal-invasive OP.
26.02.10 14:53
wie stelle ich denn eigentlich generell eine Entzündung fest? Es ist nämlich nicht geschwollen etc. Es zieht/schmerzt nur bei der Benutzung des Armes.
27.02.10 15:43
Ich habe meinen Tennisarm genau mit den Tipps
dieser Seite geheilt bekommen.
Habe mich 20 bis 30 mal am Tag an ein Treppengeländer
gehängt.
Gruß u. gute Besserung
Bio
28.02.10 18:47
Ich werde es jetzt auch versuchen. Gut zu wissen, dass es doch bei anderen Leuten auch wirklich funktioniert hat.
Mal schauen was es gibt. Momentan hat es sich zu einem konstanteren, dafür deutlich schwächerem Schmerz entwickelt. Die nächsten Tage werden es zeigen.
Schönes Restwochenende
28.02.10 19:08
Habe auf der rechten Seite meinen Tennisarm operieren lassen, auf der linken Seite habe ich es nicht operieren lassen.
Fazit: Beides ist gut geworden.
Man spricht auch davon, dass ein Tennisarm( epicondylitis humerii radialis) nach einer gewissen Zeit von alleine " ausbrennt". Dauert halt sehr lange, über ein halbes Jahr und bis zu einem Jahr.
Die Endung "itis" in dem Wort epicondylitis spricht für eine Entzündung. In der Tat ist der Schmerz im Unterarm aber eher von der Güte eines starken Muskelkrampfes. Auch ich habe ein paar mal am Tage Dehnübungen gemacht, habe Friktionsmassagen bekommen, und habe ansonsten gar nix gemacht. Tatsächlich nach ca. einem 3/4 Jahr wars plötzlich weg.

Habe selbst den Arm auch nicht geschont, sondern versucht, ihn so normal wie möglich zu benutzen.
Ich würde es vielleicht einfach mal probieren mit den Dehnübungen und ev. Massagen. Mußt halt lange durchhalten. Aber ausser den Schmerzen passiert nichts Schlimmes
. Operieren lassen kannst dus immer noch.
Liebe Grüße 
28.02.10 20:05
Oh das erinnert mich an meine Tennisarmzeit 
ich habe mich damit 2 Jahre rumgeschlagen, hab alles versucht was es Angeboten gab. Was immer geholfen hat waren Cortisonspritzen danach war ich 3 Tage hin, aber naja sie haben immerhin 8 Wochen geholfen.
Zum Schluss konnte ich nicht mal mehr einen Reisverschluss zu machen.
Die Internetseite kenn ich auch. Allerweltheilmethode 
Ich habe mich dann nach einem Jahr recherchieren ( wird es so geschrieben
) mich bei Dr. Bergmann in Fürth operieren lassen, die op dauerte nur 1 Minute, heute nach 3 Jahren bin ich immer noch kommplett beschwedefrei.
Ich würde es immer wieder machen lassen, man hätte ich das vorher gewust.
LG
04.03.10 11:33
Hallo,
Ich trainiere täglich mit dem Powerball.
Hat mir mein Therapeut empfohlen.
LG
11.03.10 22:02
Hallo
wie wurde bei euch ein Tennisarm festgestellet? Ich habe seit fast 2 jahren probleme mit meiner rechten Hand/Arm, die ganzezeit hies es chronische sehnenscheidenentzündung, vor ein paar tagen war ich nun nochmal beim arzt, da die schmerezn einfach nicht besser wurde, trotz schonung und ich mir dachte das kann keine chronische sehnenscheidentzündung sein, denn das hätte besser werden müssen! Naja, jedenfalls meinte dieser das es ein Tennisarm sein könnte, jetzt soll ich zum Neurochirurgen der kann das wohl eher noch abklären obs nen tennisarm ist...
Wie wurde das bei euch behandelt, vorallem wie ist die behandlung sinnvoll wenns ja schon chornisch ist, also wenn mans schon fast 2 jahre hat...??
15.03.10 19:21
was willst Du denn beim Neurochirurgen, damit musst Du zum Orthopäden. Wenn er gut ist dann macht er mit Deinem Arm eine Bewegung und kann Dir gleich sagen ob TA oder nicht.
Strecke Deinen Arm grade unter einem Tisch aus, versuche mit der Hand von unten gegen den Tisch nach oben zu drücken.
bekommst Du einen einschießenden Schmerz am Ellenbogen, kannst Du mal davon ausgehen das es ein TA ist
15.03.10 19:34
den test habe ich shcon gemacht, der schlägt an...
Morgen muss ich zum Orthopäden damit mal meine Halswirbelsäule geröngt wird. Zum Neurochirurgen soll ich da eben doch der verdacht besteht das das von der HWs bei mir kommt..
Wie kann man denn sicher einen TEnnisarm feststellen?
28.10.11 19:57
Hallo,
um einen Tennisarm zu diagnostizieren benötigt man in der Regel nur einen Gelenkspezialisten, der sich mit der Erkrankung auskennt.
In der Regel ist das der Sportorthopäde. Mit einigen einfachen Test, lässt sich ein Tennisarm diagnostizieren. Weitere Untersuchungen wir Röntgen, Ultraschall oder MRT sind nur notwendig, wenn man den Schweregrad bestimmen möchte.
Weitere auch unter Dr. Gumpert: Tennisarm
Viele Grüße
Dr. Nicolas Gumpert
29.10.11 09:15
die diagnose tennisarm ist heutzutage gleichzusetzten mit der aussage "schmerzen im ellenbogen"
warum der weh tut kapiert doch keiner mehr...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Sportmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH