Navigation am Ende der Seite
07.03.10 18:27
Hallo zusammen,
ich bin Triathletin, momentan aber Schwerpunkt laufen, d.h. ich laufe so an die 50km/Woche. Regelmäßig Sport treiben tu ich jetzt seit 2 1/2 Jahren. Vor 4 Wochen lief ich eine neue Bestzeit, die ich mir selbst nie zugetraut hätte, ich war wirklich so gut in Form wie noch nie. Seitdem ging es aber irgendwie nur noch bergab. Das Training fiel mir schwerer, kann aber auch daran liegen, dass ich keine Pause gemacht habe, also 3 Tage nach dem WK direkt Intervalle gemacht hab. Ne Woche später ist dann ne Erkältung ausgebrochen die ich so 1,5 Wochen mit mir rumgeschleppt habe, in der Zeit hab ich natürlich auf Tempotraining verzichtet.
Gestern war dann ein 15km-Wettkampf, wo ich 22sek/km langsamer war als bei dem 10er vor 4 Wochen, also ziemlich mies und nicht durch schlechte Tagesform begründbar. Ich fühle mich aber seit knapp 2 Wochen wieder gesund,also kein Husten, Erkältung oder so. Ich frag mich also, wo meine gute Form hin ist. Übertraining halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wer weiß? Wäre es übertrieben, mal zum Arzt zu gehen, vielleicht schlummert doch noch was in mir? 
Danke!!
07.03.10 18:34
Man kann nicht immer auf der Überholspur fahren bzw laufen!
Ich bin kein Experte aber die Sachlage ist5 für mich klar. Wer weiss wie schwer Dein Körper da gekämpft hat, mit dem grippalen Infekt oder was es nun genau war. Der versucht sic immer noch zu erholen!

07.03.10 21:08
Hallo Lucy,
ich bin Triathletin, momentan aber Schwerpunkt laufen, d.h. ich laufe so an die 50km/Woche. Regelmäßig Sport treiben tu ich jetzt seit 2 1/2 Jahren.
50km/Woche nach 2 1/2 Jahren regelmäßigem Sport sind ja schon mal eine Hausnummer. Wie alt bist Du? Hast Du vorher nur weniger oder gar kein Sport getrieben?
Vor 4 Wochen lief ich eine neue Bestzeit, die ich mir selbst nie zugetraut hätte, ich war wirklich so gut in Form wie noch nie.
Ich nehme mal an, dass es sich um eine 15er-Distanz handelt? Welche Zeit läufst Du?
Seitdem ging es aber irgendwie nur noch bergab. Das Training fiel mir schwerer, kann aber auch daran liegen, dass ich keine Pause gemacht habe, also 3 Tage nach dem WK direkt Intervalle gemacht hab.
Wie sieht denn Dein Trainingsplan aus? Nach einem Wettkampf weiter zu trainieren ist ja nicht falsch, es kommt nur auf das wie an. Beispielsweise hätte ich auf gar keinen Fall 3 Tage nach einem Wettkampf wieder mit Intervallen angefangen. Für Intervall-Läufe muss Dein Körper ausgeruht sein und wenn Du bei Deinem Wettkampf Bestzeit gelaufen bist, dann war er sicherlich am Ende und alle Reserven ausgeschöpft.
Ne Woche später ist dann ne Erkältung ausgebrochen die ich so 1,5 Wochen mit mir rumgeschleppt habe, in der Zeit hab ich natürlich auf Tempotraining verzichtet.
Da würde ich allerdings sehr vorsichtig sein, besonders nach einem Wettkampf. Das muss man aber abwägen. Bei leichtem Nasenlaufen, habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass leichte Bewegung mir sehr geholfen hat. Es kann aber auch passieren, dass man sich eine Herzmuskel-Entzündung o.a. holt.
Gestern war dann ein 15km-Wettkampf, wo ich 22sek/km langsamer war als bei dem 10er vor 4 Wochen, also ziemlich mies und nicht durch schlechte Tagesform begründbar.
Ich denke, wie haweha schon schrieb, dass Dein Körper noch versucht sich zu erholen. Dazu hast Du Deinem Körper nach dem Wettkampf vor 4 Wochen keine Pause gegönnt. Jetzt würde ich mal einen Gang zurück schalten.
Übertraining halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wer weiß?
Um zu wissen, ob es am zu vielen oder evtl. falsch trainieren liegt, müsste man Deinen Trainingsplan kennen. Es gibt hier einige Läufer die Dir was dazu sagen könnten.
LG
07.03.10 21:29
Hallo, ich bin 21 und habe vorher nur ab und an mal Badminton gespielt oder war reiten. Habe aber keinen regelmäßigen Sport gemacht. Hab dann mit Laufen angefangen und vor einem Jahr kam dann noch schwimmen und radfahren dazu.
Die Bestzeit war ein 10km Lauf in 47:20, war für mich eine große Steigerung.
Also mein Training sieht grob so aus (wenn mal der Schnee weg ist und ich gesund bin
):
Montag: Krafttraining 1-1,5h und 1h Schwimmen
Dienstag: Laufen, meistens Intervalle, z.b. 4-5X1000m oder 10X400
Mittwoch: Radfahren ca 1,5-2h
Donnerstag: Laufen, ca 1h locker
Freitag: Schwimmen 1h
Samstag: Laufen, Tempolauf, z.b. 10km HM-Tempo
Sonntag: Laufen, ca. 2h
Das ist mein Plan wie ich ihn bei entsprechendem Wetter machen kann (Rennrad fahren geht nicht bei Schnee oder Regen) und bei entsprechender Gesundheit (ich mache keine Intervalle bei Erkältung). Bis jetzt bin ich damit sehr gut klargekommen und habe eben auch einen deutlichen Leistungssprung gemacht (2,5min auf 10km). Im Sommer wird es dann etwas weniger Lauf-Kilometer und mehr radfahren geben. Ab und zu variieren natürlich auch die Tage.
Also, wie gesagt, vor 4 Wochen die 10km in 47:20 und gestern dann di 15km in 1:16:51, also wirklich schwach, obwohl ich in den 4 Wochen dazwischen zumindest 2 mal 10km TDL gemacht habe (5:15/km), zu mehr bin ich wegen der Erkältung leider nicht gekommen.
07.03.10 21:30
Achja: Vor Wettkämpfen natürlich immer 1-2 Ruhetage! Und auch so ab und an mal, aber nicht jede Woche. Und jetzt mach ich auch erstmal eine Woche nur lockere Sachen, wegen dem 15km-WK.
07.03.10 22:35
Hallo Lucy,
Bis jetzt bin ich damit sehr gut klargekommen und habe eben auch einen deutlichen Leistungssprung gemacht (2,5min auf 10km).
Wie lange kommst Du damit schon klar und innerhalb was für einen Zeitraum hast Du diesen Leistungssprung gemacht?
Außerdem schreibst Du auch nicht mit was für einer Intensität Du den Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag trainierst. Ich denke mal, dass der Sonntag ein sehr langsamer Dauerlauf sein soll? So im GA1-Bereich?
Zwar habe ich in Deinem Alter auch 7x in der Woche trainiert. Trotzdem würde ich aber mal behaupten, dass Dir 1 Ruhetag in der Woche ganz gut tun würde. In dieser Phase erholt sich Dein Körper und Du wirst sehen, Du machst noch schneller Fortschritte.
Dann würde ich den Dienstag (Intervalle) nach dem Ruhetag ansetzen und an dem Tag nach den Intervallen im GA1-Bereich trainieren (bei mir folgt allerdings dann wieder ein Ruhetag). So kenne ich es zumindest.
Das Du Dein Alternativtraining machst (Schwimmen / Radfahren) ist natürlich sehr gut. Das bringt aber ein Triathlon so mit sich 
Achja: Vor Wettkämpfen natürlich immer 1-2 Ruhetage! Und auch so ab und an mal, aber nicht jede Woche.
Nach meinem jetzigen HM-Trainingsplan werde ich zwei Tage vor dem 'Wettkampf' einen Ruhetag einlegen und ein Tag vor dem Wettkampf noch mal mit 6:20 min/km 4 km laufen. Da gibt es bestimmt verschiedene Methoden.
Das mit dem 'ab und an mal' mache ich regelmäßig jede 4. Woche. Dann gönne ich mir einen Ruhetag mehr o.ä. Allerdings mache ich nur 4-5 Woche Sport und habe deshalb sowieso mehr Regenerationstage.
Und jetzt mach ich auch erstmal eine Woche nur lockere Sachen, wegen dem 15km-WK.
Finde ich sehr vernünftig
Leider habe ich keine Trithlon-Erfahrung, aber es wird sicherlich noch jemand hier nützliche Tipps für Dich haben.
Ich denke aber, dass sich Dein Problem von alleine löst, sobald Du Deinen Körper mal verschnaufen lässt.
LG
07.03.10 23:35
Hi,
also das schwimmen und radfahren ist mit sehr niedriger Intensität (ca.70-72%), daher seh ich das als Regenerationstage. Der lange Lauf ist sehr locker und der donnerstags auch. Den letzten Zehner bin ich im Mai gelaufen, also lag schon einiges an zeit dazwischen, aber ich hatte im Dezember z.b. auf jeden Fall noch lang nicht das Niveau von vor 4 Wochen, aber das kommt ja eh in Schüben.
Jeden Tag Sport mache ich jetzt auch schon knapp ein Jahr und Probleme gabs eigentlich nie. Ich mein damit nur, dass mein Training auf jeden Fall noch "was bringt" und ich mich noch entwickle und daher versteh ich nicht, woher plötzlich dieser leistungsrückgang kommt. Das Problem an einem Ruhetag wäre, dass ich 2 Trainings an ienem Tag zusammen tun müsste, weil ich sonst nicht alles unterbringen kann, was ich für Triathlon brauche. Und 2 Trainings am Tag mach ich eher ungern...
10.03.10 10:33
Also, leider ist mein Puls gestern beim langen Lauf auch etwa 5 Schläge zu hoch gewesen. Irgendwie komm ich nicht mehr in Form. Beim radfahren und schwimmen hab ich keine Probleme...ich war beim Arzt, die hat ein EKG gemacht (war alles super) und Blut abgenommen (Ergebnisse gibts morgen).
Sie meinte aber, ich müsste zum Kardiologen, weil ich eine Herzmuskelentzündung haben könnte :-O Das klingt natürlich beängstigend, sie sagte, dass in einem von hundert Fällen aus einer Erkältung so eine Entzündung entsteht. Grad wenn man Sport macht. Leider hab ich meinen Termin erst in 3 Wochen bekommen, so lang muss ich jetzt warten...ich finde das allerdings recht unwahrscheinlich, denn SO schlecht war der Wettkampf ja auch nicht und außerdem würd ich von so einer Sache ja vielleicht doch mal was merken (und außer ab und an Kopfschmerzen seit einer Woche hab ich momentan nix), zudem war das EKG gut und mein Ruhepuls ist unverändert...
10.03.10 11:01
Hallo Lucy,
solange Dein Ruhepuls normal ist, so wie Du ihn kennst, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Trotzdem richtige Entscheidung mal beim Kardiologen vorbei zu gehen.
Dein Trainingsplan hört sich gut an, denke am Übertraining sollte es nicht liegen. Wie caj schon geschrieben hat, würde ich alle 2 Wochen mal einen Ruhetag einlegen, der Körper braucht das einfach mal.
Gestern stand bei mir radeln aufn Plan (mit MTB), bei dem tollen Wetter ein muss 
Hab für 39,5km, 1std 35min gebraucht, satte 15min über meiner Bestzeit 
War zwar bissel windig & kalt, aber gleich 15min drüber, wo hab ich die Zeit gelassen? 
Jeder Tag ist einfach nicht gleich, geb Dein Kröper bissel Zeit und setz Dich nicht unter Druck, irgendwann läufst Du wieder eine neue Bestzeit 
Grüßle und ein schönes Training 
11.03.10 17:57
Danke für deine aufmunternden Worte :)
Habe jetzt die Blutergebnisse und die Werte sind normal. Zum Herzultraschall mus ich trotzdem denn ich hab ja diese Schmerzen in der Brust und Kopfschmerzen. Also Blut normal, EKG normal, das klingt schonmal ganz beruhigend.
Naja, Training läuft einfach nicht...ich krieg kein Tempo rein, alles nur gemäächlich :(
Super Zeit übrigens :) Bin mitm MTB nicht so flott!
11.03.10 21:11
Leider hab ich meinen Termin erst in 3 Wochen bekommen, so lang muss ich jetzt warten...ich finde das allerdings recht unwahrscheinlich, denn SO schlecht war der Wettkampf ja auch nicht und außerdem würd ich von so einer Sache ja vielleicht doch mal was merken (und außer ab und an Kopfschmerzen seit einer Woche hab ich momentan nix), zudem war das EKG gut und mein Ruhepuls ist unverändert...
Beim Kardiologen wird bestimmt ein Belastungs-EKG durchgeführt. Da können die Werte schon ganz anders aussehen. Aber berichte doch dann mal, wie es beim Kardiologen war.
11.03.10 21:34
Jetzt machst du mir schon Angst...naja, der Termin ist aber leider erst in 3 Wochen und bis dahin hab ich auch noch einen Wettkampf (letzter lauf einer Serie, daher ist mir das auch ziemlich wichtig), ich hätte das lieber vorher abgeklärt.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, finde ich es schockierend, wie viel Angst ich jetzt habe/haben muss, ich hatte weder Fieber noch Halsschmerzen noch Husten, habe 3 Tage pausiert bis es mir wieder gut ging, EKG und Bluttest ohne Befund und trotzdem die ganzen Sorgen. Das kanns doch echt nicht sein. Wenn ich mal daran denke, wie egal mir sowas früher war, ich wär als Kind nie auf die Idee gekommen, nicht zum reiten zu gehen, weil mir die nase läuft. Wie soll man sich so noch sicher fühlen, vor allem, wenn man so ein hyperchonder ist wie ich -.-
Achja, wegen Belastungs-EKG, was genau wäre da auffällig? Ich trainiere ja nur mit Pulsmesser. Hatte da noch keinen auffälligen Wert drauf.
12.03.10 05:23
Tut mir leid wenn ich dir mit meinem beitrag Angst gemacht habe. Daß wollte ich nun wirklich nicht. Aber wenn Du Schmerzen in der Brust hast und der Verdacht auf einer eventuellen Herzmuskelentzündung geäußert wurde, kann ein Belastungs-EKG vielleicht Klarheit verschaffen.
12.03.10 23:14
Hallo Lucy,
ich nehme mal an, dass es bei Deinem letzten Wettkampf um was geht? Ich würde mit Deiner Ärztin noch mal Rücksprache halten, ob Du wirklich, oder überhaupt laufen darfst. Wenn wirklich ein Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung bestehen sollte, würde ich es noch mal überdenken (eigentlich würde ich nicht mal denken).
Solche Schmerzen im Brustbereich müssen aber nicht zwangsweise vom Herzen kommen. Als ich vor ein paar Jahren meine Diplomarbeit geschrieben habe, hatte ich mich so unter Druck gesetzt, dass ich höllische Schmerzen über dem Herzen hatte. Die Schmerzen kamen aber nicht wie vermutet vom Herzen selbst, sondern von der Speiseröhre die hochgradig verätzt war.
Jetzt hatte ich nach meinem letzten Wettkampf wieder so einen Druck im Brustbereich und war auch schon bei meiner Kardiologin. Der Ultraschall wurde direkt durchgeführt und siehe da... das Herz ist nicht entzündet, der Bluttest und das Langzeit-EKG sind auch bestens ausgefallen. Jetzt steht nur noch der Belastungstest Ende des Monats aus.
Noch ein kleiner Tipp und vielleicht klappt er bei Dir auch. Vor kurzem wurde mir bei einem Arzt ein Termin erst in 2 Monaten angeboten. Daraufhin habe ich die Arzthelferin gefragt, ob sie mich netterweise anrufen könnte, wenn zufälligerweise ein Termin abgesagt würde, weil ich zZt. für meinen nächsten Wettkampf trainiere. Ich hatte Glück. Der Rückruf kam noch am selben Tag für einen Termin in der nächsten Woche 
Ich wünsch Dir eine gute Besserung

PS: In meinen Augen ist Dein Trainingsplan wirklich nicht übertrieben. Jedoch würde ich wirklich zumindest jede vierte Woche einen Tag ausfallen lassen.
LG
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Sportmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH