Navigation am Ende der Seite

Knieprobleme

14.03.10  13:18

Hallo,

ich habe schon eine relativ umfangreiche Krankheitsgeschichte. Vor nun fast 3 Jahren habe ich mich beim Volleyballspielen verletzt, war halt nicht so schlimm, ziemlich blau und geschwollen und tat saumäßig weh, aber ging wieder weg. Nach nen paar Monaten hab ich mich Schulsport nochmal ein wenig am Knie gestoßen und seitdem ging gar nichts mehr. Täglich Schmerzen, in der Nacht auch ganz furchtbar.

Bin dann zu verschiedenen ärzten gekommen, MRT machen lassen, was damals OB war. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass es OB war, weil sich keiner in der Praxis die Aufnahmen angesehen hat, sondern mir einfach nur ne CD für meinen Facharzt ausgehändigt wurde. Bin dann inzwischen bei 10 verschiedenen Ärzten gewesen, haben sich alle am MRT angestoßen, dass da nichts zu sehen war. Ne Reha hab ich auch schon hinter mir mit Nachreha, hat alles gar nichts gebracht, hab sogar noch Muskelmasse abgebaut. Ich bin jetzt zu nem Spezialisten gefahren, der sich meine MRT-Bilder gründlich angeschaut hat und der meinte, dass mein Kreuzband zumindest angerissen ist, wenn nicht sogar komplett gerissen (was meine Beschwerden erklären würde), ich nen Knorpelschaden habe und die Kniescheibe etwas rauh aussieht.Möglicherweise is mein Meniskus auch betroffen, am Donnerstag bin ich mit der OP dran, kann mir jemand aus Erfahrung sagen, mit was ich dann rechnen muss, wenn es wirklich das Kreuzband etc. is?

danke im voraus :-)

s#ivuoba

16.03.10  09:23

Hallo Sivoba,

dann wird es leider einige Monate dauern, bis Sie wieder einigermaßen intakt sind.

Frdl. Gruß

Kurt Schmidt

F(oPrgerxon

16.03.10  11:51

Ich sag mal so ...

mit nem Kreuzbandriss biste gute 6 Monate beschäftigt ... dann tritt mit Glück langsam die Schmerzfreiheit ein und du kannst wieder alle Sportarten machen. Viel Physio, Reha, ehrgeiz & geduld sind hier gefragt.

Allerdings hast du noch nen Knorpelschaden, damit kenn ich mich persönlich jetzt nich aus, aber es hat nicht wenige Aktiv Sportler zu ihrem Karriereende "verholfen".

Also denk minimum 8 Monate Kontaktsportartenpause (sofern du Sport treibst).

Ansonsten wirste wohl 2 Wochen auf Krücken laufen, 6 mit Schiene. Normales gehen ist nach 4-6 wochen wieder drinne. Laufen ab ca. 10 Wochen. (so wars bei meinem Kreuzbandriss & meniskusschaden).

STpor-tixe22

28.03.10  11:42

ich bin jetzt operiert wurden und es hat sich herausgestellt, dass alles doch nicht so schlimm war, wie anfangs gedacht.

meine Diagnose lautet jetzt:

Hypertrophie der Plica mediopatellaris sowie Synovitis

sie haben eine athroskopische Resektion des Plica synovialis und eine partielle Synovektomie vorgenommen.

soweit ich weiß, ich das ja alles nur ne Kleinigkeit, in wie weit ist mein Heilungsverlauf jetzt normal?

Am 18.03. wurde ich operiert, am nächsten Tag nach Hause. Trotz Arcoxia 90 hatte ich am Abend so starke Schmerzen, dass wir fast noch den Notarzt rufen mussten, ab der nächsten Woche (25.03.) dann Physio.

die war mit der beugung zufrieden, das Streckungsdefizit is allerdings ziemlich groß und es hat sich jetzt ein Erguss gebildet oder so etwas, die Haut ist hart und spannt ab einem bestimmten Winkel, sodass ich denke sie platzt gleich. das sind auch die größten Einschränkungen, die Physio meinte wenn das nich wäre, könnte ich jetzt schon viel mehr. Mein Trainer meinte auch, dass müsste dringend mal punktiert werden, aber der Chirurg hat keine Anstalten gemacht, hab jetzt am mo wieder nen Termin. Warm wird es zu Abend hin auch immer etwas und stärker geschwollen. Ist das noch im Bereich der normalen Heilung?

saivoKba

29.03.10  01:16

Kühlen, hochlegen, Lymphdrainage. Hilft auch gegen Schwellungen. Dann sollte das schnell besser werden, war ja nur ein kleiner Eingriff

MIel@limamus21

03.06.10  10:44

hallo, bin am 18.03. operiert wurden mit oben genannter diagnose. hatte aber immer noch extreme probleme und bin nun nochmal zum arzt gegangen, der sagte mir nun, dass ich eine Rigidität der Patella habe und sich diese nach außen verlagert hat und dort auch angelagert hat. außerdem ist die kapsel betroffen, es ist noch stark geschwollen, wird warm und die narben verheilen sehr schlecht. außderdem habe ich beim normalen gehen oft ein stechen rechts an der seite bis in die kniekehle. es ist dann meist so heftig, dass mein knie wegknickt und ich mich nicht mehr richtig auf dem bein halten kann. Kann mir jemand sagen was das sein kann und worauf ich mich jetzt weiter einstellen muss?

sPivobUa

03.06.10  10:52

Die KNiescheibe wird sich ja nicht erst vir ein paar Tagen lateralisiert haben. Das war vermutlich vorher schon. Schmerzen in der Kniekehle deuten ggf auf einen Erguss hin und wenn die Kapsel noch geschwollen ist, ist da noch was gereizt im KNie.

Hat der Arzt nicht gesagt wie er das behandeln möchte? Gegen die Reizung hilft kühlen, hochlagern, schonen. Ggf. Ibuprofen. Das wegknicken hängt vermutlich mit fehlender MUskulatur zusammen, es wurde ja im Knie nur wenig gemacht

M.ellimlaus21

03.06.10  12:21

ich habe gleich erst einmal physio und elektrotherapie verschrieben bekommen, an schmerzmitteln bin ich auf arcoxia eingestellt worden. ich muss in 2 wochen noch einmal zu ihm hin, er meinte er will erst einmal sehen, ob sich die kniescheibe etwas gelockert hat und nicht mehr ganz so unbeweglich ist, ansonsten wollte er mich wohl wieder an das krankenhaus zurückschicken, was mich operiert hat. und vor der op war mit der kniescheibe alles in ordnung, das muss also in den wochen nach der op gekommen sein

sgivoxba

03.06.10  12:23

Ja das kann an Vernarbungen liegen. Du solltest da aber nur einen Spezialisten dranlassen und nicht ins nächstbeste KH gehen

MRellim@aus21

03.06.10  12:26

ja, das kh hat einen sehr guten ruf und behandelt vorwiegend profi hand-und fußballer und der arzt war sehr engagiert, da er ja der inzwischen 11. doc war, der sich an meinem knie versucht hat und der einzige, der die ursache gefunden hat

s-ivdoba

03.06.10  12:30

Na ja eine wirklich Ursache hat er ja jetzt nicht wirklich genannt. Das ist ja jetztr ienes spekulieren. Hattest du nach der OP keine Physiotherapie?

Was sagt der Therapeut dazu?

Mgellim4aus21

03.06.10  12:36

ich hatte nach der op (do) gleich am montag die erste physio, aufgrund des enormen ergusses konnten wir aber ganz wenig machen, der arzt der sich das angesehen hat, meinte aber nur "is soweit normal, abwarten bis die schwellung weggeht und dann normal laufen". die physio meinte ich soll mir nochmal ein rezept holen, das hat aber leider nicht geklappt. die beschwerden waren zwischen durch wesentlich besser geworden, ich war fast schmerzfrei und dann kamen sie jetzt langsam wieder. jetzt sagt der therapeut, dass enorm viel kraft im gesamten bein fehlt und ich unbedingt selbst weiter üben muss. ein wenig scheint die physio gebracht zu haben, die schmerzen sind zwar noch stärker, allerdings ist die kniescheibe nun wenigstens etwas beweglich. allerdings meinte sie, dass es passieren kann, dass die patella operativ mobilisiert werden muss.

sfiv;oba

03.06.10  12:39

Ja 2x die Woche Physio alleine reicht bei weitem nicht, da musst du selber ran. Dadurch knickst du auch weg. Hast du keine Lymphdrainage bekommen gegen die Schwellung?

Es kanna uch seind as du dir mit dem wegknicken was kaputt gemacht hast und deshalb Schmerzen hast. Wurde kein neues MRT gemacht?

M]e llimauxs21

03.06.10  18:31

nein der arzt (war nen vertretungsarzt) meinte, das geht schon von alleine wieder weg, lymphdrainage oder punktieren brauch man da nich. und ein neues MRT wurde auch noch nicht gemacht, ich war ja zwischenzeitlich beschwerdefrei und bin deswegen auch nicht noch einmal beim arzt gewesen. erst jetzt, wo es schlimmer geworden ist, bin ich wieder hingegangen.

also habe ich quasi wieder das überraschungspaket wie vor der op, was es denn nun ist :-|

s'ivoxba

03.06.10  18:57

Ja das kenne ich, ich hab auch so eine Wundertüte die sich Knie nennt :=o

Mfellim^aus21

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Sportmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH