Navigation am Ende der Seite
23.07.10 13:35
Ich habe nun endlich damit angefangen zu Laufen obwohl es eine ziemliche Überwindung war. Grund dafür ist das ich seit Monaten versuche abzunehmen aber absolut nix weitergeht. Ich habe sogar eher zu als abgenommen obwohl ich beim Essen wirklich recht diszipliniert bin sämtliche Süßigkeiten und Eistee gestrichen habe und meine ohnehin seltenen Abendessen komplett weggelassen habe.
Naja am Dienstag bin ich einfach mal losgelaufen weil ich mir dachte wenn dus nicht bald machst machst dus nie.
Vorher hab ich das noch NIE in meinem Leben gemacht. Ich mache 3x die Woche 2h Hapkido da ist aber ausdauerndes Laufen nicht gefragt 
Jetzt stellt sich für mich die Frage was für einen wirklichen Anfänger am besten ist dem es einzig und alleine darum geht abzunehmen.
Intervalltraining? 2 Minuten laufen 2 Minuten gehen und langsam steigern.
Nach dem Puls trainieren? Dazu bräuchte ich erstmal einen Pulsmesser.
Einfach versuchen auf Biegen und Brechen meine 30 Minuten durchzulaufen auch wenn ich dann sehr langsam laufe?
Fürs erste hab ich 30 Minuten laufen jeden 2. Tag eingeplant. Eigentlich wollte ichs jeden Tag machen aber es ist furchtbar. Es ist langweilig es ist blöd es ist einfach doof. Aber um abzunehmen tu ich alles.
Nun habe ich gehört das die Fettverbrennung erst ab 45 Minuten beginnt
Kann man das so pauschal sagen? Beim Anfänger müsste das doch viel früher sein als bei wem der trainiert.
Außerdem gibts bei den verschiedenen Methoden sicher eine die effektiver ist um Fett zu verbrennen.
Ich hoffe wirklich das mir einige Leute antworten die sich auskennen. Denn wenn ich mich da schon rumquäle ohne Spaß daran zu haben will ich wenigstens irgendwann Erfolge sehen!
Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet
23.07.10 13:39
Nun habe ich gehört das die Fettverbrennung erst ab 45 Minuten beginnt
Nein, das ist Blödsinn, Fettverbrennung findet immer statt.
Am effektivsten ist eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining. Also vielleicht 2x pro Woche laufen und 2 x pro Woche ein Kraftworkout.
23.07.10 13:48
Hm sehr gut noch etwas das ich hasse und das mir wahrscheinlich keinen Spaß machen wird
Aber kein Fleiß kein Preis.
Was meinst du den mit Kraftworkout. Braucht man dazu unbedingt ein Fitnesstudio oder kann man das auch zu Hause machen?
Im Fitnesstudio anmelden ist bei mir sehr blöd da alle Jahreverträge wollen und ich noch dieses Jahr über 2 Monate gar nicht zu Hause sein werde außer am Wochenende – da muss ich dann aber lernen. Dann würde ich ja umsonst zahlen. Obwohl ich einräumen muss das es mir in einem guten Fitnesstudio sicher mehr Spaß machen könnte weil man da Korrektur bekommt sollte man irgendwas falsch machen und ein bisschen Ansprache (wichtig für mich desshalb finde ich laufen so gräßlich weil ich das alleine machen muss)
Achja was vielleicht noch wichtig ist. Ich bin normalgewichtig will aber auf jeden Fall verhindern das ich zunehme und wenns irgendwie geht auch abnehmen.
23.07.10 14:09
Geht auch zuhause, wenn dein innerer Schweinehund das zuläßt.
23.07.10 14:28
aber es ist furchtbar. Es ist langweilig es ist blöd es ist einfach doof.
Dann würde ich mir lieber einen anderen Sport suchen! Spaß am Sport ist wichtig um es langfristig durchzuziehen und sich auch mal zu motivieren, wenn man mal weniger Lust hat. Was hältst du von Fahradfahren oder schwimmen?
Für das Laufen sind richtige Schuhe sehr wichtig. Damit läuft es sich fast von alleine. Die Investition lohnt sich allerdings nur, wenn du auch dran bleiben möchtest. Für den Anfang würde ich bei jedem Training eine Minute mehr laufen bis du die 30 schaffst.
23.07.10 14:53
Geht auch zuhause, wenn dein innerer Schweinehund das zuläßt.
Uhhh. Danke für die Seite aber ob das mein innerer Schweinehund zulässt ist eine andere Sache xD Naja probieren geht über studieren.
Mit schwimmen habe ich schon einmal liebäugelt – ich schwimme sehr gerne. Allerdings kostet der Eintritt in unser Bad wenn man den billigsten Abendtarif nimmt schon 5€.
Ein Preis den ich nicht zu zahlen bereit bin. Den wenn man davon ausgeht das ich mindestens 3-4x die Woche schwimmen müsste währen das ~80€ im Monat. Das ist mir zu teuer. Im Winter würde es dann noch mehr kosten weil ich nicht den Wiesentarif nehmen kann (logischerweise)
Das Freibad eine Stadt weiter hat eine Saisonkarte für 13€ da müsste ich aber jedesmal 2x30 Minuten hin und her fahren. Was dann natürlich Zeitintensiv ist und Spritkosten verursacht.
Radfahren finde ich nicht sehr prickelnd und gleich langweilig wie Laufen. Beim Radfahren kommt noch dazu das ich mir dann die Monate die ich von zu Hause weg bin ein Fahrrad in dem Kaff da unten organisieren müsste (ok das währe sicher nicht DAS entscheidende Problem) und das es dort sehr bergig ist also sicher nix für Anfänger sondern eher für trainierte Leute. Bei uns zu Hause ist es auch sehr bergig was mir beim Laufen schon schwer zu schaffen macht.
Laufen kann man einfach immer gehen man braucht nix außer seine Schuhe und vielleicht den MP3 Player.
Sonst gefällt mir ja einiges aber leider sind es keine Ausdauersportarten. Ich liebe das Reiten und meine Kampfkunst – will sogar noch eine zweite anfangen. Aber leider gottes hilft das ja nicht beim Abnehmen.
Also meinst du das ich als Anfänger am besten mit Intervalltraining fahre bzw laufe xD?
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist das die Strecken ziemlich unterschiedlich beschaffen sind die ich laufen könnte. Bezüglich der Steigungen etc.
Eigentlich müsste ich dann immer die selbe Strecke laufen um die Leistung auch vergleichen zu können? Den es ist sicher ein himmelweiter Unterschied ob ich eine Strecke mit leichtem Gefälle laufe und einer kurzen Steigung. Oder eine Strecke die kontinuierlich bergauf geht.
Naja das mit dem Schuhen ist so eine Frage. Wenn ich in ein Sportgeschäft wie Intersport gehe sind die hoffentlich kompetent genug um mich vernünftig zu beraten?
Ich würde jetzt erstmal probieren 1 Monat mit meinen alten Turnschuhen durchzuhalten und mir dann gute Schuhe zu kaufen wenn ich das Monat durchgehalten habe.
23.07.10 15:01
Hallo Wandelstern,
es gibt hier im Forum auch einen sogenannten Lauf-Faden, der wär was für Dich! 
LG
23.07.10 15:19
Allerdings kostet der Eintritt in unser Bad wenn man den billigsten Abendtarif nimmt schon 5€.
Das ist natürlich unschön.
Alternative Schwimmverein? Da zahlt man dann zwar Mitgliedsbeiträge, spart sich aber ggfs. den Eintritt.
Also meinst du das ich als Anfänger am besten mit Intervalltraining fahre bzw laufe
Ich weiß nicht, ob sich das Intervalltraining nennt, aber es ist hilfreich eine Grundkondition aufzubauen ohne sich 30 Minuten quälen zu müssen. Fang z.B. mit 15 oder 20 Minuten an und bei nächsten Mal 16 bzw. 21 Minuten. Dann hast du die 30 Minuten schon schnell erreicht. Danach kannst du anders trainieren, aber immer mind. 30 Minuten.
die Strecken ziemlich unterschiedlich beschaffen sind die ich laufen könnte
Ich würde mit flachen Strecken anfangen. Wenn du eine Grundkondition hast, kannst du die Strecken variieren. Berge sind anstrengend und wenn du direkt mit einem Berg anfängst, wirst du schneller mit dem Training aufhören als du gucken kannst. ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
Eigentlich müsste ich dann immer die selbe Strecke laufen um die Leistung auch vergleichen zu können?
Denk nicht so viel über Leistung nach. Laufe und finde deinen Spaß dabei. Wenn du abnehmen willst, ist erst mal wichtig, dass du dich bewegst und Spaß hast, weil du dann auch nicht so schnell wieder aufhörst. Über Leistung kannst du dir Gedanken machen, wenn du Ambitionen entwickelst, z.B. den nächsten Marathon mitlaufen. 
Wenn ich in ein Sportgeschäft wie Intersport gehe sind die hoffentlich kompetent genug um mich vernünftig zu beraten?
Das hoffe ich.
Wichtig ist, dass sie ein Laufband haben und eine Analyse machen können. Das ist kostenlos und hilft ungemein die richtigen Schuhe auszuwählen. Je nach Fussstellung sollten die Schuhe gewisse Anforderungen erfüllen. Frag ruhig nach älteren Modellen. Die entsprechen nicht dem neusten Trend, erfüllen aber ihren Zweck und sind günstiger.
Ich würde jetzt erstmal probieren 1 Monat mit meinen alten Turnschuhen durchzuhalten und mir dann gute Schuhe zu kaufen wenn ich das Monat durchgehalten habe.
Wie gesagt, Schuhe sind das wichtigste. Ich habe auch so gedacht und direkt Kniebeschwerden bekommen. Das Laufen macht mit guten Schuhen gleich mehr Spaß. Aber ich kann verstehen, dass man erst mal probieren will, eh die teuren Schuhe im Schrank landen. 
23.07.10 17:02
Das klingt gut da werde ich vorbeischauen. Da kann ich mir hoffentlich immer wieder Motivation holen und fluchen wenn es gerade nicht so gut läuft.
Meine Umwelt zeigt keinerlei Interesse und keinerlei Verständnis dafür das ich laufen gehe um abzunehmen.
Alle sagen nur Blödsinn du bist nicht zu dick da stehen dir eh Knochen raus. Das diese Knochen Knochen sind die man bei jedem gesunden normalgewichtigen Menschen sieht interessiert keinen 
Meine Mutter hat sogar geheult als ich vom ersten laufen zurück gekommen bin und sie mir wieder mal einen Vortrag gehalten hat das eh nix von mir da ist und das ich immer dünner werde.
Achso? Meine Waage sagt mir aber was anderes! Und meine Hosen auch und mein Körpergefühl auch.
Ich habe jetzt ca 63 kg bei 165 das ist sicher nicht zu dünn. Eher muss ich aufpassen das ich nix mehr zunehme weil ich sonst blitzschnell im Übergewichtsbereich währe. 
Das ist natürlich unschön.
Alternative Schwimmverein? Da zahlt man dann zwar Mitgliedsbeiträge, spart sich aber ggfs. den Eintritt.
Ich habe mal nach Vereinen gegoogelt. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Allerdings steht kein Preis auf der Seite und wie das dann mit dem Eintritt aussieht. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal anrufen.
Ich weiß nicht, ob sich das Intervalltraining nennt, aber es ist hilfreich eine Grundkondition aufzubauen ohne sich 30 Minuten quälen zu müssen. Fang z.B. mit 15 oder 20 Minuten an und bei nächsten Mal 16 bzw. 21 Minuten. Dann hast du die 30 Minuten schon schnell erreicht. Danach kannst du anders trainieren, aber immer mind. 30 Minuten.
Ich habs bis jetzt so gemacht: 1 Lied laufen 1 Lied zügiges gehen. Natürlich variiert die Länge von Lied zu Lied aber in etwa sind fast alle Lieder gleich lang. Musik ist mein Lichtblick beim Laufen
. Manchmal hatte ich das Gefühl ich könnte noch viel länger laufen vertragen und manchmal gerade wenns bergauf ging hatte ich das Gefühl das ich nur mehr gehen vertrage xD
ch würde mit flachen Strecken anfangen. Wenn du eine Grundkondition hast, kannst du die Strecken variieren. Berge sind anstrengend und wenn du direkt mit einem Berg anfängst, wirst du schneller mit dem Training aufhören als du gucken kannst.
Das rießen Problem ist hier gibt es nix was vorwiegend flach ist. Alles geht früher oder später auf den Berg hinauf. Außer eine Strecke die man nur im Kreis laufen kann aber ich glaube für den Anfang werde ich dann wohl bei der bleiben.
Das erste mal bin ich einen Weg gelaufen der auf den Berg rauf ging. Flach ging es noch aber so bald es bergauf ging konnte ich nur mehr ein par Meter laufen und dann bin ich flott den Berg raufgegangen und musste oben erstmal kurz stehen bleiben weil ich so außer Atem war.
Aber mit der Leistung hats du recht die ist bei mir ja eigentlich unwichtig.
Wegen den Schuhen werde ich wohl trotzdem noch eine Weile warten auch wenn sie wichtig sind. Spätestens wenn ich Probleme kriege weiß ich das es an der Zeit ist zum Intersport zu wandern.
Achja danke für deine Mühe und deine Ratschläge ich bin froh das mir wer hilft.
Ich bin mir halt sehr unsicher weil ich sowas noch nie gemacht habe und mir nicht durch falsches Training was kaputt machen und die Motivation komplett wegschmeißen will.
23.07.10 17:11
ich würde mir an deiner stelle auch einen anderen sport suchen bzw. mehrere sportarten ausprobieren. hatte ja hier schon jemand geschrieben. wenn du das ganze so furchtbar findest und langweilig und doof, dann wird es nicht lange dauern, bis du wieder aufhörst. es sei denn, der spaß an der sache stellt sich doch noch irgendwann ein bei dir. alternativ könntest du schwimmen, radfahren, inline skaten, walken...irgendwas ist bestimmt auch für dich dabei, das dir spaß macht, denke ich.
ansonsten sind hier schon die besten und wertvollsten tipps gegeben worden und dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.
25.07.10 13:21
Hm eine Frage hätte ich noch.
Ich kenne das sonst nicht von mir. Aber nach dem Laufen habe ich bisher jedesmal so einen bohrenden Hunger gekriegt. Das ich etwas essen MUSSTE weil ich nicht schlafen konnte.
Das Laufen bringt ja gar nix wenn ich dann jedesmal wieder essen muss und mir vl das wieder rauffresse was ich runtergelaufen habe.
Normalerweise esse ich ab 16 Uhr gar nichts mehr.
Was soll ich tun ein par mal hart bleiben nach dem Laufen auch wenn ich nicht pennen kann vl hört das dann ja auf?
Vor dem Laufen noch eine Kleinigkeit essen? Ist doch auch nicht gut oder?
Den Hunger hab ich unabhängig davon ob ich relativ viel vor 16 Uhr gegessen habe oder nicht. 
25.07.10 23:40
vor dem laufen solltest du nur leichtes zu dir nehmen und natürlich nicht unmengen davon. ich würde mich darauf beschränken, daß du vorher nichts isst und dafür nach dem laufen den hunger stillst. natürlich angemessen.
26.07.10 22:53
Fürs erste hab ich 30 Minuten laufen jeden 2. Tag eingeplant. Eigentlich wollte ichs jeden Tag machen aber es ist furchtbar. Es ist langweilig es ist blöd es ist einfach doof. Aber um abzunehmen tu ich alles.
Erst mal würde ich tatsächlich darüber nachdenken, ob das Laufen für Dich der richtige Sport ist.
Jeden Tag solltest man als Anfänger/in nicht laufen.
...Einfach versuchen auf Biegen und Brechen meine 30 Minuten durchzulaufen auch wenn ich dann sehr langsam laufe?
Als Anfänger/in ist es sinnvoll mit Tempowechsel insgeamt 20 Minuten zu gehen/laufen (z.B. 1min gehen/ 1 min langsam laufen 3x/Woche). Das Laufen kann man erst mal wöchentlich um 30 Sekunden verlängern, nach 1 – 2 Monat um ca. 1 Minute. Das ist natürlich von Deiner jetzigen Kondition abhängig.
siehe hier: Einsteigerplan von 0 auf 5 km
Ich bin mir halt sehr unsicher weil ich sowas noch nie gemacht habe und mir nicht durch falsches Training was kaputt machen und die Motivation komplett wegschmeißen will.
Dann solltest Du Dir 'Die Laufbibel' kaufen und lesen, denn dann ersparst Du Dir viel Ärger. 
Laut diesem Buch, und ich kann es nur bestätigen, gibt es fünf Säulen für gesundes Laufen und ich betone: Keine davon ist die Wichtigste. Alle sind gleichzusetzen.
Dazu gehören:
- Schuhe und Einlagen
Hierzu wurde ja schon einiges gesagt. Mit dem falschen Schuh wird der richtige Bewegungsablauf gestört, sodass es schneller zu Entzündungen/Verletzungen etc. kommen kann. Manchmal reicht der Schuh aber nicht aus, sodass Einlagen als Stützen/Hilfe genommen werden müssen.
- Kraft und Streching
Der Bewegungsappart muss gekräftigt werden. Ist er den neuen Belastungen nicht gewachsen, steigt logischerweise die Verletzungsgefahr.
Hierzu gibt es sehr schöne Übungen: Training
- Die richtige Ernährung
Mit der richtigen Ernährung kann man den Körper auf Leistung trimmen und sogar Entzündungen im Körper in Schach halten.
- Das richtige Training
Hierbei geht es um den richtigen Wechsel von Be- und Entlastung.
- Die richtige Lauftechnik
Hiermit setzen sich leider die Wenigsten auseinander. Bei anderen Sportarten, wie Tennis, Golf, Schwimmen etc. bemüht man sich auch um die richtige Techink und lässt sie sich sogar zeigen. Wieso nicht auch bei Laufen?
Schuhe sind eben nicht das Wichtigste beim Laufen, sie sind ein Teil der 5 Säulen.
Erst seit dem ich mich mit diesen 5 Säulen beschäftige, ist das Laufen so viel leichter geworden und macht noch viel mehr Spaß. 
Was soll ich tun ein par mal hart bleiben nach dem Laufen auch wenn ich nicht pennen kann vl hört das dann ja auf?
Du kannst abends nach dem Laufen ruhig noch was essen. Falls Du angst hast zu zunehmen, könntest Du abends ja auf Kohlenhydrate verzichten und nur Proteinhaltiges essen. Somit zwingst Du Deinen Körper über Nacht an Deine Kohlenhydrat-Speicher zu gehen.
Vor dem Laufen noch eine Kleinigkeit essen? Ist doch auch nicht gut oder?
Das musst Du für Dich selbst herausfinden. Vor ein paar Wochen auf einem Wettkampf, hat ein Laufkollege von mir noch 2 Stunden vorher einen Teller Kartoffelsalat und Würstchen gegessen. Ich hätte mich nur übergeben 
Probier es mal mit einem Joghurt 20-30 Minuten vor dem Laufen.
LG
28.07.10 18:51
Hm ich habe oben habe ich ja schon erläutert warum laufen das einzige ist was ich wirklich mache.
Ausdauersportarten sind halt einmal anscheinend nicht meins den ich finde alle Vorschläge außer schwimmen doof. (Hört sich zickig an ist aber halt leider so) Schwimmen hab ich ja oben geschrieben das der billigste Tarif für die Außenbecken 5€ bei uns kostet. Das währen dann ca. 80€ im Monat. Das ist sehr teuer und ich bin nicht bereit regelmäßig so viel zu zahlen.
Im Winter wirds dann nochmal teurer weil ich dann die Halle brauche und nicht mehr draußen schwimmen kann (logischerweise)
Ohman das ist ja eine richtige Wissenschaft!
Wie soll ich da jemals neben meinem normalen Hapkido Training die Zeit für das ganze aufbringen =) Aber dieses Buch kaufe ich mir jetzt wirklich. Ich will abnehmen und dabei nix kaputt machen dafür tu ich alles.
Du kannst abends nach dem Laufen ruhig noch was essen. Falls Du angst hast zu zunehmen, könntest Du abends ja auf Kohlenhydrate verzichten und nur Proteinhaltiges essen. Somit zwingst Du Deinen Körper über Nacht an Deine Kohlenhydrat-Speicher zu gehen.
Normalerweise habe ich immer gar nix gegessen Dinner Cancelling.
Aber das muss ich wohl leider umstellen. Das Problem ist halt das ich nicht ein bisschen was essen will sondern den ganzen Kühlschrank reinschaufeln könnte.
Das musst Du für Dich selbst herausfinden. Vor ein paar Wochen auf einem Wettkampf, hat ein Laufkollege von mir noch 2 Stunden vorher einen Teller Kartoffelsalat und Würstchen gegessen. Ich hätte mich nur übergeben
Ich auch

28.07.10 21:23
Bitte hierüber bestellen (falls Du es wirklich kaufen solltest):
Dann verdient unser guter Doc Schüller auch was daran. Man sollte dieses Forum halt etwas unterstützen. 
LG
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Sportmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH