» »

Abschaffung des Schulsportes, Auswirkungen?

JfD20x09 hat die Diskussion gestartet

Ich möchte Euch um einen Rat fragen .

Glaubst Ihr , dass die Abschaffung des Schulsport

ein Vorteil für Fitnesstudiobetreiber usw. haben könnte ?

Meine Theorie:

Gegen Schulsport:

Sport gehört ins Fitnesstudio oder in die Freizeit z.B. Sportverein, Heimstudio ,Sportgruppen

aber nicht in die Schule wo man öfters mal mit Verletzungen nach Hause kommt bzw. gar keine wirkliche

Beratung über Sport,Fitness erhält ?

Was würde passieren , wenn die Schule den Anspruch auf Sportunterricht verliert?

Was für Auswirkungen hat das für Fitnesstudios oder Ärzte usw. ?

Würden nicht viele Jugendliche , dann ins Fitnesstudio kommen ?

Die sehen die trainierten Bodys im Schwimmbad und wie bekommen die diesen? Na klar.

Durch das Fitnesstudio oder durch private sportliche Betätigung.

Bedeutet für Fitnesstudios ganz einfach Zuwachs.

Ärzte die Patienten wegen gesundheitlichen Problemen mit Sport unterstützen wollen

schicken Ihre Patienten zur Krankengymnastik oder in den Fitnesswellness Bereich ins Fitnesstudio.

Ernährungsberatung findet so wieso auch im Fitnesstudio statt.

Für den Heimsport gibt es Coaches , oder gute Anleitungen zum Krafttraining mit Hinweisen

auf Gefahren beim Training.Oder man lässt sich Trainingspläne im Studio erstellen.

Wenn Schulsport abgeschafft würde , dann würden doch Ärzte mehr in Verantwortung gezogen werden z.B

wenn Menschen mit Übergewicht , Haltungsschäden usw. behandelt werden müssten , denn der Arzt würde die Patienten

darauf aufmerksam machen , dass diese mehr Sport treiben sollen usw.

Wäre es grundsätzlich so , dass Sport hauptsächlich im Fitnesstudio, Sportverein,

oder in der Krankengymnastik ausgeübt werden sollte und nicht in die Schule gehört, um z.B.

Gesundheitlichen Folgen wegen Sportmangels zu verhindern?

Denkt Ihr es wäre sinnvoll den Sportunterricht z.B. als freiwillig anzubieten und Sportgruppen nach dem Unterricht

zu fördern. Die Wirtschaft von Fitnessstudios zu fördern , da in denen auch Ernährungsberatung angeboten wird und

eine Menge über das richtige Training aufgeklärt wird.

Ärzte die Betreuung überlassen?

Gebe es andere wichtigere Dinge als Sport die in der Schule zur Prävention vor Gesundheitsriskiken angesprochen werden sollten oder andere wichtigere Dinge als Sport in der Schule die beigebracht werden müssten ?

Was denkt Ihr?

Antworten
G+our\metxa

Bist du Fitness-Studio Besitzer? ;-D Es gibt so viele Sportarten, dass ein Fitness-Studio gar nicht nötig ist. Sind für mich Hamsterräder für Menschen. Ich bewege mich lieber an der freien Luft. Manches Kind würde, wenn es keinen Schulsport hätte, sich wohl gar nicht mehr bewegen. Ich wäre dafür, dass Sport nicht benotet wird.

a|.fisxh

Ich wäre dafür, dass Sport nicht benotet wird.

Nicht benotet und anders aufgezogen. Der Schulsport, wie ich ihn erlebt habe und wovon ich höre, ist bestens dazu geeignet, bei den Kindern, die nicht so sportverbunden sind, auch noch die letzte Lust an jedweder sportlichen Betätigung zu killen.

EPhemalige&r NutzerD (5#282x877)

Die Qualität steht und fällt mit den Sportlehrern.

Ich hatte welche wo es einfach nur ums warmlaufen und anschließende Zeit totschlagen ging und ich hatte einen (!!!) der wirklich was drauf hatte und uns auch richtig was über das stupide im Kreis rennen hinaus beigebracht hat.

Was würde passieren , wenn die Schule den Anspruch auf Sportunterricht verliert?

(...)

Würden nicht viele Jugendliche , dann ins Fitnesstudio kommen ?

Würden sie das nicht heute schon tun wenn da Interesse bestünde? Abgesehen von denen die sowieso schon gehen.

Wenn Schulsport abgeschafft würde , dann würden doch Ärzte mehr in Verantwortung gezogen werden z.B

wenn Menschen mit Übergewicht , Haltungsschäden usw. behandelt werden müssten , denn der Arzt würde die Patienten

darauf aufmerksam machen , dass diese mehr Sport treiben sollen usw.

Ich fürchte du überschätzt die "Leistungsfähigkeit" des Schulsports und des gemeinen Hausarztes ein wenig. Vor allem: wenn es schon zu Übergewicht/Haltungsschäden gekommen ist, dann ist der Betroffene meiner Meinung nach schon recht spät dran.

GSoVurmeuta

auch noch die letzte Lust an jedweder sportlichen Betätigung zu killen.

War bei mir auch so! :)z

EShemaliger NuptzeIr (#28E287x7)

Der Schulsport, wie ich ihn erlebt habe und wovon ich höre, ist bestens dazu geeignet, bei den Kindern, die nicht so sportverbunden sind, auch noch die letzte Lust an jedweder sportlichen Betätigung zu killen.

Oh ja ... es gipfelte dann darin das mein letzter Sportlehrer mich lethargisch nannte... %-|

Ssim:one2x7

Hilfe, was ist das denn für eine Idee?

Meine Tochter freut sich immer riesig auf den Sportunterricht - mit 2 Wochenstunden eh noch viel zu wenig. nur wer sich genug bewegt kann auch gut denken. Außerdem kann es sich nicht jeder leisten in so ein Studio zu gehen. Für manche sind schon 2€ Vereinsbeitrag für z.B. 3 Kinder pro Monat zu früh. Steht denn die Abschaffung zur Debatte?

JiD2x009

Aber trotzdem muss man ja nicht jedem zum Sportunterricht verdonnern . Es könnte ja auf freiwlliger Basis passieren.?

Ich z.B. mache Bodybuilding und kenne auch Schulen in denen Kraftraining oder Cardio angeboten wird , nur das ist eben selten und meiner Meinung nach nicht der zuständigkeitsbereich der Schule , sondern der Zuständigkeitsbereich von Ärzten , Sportmedizin, Sportvereine, Fitnessstudios usw.. Eltern?

Nein. Besitze kein Fitnesstudio , aber die wären vll. froh , wenn der Sportunterricht in der Schule abgeschafft werden würde .

Zu mal der Sport ja benotet wird , was ja gar nicht geht und volle Pauschalisierung ist.

Was hat Sport in der Schule zu suchen?

GCourmxeta

Steht denn die Abschaffung zur Debatte?

Nee, das wurde einfach so in den Raum geworfen. ;-D

SFimWone27

...sorry, soll viel zu teuer heißen...

JwD'200x9

Eben ! Eine Abschaffung wurde nur so in den Raum geworfen.

Ja . Aber Sportvereine und teuer?

Und keiner will den Sport verbieten , aber man kann ihn ja auch nachmittags nach der schule durchführen z.B. Sport-AG (Gruppe) oder Spezielle Sportgruppen usw. (kostenlos) .

G:ourmxeta

Was hat Sport in der Schule zu suchen?

Warum kann man Sport studieren? Sport ist sehr vielfältig. Ich habe z.B. Schwimmen geliebt und bin in der Schulmannschafr mitgeschwommen. Schlechte Schüler haben da vielleicht auch mal Erfolgserlebnisse. Ballspiele fördern Teamgeist, Jazzgymnastik Körper-u.Rhythmusgefühl. Ich sagte ja schon, dass manches Kind wahrscheinlich nie mit irgeneiner Sportart in Berührung käme. Fitness-Studio und Bodybuilding ist ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss.

m>oonnaiBgxht

Ich hab zwar früher Sport ab und zu gehasst in der Schule (Geräteturn *würrrgggg*) aber ich halte rein gar nichts von der Idee das abzuschaffen.Die Kinder lernen dann schon im jungen Alter, dass Sport wichtig ist. Wieviele Kinder hocken daheim aufn Po und glotzen entweder in TV oder hocken vorm PC?Außerdem ist es auch abwechslung. Man hockt in der Schule genug Stunden ab und da tut ein bisschen Bewegung schon gut. Die Fitnessstudios profitieren bestimmt nicht sehr viel dran. Und die Hausärzte haben schon genug zu tun. Bewegung ist wichtig. Man sieht es doch jetzt schon wo es jetzt schon hinführt... Oder glaubst du wirklich ernsthaft, wenn der Arzt dem Patienten vorschlägt, ins Fitnessstudio oder sonstige sportl. Aktivitäten zu machen, dass der Pat. das auch wirklich macht? Nö. Bei den meisten geht es ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus.

Ich bin eher die Meinung, man sollte noch mehr Ernährungsunterricht geben.

ELhemal\igerN Nutzerx (#2p82877x)

Das Problem ist dann nur das diejenigen die dem Sport nichts abgewinnen können nach Hause gehen und sich auch nicht mehr bewegen...

bQrezMelsch1lxank

Seit Jahrzehnten gibt es den Schulsport - und das ist gut so :)= Auch die Weicheier :)^ haben

Freude am Sport. Wenn einer in einer Sportart nicht so kann, dann aber bestimmt in einer anderen. Welches Kind oder welcher Jugendliche kam nicht schon mit blauen Flecken nach Hause ?

Haben da die Muttis gleich gejammert ?

Ich plädiere für den Schulsport :)=

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Orthopädie · Blut, Gefäße, Herz, Lunge · Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH