» »

Kreuzbandriss: OP oder nicht, wann wieder Sport?

l inke?So"cke6x2

@ Goju-Ryu

nur zum allgemeinen Verständnis: Wenn ich operiert werde, ist der Unfall ziemlich genau ein halbes Jahr her. Macht das da noch Sinn, auf Healing Response hinzuweisen?

Wieviel Zeit lag bei dir zwischen Unfall und OP?

G.oju-xRyu

Bei mir war's schon zehn Monate her.

Das Prinzip des Haling Response Verfahrens greift bei frisch verletzten Knien natürlich am Besten, aber trotzdem ist die Chance später nicht schlecht, dass die OP Erfolg hat. Sonst würd's ja auch niemand machen. ;-D

lkinkeSoc kex62

danke danke danke. Ich werd versuchen, mit den Ärzte zu reden. Vielleicht bringts ja was. Bin für Februar für die Duisburger Winterlaufserie angemeldet :=o Vielleicht bin ich ja dann schon wieder ein wenig einsatzklar ":/ Jedenfalls macht mir das, was du beschreibst, Mut, dass ich demnächst wieder mit dem Knie mehr anfangen kann als ursprünglich erwartet

G+omju-?Rylu

Das hoffe ich für dich. ;-)

Also nach der Healing Response Op sollte man sich am Besten 4 Monate schonen (nach dem letzten MRT), erst dann kann man wieder 100% geben. Aber das geht bei dem einen etwas schneller, bei dem anderen etwas langsamer.

Auch solltest du zur Op auf jeden Fall genug Muskeln antrainiert haben.

Dann fällts dir hinterher leichter, wieder auf die Beine zu kommen, denn die bauen sich nämlich sehr schnell ab. ;-D

lqinkeSo|cke6x2

danke für den Tipp. Bin ich gerade bei. Schlepp mich zwar noch mit den Endausläufern von 'ner Erkältung durch die Gegend {:( aber war gestern wieder laufen und schwimm heute noch ne Runde und mach meine Übungen. Kacke ist nur, mein nächster Termin in der Klinik ist bereits der OP-Tag selber, wo ich dann morgens um 7 nüchtern da aufschlage. Da vorher noch mal anrufen und sagen/fragen "könntet ihr bitte versuchen......"? - Mal sehen. Sinnvoll wäre es wohl in jedem Fall. Denn laut Aussage von deren Homepage arbeiten die wohl standardmäßig nicht mit dem Verfahren... oder sie haben vergessen es zu erwähnen...? Nachfragen und gegebenenfalls absagen und ne neue Klinik suchen? Mh....bin gerade etwas unentschlossen ??? ":/

Geoju-QRyxu

Da musst du durch :-P

Muss vor der Op kein Blut mehr untersucht werden und hast du keinen Termin mehr beim Narkosearzt? Komisch. ???

Aber du wirst vor der Op ja sicherlich noch einmal mit dem Arzt sprechen, oder? War bei mir jedenfalls so.

Bei dem Krankenhaus, wo ich operiert wurde, stand auch kein Vermerk davon auf der Homepage. Das hat wohl nicht soviel zu bedeuten. Sprich die Ärzte erstmal darauf an. ;-)

lNinkeS`ockye62

Nee, interessanterweise musste ich an meinem ambulanten Tag dort lediglich noch mal zum Röntgen... obwohl ich dir MRT-Bilder dabei hatte. Was die auf dem Rö Bild besser erkennen zu können glaubten, weiß ich nicht.

Und den Behandlungsvertrag hab ich unterschrieben, ein Verwaltungsakt, der normalerweise echt Zeit hat, bis man dann definitv da ist.

Aber mit dem Anästhesisten hab ich nicht gesprochen. Schon komisch. Ich bin am 14.11. morgens um 7 nüchtern da.

Und das in der vermutlich hässlichsten Stadt Deutschlands.

Ey, Herner, alle mal weglesen.... ;-D Aber Herne-Wanne ist ja wohl echt zum Abgewöhnen.

Nun, aber 1500 Knie-OP's im Jahr, die werden vielleicht wissen, was sie tun. Hoffe ich zumindest ":/

Auch interessant die Aussage, ich müsse die Schiene post-op mindestens 6 Wochen tragen.

:-o "Huch? Und wann bitte darf ich wieder arbeiten?" - "Ach, arbeiten können Sie vielleicht schon nach zwei Wochen wieder". - "Äh, ich bin Krankenschwester, mit Schiene arbeiten, das wird mein Arbeitgeber glaube ich nicht so gerne sehen und die 24 km Autofahrt zum Arbeitsplatz mit Schiene sind vielleicht auch nicht unbedingt das, was auf der Straße so erlaubt ist..."

We will se.....

EGhemaliger NLutz3er +(#32573x1)

Eine OP ohne Blutuntersuchung und Narkosegespräch?

Nun ja ...

Wo wird die OP gemacht? St. Anna- Hospital? Dann würde mich eh nichts wundern ...

GfoGju- Ryxu

Kein Gespräch mit dem Anästhesisten? Das klingt sehr merkwürdig. ???

-

Die Schiene schränkt dich allerdings wirklich nicht ein. Autofahren etc. wird gehen.

Ich musste sie tags- und nachtsüber durchgehen tragen, außer ich hab das Bein wirklich still gehalten, von daher.

E\hemalige`r NuQtzer E(#3O2573k1x)

Mit Schiene sollte man nicht Auto fahren, und wenn mit der Versicherung klären. Es kann sonst sein das die Versicherung bei einem möglichen Unfall nicht zahlt!

G'oju-MRyu

Crosstrainer und Joggen funktionieren fast beschwerdefrei :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Orthopädie · Blut, Gefäße, Herz, Lunge · Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH