Forum » Sportmedizin »
12.01.12 08:05
....
Hallo...
8 monate ist nun mein Bänderriss her...Ich hatte 6 wochen die Aircast-wchiene und es schien nach der KG alles super zu sein...Für den Sandboden auf dem Reitplatz bekam ich einen stützstrumpf was auch super klappte in der anfangszeit...
Nun hab ich seit 6 wochen einen total dick geschwollen Knöchel was auch sehr weh macht, meine Ärztin ist allerdings der auffassung, dass man da nicts machen kann, da ich das wohl nu mein leben lang mit mir rum trage.
Ich kann nicht mal länger wie 2std in der stadt unterwegs sein ohne dass ich heim komme und einen noch dickern knöchel habe....Leider bekomme ich keinen Röntgentermin beim Doc solange ich keine Überweissung habe, und ins KH möchte ich nicht, die sollen sich nach meiner ansicht um richtige Notfälle kümmern.
Gestern viel meiner Fusspflegrin auch auf ( was ich gar nicht so sah wie sie) dass genau dort wo es dick ist auch eine leichte blaue verfärbung hat....
Meine Frage ist nun, kann es vll sein dass ich mir evtl einen weitern Bänderiss zugeogen habe ohne es zu merken?
Morgen habe ich Termin bei meiner Hausärztin die mich mitbehandelte, ihr werde ich die sache mal zeigen vll weiss sie auch einen rat...
Hat vll jmd von euch eine Idee ? Die streck/dehnübugen mache ich immer noch ab und an da ich gemerkt habe es tut mir gut aber ich habe es keinenfalls so lange gemacht wie mein Kg´ler immer....
12.01.12 08:14
Da hat sich das Band wohl wieder verabschiedet. Bzw. es war nice richtigh verheilt. Immer wieder aufkommende probleme und Schmerzen auch bei angeblich verheilten Bänderrissen sind eine Massenerscheinung. Liegt wohl auch daran das die meisten Ärzte heute der Meinung sind, einfach ne Schiene drum und weiter laufen oder humpeln und ein bisschen Physiotherapie, sind alles. Aber eigentlich sollte ein Bänderriss immer operiert werden 8spitzensportler liegen deswegen auch gleich auf dem OP-Tisch, weil nur durch ein OP die vollständige Abheilung gewährleistet werden kann), da ein kaputtes nicht operiertes sich immer wieder verabschiedet.
Die Aircast-schiene bringt im übrigen gar nichts. Die stabilisiert kaum, weil sie total lavede ist. Aber die Ärzte verschreiben die gerne, weil sie relativ billig ist.
Du musst auf jeden fall nochmal zum Orthopäden. Gute Besserung
12.01.12 08:19
Der Hammer ist ja mir hat kein Arzt diese schiene verschrieben...
Als ich am Unfalltag beim Röntgen war meinte der Doc nur, Salbenverbände hochlagern und viel Kühlen...
Eine Freundin die in der Apotheke arbeitet brachte mir dann so eine Schiene weil sie meinte dass man sowas NORMAL verschieben bekommt. Das nette ding kostete mich 90€ die es mir in dem moment aber wert waren.
Ich werde jetzt gleich mal nach einem Orthopäden schauen der hier in der nähe ist weil bei so jmd war ich bisher nicht immer nur beim Chirugen und meiner Hausärztin die auch die Thrombosespritzen verordnet hatte und dies machte.
Aber kann man sich wirklich nochmal einen BR zuziehen ohne es zu merken? Wobei ich bin einmal als es so strak regente im Einkaufszetrum auf den Fliesen gerztscht und seit da tut es auch weh...hmmm
12.01.12 08:26
Aber kann man sich wirklich nochmal einen BR zuziehen ohne es zu merken? Wobei ich bin einmal als es so strak regente im Einkaufszetrum auf den Fliesen gerztscht und seit da tut es auch weh...hmmm
Dann könnte das die Ursache sein. Und jetzt musst du mal überlegen ob du jedes mal beim weg rutschen oder umknicken, gleich wieder ein Band-Problem hast. Unbedingt eine richtige Behandlung beim Orthopäden veranlassen. Und erkundige dich auch über eine Op.
12.01.12 08:34
Termin habe ich soeben ausgemacht für Dienstag morgen um 8h...
Wenn man solch eine Op mit einer Pda oder einer Spinalen machen kann ja, eine Vollnarkose das möchte ich vermeiden, da ich leider 2 sehr schlechte erfahrungen mit Vollnarkosen hatte ( aber andere geschichte)
Ich geh am DIE jetzt mal dort hin, die nette Dame am telfonmeinte sie schreibe mich auch gleich fürs MRT mit ein dass man sowas macht am DIE ( der Doc macht aber auch OP´s bei sich in der Praxis) schauen wir mal was am Dienstag raus kommt...
Und beider KG habe ich auch angerufen, sie meinte dass vll auch einfach das band wieder etwas zu kurz wurde oder eben steifer und dass ich die übungen 3xtgl mit 3-5 wiederholungen machen soll und dann Eis drauf...Ein versuch ist es wert
12.01.12 08:37
Na dann viel Erfolg beim Arztbesuch. Und wenn du längere strecken oder längere zeit läifst, solltest du vielleicht krücken benutzen. Die Kurzen kannst du ja noch ohn gehen.
12.01.12 11:06
Naja also Kinderwagen schieben und Krücken das geht nicht...
Ich hab auch keine Gehabt als ich den Bänderriss hatte da bin ich eher durch die wohung gehüpft *gg*
Bzw hab mich bedienen lassen von meinem Mann *lach*
Bin gespannt was raus kommt am Dienstag und auch was meine Hausärztin morgen dazu sagt wenn sie es sieht...
12.01.12 11:11
Ach so, ja mit Kinderwagen geht das schlecht. Aber je nachdem wie groß dein Kind ist kann es ja vielleicht schon ein bisschen laufen und du mit Krücken den Fuß entlasten.
Denn wenn du immer voll belastest trotz einer massiven Verletzung, ist es noch weniger verwunderlich, das dein Fuß gar nicht richtig abheilen kann.
12.01.12 12:17
Aber eigentlich sollte ein Bänderriss immer operiert werden
Das ist absoluter Käse. Bänderrisse werden nur operiert wenn es einen knöchernen Ausriss gibt oder wenn sich eine chronische Instabilität entwickelt. Und selbst dann ist nicht gesagt das es besser wird
Du solltest zu einem Orthopäden gehen der auch selber röntgen kann (könenn die fast alle mittlerweile) und da nochmal schauen lassen. Ggf nochmal ein MRT anfertigen lassen.
Was wurde bei der KG gemacht? Wichtig ist propriozeptives Training, um eine Stabilität wieder zu erreichen. Da kann dir der Physio Übungen zeigen die du selber zu Hause auf einer zusammengefaltenen Decke oder einen Therapiekreisel etc betreiben kannst.
Die Schwellung und der Bluterguss deuten darauf hin das da etwas kaputt gegangen ist. Ersta Maßnahme wäre erst mal abschwellende Salbenverbände, Schiene wieder drum und dann zum Arzt gehen.
Gute Besserung
12.01.12 15:17
Also beim orthopäden hab ich am Dienstag früh ja den Termin, dieser kann röntgen und hat wohl auch ein MRT gerät( sowas wurde allerdings bisher auch nich gemacht am knöchel)
Bei der KG wurden dehungsübungen gemacht...Also Fuss lang machen und wieder kurz, schwer zu beschreiben, dann den fuss kreissen lassen, auf dem verletzen fuss stehen...
Ich musste auch aufs Trampolin damals und da sagte ich schon es tut höllisch weh, aber der Kg´ler meinte ne ne dem ist nicht so das kann nicht weh tun, tat es aber.
Ich hab mir vorhin mal Heparinsalbe drauf ( hatte gerade nix anderes da und die sollte ich auch schmieren als ich den Bänderiss hatte) später werd ich ein bisschen Voltaren drauf machen...
Die Schiene liegt im Müll, da die Klettverschlüsse nicht mehr hielten...das einzigste was ich noch habe ist der Stützstrumpf, wo ich heute auch den Tag über nun an hatte....
Beim chirugen war ich ja aber der meinte, da is nix...das kommt vom Wetter dass ich probleme habe und es weh macht...Aber solche schmerzen hatte ich ja nicht mal nach dem KS wie das nun weh macht. Morgen geh ich zum Hausarzt die soll sich das auch mal anschauen...die weiss echt super viel und hat ja auch die Behandlung dann grossteils übernommen weil der Doch hier vor ort keinen Bock auf tgl verbandswechsel hatte.
12.01.12 15:26
da sagte ich schon es tut höllisch weh, aber der Kg´ler meinte ne ne dem ist nicht so das kann nicht weh tun, tat es aber.
Dann würde ich da schon nicht mehr hin gehen. Manche Sachen können natürlich weh tun – aber immer im Rahmen und wenn der Patient sagt das tut jetzt aber weh und es ist nicht gerade eine Technik die weh tut, dann sollte er auch aufhören und nicht sagen das kann nicht weh tun 
Ich hab mir vorhin mal Heparinsalbe drauf ( hatte gerade nix anderes da und die sollte ich auch schmieren als ich den Bänderiss hatte) später werd ich ein bisschen Voltaren drauf machen...
Das ist auch gut. Du kannst auch mal ein paar Tage Ibuprofen oder Diclofenac nehmen wenn du die verträgst. Am besten mit Magenschutz, wenn du nicht so empfindlich bist geht es für ein paar Tage auch ohne. Das kann auch schon mal die Schwellung und Schmerzen eindämmen.
Die Schiene liegt im Müll, da die Klettverschlüsse nicht mehr hielten...das einzigste was ich noch habe ist der Stützstrumpf, wo ich heute auch den Tag über nun an hatte....
Okay, nicht optimal, aber besser als nichts. Du wirst Dienstag vermutlich eh eine neue bekommen
Beim chirugen war ich ja aber der meinte, da is nix...das kommt vom Wetter dass ich probleme habe und es weh macht
Das ist durchaus möglich, aber dennoch muss ein Arzt dich ernst nehmen und sich das zumindest anschauen und bei persistierenden Beschwerden auch schon mal eine weiterführende Diagnostik machen.
Morgen geh ich zum Hausarzt die soll sich das auch mal anschauen
Lass dir doch dann von dem schon mal eine Orthese verschreiben. Im Akutfall bekommt man ja meist Aircast Schienen und die sind schrott, da gibt es deutlich bessere. Frag doch mal deinen HA. Ich habe eine Maleoloc Orthese und bin mit der immer super klar gekommen
12.01.12 17:16
Also die KG an sich ist dort super...Mein KG´ler war zu der Zeit im Urlaub und das rezept muss ja binnen einiger Tage eingelöst werden.Somit hatte ich jmd anderes...Der machte auch so übungen mit mir mit schwebebalken und ich sagte mir wird übel und schlecht..dann hörte er auf..Als ich zuhause angekommen bin wurds mir schwarz vor Augen...und ich zitterte wie noch was...
Ooo die schine sieht auch um einiges dünner aus wie die Aircast...mit der kam man ja in garkeinen schuh wirklich rein.
Ich rede morgen mit der HÄ mal..sie wars ja auhc wo die Thrombosespritzen machte usw.
Oje vom Dico da fall ich immer gleich ins bett und schlafe *gg*
Na ich dachte auch wegen der schiene, besser den strumpf rum immerhin besser als garnix und es tat gut..nur jetzt beim sitzen hab ich ihn aus und fuss hoch...
Bin auch mal gespannt was der Orthopäde am DIE sagt..denn beim 1. Doc beim Röntgen wars nur eine Bänderdehung, allerdings sah ich da am Knochen etwas und als ich fragte hiess es das sei ein Fussel gewesen...Und Sonntags in der Notaufnahme sagte man mir dass das band ab ist und der Knöchel einen Haarriss hat..also nix Fussel was ich sah
12.01.12 17:33
Ja die Schiene ist super. Sie ist stabil und schlank und man latscht sich nicht die Schuhe kaputt. Die ist schon super. Würde mir sowas auch immer wieder verschreiben lassen.
Bandagen gehen auch, aber nicht wenn was wirklich kaputt ist. Trage momentan auch eine Bandage weil mein Fußgelenk so schmerzt einfach nur zur etwas ruhig stellen, die Orthese ist leider nur für rechts, brauche aber momentan was für links.
Frag auf jeden Fall mal die Hausärztin. Ich habe die Maleoloc damals auch vom HA bekommen, hatte gesagt ich brauche was zu stabilisieren, gerade auch beim Sport und da meinte er die wäre super, weil das Kunststoff auf erwärmt und angepasst werden kann, was gerade bei Schwellungen auch super ist
12.01.12 19:54
Aber eigentlich sollte ein Bänderriss immer operiert werden
Studien zeigen, dass Pat mit und ohne OP den gleichen Stand nach 6 Monaten haben ... also bringt OP nicht wirklich was, wenn er rein die Bänder betrifft
8spitzensportler liegen deswegen auch gleich auf dem OP-Tisch
Spitzensportler verdienen damit auch ihr Geld ...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH