Forum » Sportmedizin »
20.01.12 23:44
Hallo Leute,
ich habe ein wirklich sehr seltsames Problem. Immer wenn ich länger als 15 Minuten Fahrrad fahre, schläft mir mein Hinterteil und mein Geschlechtsteil ein. Teilweise schläft auch am linken Fuß der kleine Zeh ein.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Mir ist das schon etwas peinlich.
21.01.12 00:16
Schöön
Du sitzt punktgenau auf der Stelle, an der die Nerven austreten, die Bein und Geschlechtsteil innervieren – kauf einen breiteren Sattel 
21.01.12 01:28
Als Rennradfahrer kenn ich das problem auch zu gut ... es gibt ergonomische Sättel die in de Mitte eine aussparung haben ... seitdem habe ich das problem nicht mehr ... auch wenn so die ersten paar 100 Km doch sehr ungewohnt waren will ich das Teil nicht mehr missen
www.terry-comfort.de/de/men/sport.php
ich hab den GTS
21.01.12 01:49
also, ich weiss ja nicht, was du für ein fahrrad fährst, ists ein mountainbike, rennrad doer ein tourenrad? wie Don Magic schon sagte, ist die wahl des richtigen sattels das a und o zum angenehmen radfahren. am besten mal zu nem fachhändler hin, und beraten lassen. das bike am besten mitnehmen und gleich sattelhöhe und stellung einstellen lassen. ich bevorzuge eine sportlich-gestreckte sitzposition, wobei der sattel knapp 3cm über lenkerhöhe, und relativ waagerecht steht, leicht nach vorn abgeneigt. noch dazu kommts drauf an, wielange du zeitmäßig aufm sattel sitzt. grundsätzlich gilt aber: je länger man sitzt, desto härter sollte der asttel sein. klingt erstmal widersprüchlich, hat aber den grund, das ein weicher sattel sich schnell "durchsitzt", das heisst, man sitzt schnell auf dem untergestell vom sattel, und das bereitet dann tierische schmerzen. nichts destotrotz muss sich dein hintern erstmal an den sattel gewöhnen, das dauert dann halt auch seine zeit. mit empfehlungen halte ich mich jetzt erstmal zurück (da jeder hintern nen anderen sattel braucht), ich selbst fahre aber diesen sattel
www.bike-sport.de/specialized-sattel
eissuchmaschine
ich hoffe konnte was helfen 
21.01.12 10:46
Hallo Leute,
ich hatte zuhause so ein Fitnessrad und habe dafür extra so einen Gelsattel gekauft – keine Änderung.
Ich bin nun seit gut 2 Wochen im Fitnessstudio und auch auf deren Fahrrädern ist das Problem nach wie vor vorhanden :(
21.01.12 10:59
Im Fitnessstudio gibt es auch keine Ergonomischen Sättel ... Im Fachhandel gibt es auch die möglichkeit die Sättel am eigenen Rad auszuprobieren ... Ich hatte mir den Sattel nur gekauft weil es vom Hersteller eine 30 Tage Geld zurück garantie gab ... was hatte ich da dann noch zu verlieren ...
Und wie du siehst der Nobby hat auch einen mit ner Aussparung in der Mitte ... Gelsattel nuja die sind nur weicher und daran liegt es nicht
21.01.12 11:09
Ich hatte mir den Sattel nur gekauft weil es vom Hersteller eine 30 Tage Geld zurück garantie gab ... was hatte ich da dann noch zu verlieren ...
So kenn ich das auch. Probiers aus, und besorg dir noch eine Fahrradhose.
Dann sollte es um Welten angenehmer sein.
21.01.12 11:12
Besorg dir einen solchen Sattel mit einer Aussparung.
Ins Fitnessstudio kannst du den Sattel mitnehmen und dort umbauen, das ist kein Problem. 
21.01.12 14:50
Im Normalfall kannste auch den Sattel beim Fachhändler montieren lassen, und den ein paar Tage probefahren. Jeder Händler der ein bischen Ahnung hat, und auch das Wort "Service" kennt, wird das machen. Einfach mal nachfragen. Den richtigen Sattel zu finden ist teilweise schon eine langwierige Prozedur, vor meinem jetzigen hatte ich schon 22 andere getestet.
21.01.12 16:48
hm, ich glaube der rideball sollte als wirklich letzte alternative dienen. nicht weil er schelchte ist, sondern eher der optik wegen. aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. ich persönlich würd ihn nicht fahren, zumal das an einem marathonbike oder nem rennrad doch ziemlich bescheuert aussehen dürfte
. fürs fitnessrad zuhause allerdings ist er wohl ne gute alternative zu den meist darauf befindlichen "sesseln"
.
21.01.12 16:53
Weiche Sättel sind bei solchen Problemen die falsche Wahl. Der Sattel muss fest, breit genug sein und bei Bedarf diese Aussparung haben.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH