» »

Klausur Sportmedizin

hlofwerGscha!exler hat die Diskussion gestartet

Ich schreibe eine Multiple-Choice Klausur und habe im Fragenkatalog auch nach längerem recherchieren noch nicht alle Fragen beantworten können...vlt. kann mir hier jemand helfen

Ein Langzeit erkrankter Mensch hat einen relativen gleichen Anstieg seines Schlagvolumens im Vergleich mit seiner Leistungsfähigkeit aufzuweisen. Bei harter Arbeit steigt das Schlagvolumen viel schneller als seine Leistungsbelastung. Warum?

a.) Adrenalin

b.) Noradrenalin

c.) Insulin

d.) Glykogen

Ein Mann schneidet sich. Die Wunde ist tief, er verliert 2l Blut. Was passiert im Köper? Bildung von

a.) Adiuretin

b.) HIER FEHLT LEIDER DIE ANTWORT

c.) Insulin

d.) Adrenalin

e.) Noradrenalin

Durch welche Faktoren nimmt die O2Sättigung im Vergleich von 2 mit 1zu? (Diagramm)

a.) 2,3Biphosphoglycera-Mangel

b.) Erhöhter ph-Wert

c.) Niedriger CO2Patialdruck

d.) Niedriger Temperatur

e.) Erhöhter 02Partialdruck

6. Welche Faktoren haben Einfluss auf den Sauerstoff- und Gasaustausch (mehrer antworten möglich)

1. Eiweißgehalt

2. Kapillarisierung des Muskels

3. Kaplilläre Transitzeit

4. Temperatur

5. Gesamt-Blutvolumen im Körper

14. Welche Faktoren beeinflussen die Sauerstoffbildung an Hämoglobin? (mehrere Antworten möglich)

I) Temperatur

II) CO2-Partialdruck

III) pH-Wert

IV) Hämatokrit

V) 2,3-Diphosphoglyzerat

25. Welche Faktoren beeinflussen das Atemzentrum? (mehrere möglich)

1. Externe Faktoren Wärme, Kälte

2. Konstitutionelle Faktoren Größe, Gewicht

3. Habituelle Faktoren Haltung, Gewohnheiten

4. Mechanorezeptoren Lungengewebe, Propiorezeptoren

5. Chemorezeptoren peripherer, meduallaer (im Gehirn)

6. Neuronale Faktoren motorischer Kortex, subcortikales Region

82. Welche Aussage ist falsch?

Was geschieht mit der Milchsäure nach Belastung?

a) Sie wird nach Umwandlung in den Zirtatzyklus eingescheußt!

b) Sie wird von der aerob arbeitenden Muskulatur verbraucht!

c) Sie wird vom Herzmuskel verbrannt!

d) Sie wird zu Pyruvat zurückverwandelt!

e) Sie wird über die Atmung "verbraucht"!

Bei "mehrere Möglichkeiten" habe ich diejenigen FETT markiert die bei uns in der Vorlesung genannt wurden...

Wäre super wenn jemand mir helfen könnte...

Antworten
MPikdsumdmernig(htdxream

bei 82 ist meiner Meinung nach Aussage e) falsch. Lactat wird vom Herzmuskel verwertet, nicht von der Atmung. Allerdings kann Milchsäure für Hyperventilation verantwortlich sein.

@:)

E7mlax

Ein Langzeit erkrankter Mensch hat einen relativen gleichen Anstieg seines Schlagvolumens im Vergleich mit seiner Leistungsfähigkeit aufzuweisen. Bei harter Arbeit steigt das Schlagvolumen viel schneller als seine Leistungsbelastung. Warum?

Hier würde ich auf "a) Adrenalin" tippen. Wenn sich ein (bewusst) Erkrankter in harte Arbeit stürzt, dann steigt sein Adrenalin. (Ich bin kein Arzt, kann mich hier auch irren.)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Orthopädie · Blut, Gefäße, Herz, Lunge · Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH