» »

Kniekehlenschmerz nach Joggen

N^i@sha=ni hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich (w, 23) laufe seit letztem Jahr ca. August, allerdings mit zwischenzeitlicher "Winterpause", in der in nur ab und an auf dem Laufband war.

Habe nun vor etwa 1,5 Monaten wieder angefangen, draußen zu laufen. Erst langsam mit einigen Gehpausen, dann von mal zu mal gesteigert (weniger Pausen, gleiche Distanz von 6km) bei wöchentlich 2-3 Lauftagen mit min. 1 Tag Pause zwischen den Läufen. Ich trage vernünftige Laufschuhe und laufe auf Asphalt, also ebener Untergrund.

Seit dem drittletzten Lauf plagen mich ziehende Schmerzen in der linken Kniekehle, eher außen (nicht mittig).

Anfangs traten die Schmerzen erst einen Tag nach dem Lauf auf, beim Mal danach schon kurz nach dem Lauf und beim letzten Mal schon während des Laufs. Seitdem war ich nicht mehr laufen. Radfahren geht und auch nach längerem Gehen treten keine Beschwerden auf.

Der Schmerz ist am schlimmsten am Tag danach, dann tut es weh, sobald ich aufstehe und gehe. Wird aber schnell besser, wenn ich weitergehe (verschwindet aber nie ganz). Ist dann, wenn ich wieder gesessen habe, aber wieder genauso stark, wenn ich dann wieder aufstehe.

Jetzt, nach ca. 10 Tagen Laufpause, merke ich den Schmerz immernoch ganz leicht. Und zwar beim Gehen, wenn ich auftrete sowie wenn ich das Bein anhebe und in der Luft beuge. Auf Druck keinerlei Schmerzempfinden. Keine Schwellungen oder Bewegungseinschränkungen. Drehen geht auch in alle Richtungen problemlos.

Es schränkt mich nicht ein, ich kann halt nur nicht Laufen, was mich natürlich nervt.

Was könnte das sein? Und wie kann ich dem entgegenwirken?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :-)

Antworten
EDqukilizxer


Es könnte eine Sehnenentzündung sein. Muß aber nicht. Unter Umständen mußt du vier Wochen pausieren. (Mit dem Laufen) Wenn es dann immer noch nicht besser wird, geh mal zum Arzt. :[]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Orthopädie · Blut, Gefäße, Herz, Lunge · Sport


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH