» »

Tachykardie (Ursache unbekannt) und Ausdauersport

_&sprZingSinsf&eld hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich bin Ende 20, w, sportlich, rauche nicht, trinke nicht, habe seit einem halben Jahr einen beschleunigten Puls. In Ruhelage noch im oberen Normalbereich (75-90), allerdings kann ich seit einem halben Jahr meinen üblichen sportlichen Betätigungen nicht mehr nachgehen ohne kurz vor'm Umkippen zu sein.

War beim Arzt, Schilddrüse, Blutwerte, (Herz)Ultraschall, EKG unauffällig, Belastungs-EKG zeigt genau das, was ich auch merke: Puls geht auch bei geringer Belastung schnell hoch, wenn ich bei 150 bin, fang ich an, schlecht Luft zu bekommen (Kurzatmigkeit) und bin schnell erschöpft. Meine Ärzte (Hausarzt und Kardiologe) sagen, ich soll abwarten und Tee trinken, mich nicht verrückt machen.

Ok, mach ich nicht. Allerdings möchte ich gerne trotzdem an meiner Ausdauer arbeiten. Habe davor nie gezielt Ausdauersport betrieben, ergo null Ahnung, wie ich das angehen soll, gerade mit meinen Beschwerden. Die Ärzte konnten mir auch nicht weiterhelfen ("Hören sie auf Ihren Körper!" ist mir zu unkonkret). Habe eine Pulsuhr besorgt, weiß aber nicht, in welchem Bereich ich trainieren soll.

Im Internet wird gesunden Menschen geraden in aeroben Bereich (bei mir mit aktuellen Pulswerten laut Netz angeblich zwischen 140 und 160) zu trainieren, damit's was für die Ausdauer bringt, allerdings ist 150 bei mir ja schon kritisch. Ich bin eigentlich ein fitter Mensch, nur mein Herz macht eben grad nicht viel mit. Was würdet ihr mir als Einstieg raten? Oder sollte ich das mit dem Ausdauertraining mal besser lassen? Arzt meinte aber auch, ich soll nicht nichts machen...

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Orthopädie · Blut, Gefäße, Herz, Lunge · Sport


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH