» »

Schmerzen Bws, Rippen, Brustbein

R}ein6harHdMahi hat die Diskussion gestartet


Seit nunmehr 6 Monaten habe ich wechselnde Beschwerden im Thorax. Anfangs Rippenblockaden links, dann Schmerzen am Brustbein direkt. Seit 10 Wochen nun in unterschiedlicher Intensität am unteren Brustbein, da wo dieser Knuppel ist. Die Schmerzen sind bewegungsabhängig. Wenn es sehr stark sind schmerzt ist auch die BWS stark fest und hart.

Untersuchungen sind alle durch und ohne Befund (MRT, CT BWS und Sternum Oberhaupt, Darm- und Magenspiegelung, Blutuntersuchung, Ultraschall).

Nur die Szintigrafie ergab einen Bruch der Rippe links 7. Doch ausser einer etwas heftigen Massage kann ich mich an keine Verletzung erinnern.

Orthopäde meinte Tietzesyndrom und BWS-Syndrom und Reizung Muskeln am Brustbein unten.

Spritzen bringen nur wenig (vorne) und Naproxen 500 ist ohne wirkliche Wirkung.

Wer hat Erfahrungen mit derartigen Schmerzen? Welche Therapie hilft?

Antworten
TiinDtixfax74


Titze-Syndrom ist auch so eine blabla-Diagnose; sollte ja von selber verschwinden.

Was hilft? BWS mobilisieren, mobilisieren, mobilisieren ... so würde ich es mal versuchen. Auf Youtube gibt's zig Videos dazu.

Auf der Blackroll rollen hilft auch; ev. noch Physiotherapie und/oder Osteopathie. BWS-Steifigkeit ist meist erworben (Bürojob, arbeiten vor dem Brustkorb; vorne alles verkürzt, hinten dann verspannt);

Google nach Liebscher & Bracht; die haben gute Videos dazu; Mobilisierungsübungen und Erklärungen dazu.

Mit Medikamenten wirst du nur den Schmerz unterdrücken; die Steifigkeit wirst du damit nicht los.

RleinYhardMxai


Herzlichen Dank für die guten Tipps. Werde ich versuchen. An Tagen an denen ich sehr viel sitze (Büro), ist es deutlich schlimmer.

Physiotherapie hat eher die Sache eher verschlechtert (Massagen), liegt aber sicher auch am Therapeuten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Orthopädie · Blut, Gefäße, Herz, Lunge · Sport


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH