» »

Entzündung in den Achillessehnen - welche Schuhe?

w edn9esxday hat die Diskussion gestartet

Liebe Community,

ich halte mich kurz, ich habe seit einiger Zeit eine Entzündung in beiden Achillessehnen. Nachdem die entzündungshemmenden Schmerztabletten, die Salbe und das Kühlen nicht den gewünschten Erfolg brachten, gehe ich nun zur Physiotherapie. Dort wurde mir dringend empfohlen, für diese Zeit auf Schuhe mit einer harten Sohle und etwas Absatz umzusteigen, damit sich die Sehnen weniger dehnen und der Schmerz und die Entzündung ein wenig abklingen können. Diese Schuhe sollte ich auch für meine Städtereise in einigen Wochen mitnehmen.

Hat wer von euch einen Tipp, welche Schuhe empfehlenswert wären? Möglichst alltagstauglich, keine High Heels :-D Ich hatte bisher immer nur schlichte, bequeme, flache Schuhe - also meist nur ein Paar, welche für jeden Anlass passten - und bin ein wenig überfordert.

Vielen Dank!

LG

wednesday

Antworten
CFenti;folxia

Googel mal nach [[https://www.google.com/search?q=rieker+pumps&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjurM-27ZDWAhUMBMAKHXvfCmYQsAQIVQ&biw=1440&bih=765 Rieker Pumps]] (ich hoffe, das ist jetzt keine verbotene Werbung?). Diese Schuhe haben einen moderaten Absatz von ca 5cm und sind trotzdem sehr bequem, speziell die Riemen- bzw Spangenpumps, weil der Riemen über dem Rist den Fuß sicher im Schuh hält und der Schuh deshalb nicht so eng um den Fuß sitzen muss. Richtig harte Sohlen haben diese Schuhe nicht, die Absätze sind natürlich schon fest, aber die Sohlen meist aus Gummi o.ä., da rutscht man nicht so leicht wie mit glatten harten Ledersohlen. Diese Schuhe gibts eigentlich in nahezu jedem Schuhladen, das ist keine seltene Marke.

Falls der Schuhmarkenname/Link zensiert wird, kann ich dir auch eine PN schicken.

Eemax

Hallo wednesday,

ich hatte auch schon einmal eine Achillessehnen-Entzündung mit deutlich sichtbarer Schwellung der Sehne. Verursacht war diese Entzündung dadurch, dass ich im Winter bei Schneeglätte bei meinem Laufsport im Wald bewusst auf den Ballen gelaufen bin, um bessere Bodenhaftung zu haben.

Ich holte mir Rat beim Orthopäden. Der empfahl mir Massagen (in Richtung zum Herz), die ich mehrmals am Tag selber machte und die erfolgreich waren.

Fazit: Für die Achillessehnen sind solche Schuhe und solche Laufstile schädlich, bei denen das Körpergewicht auf die Ballen verlagert wird. Dazu gehören alle Schuhe mit hohen Absätzen. Beim Gehen oder Laufen muss man sich darauf konzentrieren. möglichst mit ganzer Sohle aufzutreten (Mittelfußlauf). Durch Eigenmassage ist es möglich, die Entzündung zu heilen.

Ich wünsche dir gute Besserung

Emax

B6r2ia+nD65

Mal unabhängig von den Schuhen: Ich hatte auch eine Achillessehnenentzündung, die zunächst alle paar Monate, dann immer häufiger schmerzte, bis sich dann ein Dauerschmerz einstellte.

Die Behandlung erfolgte durch therapeutische (lokale) Röntgenbestrahlung, stärker als bei diagnostischer Radiologie, aber wesentlich schwächer als in der Onkologie. Das ist jetzt etwa drei Jahre her, und seitdem habe ich meine Ruhe.

wLed$nesydaxy

Hallo,

danke für eure Antworten. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und leider kämpfe ich nach wie vor mit den Schmerzen. Nachdem ich einige Schuhe ausprobiert habe, bin ich schließlich bei Laufschuhen von Asics gelandet. Ist zwar nicht das, war mir empfohlen wurde, jedoch finde ich, dass mir diese Beschaffenheit am besten passt.

Nachdem das aber nur eine Linderung während der Bewegung brachte, jedoch sonst alles beim Alten blieb, bin ich schließlich wie von Brian65 beschrieben bei der Strahlentherapie gelandet. Ich hatte heute meine dritte von sechs Einheiten und hoffe, dass sich nun bald Besserung einstellt.

Bin weiterhin über jeden Tipp froh.

Danke euch!

B8riaxn65

wednesday

...bei der Strahlentherapie gelandet. Ich hatte heute meine dritte von sechs Einheiten und hoffe, dass sich nun bald Besserung einstellt

Falls die Behandlung wirkt, kann der Erfolg auch erst einige Zeit nach Abschluss der Behandlung eintreten (ich hatte übrigens 10 Bestrahlungen, abwechselnd wird von innen und von außen bestrahlt, um Vebrennungen der Haut zu vermeiden). Nicht ungeduldig sein, sondern abwarten. Ich wünsche dir auf jeden Fall Besserung!

Eine Rückmeldung wäre für Patienten mit gleichen Schmerzen sicher hilfreich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sportmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Orthopädie · Blut, Gefäße, Herz, Lunge · Sport

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH