12 Jahre ohne Lisa, der Schmerz lässt nicht nach

04.12.07  21:55

hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur im Sternenkinderforum gelesen und mitgeweint. Hatte nie die Kraft, selber zu schreiben.

Doch heute abend ist es mal wieder soweit das ich nicht weiss wie es weitergehen soll. Und vielleicht hilft das schreiben ja doch etwas.

Morgen ist der 12. Sternengeburtstag unserer geliebten Tochter Lisa-May.

Sie durfte nur 19 Monate und 3 Tage bei uns bleiben.

Sie starb durch einen tragischen Unfall. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, es tut zu weh. Aber sie starb in meinen Armen. Sie war noch kurz bei Bewusstsein und schaute mich ganz intensiv an, diesen Blick werde ich niemals vergessen.

Dann schloss sie die Augen für immer, der Notarzt konnte nichts mehr tun.

Seither ist nichts mehr wie es mal war. Obwohl schon 12 Jahre vergangen sind kommt es mir vor wie gestern.

Hatte damals 2 Nervenzusammenbrüche, kam zur Kur, aber davon habe ich nicht viel mitbekommen, war nur mit Medikamenten zugedröhnt. Habe zuhause 2 Psychotherapien versucht aber abgebrochen weil ich einfach nicht über das Geschehene sprechen konnte.

Mein Mann hat alles in sich reingefressen, musste weiter arbeiten gehen, aber das hat sich nach einigen Jahren gerächt.

Im Jahr 2002 bekam er eine schitzophrene Psychose.

Dank Risperdal kann er heute wieder arbeiten, und ich nehme Paroxetin damit ich das Leben bewältigen kann.

Heute sieht unser Leben nach aussen hin normal aus für jemanden der unsere Vorgeschichte nicht kennt.

Aber innerlich sind wir zerstört. Ein Teil von uns fehlt und keiner kann ihn uns wieder geben.

Der Schmerz lässt einfach nicht nach, manchmal möchte ich nur schreien. Dann hole ich ein Kissen und brülle immer wieder ihren Namen. Dann habe ich das Gefühl durchzudrehen.

Ein anderes mal reisse ich mir vor Verzweiflung Haare raus weil ich nicht weiter weiss. Manchmal verletze ich mich auch selber.

Das schlimme ist auch, das andere , selbst die von dem Verlust wissen, nichts mit meinem Verhalten anfangen können. Es ist ja schließlich schon so lange her, da müsste man doch mal langsam drüber weg sein. Das ist die Meinung vieler. Aber sie haben alle noch ihre Kinder. Sie wissen nicht wie das ist.

Wie gesagt, es fällt mir sehr schwer darüber zu sprechen, aber wenn ich es doch mal tun will, dann wechseln die anderen schnell das Thema. Fühle mich oft so hilflos weil andere mich nicht verstehen. Ich verstehe mich ja manchmal selber nicht. Es tut einfach nur weh.

Gerade jetzt in dieser Zeit wo ich morgen nichts anderes tun kann als zu meiner kleinen Maus zum Grab zu gehen und ihre Kerzen anzuzünden. Ich habe in der ganzen Zeit viele Gedichte für sie geschrieben und drei Lieder auf dem Keyboard komponiert, mit Text. Sie sind wirklich wunderschön und die Nachbarin sagt immer ich soll sie veröffentlichen um damit andere zu trösten. Aber das würde ich niemals tun. Sie sind auf unser Schäfchen abgestimmt.

Schäfchen schreibe ich deshalb weil sie Schafe über alles geliebt hat. Ihr Grab ist im Sommer voll davon. Schafe in allen Variationen. Ausserdem sind diese Lieder nur für sie und ich singe sie auch nur für sie. Das 1. Lied heisst: "Ich frage nicht warum" das 2. Lied: " Kleine Maus" und das 3. Lied " Dein Grab"

Sie war immer so fröhlich, hat fast nie geweint, war immer zufrieden und mir der Sprache schon sehr weit.

Gibt es noch andere Sternenmamas deren Verlust schon länger zurückliegt und die auch noch so trauern?

Habe solche Angst vor morgen.

Träume schon seit Wochen immer 2 dieselben Träume. Diese Träume habe ich das ganze Jahr über, aber wenn der Sternengeburtstag näher rückt träume ich sie fast jede Nacht.

In dem einen Traum sehe ich sie immer wieder in meinem Armen liegen und ihren Blick, und wie sie noch sagt:" Mama, aua." Und dann die Augen schliesst.

In dem anderen Traum sehe ich sie in diesem kleinen weissen Sarg liegen als ob sie friedlich schläft. Ihre rosefarbene Hose an, ihren Lieblingspullover, ihre geliebte Nana ( ihr Schaf das immer im Bett war und ohne das sie nicht schlafen konnte ) im einem Arm, ihre Kette um, die meine Schwiegermutter noch kurz zuvor für sie gekauft hat, und im anderem Arm ihr Kuscheltuch. Das haben wir ihr mit auf die Reise gegeben. Das andere Kuscheltuch und das Schaf das sie überall hin mitgeschleift hat, haben wir als Erinnerung hier und ich weine oft das Tuch voll.

Nach einem solchen Traum ist die Nacht vorbei, ich bin schweissgebadet und habe Angst wieder einzuschlafen.

Wird es jemals besser ???

Einerseits ist die Erinnerung so wunderschön, andererseits zerreisst sie mein Herz.

Ich könnte noch soviel schreiben, und ich wundere mich das ich überhaupt soviel geschrieben habe, aber wenn mich sonstwo auch keiner versteht, dann doch bestimmt hier oder?

Andere die dasselbe erlebt haben verstehen wenigstens in etwa was in einem vorgeht.

Die Aussenwelt leider nicht.

Lisa-May wäre jetzt 13 Jahre alt und ich stelle mir jedes Jahr vor was wir zusammen erleben würden. Jetzt kommt die Pubertät und wir würden uns bestimmt mal in die Haare kriegen, aber das wäre mir alles viel viel lieber als zum Grab zu gehen. Dort erzähle ich ihr alles was so passiert ist.

Und zuhause haben wir ein eine kleine Gedenkstätte und ich spreche ganz oft mit ihrem Bild.

Klingt verrückt, ich weiss, aber ich habe einfach das Bedürfnis danach.

Sorry das es so lang geworden ist aber das schreiben hat gutgetan.

Ich wünsche euch allen viel Kraft für die Zukunft. Bestimmt spielen unsere Kinder irgendwo zusammen. Das wünsche ich mir für mich und euch allen anderen trauernden Sternenmamas.

Ganz liebe Grüsse, soapbubble ( mit Lisa-May im Herzen )

sLoapA bubxble

04.12.07  22:27

ich habe zwar mein Stern nie weinen, singen, krabbelt, plappern usw gesehen und mir fällt der Abschied so schwer.

Habe aber eine 15 Monatige Tochter und wenn ich mir vorstelle die nicht mehr zu haben........wie grausam!

Du sollst wissen, dass du hier genau richtig bist und immer willkommen.

Ich wünsche dir alles alles Gute. @:)

a5nni24x6

04.12.07  23:04

Hallo Soap,

deine Geschicht hat mich zu Tränen gerührt. Deine Trauer ist nicht abnormal! Keine Mutter wird jemals ihr Kind vergessen, ob es nun im Mutterleib gestorben ist oder bereits gebohren. Kinder sind ein Teil von uns und mit Ihnen stirbt ein Teil unserer Seele der auf immer verloren ist. Wir fühlen uns unvollständig und die Leere wird immer bleiben. Nichts kann die Leere füllen, wie auch? Was du erlebt hast war ein Trauma auf Lebenszeit.

Ich wünsche dir viel Kraft... vielleicht auch für einen Neuanfang!

jcj8P88

04.12.07  23:41

Hallo Soap bubble , als ich deine geschichte gelesen habe kamen mir die tränen :°( es muss unvorstellbar schrecklich sein was du durchleiden musstest und musst :°_ ich habe eine Tochter von 19 monaten und nur der Gedanke ihr passiert was, bringt mich um den verstand ... ich wünsche dir ganz viel Kraft :)* :)* :)* für die nächste zeit ... und wenn du reden willst hier ist immer jemand der ein offenes Ohr für dich hat ... ich wünsche dir von Herzen alles gute :°_

LG Tami

TEam$i_{Alex

05.12.07  08:28

Liebe soap bubble, es tut mir so Leid. Die Tränen laufen mir über das Gesicht. Es ist so unbegreiflich wie schwer das Leben für manche ist und das können die anderen mit ihren "normalen" Problemchen gar nicht verstehen. Es ist schon ein Wunder, dass Ihr das überlebt habt und dass Eure Beziehung das überlebt habt. Darauf kannst Du schon stolz sein.

Soetwas geht nie wirklich vorbei. Meine Oma z.B. hat ihre erste Tochter mit 3 Jahren durch Diphterie verloren und es verging wohl kein Tag in ihrem über 80 Lebensjahren, andem sie nicht an sie dachte. Mein Opa hat damals so lange Fronturlaub bekommen, bis meine Oma wieder ss war... Das war die Therapie damals.

Darf ich fragen, ob Ihr noch weitere Kinder habt? Oder was Du beruflich machst?

Ich würde Dir so gern helfen, aber mehr als zuhören und da sein kann man wohl nicht machen. Wir trauern hier alle mit Dir und Du kannst mit uns über alles reden, wann immer Du willst.

:°_ :°_

pWepa-xse

05.12.07  13:01

danke

für eure lieben Worte. Wollte heute morgen gar nicht aufstehen.

Habe die ganze Nacht kaum geschlafen. Mein Mann schläft in einem anderen Zimmer wegen Schnarchen und nächtlichem herumturnen. Habe unsere neue Katze vollgeheult. Die war ganz nass, die arme.

Es ist das erste mal das ich am 5. 12. den Computer anmache seit damals, aber ich wollte wissen ob ich antworten bekommen habe die mich trösten können.

Und das tun sie! Ich weiss jetzt das es richtig war gestern abend zu schreiben, denn hier geht es allen so. Danke für eure Ermunterungen. Wenn ich jetzt auf der Couch sitze weine ich ja auch nur, also kann ich auch hier schreiben. Das tut gut. Hätte ich niemals gedacht. Irgendwann werde ich mich heute dann anziehen und zum Grab gehen. Die Kerzen brennen hinter mir vor dem Bild unseres Schäfchens.

Liebe pepa-se:

Ich habe deine Geschichte auch gelesen und es tut mir unendlich leid was passiert ist. Dieses ständige Auf und Ab muss schrecklich sein. Immer wieder Hoffnung, und dann doch ein neues Sternchen :°(

Bitte gib nicht auf, versuch es weiter. Als ich damals, 1992 wegen einer Unterleibsgeschichte auf der Gynäokologie lag ( da war Lisa nocht nicht da, 02. Mai 1994- 05.12. 1995 ) lag auf meinem Zimmer eine junge Frau die schon 6 FG hatte und nun neben mir lag, im 7. Monat schwanger. Sie musste zwar viel im KH liegen deswegen aber wir sind in Kontakt geblieben und sie hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. 3 Jahre später noch ein Mädchen. Sie ist dann weiter weg gezogen mit ihrem Mann und wir haben uns Briefe geschrieben. Damals hatten wir noch keinen Computer. Heute schreiben wir uns manchmal noch per E-mail.

Soviele Sternchen sind eine wahnsinnige Belastung aber lass dich von deinem Sohn anstecken. Er gibt die Hoffnung auch nicht auf und er wird weiter fleissig Bilder malen fürs Kinderzimmer in dem bestimmt bald ein Baby schlafen wird :)*

Aber für heute fühl dich umarmt von mir :°_

Zu deiner Frage ob wir noch weitere Kinder haben: NEIN, leider.

Damals haben wir gedacht, nie wieder. Wenn das nochmal passiert überleben wir das nicht.

Und ich hatte immer Schuldgefühle, wollte meine Lisa-May nicht durch ein neues Baby " ersetzen ". Ich habe gedacht sie ist dann bestimmt furchtbar traurig wenn sie im Sternenhimmel sitzt und sieht das Mama ein neues Baby lieb hat.

Doch dann haben wir uns doch entschieden für einen Neuanfang, denn wir dachten uns, Lisa ist bestimmt auch nicht glücklich wenn unten auf der Erde eine ständig traurige Mama sitzt.

Ich habe immer wieder mit ihrem Bild gesprochen und ihr gesagt das wir sie immer lieb haben werden auch wenn wir ein neues Baby haben werden. Ich weiss ja nicht ob sie mich hört, keiner weiss das, aber nachdem ich das mit ihr " besprochen " habe fühlte ich mich besser und wir haben es versucht.

Mittlerweile schon seit 8 Jahren, aber es klappt nicht mehr.

Wir haben uns beide nochmal gründlich untersuchen lassen. ( Bei mir Bauchspiegelung, bei meinem Mann Spermiogram) . Es ist organisch alles ok. Bei Lisa war ich ja auch sofort schwanger nachdem sie geplant war. Konnte mir also auch nicht vorstellen das jetzt organisch was nicht stimmte.

Es ist wohl die Psyche die nicht mitspielt. Das habe ich schon von vielen Seiten gehört. Aber wie soll ich das ausschalten ???

Das wird vom Unterbewusstsein gesteuert. Wir können nur weiter versuchen, mehr leider nicht.

Beruflich arbeite ich nicht mehr in meinem früheren Job. Da hätte ich zuviel mit Leuten zu tun und es passiert immer wieder das ich Panikattacken bekomme. Das kann ich mir in so einem moment nicht leisten wenn ich mit Kunden zu tun habe.

Ich möchte lieber für mich sein, also arbeite ich stundenweise als Haushaltshilfe. Da bin ich für mich, da stört mich keiner und wenn ich Panik bekomme kann ich rausgehen, hauptsache die Arbeit ist hinterher erledigt.

Danke nochmal für eure antworten, ich werde mich gleich fertigmachen und zum Friedhof fahren.

Wir hören bestimmt noch voneinander,denn hier geht es allen gleich. Hätte nie gedacht das das Schreiben so gut tun kann.

Bis später, ganz liebe Grüsse an euch alle,

soapbubble

s'oap bKubbxle

05.12.07  13:49

liebe soapbubble,

als ich deinen bericht gestern laß, konnte ich dir nicht antworten. ich war einfach zu ergriffen und ich war unfähig zu schreiben was ich dachte.

ich dachte mir: den anfang muss jemand anders machen. ich kann nicht. es tat mir selbst zu weh. und das ist wohl nix im vergleich zu deinem schmerz den du schon so viele jahre mit dir trägst.

fühl dich auch von mir gedrückt. und auch ich will dir gerne zuhören. darf ich dich in unseren: danke -thread einladen? pepa-se ist dort auch.

weisst du, ich verstehe deine gedanken die du damals hattest. als du dachtest du kannst doch kein kind ersetzten.

und ich bin froh, dass du dann doch irgendwann den mut hattest es wieder zu versuchen. schade das es bisher nicht geklappt hat.

die psyche. ich glaube schon dass sie eine sehr grosse rolle spielt. vielleicht tut es dir gut, mit all den leuten hier zu reden. vielleicht hilft es dir, nach all den jahren einen abstand zu gewinnen den du brauchst um wieder lachen zu können. niemals aber wirst du dein kind vergessen. und das sollst du ja auch nicht.

und wer weiss, vielleicht passiert dann das wunder doch noch und wir würden mit dir fiebern!!

darf ich dich fragen wie weit du dich mit deinem zyklus auseinander gesetzt hast in bezug auf eine "neue" schwangerschaft? sehr häufig ist eben auch ein schlechtes timing das problem. entschuldige wenn ich dir zu nahe trete.

wenn du fragen hast, melde dich einfach. vielleicht kann ich dir ja helfen. oder aber es findet sich hier ein anderer der die antwort weiss.

ich drück dich ganz fest: und ein herzliches willkommen in unserer "traurigen" aber nicht immer hofffnungslosen mitte!!!!

claudi

psipi-l]ottxa76

05.12.07  13:57

Liebe soap bubble,

es tut mir leid, was Euch passiert ist. Ich kann vielleicht ein bisschen nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich habe vor 10 Jahren meinen Bruder verloren, als er 15 Jahre alt war. Natürlich ist das eine andere Beziehung, als eine Mutter zu ihrem Kind hat. Aber diesen ohnmächtigen Schmerz kann ich gut nachvollziehen.

Was mir damals geholfen hat, war eine intensive Trauerphase von etwas mehr als einem Jahr. Aber danach musste ich wieder aufstehen um mein Leben zu leben. Ich will nicht auch noch mein Leben in die Tonne drücken, "nur" weil der Liebe Gott mir meinen Bruder genommen hat. Auch nach Jahren hatte und habe ich immer mal wieder Zusammenbrüche. Ich weine, bin verzweifelt und will SOFORT meinen Bruder wiederhaben. Und dann brauche ich immer wieder einen Menschen der mir deutlich ins Gesicht sagt: STEH AUF!!!!

Und genau das möchte ich Dir jetzt auch sagen. Auch wenns schwer für Dich ist: STEH AUF!!!! Reiß Dich zusammen! 12 Jahre sind genug! Mach was aus Dir und Deinem Leben. Was meinst Du, was Lisa sagen wird, wenn ihr Euch dereinstens im Himmel oder wo auch immer wieder seht? Steh auf! Für Dich! Für Deine Tochter! Für Deinen Mann! Für weitere Kinder in Deinem Leben!

Das Leben ist viel zu schön, um es die meiste Zeit mit Weinen zu verbringen! Ich hoffe, Du bist mir meiner harten Worte nicht böse. Mir haben sie geholfen. :)* :)*

Alles Gute. Deine

S tud;entixn26

05.12.07  19:46

Deine geschichte ist totall traurig. Musste weinen beim lesen :°( :°( :°( :°( :°(

Jsoli$nche[n2001

05.12.07  21:36

Deine Sätze rührten mich zu Tränen. Es ist nicht rückgängig zu machen. Leider!

Nimm dir die Worte von Studentin 26 zu Herzen!

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!!!:)*

-kLöweonherxz-

05.12.07  21:52

Liebe Soap bubble,

auch ich mußte beim lesen weinen :°(,dein Schmerz muß unglaublich tief sitzen,verständlich!!

Sein Kind kann und soll man nicht vergessen,und ich möchte mir nicht vorstellen müssen,mein sterbenes Kind im Arm zu halten,das mich noch dazu so intensiv ansieht :°( :°( Es gibt keine richigen Worte die dir helfen könnten,aber wir alle Sternenmamas hören dir gerne zu,ja,schreib dir deinen Schmerz von der Seele,schön,dass es dir wenigstens etwas hilft. :°_

nyanil gfatuimxa

05.12.07  22:23

sorry,

ich möchte hier niemanden bewusst zum weinen bringen. Aber das lässt sich im Sternenkinderforum wohl kaum vermeiden. Alle haben wir hier etwas erlebt das andere zum weinen bewegt, das ist traurig aber völlig normal.Ich weine ja auch wenn ich von anderen Schicksalen lese. Ich habe auch mal ein Gedicht geschrieben für meine Mitmenschen die mich oft falsch verstehen. Der wichtigste Satz in diesem Gedicht ist folgender:

" Mitleid zu haben, das bringt mir nicht viel,

Verständnis ist das, was mich bringt zum Ziel."

Das habe ich an viele verteilt. Denn viele verwechseln Mitleid mit Verständnis. Die Erfahrung habe zumindest ich oft machen müssen.

Dieses Gedicht kann ich übrigens gerne mal aufschreiben aber nicht heute. Es ist zu lang. Aber für viele hier vielleicht eine Hilfe weil sie evtl. genauso fühlen.

Habe erst heute abend wieder die Kraft gefunden zu schreiben. Der Tag war doch sehr schlimm. War lange auf dem Friedhof und habe Lisa erzählt das ich den Mut gefunden habe in einem Forum zu schreiben. Ich erzähle ihr immer alles doppelt. Einmal vor ihrer Gedenkstätte und am Grab auch nochmal. Mit 13 Jahren würde sie jetzt sagen: Hey Mum, du wirst langsam alt, du wiederholst dich!

;-) Wow, das ist das erste mal an diesem Tag das ich wieder etwas freier werde.

@Studentin26:

Deine Worte sind hart aber ich verstehe was du mir damit sagen willst. Doch meinst du nicht, das ich seit 12 Jahren versuche wieder aufzustehen? Jeder ist anders und wenn es so einfach wäre ging es mir schon längst besser. Zusammenreissen, schön und gut. Aber wie, bitte schön ??? Gib mir ein Patentrezept wenn mich die Trauer übermannt.

Trotzdem weiss ich das du es nicht böse gemeint hast.

@pippi-lotta:

Was ist denn der Danke-Thread? Kenne ich noch nicht, aber wirst du mir bestimmt erklären.

Beim Zyklus passen wir schon auf das wir den richtigen Zeitpunkt erwischen aber leider ist mein Mens-Rhytmus auch nicht einfach. Manchmal habe ich nach 30 Tagen meine nächste Regel, manchmal aber auch erst nach über 40 Tagen. Der Rhytmus ist ziemlich durcheinander bei mir. Und den Eisprung merke ich leider nicht. Manche verspüren ja dann ein stechen oder sowas. Und immer auf Abruf ist auch nicht gerade schön. Das macht die Sache wieder zum Stress. Ach, wir haben schon alles mögliche versucht. Auch ohne auf den Rhytmus zu achten. Im Urlaub z.B.

Nützt alles nichts. Also weiter üben wie andere so schön sagen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen abend und hoffe das ich jetzt öfter den Mut finde zu schreiben.

Danke für euer Verständnis

*:)

soapbubble

s}oazp b!ub,ble

05.12.07  23:38

erstmal,

nicht sorry sagen,dass du "uns zum weinen bringst",denn wir alle haben Gefühle,und dein Gutes Recht,sie aufzuschreiben!!!!!

Jeder,der ein Sternenkind oder gar mehrere hat,sollte nachvollziehen können,wie es in dir aussieht,auch wenn wie in meinem Fall eine Totgeburt insofern etwas anderes ist,weil ich meine Maus nicht ernährt habe,laufen lernen sehen habe,lachen gesehen habe,halt alles was zum gesunden Kind dazu gehört,wie es bei dir der Fall ist.Und es einem dann genommen wird!:°(

Darum stelle ich mir deine Situation sehr viel schlimmer vor.Noch dazu habt ihr keine weiteren,lebenden Kinder,ich habe 3 Kinder.

Ich denke auch,dass du nicht schwanger wirst z.Z.,weil dein tiefstes Inneres es noch nicht richtig zuläßt.Es ist sicher sehr hart...Aber mach dir bewußt,dass es kein Ersatz für deine süße sein kann und wird,ein neues Baby zu bekommen.Eher ein Trost,eine Lebensaufgabe.Ein Lebendssinn.

Übrigens hast du auch ein wares Wort geschrieben:

Ja,es ist ein Himmelweiter Unterschied zwischen "Mitleid",und "Verständnis"...

Wünsche dir so unendlich viel von dem "Verständnis"!!!!:°_

n5ani fzatimDa

06.12.07  00:55

@ soap bubble

Es ist ein hartes Kämpfen. Mit dem festen Willen, sich nicht von der Trauer überwältigen zu lassen. Ein Kampf, der viel Kraft kostet. Das Ziel ist, stärker zu sein, als die Trauer.

Sieh mal, sich von der Trauer mitreißen zu lassen, hat was passives. Du wirst bestimmt. Aber es ist an der Zeit, dass Du selbst bestimmst. Dafür musst Du all Deine Kräfte bündeln und aktiv auf einer anderen, ich nenns mal Bewusstseinsebene, arbeiten. Ja, wirklich arbeiten. Stell Dir die Trauer als eine Art Deckel vor, der Dich in einer Kiste einsperrt und Dich vom Leben abhält. Gegen diesen Deckel musst Du kämpfen. Mit aller Macht.

Ich glaube an Dich, dass Du es schaffen kannst. :)*

S)tude.ntXign2x6

06.12.07  00:58

@ soap bubble

und nochmal kurz zu Mitleid und Verständnis.

Ich glaube, ich verstehe Dich sehr gut, dass habe ich meinem ersten Beitrag auch schon so gesagt. Aber ich leide nicht, wenn ich Deinen Beitrag lese. Sonst könnte ich Dir nicht deutlich sagen

steh auf!!!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft für den Kampf :)*

S1tudeFntiVn2x6

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sternenkinder oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

   


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH