Forum » Sternenkinder »
Hallo, ich bin zum ersten Mal hier. Ich habe am 05.06.2009 unsere Tochter Emma Marlene in der 35 SSW verloren. Nun rückt der eigentliche Geburtstermin immer näher (10.07.) und ich habe das Gefühl, (...) >>>
sQuse_,orxk am 07.07.09 16:57
11.07.09 20:55
Ja, ein ganz toller Text 
Suse, ich bin nach ca 4 Monaten wieder schwanger geworden und das beim "ersten" Versuch
.
12.07.09 12:30
Wow, der Text hat mich umgehauen. Ich hab Rotz und Wasser geheult.
Ich hoffe ja auch, dass wir auch wieder schnell schwanger werden und dass dann alles gut geht.
16.07.09 09:29
Da bin ich mal wieder! Gestern war ich zum ersten Mal bei der Rückbildungsgymnastik. Das war echt wieder richtig schlimm. Ich kam halt rein, es waren schon 2 andere Frauen da und der erste Satz, der von einer kam war: Haben Sie auch ein Kind? So dünn kann man doch jetzt noch gar nicht sein. Uff, ich war wirklich sprachlos, meine Hebamme hat aber toll reagiert und das ganze ein bisschen "abgefangen". Tja dann haben sich alle vorgestellt und von ihren Kindern erzählt, wie die sich bisher entwickelt haben usw. usw.. Als die Stunde dann zu Ende war bin ich nach Hause gegangen und hab den ganzen Rückweg und den Rest des Abends wieder nur geheult. Vielleicht war es doch zu früh. Ich versuche ja auch, mich da "durchzubeißen", aber es ist verdammt hart. Gestern rief mich auch eine Kollegin an und sagte dann zu mir, ob ich denn nicht schon eher wieder arbeiten kommen möchte (Habe ja noch Mutterschutz bis Anfang September). Manchmal denke ich auch, dass ein bisschen Ablenkung sicher ganz gut tun würde, aber irgendwie kann ich mich auch nicht so richtig aufraffen und dann denke ich mir auch, dass ich die freie Zeit einfach auch verdient habe und jetzt auch mal das machen sollte, wozu ich sonst nicht komme. Wie war das bei euch? Seid ihr schnell wieder zur Arbeit gegangen
?
16.07.09 09:43
Liebe Suse!
Erstmal
... Mir fehlen die Worte und ich hoffe Du verzeihst mir das... Ich hatte einen sehr frühen Abort in der 8.SSW der m.E. nicht mit dem von Dir erlebten zu vergleichen ist... Trotzdem möchte ich Dir einen Rat geben, ich war immer sehr im Berufsleben engagiert und stand immer unter Streß, sogar ich habe mir nach Anraten des FA's nach der FG eine sehr lange Auszeit genommen. Höre auf Dich, wenn Dir danach ist, jetzt Zeit für Dich zu haben, dann nehme sie Dir! Vielleicht war das Anebot von Deinen Kollegen auch nur nett gemeint, als Ablenkung. Jeder geht mit Trauer anders um, der eine flüchtet, der andere braucht dann viel Zeit für sich. Ich habe gelesen, dass ihr zu einer Selbsthilfegruppe 1* im Monat geht, aber habt ihr darüber hinaus mal drüber nachgedacht eine Psychotherapeutin aufzusuchen, die sich auf still gebärende Mütter spezialisiert hat? Das wird von der KK bezahlt. Du kannst mit ihr zusammen dann darüber entscheiden, ob du alleine oder ihr zusammen als Paar kommt, in welcher Regelmäßigkeit etc.. In der Regel werden von der KK erstmal 15 Stunden genehmigt, die ohne weiteres aber auch verlängert oder auf verkürzt werden können. Eine gute Freundin von mir hat nach der Fruchtwasseruntersuchung sich zusammen mit ihren Mann gegen das Austragen des Kindes entschieden (Schwerstbehinderung) und hatte eine stille Geburt. Sie hat diesen Weg mit der Therapeutin gewählt, 1* wöchentlich im Wechsel mal mit ihrem Mann zusammen 1* alleine. Vielleicht ist es für Euch auch ein Weg? Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

17.07.09 12:13
mir fehlen die worte, es tut mir so unendlich leid für dich... Ich bewunder dich das du überhaupt zur rückbildungsgymnastik gehts.. ich könnte das nicht... 
ich schick dir gaanz viel Kraft und ich wünsche euch von ganzem Hezren das du bald ein Baby im Arm halten kannst... Könnte selber heulen bei deiner Geschichte.. Hab 2 kinder, der kleinste 8 monate und jammer so oft das er so schwierig ist.. Ich schäm mich fas dafür.... WAs euch passiert ist , ist grauenvoll und man sollte wircklich froh sein wenn das kind gesund geboren wird, auch wenn es dann schwierig ist..
Ich drück dich und zünde ne kerze an für eure kleine Emma...

18.07.09 10:13
Ich kann Dich gut verstehen, ich habe meine Tochter am 04.07.09 in der 26 SSW still geboren
.Sie war ein absolutes Wunschkind und meine erste Schwangerschaft. Ihr Herz hat einfach nicht mehr geschlagen und die Geburt wurde eingeleitet. Nach 20 Stunden war Sie dann da . Sie war so hübsch und ich kann es bis jetzt und will es bis jetzt nicht glauben. Mir kommt alles so unwirklich vor und ich hoffe das ich jeden Moment aufwache und das der Alptraum vorbei ist. Und auch ich bin froh einen so liebn Mann an meiner Seite zu haben .Ich hätte es ohne Ihn auch nicht geschafft.Im Moment weiss ich auch nicht wie es weiter gehen soll und solche Sätze ,wie Ihr seid noch jung,ihr könnt noch viele Kinder haben ,kann ich nicht mehr hören .Denn meine Lea kann niemand ersetzen und ich vermisse Sie so.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft für diesen Tag. Bei uns wäre der ET :am 10.10 und ich weiss auch noch nicht wie wir Ihn überstehen werden.
Liebe Grüße an Dich und dein Sternchen 
18.07.09 19:34
Hallo Suse, also ich bin nach der Geburt von Jamie länger nicht mehr arbeiten gegangen. Ich habe mich krank schreiben lassen. Damals auch von meiner Psychiologin. Im Februar kam Jamie und im September hab ich dann eigentlich gedacht ich geh wieder arbeiten, aber dann war ich mit Mia schwanger und ich/wir haben entschieden, dass ich dann doch daheim bleib. Ich bin sehr froh, dass ich so gehandelt habe, denn so hatte ich einfach Zeit für mich. Jeder ist da anders, aber wenn du denkst du willst noch nicht arbeiten, dann bleib daheim solange du willst. Jeder gute Arzt/Psychiologe schreibt dich krank.
10.08.09 11:37
Da bin ich mal wieder. Vor 4 Tagen sind wir aus dem Urlaub gekommen und ich habe mich entschieden, dass ich morgen einen Versuch starten werde zu arbeiten. Seit 2 Tagen heule ich irgendwie wieder die ganze Zeit, weil ich ständig daran denke, dass Emma jetzt bei uns wäre und wir eine wunderschöne Zeit haben sollten. Dann habe ich natürlich auch die totale Panik davor, wie die Kolleginnen und Kollegen mit mir umgehen und wie ich reagieren soll, wenn Mandanten zu mir sagen: Ach Sie sind schon wieder da? Wie gehts Ihnen denn und ist es ein Junge oder Mädchen. Wie gehts denn der Kleinen etc. etc.. Bin ich wirklich schon bereit, mich wieder auf die Arbeit zu konzentrieren? Ich kann wirklich von Glück reden, dass ich so einen tollen Chef habe der sagt, dass ich es versuchen soll und wenn es nicht klappt geh ich halt wieder nach Hause.
Außerdem bin ich im Moment sehr verunsichert, da ich immer noch nicht meine Periode habe. Vor 4 1/2 Wochen hatte ich noch mal eine Blutung, meine Hebamme sagte mir, dass das auch noch mal die Wochenblutungen sein könnten. Wie lange hat das bei euch so gedauert und stimmt es, dass die erste Periode ziemlich stark ist?
10.08.09 11:44
Hallo suse_ork ich gehe auch noch nicht wieder arbeiten . Ich habe mich aber dafür entschieden nicht an meinen alten Arbeitsplatz zurück zu kehren. Ich kann einfach nicht da weiter machen wo ich auf gehört habe auch wenn sich das doof an hört. Ich suche mir ab 01.09 erstmal was auf 400 Euro Basis. Mein Mann und ich haben entschieden es bald noch einmal mit einem Baby zu versuchen. Auch wenn ich Angst davor habe. Ich habe am Freitag meine erste Periode danach bekommen. Diese ist ziemlch heftig. Sehr starke Blutungen und Schmerzen.
12.08.09 16:15
Hallo Suse,
ich finde es sehr mutig von dir dass du wieder mit der Arbeit beginnen willst
hast du denn die Möglichkeit dort vielleicht erstmal langsam wieder einzusteigen, dass du am Anfang immer nur 3-4Stündchen hingehst, oder nur alle 2 Tage oder so, und dann langsam steigerst je nachdem wie es dir geht?! So wie sich das anhört scheint dein Chef da ja sehr kooperativ zu sein 
Vielleicht lenkt die Arbeit dich ja ein bisschen ab, und du denkst zwar noch oft an dein Sternchen (und das sollst du ja auch), aber vielleicht nicht mehr in jeder Minute... Ich kann gut verstehen dass du Angst hast vor dem ersten Tag, und ich denke dass deine Kollegen/Kollginnen wahrscheinlich auch nicht richtig wissen wie sie mit dir umgehen sollen, aber ich schätze das wird wohl auch in 2-3Monaten noch so sein.. also nur Mut
wenn es dir nicht gut geht dabei dann kannst du es dir ja immernoch mal überlegen. Aber vielleicht tut es dir ja auch gut 
Ich wünsche dir und deinem Mann weiterhin viel Kraft, und auch für den (evtl.) ersten Arbeitstag.. Ganz viele Kraftsterne
und eine Kerze für dein Sternchen 
13.08.09 13:37
Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Der erste Tag war schon richtig grausam. Ich hab viel geweint, was dann gestern schon besser war. Ich habe mit meinem Chef abgesprochen, dass ich zuerst einmal von Tag zu Tag entscheide, ob ich am nächsten Tag wiederkomme. Ich habe ja zurzeit eigentlich noch 4 Wochen Mutterschutz und werde diese Zeit zum Wiedereinstieg nutzen. Danach werde ich auch nicht mehr 5 Tage/Woche arbeiten, da wir im April umgezogen sind und das Büro nun 110 km/Strecke entfernt ist. Wir hatten es uns ja auch alles anders vorgestellt. Wir sind extra aufs Land gezogen, da wir dachten, dass das für Emma halt schöner ist als in der Stadt und ich dann ja eh erst mal zu Hause bleiben wollte. Da war es dann egal, dass meine Arbeit so weit weg ist. Na ja, jetzt ist es halt so, dass ich nach dem Mutterschutz 3 Tage im Büro arbeite und für diese Zeit abends dann zu meinen Eltern fahre und ich dann noch einen halben Tag von zu Hause arbeite. Ich bin meinem Chef da auch wirklich unendlich dankbar, dass er mir diese Möglichkeit einräumt. Ich glaube nicht, dass es viele Chefs gibt, die da so flexibel sind.
Was die Arbeitskollegen/innen angeht muss ich sagen, dass sie mir schon sehr sehr viel Verständnis entgegenbringen, mich aber nicht verstehen.____ Die sagen mir dann halt so Dinge wie: Du musst jetzt an dich denken, grübel nicht die ganze Zeit darüber nach, was wäre wenn Emma jetzt da wäre, warum das passiert ist etc.. Ich muss aber zwangsläufig immer an Emma und das, was passiert ist nachdenken. Ich kann meine Gedanken nicht einfach ausblenden. Natürlich kann ich mich über eine gewisse Zeit ablenken, aber nicht den ganzen Tag. Ich werde es aber so akzeptieren, wie es ist und kann nur für alle hoffen, dass denen so was schreckliches nicht passiert.
Als ich gestern auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause war, habe ich auch tatsächlich meine Regel bekommen. Das war für mich irgendwie so, als wäre halt eine große Last von mir gefallen und mein Körper sich daher wieder "einpendelt".
Ich habe ja schon oft gehört, dass die erste Regel stark ist, dass es aber so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
29.08.09 18:59
Heute haben wir Post vom Beerdigungsinstitut bekommen, dass die Beerdigung nun am 10.09. stattfindet. Ich wusste ja, dass der Brief kommen wird, es hat mich trotzdem sehr getroffen. Es ist ja gut, dass wir dann endlich einen Ort haben, zu dem wir gehen können, aber mir wäre es doch am liebsten, wenn Emma noch bei uns wäre!!!
Gestern habe ich mir überlegt, dass ich Emma einen Brief schreiben werde, in dem ich versuche, meine Gefühle niederzuschreiben und ich ihr sage, wie sehr wir sie vermissen. Dann werde ich noch ein Album anfertigen. Ich habe schon alle Freunde und Verwandte gebeten, mir ein Foto zu schicken und wenn sie möchten, noch ein paar Zeilen für Emma zu schreiben. Das Album werde ich dann mit ins Grab legen, damit sie wenigstens etwas von ihren Freunden und Verwandten hat.
Ich kann überhaupt nicht sagen, wie weh mir das alles tut, mein größter Wunsch ist doch, dass sie wieder zurückkommt. Das das nicht der Fall sein wird, weiss ich ja selber, es zu wissen und zu verstehen sind aber völlig verschiedene Paar Schuhe.
01.09.09 20:29
Ach Suse ich kann dich echt gut verstehen. Das mit den Briefen ist eine schöne Idee. Mein Freund und ich haben Jamie auch einen Brief mit in die Urnenniesche gelegt und von ganz vielen Freunden haben wir Gute Wünsche für Ihne bekommen und auch mitreingelegt.
Ich denk am 10.09. ganz fest an Euch schick Euch auch ein bisserl Kraft rüber.

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sternenkinder oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH