Navigation am Ende der Seite

Baby verloren, 13. Ssw

18.01.10  17:08

Hallo zusammen!

hab das forum hier zufällig gefunden undgesehen, dass es vielen so wie mir geht, darum melde ich mich auch mal. Ich bin 20 Jahre alt und hab am 1. Adventssonntag (ende november 09) erfahren dass ich schwanger bin.. woow hab ich mich gefreut, genauso wie mein freund, meine mutter und alle denen ich das sonst noch erzählt habe.

Der erste frauenarzt termin war am 17 dezember und alles war gut, herzschlag, größe, nichts auffälliges da war ich ca in der 9. ssw (man konnte es nicht genau sagen weil meine periode sehr unregelmäßig war).

hab mich natürlich gleich darauf eingestellt mit gesundem essen, wenig stress, kein alkohol und hab mit meinem freund zusammen schon ungefähr die ersten 10 lebensjahre von unserem kind geplant :-)

dann vor letzten samstag abend hatte ich leichte blutungen die anscheinend häufiger vorkommen in der frühschwangerschaft, also hab ich mir nicht viel gedacht, weil sie auch gleich wieder weg waren..

am montag darauf hatte ich wieder blutungen, diesmal festere und bin voller sorgen ins bett weils ja doch schon sehr spät war..

am morgen darauf hat es nicht aufgehört und ich hab gleich um 6 uhr morgens meine mutter angerufen, dass sie mit mir zum arzt geht (mein freund hatte frühschicht und war schon bei der arbeit).

der hausarzt konnte leider nichts genaues sagen, weil er nicht gerade ein high-tech-ultraschallgerät hatte, also mussten wir ins landeskrankenhaus.

nach langem warten wurde ich dann reingerufen und ein richtiger ultraschall gemacht.. kurz nachdem es los ging hab ich schon gesehn dass das kleine keinen herzschlag mehr hat, was mir der arzt dann auch bestätigte, bereits am diesem zeitpunkt konnte ich schon nicht mehr war nur noch am weinen..

der arzt hat dann noch ein wenig weiter gemacht um sicher zu sein..

diagnose war dann, dass es schon kurz nach meinem ersten frauenarzt termin nicht mehr gelebt hat und ich somit ca. 3 wochen mit meinem toten kind im bauch gelebt hab, einfach schrecklich :°(

und als nächstes war noch, dass der muttermund geschlossen war, sodass ich mich entscheiden musste, entweder ich warte und man kuckt ob es von selbst ausgeschieden wird oder es muss operativ entfernt werden durch eine ausschabung

ich wollte es nicht noch länger mit mir rumtragen also beschloss ich mich für die ausschabung, ich wollte es nicht am selben tag noch machen weil dass erst verdauen musste, wollte aber auch nicht nach hause weil ich schon einige dinge da hatte die mich nur daran erinnern, also blieb ich über nacht im krankenhaus, am selben tag noch kam mein freund (hat sich gleich freigenommen als er es erfahren hat) und blieb noch bei mir bis am abend..

die nacht war schrecklich, viel zu viel zeit zum nachdenken, sorgen ob bei der ausschabung alles glatt geht, wie ich es den leuten sagen soll und ob sie mich noch alle dannach ausfragen

am nächsten tag wurden wehen eingeleitet durch irgendein zäpfchen und gegen mittag war die operation und ich konnte bald nach hause!

dort erwartete mich ein sack voller essen dass ich gern mag, chips, schokolade alles was gut tut, da war i froh einen solch wunderbaren freund zu haben.

das war ein unglaubliches erlebnis, dass ich hoffentlich nie mehr ertragen muss, ich hab stundenlang geweint, geschrien, wollte allen die schuld geben, vor allem weil man nicht wusste warum es dazu kam und versuche es nun positiv zu sehn was nicht gerade einfach ist, ich werde auf jeden fall wieder versuchen ein baby zu bekommen doch zur zeit gehe ich allem aus dem weg was mich daran erinnert :-(

das ist jetzt doch mehr geworden als gedacht aber ich musste das einfach loswerden, hab auch andere beiträge gelesen und bin froh dass es solche foren gibt

Jye_ssyx89

19.01.10  11:28

Schreib dir alles aus der Seele,

alles was dir hilft ist gut und herzlich willkommen. :)-

Ich empfinde dieses Thema als so traurig, alleine die Schicksale in diesem Forum machen mich schon traurig und wenn es ein Patentrezept geben würde, ich würde ich allen so gerne helfen.

Ich kann dir nur einen Tipp geben, der mich aus den Tiefen meines Lebens rausgeholt hat. Such dir etwas was dir halt gibt. Für manche Menschen ist das die Religion, für andere das Gedichten, das Malen, das Schreiben in einem Forum wie hier. Bei mir ist es die Musik.

Es gibt schöne Lieder, die mir immer wieder zeigen, das mein Leben auch wieder schöne Momente hat.

Eines meiner schönsten Aufbaulieder ist The Call von Regina Spektor

www.youtube.com/watch?v=G7uoC-YTQy8

Such dir halt - klammer dich an die Hoffnung, dass alles besser wird und ich drücke dir die Daumen für nächste die Schwangerschaft.

N0ickx9

19.01.10  11:43

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit sowas kann mir aber vorstellen wie schrecklich es gewesen sein muss. Doch du kannst stolz auf dich sein, du blickst ja schon wieder nach vorne. Du konntest ja nichts dafür. Ich bin mir ganz sicher dass du irgendwann dein Baby in den Armen halten wirst. Ich find es toll von dir, dass du deine Trauer nicht in dich hineinfrisst. Du kannst ruhig weinen so viel du willst. Dein Feund ist für dich da, dass ist auch super. Tu dir einfach was gutes und ruh dich aus oder lenk dich mit sachen, die du richtig gerne magst, ab. Du schaffst das!!Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft!!

CQher.ryColxa

19.01.10  11:59

Hi Jessy

Wie geht es dir heute? Ich habe im 01 meine erste FG in der 12 ssw gehabt. Ich brauchte ziemlich lange um das ganze zu verarbeiten.

Ich habe in der Nacht vor der OP im KK einen Abschiedsbrief geschrieben. Es war eine Höllennacht für mich. Die Nacht wollte nicht rumgehen.

Ich verarbeitete es dadurch, während dem ich ab und zu Tagebuch geführt habe. Ich hatte damals immer angst, ich könnte alles vergessen, oder es könnte geschehen, dass das Gefühl kommt, als wäre nichts geschehen. Und dann noch das ständige warum. Ich habe natürlich bis heute keine Anwort erhalten. So gemein es manchmal ist, es gibt Dinge im Leben die man einfach annehmen muss. Akzeptieren. Auch wenn es beinahe zum verzweifeln ist.

Ich versuche es auch mit Dankbarkeit und Wertschätzung. Ich versuche die Dinge zu sehen die mir einfach gut tun oder freue mich über all das was ich habe. Und es ist so viel. In schweren Zeiten nützen auch mir solche guten Gedanken nichts. Dann lass ich es einfach zu, lass es an mich ran und versuche es auszuhalten.

Hm, ich möchte dir keine Angst machen, aber ich habe bis heute noch kein Kind erhalten. Aber wir versuchen es erst seit einem Jahr so richtig, mit Unterbrüchen.

Ich bin 29 und wollte schon immer viele Kinder. Nun hoffe ich natürlich, dass sich mal eines zu mir findet und bleiben möchte.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und auch ein Durchhalten und Durchstehen. :)* Ich hoffe für dich, dass sich bald ein neues Glück bei dir meldet. Lasse dir Zeit und stresse dich nicht damit. Alles alles Gute! :)* :)* :)-

h.opexs

19.01.10  12:06

Liebe Jessy89,

es tut mir leid, was du erfahren musstest. Auch ich habe 2 Sternchen im Herzen und ein wundervolles Kind an der Hand.

Meine erste SS lief relativ glatt, ich machte mir nie Sorgen um eine FG. Meine Tochter kam gesund und munter zur Welt.

Am 21. Nov 08 hörte das Herz in der 6. Woche auf zu schlagen... oder schlug es nie? Ich weiß es nicht, denn auf dem Ultraschall war es kaum noch zu erkennen. Es war auch "tot" in mir. Und auch ich starb ein wenig vor Kummer. Tags darauf hatte ich eine AS.

Am 14. Okt 09 hatte ich meinen zweiten Vorsorgetermin in der 10. Woche. Als ich zum Bildschirm sah, fiel es mir sofort auf...das Herz schlug wieder nicht mehr. Mir zog es den Boden unter den Füßen weg. Ich verstand die Welt nicht mehr!!??

Also wieder AS.

Ich weiß nicht, wieso es wieder passierte und ich grübele oft noch und vermisse meine beiden Kinder sehr.

Mir sagte mal eine Bekannte, dass unsere Seelen immer miteinander verbunden sind. Immer.

Aber das es einfach doch noch nicht der richtige Moment für ein Zusammenleben war. Das tröstet mich und daran halte ich mich fest.

Wir haben ein kleines Tischchen im Flur, darauf steht eine kleine Kiste, in der ich alle Erinnerungen aufbewahre. US-Bilder, SS-Test, MuPa, Bescheinigung für den Arbeitgeber... meine Tochter hat noch jeweils zwei kleine Kuscheltiere dazugelegt. Wenn wir zuhause sind brennt auch oft eine Kerze daneben. Und eine Blume gehört auch dazu, lt. meiner Kleinen. Wir haben also einen richtigen kleinen Altar, eine Gedenkstätte. Das tut uns gut!

Dieses Gerede von "ach-wer-weiß-wofür-es-gut-war-es-war-bestimmt-krank" überhöre bloß!!!

Es ist sooo schmerzhaft. Schließlich ist man von Minute zu Minute mehr Mama und freut sich über sein Glück. Die Gedanken, die Wünsche, die Vorstellungen des zukünftigen Leben ändern sich schlagartig mit einem positiven Test. Genauso heftig ist der Schlag, wenn es zerstört wird.

Laßt es zu zu weinen und zu trauern.

Ich habe übrigens den ersten Fußabdruck meiner Tochter auf der Schulter und 2 Sterne. Alle miteinander verbunden... niemand wird je vergessen sein!

Alles Liebe!

GylückHsvweiZb

19.01.10  12:10

ey kopf hoch ich hatte auch eine fehlgeburt in der 7 woche und musste sogar wehen ertragen und das schlimmste ich sah es auf der toilette aber nach 3 monaten hat es direkt wieder geklappt meine tochter wird nechsten monat ein jahr alt

lKolYa0x9

19.01.10  12:10

Hallo Jessy

Ich kann dich sehr gut verstehen und auch wie du dich fühlst.

Mein Sohn ging in der 20.Woche. Es war auch die Hölle. Aber .... es wurde auch wieder besser nach einer gewissen Zeit. Dein Sternchen wird dich dein ganzes Leben begleiten, aber du wirst irgendwann auch ein Kind in den Armen halten.

Im moment trauerst du noch, und das muß auch sein. Irgendwann wird aber auch der Zeitpunkt kommen, wo du sagst, ich bin bereit für eine neue Schwangerschaft.

Ich drück dir fest die Daumen.

pPinkUy69

19.01.10  12:22

Hey jessy,

am 1. dezember 2009 hatte das herzchen meines kleinen purzelchens aufgehört zu schlagen. ich war in der 10. schwangerschaftswoche und hatte an diesem tag wieder termin zur vorsorgeuntersuchung. meine frauenärztin meinte, dass das herz des kleinen am selben tag oder vielleicht am vortag gestorben sei, da es von der größe exakt der schwangerschaftswoche entsprach. am 2. dezember hatte ich dann die ausschabung. ich wollte keine sekunde länger als es sein muss dieses winzige tote wesen in meinem körper haben. ich war seelisch einfach am ende. doch jetzt geht es mir langsam wieder besser. natürlich gibt es nach wie vor phasen wo es mir sehr sehr schlecht geht, da setz ich mir einfach die kopfhörer auf und höre ganz laut musik oder ich suche trost bei meinem mann oder meiner 6jährigen tochter. Vor allem versuche ich positiv zu denken. Irgendwann werde auch ich ein gesundes baby im arm haben. und genauso wird es bei dir sein. ich wünsche dir viel viel kraft für die nächste zeit :)* :)*

alles liebe,

martina :°_

E%lekitrax1

19.01.10  14:51

naja ich hab mich ausgeweint, was ich immer noch mache wenn ich schwangere oder babys sehe..

ausserdem versuche ich mich abzulenken, sei es mit meiner arbeit und schule oder mit verschiedenen computer spielen

es kommt immer schubweise, einmal gehts mir gut und eine minute später kommt alles wieder hoch

wenn mich jemand darauf anspricht ist es verschieden, bei einigen kann ich darüber reden und bei anderen sag ich einfach dass ich nicht darüber reden will!

natürlich war es ein riesen verlust, aber wenn ich geschichten anderer lese, denke ich, ist mein verlust nur halb so groß, weil ich mein baby ja noch nicht gespürt hab und auch nicht wusste was es wird, ich werde es nie vergessen und werde so bald wie möglich weiter versuchen ein kind zu bekommen

JhessRy8@9

19.01.10  14:58

:°_ :°_ :)* :)- fühl dich gedrückt.

A$zurcencaW1

20.01.10  08:37

Hallo Jessy,

Es tut mir leid was dir passiert ist und ich kann dir mit jeder faser meines seins nachempfinden wie es dir geht. Ich hab meinen Sohn am 6.01.10 in der 17. SSW gehenlassen müssen.

Wenn dich meine Geschichte interessiert dann geh auf Unser Engel im Himmel.

Wenn du reden willst dann höre ich dir zu.

Es gibt auch das Forum Engelskinder da sind auch ganz viele Sternenmamis die dir zuhören.

Du bist nicht allein und dein Engel geht es gut im Himmel.

Ich schick dir eine Dicke Umarmung.

Gruss Indiawife alias Nicole

iandiaw~ifxe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sternenkinder oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Sternenkinder »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH