Forum » Sternenkinder »
25.11.11 22:50
Ich weiß bald nicht mehr was ich noch anstellen soll... 
Ich hatte im Juli dieses Jahr eine Fg in der 12. Woche...ich war total am Ende und bin es immer noch...Mein Freund tut zwar alles um mich etwas abzulenken und mir Mut zu machen aber irgendwie schaffe ich es dennoch nicht abzuschließen. Und auch die töstenden Worte aus dem Freundeskreis helfen nicht wirklich weiter...beim nächsten Mal wird alles gut, dann klappts bestimmt, oder wer weiß wofürs gut war...WOFÜRS GUT WAR?! Ernsthaft?!
Dann noch die Nachricht, dass wirs sowieso schwer haben werden auf natürlichen Weg Kinder zu bekommen...das ist alles einfach so unfair! 
25.11.11 23:11
Mut kraft Energie für die zukunft wünsche ich dir! gebe nicht auf, kämpfe für dein zukünftiges kind! das schafft ihr!

26.11.11 14:21
Ich geb mein Bestes...aber scheinbar reicht das nicht um mich aus diesem Loch rauszuziehen.
Hätte nie gedacht das mich das mal so belastet. Ich versuch schon mich schon nach alles Regeln der Kunst abzulenken und nicht immer daran zu denken. Ich weiß ja das es nichts bringt sich unter Druck zu setzten...ahhh alles einfach Mist! 
26.11.11 19:12
wer weiß wofürs gut war...WOFÜRS GUT WAR?!
So etwas tut einem weh, das denke ich mir. Die Leute wollen oft nur trösten und dann kommt da so etwas Dummes bei rum.
Du hast ein Recht auf deine Trauer!! Nimm dir alle Zeit, die du brauchst.
Aber vielleicht kann ich dich tatsächlich ein wenig trösten. Meine Cousine hatte letztens eine Fehlgeburt, und meine Geschichte hat sie tatsächlich getröstet.
Min Sohn war keine Fehlgeburt, obwohl er einen schweren Chromosomendefekt hatte. Er war nicht lebensfähig und lag nach seiner geburt lange auf der Intensivstation. Im Alter von drei Monaten ist er verstorben.
Es steht auch alles im Faden "Jakob auf seinem schweren Weg")
Wenn du emotional aber mimentan nicht so belastbar bist, rate ich die diesen Faden vielleicht NICHT zu lesen.
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich bin dankbar für die Zeit mit meinem Kind.
Aber die Natur regelt so etwas eben auch schon oft im Vorfeld. Viel Leid bleibt Kindern und Eltern oft dadurch erspart! 
26.11.11 21:03
ich habe im mai diesen jahres mein erstes baby verloren
seit 5 jahren sagen mir die ärzte das ich keine kinder bekommen kann
UND DANN KAM DOCH EINS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das vorab , weil du geschrieben hast das ihr es auf natürlichem weg schwer haben werdet
NIE AUFGEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (siehe wie es bei mir war)
die aussage "wer weiß wozu es gut war" hat mich auch erst in rage gebracht, aber als ich dann erfahren habe das mein krümel nur so groß war wie in der 7 woche und wenn es überlebt hätte, wäre es schwerst behindert
dann ist es echt besser so, auch wenn es hart klingt
gebe die hoffnung nicht auf auch wenn du das bestimmt immer hörst

26.11.11 22:12
Ja das vesuch ich mir auch immer wieder in Gedanken zu rufen... das es wahrscheinlich nicht überlebensfähig war oder kein wirklich lebenswertes Leben vor sich gehabt hätte, dennoch holt mich alles immer wieder ein...
Und das schlimme ist, es passiert so vielen... so vielen guten Menschen die sich wie ich ein Kind wünschen und sich Mühe geben, regelmäßig zum Arzt gehen und alles versuchen richtig zu machen... dann so ein Schlag ins Gesicht. Und die Assi-Weiber [...]
Alles solche Gedanken die mich immer wieder nieder schmettern...
Mein Freund versucht mich ja auch abzulenken aber gerade dann wenn ich wieder richtig durch hänge und über das Thema reden will, das es mir immer noch schlecht geht... das wird abgewürgt. "mach dir nicht solche gedanken, das wird schon"
Er weiß glaube selber nicht mal wirklich wie er damit selber umgehen soll
26.11.11 22:47
Sprich mit deinem Kind. Mach dir eine kleine Ecke Zuhause mit einer schönen Kerze und erzähle deinem Kind wie du dich fühlst. Das du dich auf es gefreut hast.
Sag deinem Kind, es soll "da oben" für dich ein gutes Wort einlegen, damit euer kleines Sternenbaby ein Geschwisterchen bekommen kann.
Und wann immer dir danach ist, sprich mit deinem Kind. Das wird dir helfen.
Und zu deinem Freund: Weißt du, Männer gehen da anders mit um. Die ticken einfach anders, dabei ist er sicher auch sehr traurig.
26.11.11 22:52
Es macht ihn total fertig. er versucht es nicht wirklich an sich ran zu lassen...hab da meine Bedenken, dass es ihn auch irgendwann mal einholt um komplett umhaut...
Ich hab mir das Sternzeichen von dem Zwerg auf den linken Innenarm stechen lassen...so habe ich es immer nah an meinem Herzen...die machen bei uns in der Stadt auch immer so ne Messe für die Eltern von Sternenkindern...da wollte ich nicht hin aber es wird auf dem örltichen Friedhof auch eine Grabstelle gemacht...vielleicht sollte ich da mal hin gehen...
26.11.11 23:09
Ich rate dir wirklich, daran teilzunehmen. Und auch die Messe. Am 11. Dez. ist Tag der verstorbenen Kinder. Alle Eltern von Sternenkindern zünden um 19 Uhr eine Kerze an und stellen sie bei sich ins Fenster.
Früher hat man gedacht: Je schneller aus dem Sinn um so besser.
Heute weiß man, dass das Gegenteil der Fall ist. Lass einfach zu, dass es euer Kindelein ist und immer sein wird. Nur jetzt eben an einem anderen Ort.
Ich denke, wenn ihr euer Kind als Kind wahrnehmt, wird das mittelfristig sehr heilsam sein.
Was deinen Freund angeht: Du kannst es ja nochmal ansprechen. Aber ansonsten muss er seinen eigenen Weg finden. Das ist so.
27.11.11 10:13
Hallo
ich hatte die Erfahrung leider auch machen müssen, 2 mal, bevor ich 2 tolle Jungs haben durfte. Bei mir war auch gesagt worden, hey, das wird schwierig......aber, es hat geklappt, auf normalen Wege und nun hab ich 2 fantastische Jungs und das wünsche ich Dir, dass Du irgendwann Deinen Traum in Armen halten kannst.
29.11.11 01:12
Jacksgirl, ich hatte zwei Fehlgeburten und weiß wie du dich fühlst. Eine Freundin von mir ist nach ihrer zweiten FG zu einer psychologischen Beratung gegangen weil es sie auch sehr mitgenommen hat. Sie hatte nur ein paar Gespräche, aber die haben ihr unheimlich gut getan und sie aus ihrem 'Sumpf' wieder rausgeholt. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Und wenn dir nach Reden ist und keiner im nicht-digitalen Leben da ist, dann komm hier her. Irgendjemand ist immer da und hört dir zu.
Wir hatten damals den
Fehlgeburt – Gefühle, Ausschabung
Faden aufgemacht und haben uns dort über viele Wochen ausgetauscht. Das hat mir selbst sehr geholfen.
29.11.11 02:52
wer weiß wofürs gut war...WOFÜRS GUT WAR?! Ernsthaft?!
Bitte?? Denen würde ich was husten!! Lass deine Gefühle raus! Bei so einem Spruch kann man nur in einer Form reagieren. Und zwar schockiert!
Kann es sein, dass du zu sehr versuchst, dich abzulenken? Denn das funktioniert ja üüüberhaupt nicht. Womöglich hast du noch nicht genug getrauert. Was wäre mit einer Therapie?
die aussage "wer weiß wozu es gut war" hat mich auch erst in rage gebracht, aber als ich dann erfahren habe das mein krümel nur so groß war wie in der 7 woche und wenn es überlebt hätte, wäre es schwerst behindert
dann ist es echt besser so, auch wenn es hart klingt
Aber die Natur regelt so etwas eben auch schon oft im Vorfeld. Viel Leid bleibt Kindern und Eltern oft dadurch erspart!
Okay, an dieser Stelle versteht man, dass die Natur da selbst regulierend eingreift. Aber DANN müssen die anderen an der Formulierung feilen. Denn der Satz "Wer weiß, wofür's gut war" ist richtig blöde. Passend wäre wohl eher "Wer weiß, warum das passiert ist"... Womöglich lag es bei dir, Jacksgirl, auch an einem Defekt des Kindes. Dein Körper hat dir womöglich auch Leid erspart.
Ist zwar gerade nicht soo passend, aber früher – ich meine weeesentlich früher – wussten Frauen oft garnicht, dass sie schwanger waren. Nicht bei allen bleibt die Periode aus. Egal, jedenfalls gab es da noch kein Ultraschall, Urintests und ähnliches. Frauen konnten nicht sicher sein, ob sie schwanger sind. Falls sie mal 'spät dran' waren, konnten sie nur abwarten. Und wenn die Periode dann wieder einsetzte, weil die Schwangerschaft nicht weiter bestand, dachten sie lediglich, da setzte womöglich eine Periode aus... (Gut ich weiß jetzt nicht, ob jede Fehlgeburt schmerzhaft ist oder ob manche es überhaupt bemerken...)
Worauf ich hinauswill: Heutzutage ist die Gewissheit, schwanger zu sein, auch belastend. Zu wissen, dass man schwanger ist, kann einen auch unter Druck setzen. Die moderne Medizin sagt uns heute, du bist in dieser Woche, das passiert jetzt. Wenn eine Frau einen Monat schwanger ist, weiß sie es meist. Früher hat der Körper das mit sich ausgemacht. Ob das Kind gesund ist, ob es lebensfähig ist... Womöglich fühlte sich eine Frau vor tausenden von Jahren mal etwas schlecht, am nächsten Tag ging es schon wieder besser und da wurde dann keine besondere Beachtung geschenkt.
Ja, das bringt euch nicht viel... War nur mal mein Gedanke.
Ich meine, du musst erst richtig trauern. Lass deinen Gefühlen freien Lauf. Wenn man alles runterschluckt, ist das nicht gut. Womöglich brauchst du mal Ruhe. Zeit die Wut rauszulassen. Die Trauer. Fahre in einen Wald (oder lass dich fahren) und schrei dort alles raus. Nur als Beispiel!
es passiert so vielen...so vielen guten Menschen die sich wie ich ein Kind wünschen und sich Mühe geben, regelmäßig zum Arzt gehen und alles versuchen richtig zu machen
Wie gesagt, womöglich ist genau DAS das Problem. Zuviel Gedanken. Zuviel sich sorgen. Und die Assi-Mütter. [...]
Mein Freund versucht mich ja auch abzulenken aber gerade dann wenn ich wieder richtig durch hänge und über das Thema reden will, das es mir immer noch schlecht geht...das wird abgewürgt. "mach dir nicht solche gedanken, das wird schon"
Er weiß glaube selber nicht mal wirklich wie er damit selber umgehen soll
Mh, auch blöd, wenn er deine Gefühle abblockt und unterdrückt. Wäre vielleicht eine Therapie für jeden von euch etwas? Getrennt voneinander! Dass jeder seine Sachen mal los wird, bei jemandem, wo ihr nicht das Gefühl haben müsst, euch zurückhalten zu müssen.
Oder was wenn du ihm mal erlaubst, dass er sich bei dir auskotzt. Womöglich hilft es auch dir. Endlich zu hören, wie er denkt. Dass ihr einfach mal offen darüber redet. Egal was dabei raus kommt!
Aber das mit Therapie, ein Psychologe, würde ich trotz allem raten. Die zeigen einem manchmal Aspekte, die man selber nicht sehen kann. Sie lassen die Gefühle zu, die die direkten Angehörigen nicht mehr hören wollen.
29.11.11 10:40
An ne therapie habe ich selber schon gedacht, aber würde mir zu diesem Zeitpunkt nichts bringen...ich war schon mal so fertig (zu viel Arbeit/Stress/Burn-out) da wusste ich dann genau, JETZT brauche ich jemanden und genau Jetzt. da war ich dann auch bei einigen Gesprächen und das hat mir sehr geholfen. Ich kann mich und meinen Körper da relativ gut einschätzen...und ein Psychologe würde mir jetzt nicht helfen...
Und mein Guter...würde mir ja wünschen das er mal drüber redet und sich auch mal richtig auskotzt...kann er ja auch. WIr reden sonst über alles aber das kann er nicht so richtig zulassen...und wahrscheinlich hängst deswegen auch noch bei mir so fest...
29.11.11 10:51
Und die Assi-Weiber [...]
Und die Assi-Mütter. [...]
Leute, ich bin sprachlos...!
Wie kann man so über andere Menschen sprechen? Wie kann man sich so über andere Menschen stellen?
Ich verstehe, dass Fehlgeburten schrecklich sind und dass Ihr Euch verzweifelt ein Kind wünscht. Aber Missgunst, Verbitterung und Verachtung anderer hilft Euch nicht. Man kriegt im Leben nicht alles was man will, manchmal ist es nur ein schwerer Weg zum Ziel, andere Dinge wiederum gehen leicht von der Hand. So ist das Leben. So und nicht anders ist auch Euer Leben. Aber – weil Ihr etwas nicht sofort bekommt und Schicksalsschläge hinnehmen müsst (wie die meisten anderen Menschen übrigens auch) SO menschenverachtend zu werden... das finde ich schrecklich traurig. Für Euch.
Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Sternenkinder oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH