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21.02.10 15:25
ich hatte den ganzen sums schon mal im nfp-forum gepostet, aber ich will nun hier auch nochmal, weil dort die resonanz einfach nicht so groß war. hier laufen doch noch einige leute mehr rum, die sich wirklich gut mit hormonen auskennen 
ich hatte letzten mittwoch meinen termin im uniklinikum in der endo-ambulanz.
wie es dazu kam? ich hatte eigentlich schon immer lange zyklen - auch vor der pille. mit etwa 15 hatte ich mal einen hormonstatus, da kamen zuviele männliche hormone raus. ultraschall der eierstöcke war bislang immer unauffällig (möchte ich aber bei der nächsten routinekontrolle nochmal machen lassen, vorsichtshalber).
meinen frauenarzt hatte ich bei der letzten vorsorgeuntersuchung angesprochen, meine zyklen gezeigt, der hat nur gesehen, dass nr5 28 tage lang war und gemeint, dass das so bleiben wird... nr6 machte der prognose gleich mal einen strich durch die rechnung ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
meine hausärztin, die auch internistin ist, hatte letztes jahr mal den tsh (1.83) und den nüchternblutzucker (3.90) bestimmt - beides unauffällig, für sie war die sache somit erledigt. weitere untersuchungen wären nur in frage gekommen, wenn diese werte "auffällig" gewesen wären... müssen wir ja nicht drüber diskutieren, was das nun über die qualität der untersuchung aussagt 
meine sorge begründet sich eigentlich darin, weil bislang jedes "ältere" familienmitglied diabetes typ 2 hat... mein vater typ 1 late acquired, aber noch mit restfunktion der bauchspeicheldrüse.
nun hab ich mir eine überweisung zum endo geben lassen, weil ich dem allem mal auf den grund gehen will.
letzte woche war nun der große tag. die ärztin war sehr nett, hat mir alles erklärt. will alles mögliche testen. pcos stehen im verdacht, da es aber eben eine ausschlussdiagnose ist, will sie vorher noch einige tests machen.
nächsten donnerstag (25.02.) soll ich nochmal nüchtern kommen. da die tests nicht im gleichen haus erfolgen, hab ich die unterlagen mitbekommen, weil die hauspost es anscheinend nicht bis donnerstag schafft 
gemacht wird neben oGTT und schilddrüsenwerten (tsh, ft3, ft4) aber auch der ACTH und alle hormone
ich hab das leider erst zu hause auf den zetteln gesehen, sonst hätte ich sie gleich drauf angesprochen.
irgendwie bin ich gerade verwirrt... nun geh ich extra ins uniklinikum und dann das...
ich bin heute an zt20, die blutabnahme ist dann an zt24. macht das überhaupt sinn? wenn mein eisprung wieder so spät kommt, dann vielleicht, denn in "endloszyklen" scheint es ja egal zu sein, wann man den hormonspiegel misst. aber ich hatte ja auch schon ehms zwischen 20 und 30...
wobei es ja auch in endloszyklen schwankungen gibt und die frühe follikelphase ja wirklich nur nach der mens gesichert ist.
was soll ich denn nun machen? die einfach gewähren lassen? oder doch nochmal ein email schreiben und nachfragen?
ich will halt auch nicht, dass die diagnose dann auf irgendwelchen bockmistwerten fußt... dazu bin ich zu sehr selber wissenschaftler
und dazu ist mir der aufwand auch einfach zu groß 
was meint ihr?
ich poste gleich nochmal, was alles gemessen wird... mir ist nicht ganz klar, was nun alles zyklusabhängig ist. manche sagen der acth ist auch zyklusabhängig (aber er ist ja auch tageszeitabhängig).
danke schon mal 
21.02.10 15:28
die ganzen elektrolyte, kleines blutbild, schilddrüse und oGTT sind auf jeden fall ok zu machen. aber wie schaut es mit den anderen sachen aus?
oben auf dem bogen soll noch der aktuelle zyklustag angegeben werden. können die die hormonsachen dann irgendwie "umrechnen"? ich muss zur blutabnahme in ein anderes institut. soll ich das denen dort sagen, dass ich für die hormone eigentlich gerade nicht am passenden zyklustag bin?
ich will halt auch nicht "altklug" dem professor ne email schreiben und so tun als wüsste ich alles besser...
irgendwie schwierig... 
Bogen 1
ACTH-Test
Cortisol
17-OHP
oGTT
C-Peptid
Insulin
P-Glukose
Bogen 2
Natrium
Kalium
Calcium
anorg. Phosphat
Creatinin
Harnstoff
CK
ALAT
ASAT
y-GT
Alkal. Phosphat (ALP)
Vit. D (25-OH)
TSH
fT3
fT4
Anti-TPO (MAK)
TAK
TRAK
kleines Blutbild
HbA1c
Bogen 3
Androstendion
Cortisol
DHEA
DHEA-S
Estradiol
Estriol (E3)
FSH
HGH
IGF-1
LH
17-OH-Progesteron
Progesteron
Prolaktin
Prol. Makro
Testosteron
Testo, frei
PTH
ACTH
21.02.10 18:02
hmmm, leider bin ich nach wie vor auch kein Spezialist.
Und buddleia ist zZ krank und wird vermutlich auch nicht sobald antworten.
Jedenfalls: Bogen 1 und 2 kannst Du beliebig machen, mit dem ATCH bin ich aber nicht GANZ sicher ob der nicht an ZT1 muß, ich meine Märzblume hätte das mal gesagt. Da würd ich vielleicht wirklich nachhaken oder google oder ein Lehrbuch befragen. Bogen 3 sollte auch alles gehn bis auf die Östrogene, Gestagene, LH und FSH, weil die eben zyklisch schwanken. Allerdings kannst Du ja am Verlauf Deiner Kurve sehn, in welcher Phase Du Dich gerade befindest, und Dich daran halten. Für jede Phase gibt es jeweils Richtwerte für diese Hormone, und Dank Kurve brauchst Du Dich dann nicht wundern wenn Du an ZT24 noch kein Progesteron hättest wenn Deine ehM erst am 30 kommt.
Wenn sich nicht noch andere Leute melden, die begründet das Gegenteil sagen, würd ich die Tests jetzt wie geplant machen lassen, und mir dann den Prof vorknöpfen und ausquetschen. Sag ihm daß Du auch naturwissenschaftler bist und verstehen möchtest was da warum wie gemacht wird. Dann kommst Du auch nicht altklug sondern neugierig rüber, und entweder kann er Dir dann erklären warum es so richtig war, oder er merkt selber daß es nicht OK war WENN es nicht OK war. Das wär jetzt zumindest meine Vorgehensweise. Alle Daumen!
21.02.10 18:43
ich hab das hier gefunden: www.imcl.at/_pdf/01_ACTH-Kurztest.pdf
da steht 3. - 7. zyklustag.
meine ärztin meinte, das 8-9:00 ist wichtig. deshalb habe ich 8:30 den termin. weil das, was man da misst irgendwie in schüben ausgeschüttet wird.
also ist dein vorschlag, senfi, das jetzt einfach machen zu lassen.
die besprechung der werte ist am 02.03. (zt29). entweder kann ich bis dahin eine ehm vorweisen und die werte müssen in dem kontext gesehen werden oder nicht.
wenn da nun wirklich murks rauskommt (wobei ich mir nicht sicher bin, dass ich murks erkenne), kann ich dann darauf bestehen, dass die hormonwerte nochmal in der richtigen phase wiederholt werden?
oder ich sage nochmal eindeutig, wenn ich bei dem blutabnahmeinstitut bin, dass ich NICHT in der frühen follikelphase bin. vllt fragen die dann nochmal zurück und lassen dann die hormone von sich aus weg?
den oGTT und die schilddrüse will ich einfach so schnell wie möglich haben (von daher hab ich auch wenig lust, nun alle aufzuscheuchen und dann wird gesagt, dass wir mit ALLEM bis zum nächsten zt1 warten
)
21.02.10 19:14
Wirklich fraglich ist denk ich tatsächlich nur der ACTH. Den würd ich tatsächlich wiederholen, wenn Du bist dahinoder kurz danach nen ES zusammenkriegst. die Tage 3 bis 7 sind denk ich nur deshalb so gewählt weil da die Mens schon am Abklingen aber das Ei noch vom Sprung entfernt. Deshalb frühe Follikelphase. Bei gestörter Eireifung wie bei Dir kann man aber auch bis zt40 oder sonstwann in der "frühen" Phase sein. Die späte, man korrigiere mich wenn ichs falsch im Kopf habe, kennzeichnet sich dadurch daß schon minimal Progesteron ausgeschüttet wird, was den Eisprung dann letztendlich auslöst (im Zusammenspiel mit LH). Da der ACTH augenscheinlich eine Progesteronform mißt, ist es also sinnvoll, wirklich die frühe Phase zu erwischen, sonst kann man ja nicht sagen, ob es von einer Fehlfunktion oder der beginnenden Hochlage kommt. Wenn Du allerdings ne Woche nach dem Test immernoch keinen ES auswerten kannst, wäre ich davon ausgegangen, daß Du Dich trotz ZT24 immernoch in der "frühen" Phase befunden hast. Ich würd da die Kollegen beim Abzapfen auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen, DIE sollten das wissen, ich hab ja nur oberflächliches Wissen das schon etwas angestaubt ist.
Wird der Test direkt um den ES bzw in der HL gemacht, bin ich sicher daß Du auf Wiederholung bestehn kannst. Das wäre ansonsten so wie wenn der Nüchternblutzucker bestimmt werden soll wenn Du schon ein ordentliches Frühstück eingenommen hast. 
Die anderen Werte kannst Du wie gesagt mit Deiner Kurve abgleichen denke ich. Die sind für die Diagnose erstmal auch nicht sooo relevant. Wichtig ist zu checken ob Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Hypophyse ihre Dienste tun, und was infolgedessen Deine "männlichen Hormone" machen. Was Deine Eierstöcke sonst noch machen ist nicht so vordringlich.
Auf die Ergebnisse bin ich jedenfalls auch schon sehr gespannt!
21.02.10 19:25
Die späte, man korrigiere mich wenn ichs falsch im Kopf habe, kennzeichnet sich dadurch daß schon minimal Progesteron ausgeschüttet wird, was den Eisprung dann letztendlich auslöst (im Zusammenspiel mit LH). Da der ACTH augenscheinlich eine Progesteronform mißt, ist es also sinnvoll, wirklich die frühe Phase zu erwischen, sonst kann man ja nicht sagen, ob es von einer Fehlfunktion oder der beginnenden Hochlage kommt.
ok, sag mir, wenn ich's komplett falsch verstehe:
dann macht es ja vllt doch sinn, wenn die hormone mitbestimmt werden. wenn nun in meinem blut schon progesteron vorhanden ist, weil ich vllt anlauf zum eisprung nehme, dann müsste das ergebnis des acth tests also vllt falsch sein?
(mich grade ärgere, dass ich analytik statt biochemie genommen habe
)
ich bin auch gespannt 
(habe übrigens gerade auf einer seite gefunden, dass für die wechseljahre lh und fsh zwischen 20. und 23. zt bestimmt werden sollen. da das aber glaub ich eine seite der kategorie tag14 - eisprung ist, kann ich nun von meinem lh/fsh verhältnis an zt24 wohl nicht auf verfrühte / weit entfernte wechseljahre schließen...
)
21.02.10 19:53
dann macht es ja vllt doch sinn, wenn die hormone mitbestimmt werden. wenn nun in meinem blut schon progesteron vorhanden ist, weil ich vllt anlauf zum eisprung nehme, dann müsste das ergebnis des acth tests also vllt falsch sein?
So hätte ich es verstanden, ja. Ich bin aber wie gesagt auch kein Mediziner. Den Test würd ich machen, es den Leuten sagen was Sache ist (also wo Du im Zyklus stehtst) und bei der Bewertung der Ergebnisse das ganze nochmal diskutieren. Ein pfleglich geführte Kurve ist hierbei SEHR wertvoll!
da das aber glaub ich eine seite der kategorie tag14 - eisprung ist, kann ich nun von meinem lh/fsh verhältnis an zt24 wohl nicht auf verfrühte / weit entfernte wechseljahre schließen...
Indeed. Die Werte würden nur etwas NACH dem ES, in der Mitte der Hochlage, aussagekräftig sein. 
21.02.10 19:58
Ein pfleglich geführte Kurve ist hierbei SEHR wertvoll!
soll das eine anspielung sein? 
bei den ganzen fehlenden werten, war b bei mir und ich hab auf der thermometerfernen seite des bettes geschlafen 
ich gelobe besserung 
21.02.10 20:22
soll das eine anspielung sein?
Nein, nicht konkret!
Nur wenn Du Dir sicher sein willst, daß Deine Werte wirklich in der und der Phase genommen wurden, ist es umso besser je präziser die Kurve ist. Wenn WErte, grade bei den langen Tieflagen fehlen ist es wurscht, aber je sorgfältiger gerade der Eisprung erfaßt ist, desto genauer kann man eben AUssagen anhand der Kurve treffen. Das war ganz allgemein. 
21.02.10 23:10
ACTH stimuliert die Nebnniere. Hierbei ist die Tagesrhythmik wichtig (deswegen morgens !). Einen speziellen Tag im Zyklus braucht man für die Bestimmung von ACTH nicht einzuhalten.
Gruß
22.02.10 07:29
danke seanet 
anscheinend gehen die meinungen dazu auseinander 
aber danke für deine information.
ich werde es am donnerstag nun einfach machen lassen und weise einfach mehrfach auf meinen "zyklusstand" hin... 
22.02.10 08:11
Guten Morgen,
kennzeichnet sich dadurch daß schon minimal Progesteron ausgeschüttet wird, was den Eisprung dann letztendlich auslöst (im Zusammenspiel mit LH).
Ist nach meiner Kenntnis der präovulatorische Östrogenanstieg, der via LH-Peak den Sprung auslöst.
Ich lass mich aber gern schlauer machen, wenn du da eine Quelle hättest?
Die ACTH-Bestimmung ist auch nach meinem Kenntnisstand nicht zyklusabhängig, klopft die Nebennierenrinde und nicht den Eierstock auf Störungen ab.
Das 17-OH-Progesteron ist Teil des Cortisolstoffwechsels, wird bestimmt u.a. zum Ausschluss des late-onset- AGS und ist nicht mit dem Progesteron des Gelbkörpers zu verwechseln.
Ich würde da aber auch zustimmen: zusammen mit deiner Zykluskurve lässt sich ja eine eindeutige Zuordnung der Zyklusphase finden, je nach Ergebnissen kann ggf. eine Bestimmung von Einzelwerten am 2.-5- ZT oder nach ausgewertetem Eisprung nachholen, falls nötig.
Trotzdem kannst du ja deutlich bei der Blutabnahme auf die Zyklusphase hinweisen.
Zum oGTT: wichtig wäre der HOMA-Score, hierzu ist eine (zeitgleiche) Insulinbestimmung nötig.
Die Insulinresistenz geht einem auffälligen oGTT voraus, ein unauffälliger oGTT schließt sie also nicht aus.
Viel Erfolg, 
22.02.10 08:17
Sorry, immer noch total wattig im Kopf (mehr als üblich
):
Den HOMA-Score findest du hier erklärt (S. 4):
22.02.10 08:35
Ich lass mich aber gern schlauer machen, wenn du da eine Quelle hättest?
Ich schau nach, aber ich meine, es stand in "NFP heute" drin. Weil das erklärt, warum die Temp teilweise schon VOR dem ES leicht hochgeht. Wieder genesen? 
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