Auswirkungen Testosteronmangel bei Frauen?

27.09.11  15:30

Hallo,

vor etwas 12 oder 14 Jahren wurde bei mir ein Morbus Addison und Hashimoto diagnostiziert (Schmidt Syndrom) – nun habe ich dieses Jahr einen süssen und gesunden kleinen Sohn geboren – und mein Körper produziert kein Testosteron mehr. Meine Nebennierenrinde muckt sich eh schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber nun haben auch meine Eierstöcke wohl die Restproduktion des Hormons eingestellt – welche Auswirkungen hat das? Kann davon mein fast totaler Libidoverlust und die Unfähigkeit, auch nur ein Kilo abzunehmen, kommen?

Mein Endokrinologe meinte nur, ich solle weniger essen (hallo? ich ernähre mich fett- und zuckerarm und esse knapp unter meinem Tagesverbrauch – aber ich nehme null ab!) .. noch weniger Essen und mein Stoffwechel würde auf Sparflamme umstellen! Bewegen tu ich mich auch viel – zum einen gehe ich nach Möglichkeit jeden Tag mit unserem Sohn eine Stunde spazieren, zum anderen bauen wir gerade unser Haus um und ich bin daher auch viel am rennen und werkeln. Bewegung hab ich also auch genug.

Wer kann mir weiterhelfen?

T;oni1a76

27.09.11  15:41

Wurden deine SD Werte kürzlich geprüft? Wenn ja bitte Werte einstellen.

Eventuell muss die Dosis angepasst werden.

NZalax85

27.09.11  15:53

Die letzen Werte, die ich hier Vorliegen hab sind TSH basal (norm 0,27-4,20) = 1,75 – FT3 (2,2-4,4) = 2,1 und FT4 (9,3-17) =9,4. Die Werte wurden gerade erst wieder abgenommen, da bekomme ich die Werte am 10. Oktober. Weil ich so starken Haaruasfall hatte, deprimiert war und nicht abgenommen hab (tu ich immer noch nicht) sowie unter Schweissausbrüchen litt hab ich die Dosis von 75 mg verdoppelt auf 150 mg. Bin auf die neuen Werte gespannt – die Werte da oben sind aus meiner Schwangerschaft.

Der Wert des Testosterons wurde nach der Entbindung gemessen (norm 0,03-0,48) = <0,03

Da haben sie sie SD ausser Acht gelassen, da ein Cortison-Belastungstest gemacht wurde (mein ACTH ist trotz Nebenniereninsuffizienz zu niedrig!)

Tboni[a7x6

27.09.11  16:09

Die Werte sind aus deiner SS?

Du warst eindeutig in einer Unterfunktion. Eher wird ein TSH unter 1 angestrebt und dein ft3 ist ja unterhalb der Norm :-o

N\ala8x5

27.09.11  16:26

Naja, nun nehme ich ja das doppelte an Eythyrox – aber mein Gewicht rührt sich nicht die Bohne. Und der Wert des Testosterons macht mir Sorgen – hab das gegoogelt und so etwas schwammige Aussagen gefunden, dass das Hormon auch für den Fettstoffwechsel wichtig sei... und für die Libido.

Tqonixa76

27.09.11  20:41

Das mit dem Gewicht ist eine langwierige Sache, das kenn ich selbst.

Aber ich würd mich vielmehr um die Schilddrüse kümmern denn wenn die nicht funktioniert, sind auch die Sexualhormone verquer.

Um das Teststeron gut zu testen und wirklich aussagekräftig sollte man einen Zyklus lang 3 mal Blut abnehmen. Nach den Tagen, kurz vorm Eisprung und danach. Sonst ist es nur eine Momentaufnahme und ich denk mal grad nach der Entbindung ist da noch nichts so richtig eingependelt.

Wann war die Geburt? Wie sind die Zyklen seit dem? (abgestillt?)

Ist dein Sohn gesund, nachdem deine SD Werte so schlecht waren?

N+alax85

28.09.11  09:43

Also, mein Zyklus war nach 3 Monaten shcon wieder ganz im alten Rythmus – ich nehme auch wieder die Pille. Habe nach 2 Monaten abstillen müssen. Mein Sohn ist zum Glück gesund (nur Addison kann man erst in der Pubertät nachweisen, da muss er dann nochmal zum "Zapfen") – da haben die Ärzte gleich einen Hormon-Rundumcheck gemacht, weil bei mir so viel im Argen liegt und ich die Medis ja auch i nder SS nehmen musste.

T'onVila76

28.09.11  09:54

Und da führst du die Gewichtsprobleme und den Libidoverlust nicht auf die Pille zurück? Das ist doch viel naheliegender! Und einen regelmäßigen Zyklus hat man mit Pille auch nicht – das sind ja nur künstlich ausgelöste Blutungen.

Ein Hormonstatus macht unter Pille jedenfalls keinen Sinn.

Noalax85

28.09.11  09:57

ohne gehts nur leider im Moment nicht – wenn wir mit Kondomen verhüten bin ich danach immer Wund – ich darf ein Jahr nach KS nicht schwanger werden, wir wollen aber evtl noch ein zweites Kind – daher kommt eine Spirale auch nicht in Frage. Und für die "Temperaturmethode" hab ich mit unserem Wirbelwind nicht die Ruhe und den Nerv. Allerdings wird Testosteron bei Frauen überwiegend in der Nebennierenrinde hergestellt – und die ist nun mal fritte..... An die Pille hab ich schon gedacht, aber die hat auf die Schilddrüse und auf das Gewicht keinen Einfluss.

TEonQia76

28.09.11  10:00

aber die hat auf die Schilddrüse und auf das Gewicht keinen Einfluss.

Doch. ;-) Der Bedarf an SD Hormonen kann unter der Pille höher sein.

Aeleo}nor

28.09.11  10:16

Und mit Pille ist sowohl der Muskelaufbau gehemmt, ebenfalls wird gern Wasser eingelagert und der Stoffwechsel verlangsamt.

Ntala"85

28.09.11  11:14

@ Aleonor

die Pille nehm ich aber schon seit Jahren, daher ist meine Einstellung der SD immer unter der Pille gelaufen. Mich ärgert nur gerade maßlos, dass das diesem "Fachheini" wohl gar nicht aufgefallen ist! "Alles in bester Ordnung!" – muss ich mich wohl mal wieder nach einem anderen Arzt umgucken.. Gibts denn nur noch Fachidioten mit Scheuklappen in dem Ressort? Furchtbar....

TTo+nia7x6

28.09.11  11:15

@ Nala

zumindest meine Muskelmasse ist ganz ordentlich ^^ und die wiegt auch. Aber Kleidergrösse 44 statt 38/40 ist mir doch noch zu viel ]:D

TLon)iax76

28.09.11  11:18

ich bin echt auf die aktuellen Werte gespannt – noch 2 Wochen warten ... *hibbel* Der Doc soll da ruhig an allen Baustellen mal ansetzen :=o

TAonia,76

12.10.11  08:22

Mist – Termin verschwitzt – nun bekomm ich die Werte erst am Freitag. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt! ]:D

Und wehe, der will wieder abwiegeln!

Muss mir auch dringend einen neuen FA suchen, einen, der nicht die Pille als das einzig verfügbare Mittel zur Verhütung ansieht %-| %-| %-| %-| %-|

T4oni-a76

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Stoffwechsel und Hormone oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH