11.01.12 21:22
Hallo,
hier meine SD Werte. Kann mir jemand dazu helfen?
Mir schwirren jetzt so viele Dinge im Kopf herum, Hashimoto, MB ...
?
Das ist alles so neu fuer mich...
FT3 15.6 (Ref. 2-4.4)
FT4 43.3 (Ref. 9,3-17)
TSH <0.01 (Ref. 0.27-2.5)
TRAK 5.6 (Ref. 0-1.0)
TPO AK 199 (Ref. <34)
Vielen Dank!!!
11.01.12 21:32
Sieht ganz nach einer manifesten SD-Überfunktion aus – vorausgesetzt, du nimmst bisher nichts ein.
Bei gleichzeitig erhöhten TSH-Rezeptorautoantkörpern spricht alles für eine Autoimmunthyreoiditis.
Nächster diagnost. Schritte sind SD-Sonographie und Szintigramm.
11.01.12 21:35
Hallo Blumexx,
ui ui ui...warst du schon beim Arztgesrpräch bzw ist eins geplant ?
Und wurde auch ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht, falls ja, weißt du das Volumen und den Zustand ?
Du hast eine Schilddrüsenüberfunktion und zwar, da die freien Werte VIEL zu hoch sind, eine manifeste ÜF. Du hast TPO-AK UND TRAK. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder du hast Hashimoto und Morbus Basedow gleichzeitig oder du hast Hashimoto im Anfangsstadium. Es gibt auch Hashimotomit TRAKs aber bei dir sind diese doch ziemlich hoch.
Es gibt sogenannte "Schilddrüsenhemmer" mit dem Wirkstoff Carbimazol oder Thiamazol. Die nimmt man bei Morbus Basedow eine Zeitlang - mindestens ein Jahr - und hofft dann, dass die Krankheit zum Stillstand gekommen ist.
Das was mal für den Anfang.
LG Asiga
11.01.12 21:47
Danke fuer Eure schnellen Antworten!
Also ich nehme seit einer Woche jetzt Carbimazol (30mg taeglich) und habe naechste Woche einen Termin beim Endokrinologen. Denke mal der wird Ulltraschall machen.
Also ich hab ja schon etwas Angst vor Morbus Basedow...Kann man anhand des US sehen ob Hashi oder MB vorliegt? Ich wusste gar nicht, dass es eine Kombination gibt von beiden...
Habt Ihr auch eine solche Krankheit?
11.01.12 21:58
Ein guter Endokrinologe kann das angeblich sehen.
Wenn die Schilddrüse verkleinert sein sollte und womöglich noch inhomogen/echoarm ist, ist es Hashimoto. Wie sie bei Basedow aussehen müsste, weiss ich nicht.
Wenn die SD vergrößert sein sollte, dann kann es jede der beiden Kankheiten sein.
Ich wusste gar nicht, dass es eine Kombination gibt von beiden
Ist wohl auch nicht so häufig...hättest du 1-2 TRAKs (oder eben garkeine) wäre die Aussage eindeutiger. Oder wenn die TPO-AK fehlen würden.
Ich habe Hashimoto.
Buchtipp "Leben mit Morbus Basedow" von Dr. Leveke Brakebusch und Dr.Armin Heufelder. Die Ärztin ist selbst an dieser Krankheit erkrankt, das Buch ist also nicht nur theoretisch.
11.01.12 22:00
Die Angst ist nicht angebracht, denn meistens gibt es ja Alternativen. Wenn ich M.B. hätte mit der Aussicht auf 1 Jahr SD-Hemmer mit moderater Heilungsrate (und im schlechtesten Fall danach Entfernung der SD), würde ich ernsthaft gleich den Abschied von meiner SD erwägen.
11.01.12 22:01
Beim M. Basedow (endokrine Orbitopathie) müsstest du auch eine entspr. Augensymptomatik haben, da muss auch der Augenarzt mit einbezogen werden.
Ist schon mal gut,dass du thyreostatisch mit Carbimazol behandelt wirst – engmaschige Labor-Kontrollen – anfangs wöchendlich- sind notwendig, damit man auch nicht in eine SD-Unterfunktion geraten sollte.,manchmal wird niedrig dosiertes T4 dazugegeben.
11.01.12 22:07
Machen die Ärzte das denn ? Gleich die SD weg ?
Nicht jeder mit MB hat eine endokrine Orbitopathie
Da es erwähnt wurde (ich wollte dich nicht gleich "erschlagen") endokrine Orbitopathie, das sind die hervorstehenden Augen für die Morbus Basedow bekannt wurde. Sehr viele, aber nicht jeder mit MB hat das.
11.01.12 22:16
du hast recht – ich wollte auch schreiben....Bei M. Basedow mit endokriner Orbitipathie....
11.01.12 22:55
Puh hervorstehende Augen muss ja nicht sein :(
Naja ich werd mal sehen was der Endo. naechste Woche sagt. Bin schon nen bisserl nervoes.
Das wuerd mich auch mal interessieren, dann koennten sich doch eigentlich alle mit SD Problemen diese herausoperieren lassen und Problem geloest? Oder wie?
Also woechentlich Kontrolle der Blutwerte ist ganz schoen oft, ist das wirklich notwendig? Hier wird von 6 Wochen gesprochen!!! Werd mal den Arzt befragen naechste Woche!
Sagt mal an alle mit Hashi:
Wie lang dauert die Phase der Ueberfunktion 
11.01.12 23:00
Es gibt SD, die durch konventionelle Behandlung nicht in den Griff zu bekommen sind; in solchen Fällen ist die Entfernung das Mittel der Wahl. Sollte die TE zwei SD-AI-Erkrankungen gleichzeitig haben, wäre das vielleicht ein solcher Fall. Für mich persönlich gehe ich noch einen Schritt weiter und frage: Wie gut kann ich per SD-Hemmer meine SD-Funktion regulieren? Wie oft muß ich deswegen zum Arzt? Soll ich bei einem Mißerfolg beim Auslaßversuch noch ein weiteres Jahr anschließen? Und wenn die SD-Hemmer-Behandlung erfolglos verläuft (nach meiner Erinnerung über 50%), kommt sie sowieso raus. Wenn ich die SD-Historien von meiner Frau (sie hat keine SD mehr) und mir vergleiche, kann ich nur sagen: Hätte ich mir beizeiten meine SD entfernen lassen, wäre mein Leben bei weitem schwungvoller verlaufen. Und was ist heute nach Hashi und disseminierter Autonomie (2 x RJT) der Unterschied? Ich habe zwar noch einen SD-Rest, aber schlucke LT – genau wie meine Frau.
12.01.12 12:41
Ich hab nochmal nachgedacht, woran erkenne ich an meinen Blutwerten das ich auf jedenfall Hashimoto haben und nicht vielleicht doch "nur" MB 
Tut mir leid, fuer all die vielen Fragen!
12.01.12 13:57
Ich bin zwar nicht Asiga, aber drängle mich mal vor. Die Antwort heißt wahrscheinlich "vermutlich gar nicht". Sofern nur TPO-AK und evtl. Tg-AK einerseits oder TRAK andererseits erhöht sind, spricht alles für Hashi einerseits oder M.B. andererseits. Gemeinerweise finden sich aber bei vielen Patienten neben den "eindeutigen" AK auch zusätzlich welche der anderen Sorte, und dann wird es schwierig. Ich nehme fast an (bin aber kein Arzt), dass man das nur daran merkt, wie der Körper auf entsprechende Medikamente reagiert. Wenn sich eine ewige Berg- und Talfahrt ergibt, spräche das für das Vorliegen zweier Krankheiten. Dazu wird man die Volumenentwicklung der SD in Betracht ziehen, wobei es leider auch Hashi-Formen gibt, bei denen die SD wächst. Nun kann auch eine zeitweise Erhöhung der freien Hormonwerte nicht strikt als Hinweis auf M.B. gesehen werden, weil bei Hashi-Schüben SD-Zellen untergehen und das in ihnen gespeicherte SD-Hormon freisetzen, was natürlich den Gesamtspiegel erhöht. Du siehst, es ist in Deinem Fall nicht einfach. Das A & O wäre ein ausgewiesener SD-Experte; vielleicht aus der top-docs.de-Liste.
einverstanden?
12.01.12 19:43
*lach*
naja, bei der hohen Anzahl TPO-AK tippe ich halt auf Hashimoto. Aber wir sind ja keine Ärzte und können auch nur vermuten...
Lass dir keine Angst machen von uns ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
12.01.12 20:10
Danke fuer Eure Hilfe! Ich versuch mir nicht allzu viele Gedanken zu machen, vor dem Termin naechste Woche!
Da wir allerdings schon sehr lange fuer ein 2. Kind ueben und ich Sorge hab, dass die Zeit mir davon rennt, hoffe ich, dass es schnell klappt mir der Einstellung.
Worauf muss ich achten?Endokrinologe, Nuklearmediziner... 
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