16.01.12 11:35
Hallo zusammen,
hatte vor nem Jahr schon mal meine Geschichte gepostet, aber viele kennen die wahrscheinlich nicht mehr. Also nochmal kurz ne Zusammenfassung.
Mit 13 fing es an, dass ich meine Tage bekam und gleichzeitig Hirsutismus, Akne und Haarausfall.
Ich erzählte das aber niemandem und bekam mit 16 aus Verhütungsgründen die Pille verschrieben. Erst Belara und dann Neo-Eunomin. Beide vertrug ich nicht (Dauerblutungen). Dann bekam ich die Valette. Die Nebenwirkungen schlichen sich über die Jahre ein und wurden irgendwann so schlimm, dass ich sie absetzen musste. Hatte natürlich Angst, dass die schlechte Haut etc wiederkommen.
Habe am Tag des Absetzens dann mit Nachtkerzenöl, Vitamin A, Borretschöl und Lecithin angefangen.
Meine Zyklen sind super. Nur meine Haut ist ein Arsch (leichte bis mittlere Akne) und meine Haare fallen an der Stirn ganz stark aus, so dass man die Kopfhaut durchschimmern sehen kann.
Habe im November (5 Monate nach dem Absetzen) einen Hormoncheck machen lassen (Endokrinologin) und nun die Werte. Schilddrüse wurde übrigens auch geschallt.
Ergebnis: Volumen rechts 4,8ml, links 2,7 ml, normal groß, gering inhomogen, echonormal.
Ich poste jetzt mal die Hormonwerte:
Referenz in Klammern)
17-OH-Progesteron (ng/ml): 0,42 (0-0) wasn das für ne Referenz?
ACTH (pg/ml): 18,6 (5-60)
Androstendion (ng/ml): 1,52 (0,3-2,4)
Cortisol vorm. (µg/dl): 6,9 (6,7-22,6)
DHEA-S (µg/dl): 235 (18-391)
Östradiol (pg/ml): 47 (27-433)
freier Androgenindex: 1 (0-6)
Ferritin (ng/ml): 24 (15-150)
FSH (mU/ml): 9,13 (0-22,51)
FT3 (pg/ml): 2,9 (1,5-3,8)
FT4 (ng/dl): 0,7 (0,5-1,8)
IGF-1 (ng/ml): 277 (109-324)
Parathormon (pg/ml): 24 (12-81)
LH (mU/ml): 5,03 (0-103,03)
Prolaktin (ng/ml): 11,34 (3,34-26,72)
SHBG (nMol/l): 125,04 (18,2-135,7)
STH (ng/ml): 7,954 (0,01-5) erhöht
Testosteron (ng/dl): 46 (10-75)
TPO-Antikörper (E/ml): 0 (0-70)
TRAK (E/l): 0,2 (0-1)
TSH basal (µE/ml): 0,66 (0,35-3,5)
Vitain D3 (ng/ml): 7,3 (25-50) erniedrigt
Ich hatte den Test machen lassen, da ich wieder Hautprobleme habe (die nie ganz weg waren), die Behaarung zunimmt (vor allem im Gesicht) und der Haarausfall jetzt halt schlimm ist.
Vitamin D3 soll ich jetzt einnehmen. Das kann natürlich zu Haarausfall führen. Eisen werde ich mir auch holen, da der Wert auch recht niedrig ist und ich eh stark blute.
Der grenzwertige Wachstumshormonspiegel ist von geringerer Bedeutung, heißt es, da IGF-I normal ist. Hab noch nicht recherchiert, was STH macht.
Vielleicht kann hier mal nen Experte drüber schauen. Aber ich finde es sieht alles gut aus.
Also entweder sind meine Zellen sehr empfindlich gegenüber von Androgenen oder es braucht noch Zeit, um sich einzupendeln.
Nur komisch, dass ich das vor der Pille ja auch stark Probleme hatte.
Wundert mich, dass alles im Rahmen ist. Hätte ich nicht gedacht.
Wenn der Haarausfall nicht besser wird, soll ich noch zu nem Hautarzt gehen, sagte meine Ärztin. Jetzt schau ich aber erst mal die nächsten Monate, obs mit Tabletten besser wird.
LG Sonnentau
16.01.12 11:43
Meine Einschätzung: Du steuerst auf eine Schilddrüsenunterfunktion zu (FT3 und FT4 zu niedrig, fast schon grenzwertig). Vitamin D UNBEDINGT auffüllen... Eisen ist auch zu wenig.
16.01.12 11:48
Cortisol habe ich bei mir über den ganzen Tag checken lassen müssen: vorm, mittags und abends. Dein Wert ist für vormittags schon sehr grenzwertig und Cortisol baut sich über den Tag ab ! Der wird abends bei dir viel zu niedrig sein !?
16.01.12 11:51
Schilddrüse seh ich noch nicht so wirklich als Problem. Allein der Vit D und der Ferritin Wert sind schon Erklärung genug für den Haarausfall!
16.01.12 12:04
Der FT4 ist aber schon sehr sehr niedrig und deshalb denk ich, dass sich da früher oder später eine UF entwickeln wird...
Aber die Symptome (Haarausfall, Akne etc) können natürlich von allem möglichen kommen. Würd mich aber, wie gesagt, auch erst mal ums Vitamin D und Eisen kümmern aber dennoch die Schilddrüse nicht unbeobachtet lassen...
16.01.12 12:07
Hallo,
ja ft4 ist relativ niedrig; aber man soll eh nicht an allzuvielen Schrauben gleichzeitig drehen, daher auch von mir ein
Aber die Symptome (Haarausfall, Akne etc) können natürlich von allem möglichen kommen. Würd mich aber, wie gesagt, auch erst mal ums Vitamin D und Eisen kümmern aber dennoch die Schilddrüse nicht unbeobachtet lassen...
16.01.12 12:31
Hi,
danke für die Einschätzungen. Die Schilddrüse werde ich im Auge behalten.
Wann sollte ich das wieder testen lassen? Nach 6 Monaten oder Ende des Jahres oder wann?
Was sagt es mir, wenn mein Cortisolwert zu niedrig ist?
Die Vitamin D Tabletten und Eisentabletten besorg ich mir direkt. Eisen vertrag ich gar nicht gut. Kennt jemand einigermaßen gut verträgliche Tabletten?
Also, ich hätt echt gedacht, dass irgendwas mit meinen Hormonen ist.... Aber wie es aussieht, bin ich wohl einfach ein haariger Aknemensch.... 
16.01.12 12:31
Aber die Schilddrüse ist sehr sehr klein und leicht inhomogen. Das sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden.
16.01.12 12:39
Nach 6 Monaten oder Ende des Jahres oder wann?
halbjährlich ist ratsam wenn mal was auffällig ist.
Eisen vertrag ich gar nicht gut. Kennt jemand einigermaßen gut verträgliche Tabletten?
ferro sanol duodenal find ich ok. Ansonsten kann man auch Spritzen bekommen.
Also, ich hätt echt gedacht, dass irgendwas mit meinen Hormonen ist....
ist auch gut möglich, aber selbst hormone benötigen Eisen – auch die SD. Das ist für den ganzen Körper wichtig.
16.01.12 12:48
Die Vitamin D Tabletten und Eisentabletten besorg ich mir direkt. Eisen vertrag ich gar nicht gut. Kennt jemand einigermaßen gut verträgliche Tabletten?
Entweder Ferro Sanol duodenal Kapseln oder Floradix Kräuterblut. Letzeres ist aber recht niedrig Dosiert, aber bei mir hats ganz gut geholfen. Dauert halt nur etwas länger bis da der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist.
Was die Schilddrüse betrifft, da würde ich mir an deiner Stelle jetzt nicht so Gedanken drüber machen. Was das betrifft, so wird auch häufig zu viel Tamtam drum gemacht. Lass dich da nicht verrückt machen.
Würde dir nur noch raten eventuell Folsäure, B6 und B12 überprüfen zu lassen. Ein Mangel an diesen Vitaminen kann auch zu Haarausfall führen und Akne fördern.
16.01.12 12:48
Schauen wir mal, ob sich meine Ärztin dieses Jahr nochmal dazu hinreißen lässt, die SD zu checken. Im Befund steht ja, dass alles super in Ordnung ist. Das könnte also schwierig werden.
Naja, jetzt schau ich erst mal, dass ich meinen Eisenspeicher und Vit D3 wieder voll kriege. Dann mal weiter sehen.
16.01.12 12:53
Eisen: Ferro Sanol Duodenal (auf die wird einem nicht schlecht und man bekommt keinen Durchfall)
Vitamin D kann ich die von Hevert empfehlen... Sind auch günstig!
Schauen wir mal, ob sich meine Ärztin dieses Jahr nochmal dazu hinreißen lässt, die SD zu checken. Im Befund steht ja, dass alles super in Ordnung ist. Das könnte also schwierig werden.
So lange du auch keine Beschwerden hast, wird ein Arzt das auch gar nicht checken. Letztendlich müssen sich die Ärzte auch vor der Krankenkasse erklären warum sie gerade die Untersuchung durchgeführt haben. Wenn es keine ausreichende Indikation für die Untersuchung gab, dann kann ein Arzt Ärger bekommen. Außerdem sind solche Blutuntersuchungen auch nicht gerade billig und ein Arzt (gerade Hausarzt) hat nur ein begrenztes Budget.
Körperbehaarung kann allerdings von der SD kommen! Aber eins nach dem anderen...
22.01.12 23:07
Hallo nochmal,
bin grad durch Zufall im Internet darauf gestoßen, dass die Vigantoletten 1000 Vitamin D Tabletten in der Dosierung (2 Stück pro Tag) gar nicht ausreichen, um einen starken Mangel zu beheben.
Wozu kauf ich das Zeug dann eigentlich?!
Ich finds ne Frechheit, dass meine Schwester, deren Mangel nicht so stark ist wie meiner, Dekristol verschrieben bekommen hat, und ich gar nichts. Aber natürlich ... sie ist schließlich privat versichert....
Ich fühl mich von meiner Ärztin irgendwie verarscht....
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Stoffwechsel und Hormone oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH