Hormonwerte normal (?), trotzdem Beschwerden

Hallo zusammen, hatte vor nem Jahr schon mal meine Geschichte gepostet, aber viele kennen die wahrscheinlich nicht mehr. Also nochmal kurz ne Zusammenfassung. Mit 13 fing es an, dass ich meine Tage (...)   >>>

Soonn/enta#ux85  am 16.01.12  11:35

22.01.12  23:12

Dann sprich deine Ärztin darauf an.

_ePar;vathix_

24.01.12  16:15

Ich krieg jetzt erst mal nen paar Tabletten von meiner Schwester. Hab keine Lust mehr auf diese Ärzte-Rennerei.

S#o%nn7entoaux85

04.05.12  17:12

Hi,

ich wollte nur mal ein Update geben:

Zu meiner Haut:

Die Akne im Gesicht ist wesentlich stärker geworden. Von ein paar Pickeln hin zu mittelschwerer Akne. Komme mit der BPO-Methode ganz gut klar. Langsam werden die Pickel weniger. Bin aber auch schon über 3 Monate dabei.

Zu meinen Haaren:

Mir sind recht viele nachgewachsen, die leider auch schon wieder rausfallen. Die meisten davon sind sehr dünn und max. 5 cm lang. An der Stirn kriege ich langsam ne richtig schöne kahle Stelle. Da kommt an Haaren nicht mehr viel nach.

Hautarzttermin ist am 21.5. Irgendwas muss getan werden.

Behaarung:

Am Körper recht gleich geblieben. Die Haare wachsen vll ein wenig schneller. Im Gesicht ist der sehr feine kurze blonde Flaum, den man so hat, so einem blonden puscheligen Flaum geworden, den man schon sehr stark sehen kann. Wenn meine Haut unter Kontrolle ist, werde ich da das Enthaaren anfangen.

Ich nehme derzeit immernoch 40.000 Einheiten Vitamin D und jeden Tag ne Ferro Sanol duodenal.

Ich habe also trotz angeblich einigermaßen normalem Hormonhaushalt massive Probleme.

Ich hoffe, dass die Hautärztin das ernst nehmen wird.

Bleibt einfach nur die Frage, was man machen kann ... :-|

S[onne8ntmau85

10.05.12  11:17

Eventuell trifft dies ja auch auf dich zu, ich habe von von Fällen gelesen bei denen ein hyperandrogenämieähnlicher Zustand bestand, obwohl sich die Androgene im Normbereich befanden.

Scheinbar können Rezeptoren mit unterschiedlicher Sensibilität auf eine hormonelle Situation reagieren.

War die Situation unter der Pille merklich besser? Wenn ja, macht eine Androgenabsenkung ja durchaus einen Unterschied aus.

PaoweJrPuffxi

10.05.12  11:28

Anfangs war es unter der Pille viel viel besser.

Ich hatte richtig schöne Haare, meine Haut war zwar fettig, aber nen Pickel gabs nur selten und meine Behaarung war weniger.

Zum Ende hin, als sämtliche Nebenwirkungen extrem wurden, bekam ich auch mehr Pickel und meine Haare wuchsen nicht mehr.

Ich habe halt Angst, dass eine Androgenabsenkung (die ich eigentlich für sinnvoll halte), meine Libido wieder komplett tötet. Und dabei ist es so schön, mal nen natürlichen Zyklus zu haben. Aber meine lichte Stelle an der Stirn wird immer krasser und damit kann ich auch nicht leben.

S~onnenvtau8x5

10.05.12  11:48

Ich würde Libido nicht unbedingt vom Androgenspiegel abhänig machen.

Bei mir ist zum Beispiel seit meiner SD- und Ferritineinstellung trotz Hyperandrogenämie kein Unterschied zwischen mit und ohne Pille zu bemerken.

Deutliche Unterschiede sind für mich nur in der hochfruchtbaren Zeit zu vernehmen, sonst nicht.

Wenn du den Zyklus beibehälst, sind also gute Chancen dabei, dass die Libido nicht flöten geht :)^

Es gibt auch Antiandrogene, die den Eisprung nicht unterdrücken, wie etwa Spironolacton, Flutamid und Finasterid.

Jedoch sind diese in Deutschland nicht für diese Zwecke zugelassen, Flutamid und Finasterid sogar nur für Männer, deshalb ist eine Therapie nur off-lable und aus der eigenen Tasche möglich.

Bei allen Medikamenten muss eine sichere Verhütung gewährleistet werden, da sie zu fetalen Missbildungen führen können, die meisten Ärzte verlangen deshalb vor Verschreibung ein hormonelles Verhütungsmittel oder ein IUP. Letztendlich kann natürlich niemand prüfen, was du nun wirklich nimmst und was nicht.

Vorallem Spironolacton wird in den USA gerne gegen Akne verschrieben. Vielleicht ist ja ein Ansatz für dich dabei.

P&owerPuAffi

10.05.12  12:19

Spironolacton hab ich schon seit längerem im Kopf. Da hab ich auch gelesen, dass mein weiter nen Zyklus hat. Der kann zwar gestört sein, aber immerhin nicht völlig weg.

Unter dem Pille war es unerträglich.

Eine aus dem Alopezie-Forum hat Spiro von ihrer Ärztin verschrieben bekommen.

Ich würde es aber auch selber bezahlen.

Da ich eine Gynefix habe, ist auch die Verhütung bei mir gegeben.

Jetzt muss mich nur noch ein Arzt ernst nehmen und mir was verschreiben. Vielleicht habe ich ja Glück mit der Hautärztin.

Danke für deine Hilfe. @:)

SXonn}enta`u8x5

10.05.12  13:41

Hätte ich das Geld und würde ich jemanden finden, der es mir verschreibt, wäre Finasterid definitiv das Mittel meiner Wahl, da es signifikant weniger NW hat als Spirco, Flutamid und die Pille.

Spiro:

Nebenwirkungen

Erkrank. d. Geschlechtsorgane u. d. Brustdrüse: Häufig Gynäkomastie, Mastodynie. Gelegentl. Mastodynie.

Unbekannte Häufigk.: Hirsutismus, Impotenz.

Stoffwechsel u. Ernährungsstör.: Häufig Amenorrhoe, Zwischenblutungen, Hyperkaliämie kann zu einer hyperkaliämischer Paralyse führen.

Unbekannte Häufigk.: Elektrolytveränd., Hyponatriämie, Hyperchloämische metabol. Azidose.

Herzerkrank.: Häufig Herzrythmusstör.

Unbekannte Häufigk.: Blutdrucksenkung.

Psychatrische Erkrank.: Gelegentl.: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Ataxie, Verwirtheitszustände.

Erkrank. des Blutes u. des Lymphsystems: Selten Thrombozytopenie, Eosinophilie, Agranulozytose.

Erkrank. des Gastrointestinaltraktes: Gelegentl. Übelk., Erbrechen, Diarrhoe, gastrointest. Krämpfe, Blutungen d. Magenschleimhaut, gastrointest. Ulcera.

Erkrank. des Immunsystems: Sehr selten Hautrötung, Urticaria, Erythema annulare, Lupus erythematodes- u. Lichen ruber planus ähnl. Hautveränd. Affektionen d. Leber u. Gallenblase: Sehr selten Ansteigen d. Leberenzyme u. histolog. nachgewies. Hepatitis. Skelletmuskulatur-, Bindegewebs- u. Knochenerkrank.: Unbekannte Häufigk.: Osteomalazie, Muskelschwäche Muskelkrämpfe.

Flutamid:

Nebenwirkungen

Monotherapie: Häufig: Gynäkomastie u./od. Brustgewebsschm., manchmal m. Galaktorrhoe. Gelegentl.: kleinknotige Veränd. des Brustdrüsenkörpers. Initial: revers. Anstieg v. Serumtestosteron, Flush, Änderung des Behaarungstypus. Selten: kardiovaskuläre Stör. Gelegentl.: Diarrhoe, Übelk., Erbrechen, gesteigerter Appetit, Schlaflosigk., Müdigk., vorübergehende abnorme Leberfunkt. u. Hepatitis. Selten: vermind. Libido, Magenverstimmung, Anorexie, ulkusähnl. Schm., Sodbrennen, Obstipation, Ödem, Ekchymose, Herpes zoster, Pruritus, lupusähnl. Syndrom, Kopfschm., Hitzewallungen, Schwindel, Schwäche, Unwohlsein, verschwommenes Sehen, Durst, Brustschm., Angst, Depress., Lymphödem, Kopfhaarverlust, Muskelkrämpfe, verringerte Spermienprodukt. Bei Komb.-Therapie m. LH-RH-Agonisten: Häufig visuelle Halluzinationen, vermind. Libido, Impotenz, Diarrhoe, Übelk., Erbrechen. Die unter Flutamid-Monotherapie häufig auftretende Gynäkomastie war b. d. Komb.- Therapie deutl. reduziert. Gelegentl.: Hepatitis. Selten: Anämie, Leukopenie, unspezif. gastrointest. Stör., Anorexie, Ausschlag, Ödem, neuromusk. Symptome, Ikterus, Urogenitaltrakt-Symptome, Hypertonie, ZNS-Nebenwirk. (Somnolenz, Depress., Verwirrung, Angst, Nervosität), Thrombopenie. Sehr selten Lungensymptome. Hämolyt. Anämie, megalozytäre Anämie, Methämoglobinämie, Sulfhämoglobinämie, Thromboembolien, Photosensibilitätsreakt., einschließl. Erytheme, Ulzerationen, Blasenbildung, epidermale Nekrolyse, Cholestat. Ikterus, hepatisch bed. Enzephalopathie, Leberzellnekrose (nach Absetzen gewöhnl. revers.). In Einzelf. Leberschäd. m. letalem Ausgang. Sek. Malignome. In 2 Fällen: männl. Mammatumoren. Zu abnormen Labortestwerten gehören Leberfunktionswerte, erhöhter Blut-Harnstoff, erhöhte Serumkreatininwerte.

Finasterid:

Nebenwirkungen

Impotenz, vermind. Libido, vermind. Ejakulatvolumen, Spannungsgefühl in der Brust/Brustvergrößerung, Ejakulationsstör. (z. B. Abnahme des Ejakulatvolumens), Hodenschmerzen, Sekretionen aus der Brustdrüse, Brustknoten, Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Somnolenz, Überempfindlichkeitsreakt. wie Schwellung des Gesichts u. der Lippen.

Für mich persönlich empfinde ich Spiro als zu gefährlich, da es mir zu stark ins Herz-Kreislauf-System eingreifen kann. Flutamid hat sogar noch mehr Nebenwirkungen als die Pille, deshalb sind mir diesen beide Wirkstoffe alles andere als geheuer :-/

Die eierlegende Wollmichlsau gibt vermutlich nirgendswo im Leben und Kompromisse wird man leider immer eingehen müssen.

Mir gehts zum Beispiel seit Einstellung meiner SD und meines Eisenmangels unter der Pille viel besser, viele Beschwerden wie Libdioverlust, Aggressivität, Weinerlichkeit, etc sind weggefallen.

Ich leide zwar noch immer unter Brustspannen, einer trockenen Scheide und Orangenhaut, aber besser als Ekzeme, Akne, Haarausfall und einer übermäßigen Behaarung ist es alle mal.

P]owerPQuffxi

10.05.12  13:55

Aber hemmt Finasterid nicht nur die Steroid-5α-Reduktase vom Typ II. Und die verursacht Haarausfall am Hinterkopf und die Typ I am Vorderkopf. Meines Wissens nach.

Darum will ich das eigentlich nicht nehmen.

Pille will ich definitiv nicht mehr bzw wäre das letzte Mittel meiner Wahl, da ich so ziemlich alle Nebenwirkungen hatte, die in der Packungsbeilage auftauchten. Belara, Neo-Eunomin und Valette würden ja eh ausscheiden, weil ich die nicht vertrage. Bliebe noch Drospirenon und Cyproteronacetat. Und CPA ist mir echt zu heftig.

Spiro würde ich versuchen und wenns mir schlecht geht auch wieder absetzen. Dann könnte ich immer noch Fin probieren.

Mehr Nebenwirkungen, als unter der Valette, gehen wahrscheinlich eh nicht. ]:D

S+onnCentau8x5

10.05.12  14:21

Hast du kürzlich Vit D, Eisen und die SD nochmal checken lassen?

NkalaE8x5

10.05.12  14:38

@ Sonnentau

Auf der Seite des Klinikums Essen ist über Flutamid zu finden:

Der Wirkstoff Finasterid, ein 5-alpha Reduktase Inhibitor, ist in Deutschland in der Behandlung des Hirsutismus bislang nicht zugelassen. Internationale Studien belegen einen positiven Effekt auf den Hirsutismus in einer Dosierung von 5 mg täglich bereits nach 6 Monaten Therapie.

Der Wirkstoff ist zudem zur Therapie von Alopezie zugelassen.

Da ich vorallem an Hirsutismus und Alopezie leide, wäre Finasterid perfekt für mich :)z

Cyproteronacetat wird übrigens als Mittel der Wahl für die Symptomatik eines Hyperandrogenismus angeführt.

Zuvor habe ich jedes antiandrgene Gestagen ausprobiert -sogar die Qlaira- und bin mit CPA am zufriedenstens und habe die wenigsten Nebenwirkungen.

Meiner Meinung nach ist die Liste der Nebenwirkungen sogar harmloser und kürzer als die von Spiro? Darf ist also fragen, warum du CPA als "zu heftig" einschätzt?

35µgEE/2mgCPA:

Nebenwirkungen

Häufig: Spannungsgefühl in den Brüsten, Depressive Verstimmungen, Veränd. d. Libido, Übelkeit, Erbrechen, Zwischenblutungen, Dysmenorrhö, Veränd. des Gewichts, Kopfschmerzen, Migräne. Gelegentl.: Erhöhung des Blutdrucks, Reduktion des Menstruationsflusses, Flüssigkeitsansammlung. Selten: Vermind. d. Glukosetoleranz, erhöhte Blutzuckerwerte, gesteigerter Insulinbedarf, Pankreatitis, reduzierter Tränenfluss, Beschw. beim Tragen v. Kontaktlinsen, venöse Thromoembolien (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie), arterielle Thromboembolien (Myokardinfarkt, TIA), reversibler Anstieg d. Serumtransaminasen, Hepatitis, intrahepatische Cholestase, Gallensteine, benigner Lebertumor, fokale noduläre Hyperplasie, Chloasma, Pruritus, Alopezie. Beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigk. (ohne erkennbare Erkrank.). Plasmaanstieg v. Kupfer, Eisen u. alkalischer Phosphatase. Veränd. der Menstruation: Reduktion des Menstruationsflusses. Diese Reduktion ist nicht krankhaft u. muss bei einigen Anwenderinnen erwartet werden. Sie kann v. Vorteil sein, insbes. wenn zuvor starke Menstruationsblutungen auftraten. Ausbleiben d. Monatsblutung: Gelegentl. nach Absetzen keine Menstruationsblutung.

Ich bin sehr gespannt, was du über Spiro berichten wirst :)z

P[ow?erPunffxi

10.05.12  14:46

Meine Hausärztin will die Werte nicht nochmal checken. Bei weiterem HA solle ich doch zum Hautarzt gehen.

CPA haut einem, soweit ich gehört habe, direkt den ganzen Zyklus um. Das ist noch stärker antiandrogen, als die Valette. Da weiß ich direkt, dass sich meine Libido verabschieden wird.

Die kann mir das von mir aus verschreiben, dann werde ich so tun, als würde ich das nehmen und nach nen paar Monaten wieder auftauchen.

Ich hab eine absolut innere Abneigung gegen CPA. Warum auch immer.

Wahrscheinlich komm ich eh aus der Praxis und es wurde mal wieder behauptet, dass alles ok wäre...

SNonnenatau\85

10.05.12  17:42

Wäre ein Endokrinologe/Internist nicht ein besserer Ansprechpartner? Vorallem wegen der dervisen Nährstoffmängel?

Kombinierte Präperate mit CPA unterdrücken natürlich wie jede andere Pille auch die Eireifung und legen damit den Zyklus lahm. Das liegt aber an der Kombination von Gestagen und Östrogen und nicht am CPA oder der stärke des Antiandrogens selbst.

Wie bereits erwähnt, die Libido ist nicht unbedingt am Androgenspiegel abzulesen, sondern ergibt sich aus einem Zusammenspiel aller Faktoren. Bei mir waren es vorallem der Eisenmangel und die Schilddrüse.

Wenn diese Parameter nun wieder stimmig sind, könnte es auch nun durchaus anders aussehen.

Leider können einem bei diesem Thema nur wenige Ärzte wirklich helfen. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, alles rational und objektiv selbstständig in die Hand zu nehmen und eine passenden Therapie nach Wirkung und Nebenwirkung auszusuchen :)z

P3o^wer[Pufxfi

10.05.12  21:04

Ich war ja im November bei der Endo. Die empfand das alles als nicht so schlimm. Da die Hormonwerte im Normalbereich liegen, gibts da keinen Handlungsbedarf.

Ich schau jetzt mal, was die Hautärztin sagt und dann guck ich ma weiter.

Sronnendtau:85

10.05.12  21:49

Hast du bei jameda.de oder vergleichbaren Seiten nach einem gut bewerteten Endokrinologen gesucht? Endo ist ja nicht gleich Endo, ich musste auch einmal wechseln, um in guten Händen zu kommen.

Eventuell hast du ja auch ein Endokrinologikum bei dir in der Nähe?

Dermatologen sind eher auf oberflächliche Probleme spezialisiert, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dieser Fachbereich nicht unbedingt der richtige ist.

Aber halte uns unbedingt auf dem Laufenden :)^

Pxower`Puxffi

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