16.01.12 11:50
Hallo zusammen...
Ich habe am FR. auf grund meiner Diabetis Blutgenommen bekommen...Nun sagte mir eben die Arzthelferin dass die Blutfettwerte total weit oben sind bei 246 oder sowas sagte sie...
Nun frag ich mich, wie kann denn sowas kommen??
Ich habe mein Leben komplett umgekrempelt als ich das mit dem Diabetis erfahren habe...Ernähre mich nun sehr gesund mache viel Sport, ok ab und zu gönne ich mir auch mal ein stückchen Schoki....
Auf Fleisch/Wurst schaue ich schon dass es nicht zu viel wird, genauso wegen den Kohlehydraten..Am abend z.b. gibts bei mir mehr mit KH..
Weiss jmd von euch wie ich den Wert wieder runter bekomme?? Hab leider erst auf Mittwoch nun termin bei meiner Ärztin bekommen um dies zu besprechen...
16.01.12 12:02
Du tust ja eigentlich schon, was man tun kann. Sport ist sicher nicht schlecht. Durch die Ernährung kann man relativ wenig fürs Cholesterin tun, auch wenn das die Nahrungsmittelindustrie gern andersrum erklärt. Alkohol hätte ne Wirkung, aber das sollte man ja jetzt nicht als "Therapie" ins Auge fassen.
Am besten du schaust mal, welche Lebensmittel viel Cholesterin enthalten. Und schau dir an, mit welchen du dein HDL erhöhen kannst. Dann hast du deinen Beitrag geleistet. Wenns noch immer zu hoch ist, müsste man ggf. den medikamentösen Weg beschreiten. Aber das wirst du mit deiner Ärztin anschauen.
Bezüglich Kohlenhydrate ... Bist du Typ-2-Diabetikerin? Man sagt ja gern, dass man abends eher weniger KH zu sich nehmen soll ... vielleicht würd ich das auch mal anschauen, wenn ich dirch wär. Hat dann aber nichts mit dem Cholesterin zu tun. Nur so nebenbei. 
Meine Cholesterinwerte (hab auch Diabetes, drum wurden die bei mir auch schon bestimmt) waren am Anfang nicht grad toll. Das LDL zwar nicht zu hoch, aber das HDL ziemlich tief. Ich hab dann weniger Shrimps gegessen, dafür mehr Nüsse und nur noch Olivenöl verwendet. Meine Werte sind nun ziemlich gut (also vor nem Jahr warens das, wies jetzt sind, erfahr ich in zwei oder drei Wochen).
16.01.12 12:46
Wie gesagt ich hab eigentlich dann fast alles umgestellt was ich konnte, Essen/Sport...
Alkohol das trink ich garnich was ja laut dem www. dazuführen könnte.
Ja bin Typ2, deswegen gibts abends bei mir garkeine KH mehr..da gibts bei mir Hüttenkäse mit Gurke o.ä. ...Mein Hb1ac ist ja auch super von über 10 sind wir nun bei 7,1...
Im Netz steht jetzt Nüsse und Co soll man ganz lassen.....
Ist auch immer etwas..kommt davon wenn man zu laut HIER ruft *lach*
16.01.12 14:24
Glückwunsch, mit dem HbA1c bist ja auf gutem Weg!
Nüsse enthalten "gutes" Fett. Und da der Körper auch Fett braucht, sollte man schauen, dass man diesen Bedarf durch gesunde Fette deckt. Nüsse (Walnüsse zB.) helfen, das gute Cholesterin (HDL) zu erhöhen. Was wiederum gut ist, weil das schlechte Cholesterin (LDL) dadurch gesenkt wird. Einfach nicht mengenmässig übertreiben.
16.01.12 14:44
Ja das ist das einzigste gute an der Sache das wenigstens der Wert gut ist...
Ich frag mich nur warum von heute auf morgen so schlecht ist...Da sagte noch nie md etwas...Und dann bekommt man das vor dem Mittagessen so hingeknallt....
Vll hab ich heute abend Glück und seh meine HÄ, da ich mit der grossen bei ihrem Mann in Behandlung bin und diese einen Termin hat....
das lässt mir keine ruhe...
Auch beim Fleisch schau ich dass ich nur Pute esse, hab normal n ur gutes Öl ( zumindest sagte das damals meine Hebamme es sei gutes Öl Rapsöl)
Ach ich weiss auch nicht...
Mach mir da schon so meinen Kopf drüber
16.01.12 14:59
Es ist natürlich schon mal ein Hammer, wenn einem das so präsentiert wird. Aber sorg dich mal nicht zu sehr. Natürlich sind gute Werte das Ziel. Aber das klappt nicht von heute auf Morgen.
Und es bedarf einer genauen Untersuchung des Verhältnisses von LDL zu HDL. Die 246 beziehen sich auf das Gesamtcholesterin. Deine Ärztin wird dir dann aufschlüsseln, wie viel davon LDL und HDL sind. Dann kann man schauen, was zu tun ist.
16.01.12 15:07
Was ich mich schon fragte ob das vll auch mit dem Metformin zusammen hängen könnte?? in der Packungsbeilage steht da jetzt zwar nix von aber man weiss ja nie...
Was mich eben stutzig machte war dass mich meine HÄ nich ma sehen wollte und mir die Werte von der Arzthelferin durchgesagt worden sind...
Momentan hab ich echt das "Glück" von einer sache in die andere zu rutschen...
Ja das war ja auch von vorne rein klar beim Metformin das ich nich vin heute auf morgen wieder n super wert habe...ich nehm es jetzt 5 monate und bin dennoch shcon bei 7,1 also klappt auch
Dann werd ich das hoffentlich auch noch schaffen
16.01.12 15:15
Ich kenn Metformin nicht persönlich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen schlechten Einfluss aufs Cholesterin hat, da es ja die meisten Typ-2-Diabetiker nehmen und die ja eher in der gefährdeten Gruppe sind, was Blutfette angeht.
Grundsätzlich find ichs fast schon etwas fahrlässig, einen Patienten nur mit Werten heimzuschicken. Da gehört doch unmittelbar eine Erklärung dazu. Das weitere Vorgehen kann ja auch ne Woche später besprochen werden. Aber einfach mal Werte von einer Drittperson mitteilen lassen ... damit erzeugt man doch Ängste.
Mein Arzt erklärt mir dafür alle sechs Monate, was der HbA1c ist. Das ist dann evtl. zu viel Info. Aber ok. Lieber so als anders. 
16.01.12 15:20
Mach mir da schon so meinen Kopf drüber
Bisher ist doch nur dein Gesamtcholesterin etwas erhöht. Wichtiger ist das Verhältnis HDL/LDL. Mein Gesamtcholesterin ist seit 20 Jahren über 280, noch nie sah sich ein Arzt veranlasst, etwas dagegen zu tun, solange das Verhältnis LDL/HDL stimmt. Erhöhtes Gesamtcholestrin kann einfach genetisch bedingt sein. Also, schön locker bleiben.
16.01.12 15:25
Also das war ja auch das was mich stutzig machte..Denn normal ist meine HÄ so eine die immer gleich jeden sehen will wenn etwas nicht stimmt, oder wo sie denkt da muss gehandelt werden....
HDL/LDL dazu hat mir die Arzthelferin nix gesagt...Aber die war eh komisch als ich anrife und nachfragte..IDe hat mir Werte genannt die wusste ich nich mal dass es diese gibt, und sie konnte mir nich mal sagen ob ich jetzt gegen Hep. B geimpft werden muss oder nicht...
Also ich muss sagen seit ich das Metmormin nehm hab ich nun auch gute 10kg weg...GOTT SEI DANK...Ich vertrages nun auch sehr gut...Naja ich werd da einfach fragen...Andere medis nehm ich eigentlich nicht ausser SD-medis...Aber das frag ich meine HÄ wenn ich Termin habe....
16.01.12 15:33
Also das war ja auch das was mich stutzig machte..Denn normal ist meine HÄ so eine die immer gleich jeden sehen will wenn etwas nicht stimmt, oder wo sie denkt da muss gehandelt werden....
Dein Gesamtcholesterin ist nicht stark erhöht, da muss wohl auch nicht gehandelt werden.
16.01.12 15:48
Ich hab ja nich ma ne ahung was normal is *gg*
Kann euch nur das sagen was mir die Arzthelferin mitteilte dass er viel zu hoch sei...Und das war dann auch das was mich wunderte dass meine HÄ mich nich sehen wollte deswegen...
was ist den ein guter Wert?
16.01.12 15:58
Er ist sicher überdurchschnittlich. Aber "viel zu hoch" ... naja. Wie gesagt, das Verhältnis HDL/LDL spielt eine starke Rolle. Ohne diese Werte zu kennen, ists sehr schwierig.
16.01.12 16:08
Kann euch nur das sagen was mir die Arzthelferin mitteilte dass er viel zu hoch sei...Und das war dann auch das was mich wunderte dass meine HÄ mich nich sehen wollte deswegen...
was ist den ein guter Wert?
Mein Laborzettel gibt an: kleiner 240 mg/dl
16.01.12 17:32
Alsoooooooooooo
Ich hab meine HÄ getroffenund sie gleich mal gefragt...
Bei mir ist das Trigli bei 246 und das Cholesterin bei 198....
Sie meinte jetzt nochmals zum endokrinologen damit dieser nochmals Blut nimmt und alles mal anschaut da ich es ja auch mit der SD habe...
Am Donnerstag hab ich shcon Termin dort 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Stoffwechsel und Hormone oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH