27.01.12 20:35
Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt, habe 2 Kinder. Ich leide seit der Pubertät an Zyklusschwankungen. Seit dem 2. Kind (geb.2006) wird es monatlich immer schlimmer. Meine Zyklen schwanken zwischen 35 und 50 Tagen, vor der Periode leide ich minimum 1 Woche lang unter Hardcore-PMS (starke Brustschmerzen, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Unruhe, Depression, Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen) und wenn die Periode dann da ist verschwinden zwar alle Symptome vom PMS, aber ich blute 7 Tage lang sehr stark und habe 2 Tage lang übelste Krämpfe.
Der letzte Zyklus dauerte 45 Tage.
Im aktuellen Zyklus merkte ich am 10. Tag schon den Eisprung. Ab dem 14. Tag fing der PMS-Irrsinn an. Heute am 24. Tag bekomme ich meine Blutung. Und es geht mir schrecklich. ich fühle mich krank und völlig durch den Wind. War beim Hausarzt, der hat Blutwerte bestimmt, da war alles OK.
Die Schilddrüsenwerte seien ebenfalls unauffällig.
Mein Gynäkologe hat vor 2 Jahren mal ein polyzystisches Ovariensyndrom festgestellt, ich solle Agnus Castus nehmen..das hilft aber nix.
Hat jemand nen Tipp??
27.01.12 20:40
Nimmst du den Mönchspfeffer immer noch?
Hast du die aktuellen SD Werte zur Hand?
27.01.12 22:15
Nein den Mönchspfeffer nehme ich nicht mehr, weil ich es 1 Jahr genommen habe und es nix bewirkt hat. Hormonelle Verhütungsmittel gehen wegen Migräne mit Aura nicht, das wäre der nächste Tipp vom Gyn gewesen.
Die Schilddrüsenwerte habe ich nicht zur Hand, mein Hausarzt hat mir am Telefon heute mitgeteilt, dass er TH bestimmt hat und der Wert im Normbereich lag. ich weiss aus dem Netz, dass ein einfacher TSH so gut wie nix aussagt..nur leider scheinen das die niedergelassenen Ärzte hier nicht zu wissen, denn bis jetzt waren weder Gyn noch Hausarzt/Internist dazu bereit, auch mal sämtliche Antikörper etc zu bestimmen.. 
27.01.12 22:36
Hast du den Mönchspfeffer durchgehend genommen oder nur in der zweiten Zyklushälfte?
Du solltest dir einen Arzt suchen, der deine Schilddrüse richtig untersucht (also nicht nur den TSH) und auch die Hormone untersuchen lassen.
Ich bin eher für die sanftere natürliche Hormontherapie und eine Diagnose durch Speicheltest, du kannst aber auch zum Endokrinologen gehen und dort einen kompletten Hormonstatus (drei Blutabnahmen im Zyklus) machen lassen.
27.01.12 22:40
Ich bin eher für die sanftere natürliche Hormontherapie und eine Diagnose durch Speicheltest, du kannst aber auch zum Endokrinologen gehen und dort einen kompletten Hormonstatus (drei Blutabnahmen im Zyklus) machen lassen.
Und der Endokrinologe muss dabei natürlich auch deine Zyklusdauer in Betracht ziehen (daran erkennt man dann meist auch, ob er sein handwerk versteht).
Gute Endokrinologen in deiner Nähe findest du
hier![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
27.01.12 23:25
danke, werde mal versuchen einen schnellen Termin zu bekommen.. ich hatte mal einen Termin beim Endokrinologen, aber der wollte mir gleich mit radioaktivem Nasenspray an die Substanz..das wollte ich nicht. 
28.01.12 01:36
Ich klink mich hier mal ein, wenn ich darf. Wir haben sehr ähnliche Symptome – langer, unregelmäßiger Zyklus, schmerzhafte und lange Blutungen, PMS. Auch meine Schilddrüse soll i.O. sein, der letzte Check war im September beim Endokrinologen (mit Sono und zwei Blutentnahmen im Zyklus). Auch ich bin ratlos.
28.01.12 10:43
Auch an dich die Empfehlung: Stelle deine Werte doch mal im Schilddrüsenunterfroum ein. Da sind sehr viele User unterwegs, die sich sehr gut mit der korrekten Interpretation der Hormonwerte auskennen (teilweise leider wirklich viel besser, als viele Ärzte, da viele dieser User sich regelmäßig mit Fachliteratur weiterbilden)
28.01.12 22:13
Meine Werte (SD)
Freies thyroxin: 1,32 (Referenzbereich: 0,90 – 1,70 ng/dl )
TSH: 1,710 ( Referenzbereich: 0,270 – 4,200 )
Ausserdem lag mein Leukozytenwert bei 11,5 ( Referenz 4,4 – 11,3 ) ... ich habe Halsschmerzen, kann sich der Leukozytenwert deshalb erhöhen??
29.01.12 02:04
Sowie ich das sehe fehlt für die vollständige Diagnose noch das fT3, das freie Trijodthyronin. Thyroxin ist "nur" die Speicherform. Für eine korreke Schilddrüsendiagnostik braucht man mind. fT3, fT4 und TSH.
29.01.12 15:26
AliceCullen: Dein TSH sieht mit 1.71 unverdächtig aus, auch wenn man die Obergrenze des Normalbereichs – wie viele Ärzte – mit 2.5 (Grauzone 2.0-2.5) ansetzt. Ärzte, die das fT3 nicht mitbestimmen, liebe ich: Während T4 das Vorratshormon L-Thyroxin ist, handelt es sich bei T3 (Trijodthyronin) gerade um das an den Zielorganen aktive Hormon. Falls Du beispielsweise eine T4/T3-Umwandlungsstörung hättest, kann das Dein Arzt natürlich nicht feststellen, wenn er das fT3 gar nicht bestimmt. Mein Rat: fT3 nachbestimmen lassen ebenso wie die SD-relevanten Antikörper, Sonographie der SD und, falls sich Knoten zeigen, eine Szintigraphie. Ansprechpartner: Endokrinologe oder Nuklearmediziner.
05.02.12 01:27
Das bereits diagnostizierte polyzystische Ovariensyndrom erklärt doch die Symptome. Da du wegen der Migräne keine Hormone nehmen kannst, solltest du dich schlau machen welche alternativen Therapien für dich in Frage kommen.
Es ist aber sehr schwer zu behandeln. Meine Freundin hat es und sie will auch keine Hormone nehmen, und leidet oft sehr.
Ich habe aber mal gelesen dass Akupunktur helfen kann.
05.02.12 15:02
Das bereits diagnostizierte polyzystische Ovariensyndrom erklärt doch die Symptome. Da du wegen der Migräne keine Hormone nehmen kannst, solltest du dich schlau machen welche alternativen Therapien für dich in Frage kommen.
Standardtherapie bei PCOS ist mittlerweile eigentlich Metformin, ein Medikament aus der Daibetesbehandlung.
05.02.12 15:05
Außerdem ist PCOS eine hormonelle Erkrankung, ihre Ursache ist also eine hormonelle Imbalance im Körper. Natürlich erklärt das PCOS die Symptome, die Ursache des PCOS wurde hier aber noch nicht durch die Ärzte ergründet. Daran können mehrere Systeme und Organe beteiligt sein, darunter eben auch die Schilddrüse oder auch die Nebennieren, sowie die Insulinverwertung uva.
05.02.12 17:17
Aha. Danke Moni! Ich dachte die Ursache liegt in den Ovarien und die anderen Probleme resultieren daraus.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Stoffwechsel und Hormone oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH