Progesteroneinnahme, Kopfschmerzen, was nun?

05.02.12  17:25

Ich soll wegen zu langen und heftigen Perioden (bin in den Wechseljahren) Progesteron nehmen. Das bereitet mir aber Kopfschmerzen und Migräneanfälle. Aber wenn ich es absetze blute ich sofort wieder. Mein Hämoglobin ist schon zu niedrig wegen Eisenmangel (nehme auch Eisenpräparate).

Ich weiss im Moment nicht mehr weiter, meine FÄ auch nicht so recht. SD Werte (FSH, fT3, fT4) wurden bestimmt und sind normal.

Sollte ich noch weitere Hormontests machen, und wenn ja welche? Ich bin sehr verunsichert und verwirrt und hab keine Ahnung ob meine FÄ das richtige macht. Sie meinte nur, wir wissen ja dass ich in der Perimenopause bin, darum brauchen wir keine weiteren Hormone bestimmen. Sollte ich besser einen Endokrinologen sehen?

Bitte um Rat! Danke @:)

RPemu-xla

09.02.12  19:54

Wie viel Progesteron nimmst du denn und wie nimmst du es ein (vaginal, transdermal, oral)?

Nimmst du es durchgehend oder lässt du eine Einnahmepause?

S^telmlax80

09.02.12  20:07

Hallo!

Ne Kollegin von mir (auch in den Wechseljahren) hatte von den Hormontabletten Kopfschmerzen und hat dann 3%ige Progesteroncreme bekommen. Seither geht es ihr besser. Du schreibst Einnahme...deswegen geh ich mal davon aus, dass du Tabletten nimmst(?)

LG @:)

CMarol41

09.02.12  21:09

Hallo Stella und Caro! :-)

Ja, Tabletten. 20 Tage lang, dann 5 Tage Pause.

Das erste Progesteron hiess Primolut, davon hab ich morgens und abends je eine Tablette genommen. Da ich leichte Kopfweh davon bekam, hat sie mir im zweiten Monat ein anderes verschrieben, das heisst Deviry (auch zweimal täglich). Davon hatte ich keine Kopfweh, aber die Blutung nach den 20 Tagen fiel wieder sehr stark aus. Also hat sie mir ein drittes verschrieben, Regestron, und davon hab ich starke Kopfweh bekommen. Auf ihr Anraten hab ich nach 4 Tagen wieder auf Deviry gewechselt, die ich ja im vorherigen Zyklus besser vertragen hatte, aber die Kopfweh blieben so stark. Nach weiteren 4 Tagen hab ich das Deviry dann auch angesetzt. Das war vor einer Woche. Die Kopfweh sind dann innerhalb 3 Tagen abgeklungen, und meine Periode fing an, aber nicht stark, zum Glück.

Ich hatte die FÄ nach Creme und auch nach natürlichem Progesteron gefragt, und sie meinte das wird nicht stark genug sein.

Ich habe morgen einen Termin bei einem Endokrinologen. Ich möchte gerne einen Hormontest machen: Progesteron und östrogen bestimmen lassen, und etwas das sich Anti-Müller-Hormon nennt. Ich weiss nicht ob diese Tests den Ärzten weiterhelfen werden mir eine bessere Behandlung zu verschreiben. Mal sehen.

Auf jeden Fall möchte ich das nächste mal – sollte ich es benötigen – natürliches Progesteron ausprobieren, vielleicht vertrage ich das besser.

Was meint ihr dazu?

Rcemu-xla

09.02.12  21:11

-- Nach weiteren 4 Tagen hab ich das Deviry dann auch abgesetzt. – sollte es heissen!

R#emuT-lxa

09.02.12  21:11

Mirena?

aQgxnes

09.02.12  21:12

Das ist die Spirale, nicht? Ich habe ein Myom, geht das trotzdem?

Ruem1u-lxa

09.02.12  21:15

Es hängt wohl davon ab, wo es sitzt, ansonsten Endometriumablation?

a#gnexs

09.02.12  21:37

Es hängt wohl davon ab, wo es sitzt

Mitten in der GM, sagte man mir.

ansonsten Endometriumablation

Ja, das ist wohl die nächste Option wenn Hormone nicht helfen, bzw ich sie nicht vertrage.

RHemu:-la

09.02.12  21:43

Ich würde es erstmal mit einer Progesteroncreme (mit naturidentischem Progesteron) probieren. Eine 3%ige Creme dürfte eigentlich nicht zu schwach sein. Das Progesteron wird über die Haut sehr gut aufgenommen (man kann das auch per Speicheltest nachweisen) und es kann von dir ganz individuell je nach Bedarf dosiert werden.

Deine Ärztin hat dir kein Progesteron, sondern synthetische Gestagene verschrieben, die natürlich auch Nebenwirkungen haben. Natürliches Progesteron hat diese Nebenwirkungen nicht, wenn du es nicht überdosierst.

Mein Arzt hat mir von seinem guten Erfolg mit natürlichem Progesteron bei Frauen mit starken Blutungen erzählt. Ich würde das an deiner Stelle ausprobieren, bevor du dich weiter mit künstlichen Gestagenen quälst, egal in welcher Form.

Ich nehme seit 6 Monaten eine Progesteroncreme (allerdings zur Zyklusregulierung) und komme sehr gut damit klar. Man hat auch relativ schnell raus, wie viel man davon nehmen muss. Ich hab mich auch sehr mit der Thematik beschäftigt, falls du also noch irgendwas wissen willst....

SVte_ll4a8L0

09.02.12  21:55

Bei vielen Frauen werden Myome durch natürliches Progesteron übrigens auch kleiner bzw. wachsen nicht weiter.

S4teKllax80

10.02.12  01:50

Danke Stella! Ich werd mich dann eventuell wieder an dich wenden wenn ich Fragen habe. Bin ja gespannt was der Endo heute sagt.

Finds irgendwie gerade schlimm wie wenig mir meine FÄ erklärt. >:(

R_emui-lxa

10.02.12  08:46

Wenn deine Ärztin sich nicht mit der natürlichen Hormontherapie beschäftigt hat (bzw. eine Weiterbildung dazu besucht hat) dürfte ihr Wissen darüber nicht allzu umfangreich sein.

Progesteron ist ein natürlicher Stoff und deshalb nicht patentierbar. D.h. die Pharmaindustrie hat auch kein besonderes Interesse daran, dass Gynäkologen natürliches Progesteron verschreiben. Nachher würden sie auf ihren synthetischen Gestagenen sitzen bleiben ]:D

Alles Gute!

SStellxa80

10.02.12  17:57

Der Endokrinologe war besser als die FÄ, hat sich jedenfalls mehr Zeit genommen. Er hat einen Bluttest gemacht für Progesteron, FSH, und noch etwas von dem ich den Namen vergessen habe. Soll nächste Woche wiederkommen, dann wissen wir (hoffentlich) mehr!

R#emu-xla

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Stoffwechsel und Hormone oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH