» »

Vitamin B12 Mangel

P'ettyx85 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung damit. Also eigentlich fing bei mir alles im Februar an das ich mich schlapp fühlte , schwindelig, müde , kribbeln in Armen und Beinen. Beim Arzt wurde dann ein Blutbild gemacht welches einen Vitamin B12 Mangel hervorbrachte. Der Wert lag bei 224. Also gab es wöchentlich eine Spritze und die symptome wurden besser. Im Juli lag der Wert dann bei 600. Nun geht quasi alles wieder von vorne los. B12 liegt bei 316, laut Arzthelferin soll ich nun eine Spritze pro Monat bekommen. Mit erscheint das zu wenig? Da es mir ja schon wieder nicht gut geht?! Ich Frage mich auch langsam ob es wirklich an dem Mangel liegt das ich mich so fühle? Hat jemand Erfahrung damit? Welcher Wert ist normal? Man findet so viele verschiedene Aussagen.

Sorry das es so lang geworden Ist!

Liebe Grüße

Antworten
M%andn04x2

Was ist denn die Ursache für den Mangel? Bist du Vegetarierin oder Veganerin? Oder kommt der Mangel daher, dass bei dir die Vitamin B12-Aufnahme gestört ist?

Also mal ganz pauschal gesagt, wenn mein Arzt mir sagen würde, dass ich einen Vitamin B12-Mangel habe, dann würde ich auch darauf achten, dass ich Vitamin B12 in der Nahrung zu mir nehme und mich nicht nur auf die Spritzen verlassen. Wenn du nicht was an deiner Ernährung geändert hast ist ja klar, dass der Vitamin B12-Spiegel wieder sinkt, sobald mit dem Spritzen aufgehört wird.

G5illxe33

hallo,

ich hab da eine Frage zu deinem B12 Mangel...

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen wurde bei mir vor einiger Zeit auch das Vitamin B12 bestimmt, der Wert lag etwa bei 290. Anscheinend war das für den Arzt okay, denn unternommen wurde in der Hinsicht nichts.

Jetzt lese ich bei dir, dass du bei einem Wert von 316 wieder Spritzen bekommen sollst ???

Wie sehen denn die Soll-Werte für den B12 aus ???

Lieben Gruß

P6ettxy85

Also natürlich habe ich versucht mehr Milch und Eier zu mir zu nehmen. Hat wohl anscheindend nicht gereicht. Warum dieser Mangel besteht weiss ich nicht. Da wurde in der Hinsicht noch nichts untersucht.

PwettGy85

Hallo Gille!

Also ich würde sagen das du auf jeden Fall den B12 Speicher auffüllen solltest. Was für Beschwerden hast bzw hattest du denn? Liebe Grüße

muar&ias,chwindexlts

@ Gille

Der offizielle minimum Wert liegt bei 210pg/ml (ich hatte dieses Frühjahr sogar einen Wert von 156pg/ml) allerdings sprach mein Arzt von 300pg/ml sollte minimum gehalten werden.

Ich denke es macht einen Unterschied, ob man chronisch unter einem Vitamin B12 Mangel leidet oder ob der Wert einfach mal unter die 300 fällt. Trozdem solltest du/dein Arzt den B12 Spiegel im Auge behalten.

Zu dir Petty. Ich hatte ja troz eines massiven Mangels "nur" das Symtom von kribbel in den Gliedmassen. Andere Symtome sind mir nicht aufgefallen ^^ Aber was ich klar merke ist, dass mein Imunsystem diesen Winter klar besser funktioniert als letztes Jahr, wo ich bei jedem Hennenschiss krank wurde.

PNetyty85

Danke mariaschwindelts für deine Antwort. Mit dem kribbeln könnte ich ja noch leben aber diese Müdigkeit und der schwindel das geht gar nicht. Ich denke das auch jeder Körper anders reagiert. Sei froh das du nur das kribbeln hattest. Ich hab jetzt gerade die zweite Spritze bekommen und hoffe das ich mich bald besser fühle

miariasAchwiwndeltxs

Es kann auch einfach sein, dass ich durch meine Vorgeschichte und durch andere Ereignisse die es zum Anfangszeitpunkt der Behandlug (hatte am Anfang auch wöchentlich Spritzen bekommen) diese Symtome oder Veränderungen durch die Therapie einfach nicht wahr genommen habe. ;-) Ich weiss, dass Müdigkeit und Kobzentrationsschwirigkeiten typisch für einen B12 Mangel sind. Ich weiss auch, dass andere bei Werten um die 300 immer noch von diesen Symtomen betroffen sind. Also wenn bei dir die Symtome weiter anhalten, wäre vielleicht ein Gespräch mit dem Arzt gut um ev mehr Spritzen zu bekommen.

Ich würde sowiso noch genauers Abklären lassen, was bei dir den B12 Mangel wirklich hervorruft... Du sagst, du hättest versucht mit Käse und so den Spiegel selber hoch zu bekommen. Vielleicht reichen Käse und Co. einfach nicht aus, sondern du brauchst eben auch Fleisch... oder zumindest B12 Tabletten oder so. Bei mir nützt das nichts, da bei mir die Aufnahme im Darm nicht funktioniert...

PPett(y85

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben! Und auch die Ursache versuchen klären zu lassen. Kann ja nicht sein das ich mich jedes halbe Jahr so fühle. Ich bin jetzt kein viel fleischesser , mich eher als normal einstufen. Komisch alles. Ich hätte auch nie gedacht das so ein Mangel solche Folgen haben kann. Eigentlich war ich immer gesund und so gut wie nie beim Arzt

c"hxi

Bei deinem Wert reicht eine Spritze im Monat locker aus. Ich hatte zuletzt auch einen richtigen Mangel (150) und hab dann im 2 Wochen Abstand gespritzt. Ab 350 hab ich das Spritzen sein gelassen und bis jetzt ist der Spiegel noch einigermaßen in Ordnung. Ich dürfte jetzt auch eine Spritze pro Monat setzen. Er muss nicht immer am oberen Grenzwert liegen. Bei mir kommt der Mangel übrigens durch Omeprazol.

B_eautiXfulDWay"8x9

Müde, erschöpft, schlapp, energielos, Konzentrationsschwierigkeiten? Hast du auch mal deinen Eisen- / Ferritin-Wert überprüfen lassen?

P2etjty85

Andere Blutwerte sind laut Arzthelferin wohl ok. Ich hab die Werte leider nicht

m$ariaswchwi7ndWelts

Nun eben, wenn der B12 Wert bei 300 liegt, dann können solche Symtome vorkommen. Bei mir persönlich ist das Kribbeln schnell wieder weg, wenn ich gut über den 300 liege und schnell wieder da, wenn ich die Spritze etwas vernachlässige :=o aber eine Nachbarin von mir leidet auch sofort unter Müdigkeit und anderem, wenn der Wert um 300 liegt. Sie bekommt dann aber auch nur monatliche Spritzen und die helfen ihr (der Wert steigt so auch wieder).

Hast du denn jetzt schonmal wieder eine B12 Spritze bekommen? Oder wurde das erst angeordnet?

Zbitronesnkopxf

Hallo

Habe jetzt leider die bereits gegeben Antworten nicht gelesen,

Aber ich kriege momentan ebenfalls aufgrund von Mangel an b12 ebenfalls spritzen.

Bis Januar werden es 6 Spritzen sein,

Mein Arzt hat aber gemeint, falls es wieder zum Mangel kommt bzw der Speicher nicht aufgefüllt ist danach, muss ich meinen Magen untersuchen lassen, ob da etwas nicht stimmt bzw ob dieser das B12 nicht aufnehmen kann.

Wurde das bei dir gemacht?

Ausserdem hat mich mein Arzt gefragt, ob ich Würmer hatte/habe, denn diese könnte zu einem Mangel führen.

Wurde das bei dir ausgeschlossen?

_:ParBvatxi_

Eine Ursache für einen B12 Mangel findet man nicht immer. Was einen Mangel herbeiführen kann sind PPI, die Pille, ein Mangel an Intrinsic-Factor, eine Gastritis Typ A oder Zöliakie. Die Ernährung hat darauf nur einen geringen Einfluss. Da muss man schon Veganer sein. Aber Veganer wissen das i.d.R. und schlucken schon von sich aus ergänzend Tabletten. Bei manchen Produkten für Veganer oder Vegetarier ist auch B12 zugesetzt z.B. bei Sojamilch.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon gründlich von einem Internisten und einer Hämatologin untersuchen lassen. Bei mir wurde keine Ursache für meinen Mangel gefunden. Man hat nur herausgefunden, dass ich einen recht hohen Verbrauch an B12 habe. Das heißt, dass bei mir der B12 Spiegel ganz schnell absackt, wenn ich mal 2-3 Monate keine Spritze erhalte. Keiner kann sich erklären, warum das so ist. Aber gut, ich kann damit leben, solange ich regelmäßig meine Spritzen erhalte.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Stoffwechsel und Hormone oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Verhütung · Wechseljahre

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH