Forum » Suchtprobleme »
hat jemand von euch erfahrungen gemacht mit der sucht nach tramadol
ich kann nicht mehr ohne...bestimmt schon seit 1,5 jahren. was kann ich nur tun?? >>>
seandr a-Khanxna am 16.02.07 00:04
14.01.10 18:45
Hast Du denn jetzt noch Schmerzen in der Hand Perserin? Du brauchst Dich deshalb aber weiß Gott nicht zu schämen!Da kannst Du doch nichts dafür!
Wenn es Dich beunruhigt das Du davon abhängig bist, könntest du ja mal mit Deine rÄrztin darüber reden ob sie es mal mit etwas anderem versuchen kann, Novalgin z.b -ich könnte mir vorstellen das Dir das auch hilft.
Allerdings weiß Deine Hausärztin ja auch das man es nicht von heute auf Morgen absetzen kann.
Nimmst Du denn eine sehr hohe Dosis ein?
LG
15.01.10 22:18
ja leider habe ich noch sehr starke schmerzen, weil bei einer operation unglücklicherweise ein nerv stark beschädigt wurde.
ich habe früher eine sehr hohe dosis zu mir genommen und habe es bis jtzt etwas verringern können . mittlerweile nehme ich nur eine pille täglich und selten auch zwei . davor waren es täglich 4.
ich kriege angstzustände wenn ich keine pillen mehr habe ich hatte die letzten drei tage keine mehr und war fix und fertig erst als ich wieder eine pille genommen habe konnte sich mein körper beruhigen
LG
16.01.10 10:10
Hallo Perserin,
das ist normal das Du dann als Entzugserscheinung Panikzustände bekommst.Du kannst auch nicht von einer Tablette 100mg auf gar nichts runter gehen.Ich habe auch in den letzten Tagen 100mg eingenommen.
Ich habe auch nach einer Woche als ich gar keine Tablette mehr eingenommen habe, in der Nacht noch zeitweise Unruhe gehabt.
Du mußt das dann erst mal auf eine dreiviertel Tablette reduzieren einige Tage, dann auf eine halbe u.s..w.
aber für Nervenschmerzen gibt es ja noch andere Medikamente. Ich habe jetzt nicht gelesen, ob Du bei einer Neurologin bist, denn die kennt sich ja mit so etwas aus.
Meine Schwester nimmt z.b ein Medi. gegen Nervenschmerzen weil sie von ihrer Chemoptherapie starke Nervenschmerzen hat, das Mittel hilft ihr gut, ich weiß jetzt aber nicht wie es heißt.Wenn Du möchtest, frage ich sie.
LG
16.01.10 21:06
Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin)?
Das sind Antikonvulsiva bzw Antiepileptika und die helfen in der Tat bei Schmerzsyndromen welche duch eine Übererregung des Nevensystems verursacht oder verschlimmert werden.
20.01.10 00:29
Hallo Malu
ich war schon bei verschiedene Neurologen .Eigentlich muß ich wieder ne op machen (wegen meine Hand) aber mein hertzulungeartzt gibt nicht sein ok .Es wäre zu gefährlich für mich.
ich habe auch andere medikamente ausprobiert aber schmertzfrei wurde ich durch Tramadol.ich bin werklich am ende mit 34 jahren fühle ich mich wie 100.
Aber mein ziel ist auf jedenfall den sucht zubesiegen.......... 
24.01.10 19:35
Hallo Perserin,
es könnte auch sein, das Du wenn Du andere Medikamente nimmst und das Tramadol reduzierst, dass Du erst mal die Schmerzen verstärkt wieder spürst.Das ist aber normal das die Schmerzen dann erst einmal verstärkt auftreten.Lass Dich davon nicht mutlos machen!
Ich nehme ja selber zur Zeit noch Tramadol ein, aber ich merke auch das ich durch dieses Zeugs zusätzölich müde und erschöpft bin.Ich nehme jetzt meist eine dreiviertel Tablette ein, werde das aber auch dann nach und nach wieder absetzen.
Das Du die Dosis schon bis auf eine Tablette reduziert hast, ist doch schon mal toll, den Rest schaffst Du auch noch, und wenn Du es nicht alleine schaffen solltest, dann lass Dich von Deiner Ärztin in eine Klinik überweisen zum Entzug.
LG
03.02.10 07:31
Hallo,
mein Mann ist seit Jahren Suchtkrank, mal clean mal drauf, er hatte auch immer Medikamente wie Tramal, Diazepam und so genommen um abzuschalten. Als er seinen letzten Rückfall mit Heroin hatte, bin ich damit nicht klargekommen und habe auch wohenlang Tramal genommen um einschlafen zu können. Jetzt habe ich sie eine Woche nicht genommen und habe absolute Schlafprobleme, habe die ersten 2 Nächte garnicht schlafen können und in den nächten danach auch höchstens 2 std am stück, vorgestern habe ich mir heißes Fonduefett über die Hand gekippt und habe das dann für mich selbst als Ausrede genommen eine Tramal zu nehmen und konnte endlich wieder getrost schlafen, gestern habe ich keine genommen und habe nun wieder eine schlaflose Nacht hinter mir...
Bin froh wenn die Tabletten alle sind...
05.02.10 19:09
Wenn Du wirklich bereits so kritisch gegenüber dem Medi bist bist Du auf dem besten Weg wegzukommen. Das Problem ist; lass es nicht auch noch zu einer körperlichen Abhängigkeit kommen. Ich meine richtige k. Abh. nicht nur bisschen Schlafstörungen.
06.02.10 12:54
also soll ij es drauf ankommen lassen und einfach die schlafstörungen so hinnehmen?
ich nehme jetzt jeden tag ne halbe 150...
aber ich glaube, lieber jetzt als später, habe ja ein bisshen panik vor den schlaflosen nächten, aber wahrscheinlich besser als schmerzen 
13.02.10 17:19
Hi,
ich nehme (muss denn die Schmerzen sind kaum zu ertragen, an manchen tagen noch zusätzliche Injektionen vom Arzt)Tramal Long 100 Milligramm 2 Tab. und.... absetzen ? NEIN denn dann schon Entzug,
( Erkrankung: Osteporose, Skoliose, Arthrose,mit hyperfunktion der Schilddrüse,)
nun habe ich die Erfahrung machen müssen, das Zeug hilft einfach nicht mehr und...... erhalte seit einer Woche Targin
Ach ja....... Tramal Long nehme ich seit weit über 10 Jahre
13.02.10 18:40
Hi Sandy,
hast Du, über den doch recht langen Zeitraum, irgendwelche Negativ-Effekte von Tramadol erfahren?
Es wird ja immer behauptet das Tramadol keine Langzeitfolgen hat, wovon ich auch ausgehe, aber vieleicht gibt es ja doch entsprechende Folgeerscheinungen.
Wie geht es Dir mit dem Targin das ist ja doch um einiges stärker als Tramadol? (nach meiner Rechnung so ca. 30 mal stärker als Tramadol)
05.03.10 00:34
Ich habe mal eine Frage.Ich nehme jetzt ein knappes Jahr Tramal ein.Habe immer versucht eine möglichst kleine Dosis zu nehmen.Also im Durchschnitt nehme ich eine Tablette 100 mg am Tag ein.
Jetzt hatte ich in den letzten Tagen massive Probleme mit Angstzuständen und seid Monaten starke Depressionen, die sich in den letzten Tagen bis ins unerträgliche gesteigert haben.
Ich versuche jetzt das Tramal ab zu setzen, weil ich das Gefühl habe die Depressienen werden dadurch noch verstärkt und die
Panikattacken kommen daher.Kennt jemand ähnliche Symtome nach der Einnahme von Tramal?
LG
05.03.10 18:37
Es könnte sein, daß das was Du beschreibst, bereits leichte (gaaaanz leichte) Entzugssymptome psychischer Art, sind. Eigentlich, wenn Du zur Abhängigkeit veranlagt wärst oder im Moment eine schwierige Zeit durchmachen würdest oder aber mit einer Verstärkung Deiner Schmerzen kämpfen würdest, würdest Du jetzt mit Dosissteigerung darauf reagieren. Es könnte sein das Du gerade den psychischen Suchtfaktor vom Tramadol zu spühren bekommst. Das muß aber nicht so sein wie ich sage und kann auch andere Ursachen haben aber bei längerer Tramadoleinnahme wird Noradrenalin im Nervensysthem zurückgehalten aber trotzdem weiter vom Körper produziert - es kommt zu einer sog. Kumulation. Wenn jetzt also der Körper die 100mg so gewöhnt ist dann reagiert er wie bei einem Entzug. Dieser Effekt wird als Toleranz bezeichnet. In dieser Situation und bei einem vollständigen (kalten) Entzug vom Tramadol, wird das Noradrenalin schlagartig freigesetzt. Das führt unter anderem, individuell bei jedem anders, mit entweder Angstzuständen, Zittern, Frieren, Fahrigkeit, Magen-Darm-Problemen, oder einer depessiven Grundstimmung. Beziehungsweise ist es meistens eine Mischung einiger oder aller Symptome.
08.03.10 20:51
Vielen Dank für die Antwort Bastika.Jetzt muß ich doch mal ganz dumm fragen, was ist ein kalter Entzug? Das bedeutet doch die Tabletten nicht aus zu schleichen, sondern sie auf einmal ab zu setzen oder?
Wie gesagt versuche ich sie auch gerade ab zu setzen, weil ich das Gefühl habe das meine zur Zeit ziemlich heftigen Depressionen auch mit daher kommen.Natürlich hat es auch einen anderen Grund mit, und die Wechseljahre spielen sicher auch eine Rolle mit.
Das mit dem frieren ist im Moment ganz schlimm, ich friere bis in die Knochen seid Tagen, manchmal schwitze ich auch sehr.Seid zwei Tagen habe ich nachts Wadenkrämpfe und tagsüber ist es ständig kurz davor, auserdem spüre ich auch das sich im Gesicht die Muskulatur verkrampft.Kann das daher kommen.Ich nehme jetzt noch eine halbe Tablette Tramal am Tag, reduziere das also ganz langsam und habe ja wie gesagt sowiso selten mehr wie 100mg genommen.
Liebe Grüsse
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Suchtprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH