Forum » Suchtprobleme »
16.08.09 04:55
hallo alle zusammen...
ich hoffe ich hab hier nicht fälschlicherweise ein neues thema begonnen...wenn doch entschuldigung 
ich habe bis vor 12 tagen 5 jahre lang täglich einiges an cannabis konsumiert und versuche den alltag nun endlich ohne zu schaffen.
tagesmüdigkeit und motivationsmangel hab ich bis jetzt glücklicherweise gar nicht...im gegenteil, ich bin sehr aktiv und motiviert es durchzuziehen.
nur die nächte machen mir unheimlich zu schaffen. mit dem einschlafen klappt es jetzt immer erst sehr spät und wenn ich s doch schon vor drei uhr schaffe, die augen zu schliessen, dann holen mich ganz üble träume ein. schlimm, zum teil wegen des inhalts, aber vor allem weil ich mehrmals "aufwachen" muss, bevor ich dann endlich wirklich wach bin. danach bin ich völlig verschwitzt, erschöpft und habe unheimliche angst wieder einzuschlafen oder immernoch zu schlafen.
ich war jetzt sogar schon an dem punkt, allein wegen der träume wieder mit dem schmöken anfangen zu wollen...habs bis jetzt aber glücklicherweise nicht gewagt. hat jemand von euch die gleichen erfahrungen gemacht, wie seid ihr damit umgegangen und wann hört das endlich auf? ich hab im netz gelesen, dass es medikamente gibt, mit denen man das träumen unterdrücken kann...nur ist das sicherlich keine dauerlösung, danach beginnt das ganze ja sicherlich von forne, oder?
abgesehen von der psyche ist das derzeit ja nicht so schlimm, hab ferien, aber was mache ich wenn die schule wieder anfängt und ich nur noch tagsüber schlafen kann/möchte?
dankeschön schon einmal im voraus für eure antworten.
16.08.09 07:52
so hart es klingt, ich würd dir raten durchhalten. wenn Du jetzt wieder anfängst zu rauchen, war deine bisherige Leistung umsonst, da sind wir uns bestimmt beide einig. Ich weiss nicht was Du da machen sollst. Versuch es einfach durchzustehen ohne auf ein Ersatzmittel zu wechseln. Möglicherweise träumst Du in einer Woche schon ganz anderes Zeug und bestiiimmt sogar, wirst Du bald ohne Gräsli besser einschlafen können.
16.08.09 12:01
fälschlicherweise ein neues Thema begonnen?- Na so falsch kann das gar nicht sein, es sei denn du dachtest du bist in einem Autoforum
Spass beiseite, ich habe exakt seit 12 Wochen nicht mehr gekifft. Die Träume und das Schwitzen, Stimmungsschwankungen etc. werden dich noch eine Weile lang begleiten, aber nach ein paar Wochen wird es langsam besser. Weitermachen

16.08.09 12:08
Nach 3 bis 4 Wochen sind die Träume nicht mehr so schlimm. Das normalisiert sich langsam. Jedenfalls sind sie dann nicht mehr so regelmäßig so schlimm, realistisch bleiben die. Aber dann kommen auch schöne Träume dazu, und vor allem nimmts einen dann nicht mehr so mit.

16.08.09 12:14
fang blos nicht an jetz auch noch medikamente zu nehmen!! ist doch ganz klar: als du noch gekifft hast konntest du dich meist nicht mehr an deine träume erinnern , du bist beinfach nur dicht ins bett gefallen . nun und jetzt hast du diese betäubung halt nicht mehr und so erscheinen träume umso intensiver.das ist ganz normal, irgendwann pendelt sich das wieder ein . 2 wochen sind schon mal die schlimmsten tage geschafft, würde ich sagen...hut ab und weiter so!!! außerdem bin ich der meinung, dass wenn man cannabis in geringen mengen zu sich nimmt, es sogar gut ist .jedoch schaffen dies nur die wenigsten , nur ab und zu zu rauchen!so hält man sich im gleichgewicht seiner gefühle und kann manche dinge besser verarbeiten und man betrachtet dinge auch von mehreren seiten, nicht nur so nüchtern!!
16.08.09 13:02
danke für eure schnellen antworten 
ich möcht das ja unbedingt durchziehen...der wille ist da ganz ganz stark.
mit dem reduzieren hats nie bei mir geklappt, also gleich ganz aufhören.
na geträumt habe ich vorher schon sehr häufig. mein ex hat sich auch darüber gewundert, weil er fast gar nich mehr geträumt hat und wenn, dann hat er nur bruchstücke davon behalten können. bei mir hat sich jetzt nur die art der träume geändert und dass ich nicht mehr so einfach aufwachen kann.
3-4 wochen wären ja eine absehbare zeit...aber wenn das eventuell drei monate so gehen soll, dann weiß ich auch nich mehr weiter (ist jetzt aber nicht wortwörtlich gemeint)... hinzu kommt svv und diese träume triggern ungemein.
16.08.09 13:10
Ich kiffe nun auch seid 3 Wochen nicht mehr (naja morgen sind es 3 Wochen
) und ich kenne das auch.
Ich habe oft Probleme gehabt einzuschlafen, meist war es die Angst davor zu schlafen, aufgrund der Träume.
Ich habe heftige Alpträume. Sehr reale Sachen...
Am Anfang war es sehr oft, aber ich merke doch, dass es langsam aber sicher etwas weniger wird.
Für mich war das mit den Träumen sogar auch mal eine zeitlang eine Option deshalb das Ganze aufzugeben!
Aber ich durchhalten! Wenn es bei allen anderen weniger wird, dann bei dir sicher auch. Zumindest habe ich mich daran geklammert! 
Und Medikamente zum schlafen wollte ich selbst unbedingt vermeiden und bitte nicht versuchen.
16.08.09 13:21
dass es bei euch auch wieder weniger wird, gibt mir hoffnung...
ich hab auch in einem anderen beitrag etwas von nem traumtagebuch gelesen, damit werd ich s jetzt auch versuchen...hilft vielleicht nicht, die träume zu verhindern, aber denn kann ich sie eventuell bersser verarbeiten.
16.08.09 16:05
Hallo 
ich habe zwar nie Albträume gehabt, wo ich damals *lange ist es her* aufgehört habe zu "rauchen" habe sie aber jetzt ganz massiv beim Tramalentzug, wenn man das so nennen kann.... d.h. ich reduziere mich gerade sehr stark runter und weiß genau, was du gerade durchmachst!!! DIe Nächte sind wirklich die Hölle...aber wie alle anderen schon sagten: Bleib stark, das wird sich bestimmt auszahlen

22.01.12 16:04
Hallo Leutz hab dasselbe Problem (wenns überhaupt einer ist ) und bin froh dass ihr dasselbe erlebt habt ..Ich war auch jahrelang dauerkonsument und hab diese seit ein paar Tagen abrupt beendet .Seit dem habe ich lange intensive und fast reale Träume die auch nach dem Wachwerden sich in mein Gedächtnis einbrennen..Oft hab ich keine Albträume aber wenn ich Albträume hab dann aber Hallo...Da bin ich Hauptdarsteller in einem Horrorfilm ala Zombies jagen mich ersaufe oder was am schlimmsten ist Irgendwelche Verwandten sterben oder so.
...
Mittlerweile merk ich aber dass mir die Träume auch sehr gut tun und mein Gedächtnis und mein Körper dass irgendwie braucht als Neustart und verarbeitung ...Habs jetzt gelernt damit umzugehen und freu mich sogar auf den nächsten Traum da ich sowieso gerne Horrorfilme schau..
Man muss unbedingt träumen wenn man lange dies unterdrückt kann man auch irre und unglücklich werden...
12.02.12 00:43
Ich hab auch lange und viel gekifft und vor etwas mehr als einem halben Jahr aufgehört. Auch ich konnte mich bekifft nur an die krassesten Träume erinnern. Von Pillen und anderen Ersatzdrogen will ich stark abraten! schliesslich willst Du dich entgiften. Ich hab gemerkt, dass die Sucht sich erstmal verteidigt, sprich: dein Kopf will sich selbst austricksen, damit er wieder Kiff bekommt. Freu dich über jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, den Du ohne Kiff auskommst! Sei stolz auf dich und belohne dich!
Was ich echt empfehlen kann sind Bücher über Traumdeutung (am besten aus der Bibliothek, kostet nix ; ). Da steht bestenfalls nicht der Humbug über die Traumbilder drin (die sind für jeden verschieden und können nicht verallgemeinert werden), sondern Techniken wie Du prüfen kannst ob Du wach bist, Träume beeinflussen kannst und dich selber aufweckst.
Sich Traumsteuerung anzueignen ist nicht leicht, aber machbar.
Ein wirklich guter und einfacher Tipp ist das Traumtagebuch. Leg Dir Zettel und Stift so bereit, dass Du noch im Halbschlaf anfangen kannst den Traum aufzuschreiben. Das macht es Dir später leichter nochmal drüber nachzudenken, was Du geträumt hast und warum. Ich hab so einen wiederkehrenden Traum geknackt, der mich auf eine blöde Situation in meinem Leben hingewiesen hat. Sobald ich mir der Situation bewusst war und angefangen hab über Lösungen nachzudenken, war der Traum verschwunden.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Suchtprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH