Navigation am Ende der Seite
15.10.09 17:07
Gerade ists wieder passiert.
Was genau der Ausloeser war, weiß ich nicht mal genau. Das Verlangen mich zu schneiden hab ich eigentlich immer. Vielleicht nicht immer vordergruendig, aber es begleitet mich Stunde um Stunde. Selbst getraeumt habe ich davon... Es war ein beaengstigender Traum. Ich hab seitdem fast schon Angst vor mir selbst. Aber was solls... Jetzt ists zu spaet.
Mein Freund wird wieder sauer sein. Vielleicht wird er wieder meinetwegen oder besser gesagt deswegen in Traenen ausbrechen. Aber in solchen Momenten ist mir das meistens egal... Ich bin nach dem Schneiden gluecklich. Zumindest bis ich mich dafuer vor Anderen verantworten muss. Das ist das einzige was fuer mich zaehlt...
Ist vielleicht jemand hier, dem es genauso geht?
16.10.09 18:32
Wirklich niemand? Ich meine Leute die wissen, dass das was sie tun schlecht ist, aber irgendwie nicht verzichten wollen/koennen.
16.10.09 18:36
Hallo LadyBlackJack 
Bist Du denn deswegen schon mal bei einem Therapeuten gewesen?
16.10.09 18:40
Um ehrlich zu sein, Nein.
Ich hab ein langes Gespraech mal mit meinem Hausarzt und meiner Mutter gefuehrt. Doch gut ging das keine fuenf Minuten. Mir faellt es sehr schwer ueber mein Seelenleben oder meine Gefuehle zu sprechen, weil ich aus mir unerklaerlichen Gruenden immer sofort in Traenen ausbreche. Ich musste schon schlucken als mein Arzt mich fragte wie oft ich ritzen wuerde... Und bei den Gruenden wars schon aus. Somit ist Therapeutenbesuch ne Art Horrorvorstellung fuer mich...
Danke fuer deine Antwort. 
16.10.09 18:43
Ich glaub Dir, dass der Gadanke an ne Therapie Dich beängstigt. Ging mir anfangs auch so. Mittlerweile tut es mir richtig gut. Ich hab nen tollen Therapeuten. Und dort kann ich mich richtig ausheulen. Ich lass meine ganzen schlechten Gefühle dann dort.
Und wenn Du dieses Verlangen, dich zu schneiden, so oft hast, solltest Du Dir wirklich Hilfe suchen.
16.10.09 18:47
Hallo LadyBlackJack
oh wie ich das kenne, meine arme sahen immer aus wie ein schlachtfeld!
ich kenne den schmerz und druck so gut!
kann dich grad nur in den arm nehmen und mal drücken!
ich bin seit ca 4-5j am nicht schneiden und bin sehr froh!
habe es von 11j bis 25j gemacht und kenne den leidensdruck im leben, in sich und zu den eltern wie partner!
16.10.09 18:50
**** LadyBlackJack
Ich bin noch nicht so lang in Therapie, war erst 5 mal. Aber es hilft schon. Bin allerdings wegen was anderem in Therapie.
Was genau der Ausloeser war, weiß ich nicht mal genau.
Gerade dafür ist eine Therapie so wichtig, um die Gründe raus zu finden und daran zu arbeiten.
16.10.09 18:50
**** LadyBlackJack
Ich bin noch nicht so lang in Therapie, war erst 5 mal. Aber es hilft schon. Bin allerdings wegen was anderem in Therapie.
Was genau der Ausloeser war, weiß ich nicht mal genau.
Gerade dafür ist eine Therapie so wichtig, um die Gründe raus zu finden und daran zu arbeiten.
16.10.09 18:54
Du solltest noch einmal über eine Therapie nachdenken. Ich fände das sehr wichtig. Vielleicht sprichst Du einmal alleine mit einem Arzt Deines Vertrauens. Ein guter Faden zu einer guten Verhaltenstherapie (DBT):
www.med1.de/Forum/Psychologie/168417/
Einer Therapeutin/einem Therapeuten kann man während einer Therapie auch gut Briefe oder E-Mails schreiben.
Ich wünsche Dir viel Kraft. 
16.10.09 18:59
Heißt das, dass du auch das Leeregefuehl verlierst?
Galt die Frage mir?
16.10.09 19:02
hy lady, ich kann mich nur anschließen. nach meiner erfahrung mit sogenannten Borderline- patienten kann ich dir glaube ich ziemlich sicher folgendes sagen:
das schneiden, also der körperliche schmerz ersetzt/kaschiert den seelischen schmerz. meist haben frauen diese störung und meist ist es auf sexuellen missbrauch in der kindheit zurückzuführen, was ich dir jetzt mal unterstelle. eines der hauptprobleme der krankheit ist, das es oft ein angehöriger war, der sein opfer mißbraucht hat, d.h. das eine art ich nenn es mal "urvertrauen" gestört ist, hat man diesen verwanten zwar auch irgendwo lieb, wird aber mißbraucht von dieser vertrauensperson. ich hab das jetzt nur mal kurz angerissen, aber fest steht: DU BIST NICHT SCHULD!!! sondern das kranke a rschloch, das sich an dir vergangen hat. wenn du den schneidedruck und das unsicherheitsgefühl verbessern möchtest, wirst du wahrscheinlich nicht um eine therapie herumkommen. es sollte eine frau sein, die dich therapiert. das wird sicher nicht einfach, aber das ist eine große chance, wenn nicht die einzige, damit du ein zufriedenes, halbwegt normales leben leben kannst.
die alternative wäre, das du dich etappenweise weiterschneidest, weswegen du dich im übrigen überhaupt nicht zu schämen brauchst, das ist ein symptom der borderline-krankheit. und du wirst das geschehene versuchen zu verdrängen, was dir aber leider nicht sonderlich weiterhilft, ein "normales" leben zu führen, weil das immer wieder aus dir rausplatzen wird.
ich lege dir also ans herz, eine therapie zu machen, auch wenn du angst hast, auch wenn es schwer wird. du kannst nur gewinnen.
vielleicht gibt es im forum auch einen borderline-faden den ich dir in dem fall empfehle.
ich wünsche dir alles alles gute, nicht verdrängen, bearbeiten! dann wird es besser werden. DU BIST NICHT SCHULD!!!du hast leider nur die "scherereien"
lieben gruß
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Suchtprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Suchtprobleme »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH