Warum sollte ich mir noch laenger was vormachen?

Gerade ists wieder passiert. Was genau der Ausloeser war, weiß ich nicht mal genau. Das Verlangen mich zu schneiden hab ich eigentlich immer. Vielleicht nicht immer vordergruendig, aber es begleitet (...)   >>>

LAadyB-lackAJack  am 15.10.09  17:07

16.10.09  19:04

Lady,

ja mir hilft die Therapie. Klar, nach 5 Sitzungen kanns noch nicht viel besser sein, aber ich merke, dass ich mit meinen Problemen besser klar komme.

*dStarl0ight*81

16.10.09  19:10

Nur Selbstverletzungen müssen noch lange nichts mit Borderline zu tuen haben. Zu dieser Diagnose, die auch nicht ganz einfach ist, gehört noch einiges mehr dazu.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine frühkindliche Störung und hat rein gar nichts mit sexeuellem Missbrauch zu tuen.

N5oemTi

16.10.09  19:17

naja naomi, ich sagte ja auch: nach meiner erfahrung! und alle frauen die ich kenne oder gekannt habe die sich schneiden (bestimmt 30, wenn nicht mehr) wurden mißbraucht. nach angabe mehrerer therapeuten liegt die quote weit über 80%, "hat nichts damit zu tun" ist glaube ich was anderes. und selbst für den fall das es hier nicht der fall ist hab ich ja geschrieben, das ich ihr das mal unterstelle. 8-)

PjUMAFR.OSxCH

16.10.09  19:23

Borderline bedeutet Grenzgänger. Die Krankheit entsteht durch Veranlagung und Vernachlässigung in der frühen Kindheit und ich geprägt durch das ständige Gefühl des Verlassen werdens.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung/ Borderline-Persönlichkeitsstörung]]

NXo3emVi

16.10.09  19:36

@ Pumafrosch

Also missbraucht worden bin ich in meiner Kindheit eigentlich nicht... Ich war hoechstens ein Mobbing-Opfer. Das waere die einzige Art Missbrauch die ich mir erschließen koennte...

Ich war als Kind stark uebergewichtig, wurde deswegen selbst von meinen Eltern gemobbt. Mit 15 bin ich dann der Magersucht verfallen, hungerte mir erstmal 20 Kilo ab und dann ging es schonmal aufwaerts. Mein neues Selbstvertrauen brachte mich dazu, mich dem maennchlichen Geschlecht mehr und mehr anzunaehern. Ich verliebte mich sehr bald in einen Jungen, mit dem ich auch mein erstes Mal hatte. Doch er wollte nie eine Beziehung mit mir und liebte mich auch nicht, obwohl ich meine Gefuehle fuer ihn nur schwer im Zaun halten konnte und immer hoffte, ihn so fuer mich gewinnen zu koennen. Dann kam irgendwann das Ritzen.

Ich lernte dann spaeter meinen jetzigen Freund kennen, mit dem ich nun schon 11 Monate zusammen bin. Alles laeuft eigentlich bestens. Aber mich holt die Vergangenheit langsam ein. Zwischen der extremen Absage durch oben benannten "Ex-Freund" und dem Treffen mit meinem jetzigen liegen 2 Wochen, in denen ich einfach nur versucht habe alles zu verdraengen. Dann kamen mein jetziger Freund und ich schon zusammen und waren keine Ueberlegungen zum Letzten mehr von Bedarf.

Zumindest dachte ich das.

Das Ritzen habe ich nie wieder lassen koennen. Und auch all die anderen Dinge schlummern noch in mir mit einem unglaublichen Hass auf das, was mir angetan wurde, der sich nunmehr auch immer mehr gegen mich selbst richtet. Ich hasse mich.

Ich hab mich dann ein bisschen mit der Thematik beschaeftigt und bin auf den "weiblichen Narzissmus" auf dieser Seite hier gestoßen:

[[http://www.selbsthass.com/narziss.htm]]

Nennen tue ich diese Seite an dieser Stelle, weil die Stichpunkte im unteren Teil mein Inneres nahezu komplett wiederspiegeln.

An dieser Stelle weiß ich nichtmehr was ich schreiben soll... ich bin einfach ratlos und kaputt. :-(

Lrady(B+lack'Jack

16.10.09  19:42

lady, du hast ja noch ein wochenende zeit, dann würde ich aber deiner stelle allen mut zusammennehmen und zu einem therapeuten gehen, der ist auch anders als dein hausarzt, speziell ausgebildet. ich kann dir das nur ans herz legen und wünsche dir viel mut dafür.

@ naomi

was soll ich glauben, was bei wikipedia steht, wo jeder reinschreiben kann, was er will, oder was ich mit eigenen augen gesehen hab?das war ne rethorische frage 8-)

PYUM<AFROS'CVH

16.10.09  19:55

Kann ich mich denn bei so einem Therapeuthen auch per Brief melden? Oder irgendwie anders? Ich hab so eine Angst davor, mit jemandem reden zu muessen... :-o

L-adyBla)ckJxack

16.10.09  20:03

Hey Lady...

das kenne ich. :)_

Bei mir hat es sehr lange gebraucht bis ich mich überwinden konnte dort überhaupt anzurufen (naja 8 Wochen hats gebraucht und auch einiges an zureden von lieben Menschen hier aus dem Forum) :-/

Aber mach es, du fühlst dich hinterher sehr sehr gut und erleichtert.

Du hast nichts zu verlieren. @:)

Vielleicht gibt es die möglichkeit per Mail Kontakt aufzunehmen, ein paar Therapeuten haben möglicherweise eine Homepage. Aber das weiß ich nicht genau...

DpieVan*Ebxen

16.10.09  20:05

das ist ja das gute an nem therapeuten, der weiß das ganz genau, das du angst hast und wenn er gut ist, wird er oder sie dich ganz sensibel behandeln. am besten ist, du rufst eine beratungsstelle in deiner stadt an und läßt dir jemanden empfehlen. da rufst du dann einfach an. und wenn der termin kommt: einfach hingehen, du brauchst keine angst zu haben, es geht ja erstmal nur darum, ob dir derjenige sympatisch ist und du dir vorstellen kannst, mit der person eine therapie zu machen. vermutlich erst später wird es dann vielleicht etwas anstrengender, aber diese leute sind, wie gesagt, speziell ausgebildet d.h. er merkt, wenn du dich unwohl fühlst und wird alles tun um dir deine angst zu nehmen.

das ist, glaube ich, auf jeden fall der richtige weg, wenn du es leid bist, dich so rumzuplagen.

du bist doch ein wertvoller mensch und hast das recht, zufrieden zu leben, also trau dich :)^

P"UMA:FROxSCH

16.10.09  20:09

Na mal schauen ob ich mich dazu ueberwinden kann...

Aber muss man nicht die Kosten dafuer selbst tragen?

LwadyBl/ackJack

16.10.09  20:11

Nein... das macht deine Krankenkasse :)z

DFieVa-npEben

16.10.09  20:14

nach meinem wissensstand kannst du dir 3 therapeuten angucken, das zahl die kasse. wenn du dich für jemanden entschieden hast, stellt der glaube ich einen antrag bei deiner krankenkasse, die kosten zu übernehmen. kann sein, das du 10 euro praxisgebühr bezahlen musst, wenn du dieses quartal noch nicht beim arzt warst, aber das sollte es gewesen sein.

und mach dir klar, das es dir schneller besser geht, wenn du schneller handelst :)z

P~UMAFRhOSCH

16.10.09  20:22

@ PUMAFROSCH

was soll ich glauben, was bei wikipedia steht, wo jeder reinschreiben kann, was er will, oder was ich mit eigenen augen gesehen hab?das war ne rethorische frage 8-)

Das alles kann man so auch googln und steht auch in Fachliteratur. Ich würde Dir sehr empfehlen Dich ausführlich über das Thema zu informieren, wenn Du an solchen Diskussionen teilnimmst und einen absolut korrekten Link in Frage stellst.

Ich selbst habe mich ausführlich mit dem Thema befasst, weil Verwandte und Freunde von mir an dieser Krankheit leiden. Ich lese sehr viel darüber und habe auch Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe.

N.oem4i

16.10.09  20:29

liebe noemi

meine freundin ist therapeutin, meine mutter ist therapeutin, ich habe 3 therapien gemacht, kenne etliche betroffene, wikipedia und das internet sind nachgewiesenerweise unseriös und davon ab bist du die einzige, die sich beschwert, mach dir doch mal gedanken, warum das so ist und ob es hier in diesem faden darum geht, ob meine erfahrungen in deinen büchern stehen oder nicht. es war halt, wie gesagt, ne rethorische frage 8-)

PPUMAEFRO{SCH

16.10.09  20:38

Du hast jemanden unterstellt, sie wäre missbraucht worden. Das ist keine retorische Frage mehr.

Es gibt unterschiedliche Therapeuten, mit unterschiedlicher Ausbildung. Tiefenanalytiker und Verhaltenstherapeuten.

Essstörungen und Selbsthass sind auch Bestandteil einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.

NIoemxi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Suchtprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH