Forum » Suchtprobleme »
15.02.10 17:08
Hi,
ich habe schon immer das Problem das ich an den Fingernägeln kaue, also richtig schlimm.
Es sieht echt nicht schön aus und ich ernte oft angewiderte Blicke...
Werde jetzt wieder mal nen Aufhörversuch starten.
Wer macht mit? Ich bin sicher nicht die einzige die "kaut".
Hab mir gedacht wir könnten ja jede Woche nen Bild von unseren Händen posten, so als Motivation, damit die Anderen den Fortschritt beloben können.
Was haltet ihr davon?
15.02.10 17:15
hey Amersack! 
ich bin auch eine extreme nägelkauerin - bzw. war. ich hab seit dezember gelnägel, was mich zum glück mittlerweile davon abhält. ich kann aber sehr gut nachvollziehen, wie es ist, damit zu leben. ich kaue an den nägeln, seit ich denken kann, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals schöne nägel gehabt zu haben.
ich hab meine hände immer versteckt und hab mich geschämt. wenn ich irgendwas tun musste, wobei mir jemand auf die finger schauen konnte - zum beispiel wenn ich auf der tastatur was tippte -, bin ich vor scham fast gestorben.
ich fand es selbst schon so wahnsinnig eklig, aber es ist wie eine sucht. bitterer lack, normaler nagellack, eiserner willen, pflaster, klebeband, handschuhe, kunstnägel aus der drogerie... nichts hat auf dauer geholfen. die professionellen nägel sind für mich wahrscheinlich das einzige "heilmittel".
ich setz mir hier auf alle fälle ein lesezeichen.
ich weiß, wie unglaublich schwer es ist, es zu lassen. ich drück dir und allen, die es noch versuchen wollen, ganz fest die daumen. 
15.02.10 17:18
Klasse Idee! Ich kaue zwar nicht, aber reiße die Nägel bis aufs Nagelbett herunter. Ich hab noch kein Mittel dagegen gefunden.
16.02.10 13:10
Hallo
ich habe früher immer sehr stark geknabbert, aber ich habe es mir abgewöhnt.
Dabei habe ich anfangs ,,nur noch´´ an der linken Hand geknabbert und die Rechte geschont.
Irgendwann hats dann von alleine aufgehört.
17.02.10 17:35
Ich fange am Dienstag mit nem neuen Aufhörversuch an. Warum genau da? Weil ich da die letzte Klausur an der Uni schreibe....
17.02.10 17:38
Ich hab letztes Jahr mal für 3 Monate aufgehört, vor kurzem wegen Stress aber wieder angefangen.
Bin dabei!
Hab am rechten Zeigefinger ne kleine Entzündung vom letzten abkauen.

17.02.10 21:20
das kauen war bei mir während des lernens auch immer am schlimmsten, bzw. wenn ich mich stark konzentrieren muss. versuch mal, salzstangen o.ä. zu knabbern. oder einfach einen stift in den mund und drauf rumkauen.
das lenkt ganz gut ab.
17.02.10 21:22
Bei mir geht das los, wenn ich stark unter Strom stehe und es mir nicht gut geht. Da ich im Moment vor einem großen Problem stehe, sind meine Nägel runter gerissen bis aufs Nagelbett.
20.02.10 02:05
Der Stück Finger direkt unter dem Nagelbett sieht auch net schön aus bei mir, da reisse ich teilweise Haut ab und es ist da schon ziemlich vernarbt. Sieht NICHT schön aus.
Also, Dienstag gibt es erste Fotos von mir.
20.02.10 02:19
Ich kaue keine Fingernägel, aber dafür Haut! Und zwar blutig!
Hab das schon seit dem Kindergarten und Gels und Cremes probiert, die ich aber munter mitessen.
Hatte zwischendurch auch mal Gelnägel, da war das plötzlich kein Problem mehr, top Hände. Aber Hab ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr und seitdem siehts unschön aus. Ok, momentan gehts, weil ich echt soo drauf achte. Aber es ist so verdammt schwer, oft merk ich es nichtmal!
Am schlimmsten ist der Auslöser, kleine Unebenheit, muss weggemacht werden, dann wirds blutig und ich bin erst recht net zufrieden... 
20.02.10 03:54
Ich hab das seit der Kindheit, bekomme es immer mal wieder weg - für einige Monate. Manchmal mehr als ein halbes Jahr. Es kommt eigentlich immer dann zurück wenn ich überfordert bin, wenn Streß Überhand nimmt, wenn ich mir Sorgen mache oder sonst irgendwie ein Ungleichgewicht besteht.
Mit wegbekommen meine ich, das ich dann mein Bewusstsein zuerst soweit anhebe, das ich mich dabei ertappe wenn der Impuls zu beissen kommt. Dann kann ich es abwehren, mit der Überzeugung, das ich nicht mehr beissen will. Nach einigen Tagen ist das Ganze erledigt und ich habe keine Tendenz mehr - bis dann irgendwann auf Grund oben erwähnter möglicher Umstände alles wieder von vorn beginnt.
Ich denke nach so oft auf und ab, das es keine Lösung ist, es einfach einzustellen. Man muß es an der Wurzel packen - und ich denke die liegt beim Umgang mit der Realität - falschen, schrägen Sichtweisen auf die eigene Situation, für sich gestellt - und auch in Bezug auf die Umwelt. Anders kann ich mirs nicht erklären.
Krieg der Symptombekämpfung :)
20.02.10 12:07
Was haltet ihr davon, wenn wir uns einen Termin setzen, ab dem wir aufhören an unseren Nägeln zu kauen oder rumzureißen? Gemeinsam schaffen wir das!
20.02.10 12:10

Ich hab auch jahrelang die Fingernägel abgekieft 
Das einzige was mir geholfen hat, ist permanent durchsichtigen Nagellack zu tragen
Ich mag das Gefühl meiner Nägel "pur" auch gar nicht, die sind total weich und doof irgendwie 
Also hab ich eigentlich immer durchsichtigen Lack drauf 
20.02.10 12:12
in deinem Beitrag finde ich mich total wieder! Immer wenn ich gestresst oder aufgeregt bin, fange ich an, an den Nägeln rumzuspielen. Ich knabber zwar nicht, aber reiße sie halt auch runter. Letztes Jahr habe ich eine zeitlang eine Kur mit "Micro Cell 2000" gemacht, um meine Nagelplatte mal ein bisschen zu stärken, damit die Nägel nicht wieder bei jeder Kleinigkeit einreißen und ich wieder in Versuchung komme. Hat super funktioniert. Aber kaum fing bei mir die Schule nach den Sommerferien wieder an und kaum wurde es stressig, hab ich wieder angefangen. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Suchtprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH