Navigation am Ende der Seite

Raucherhaushalt: Sinn und Auswirkungen?

02.03.10  18:28

Hallo liebe med1-user!

Ich war wirklich ratlos, wo dieser Thread am Besten veröffentlicht werden sollte. Falls er hier letztendlich fehl am Platze ist, bitte ich um eine Verschiebung in ein geeigneteres Unterforum. ich bin jedenfalls der Meinung, dass mein Problem einiges mit Sucht zu tun, wenn auch nicht 100 %ig.

Sicher steckt auch etwas "Erziehung" darin.

Ich poste diesen Faden nicht, weil ich selbst ein Problem habe, sondern weil ich verstehen möchte, was um mich herum vorgeht.

Die folgende Problemschilderung mag teilweise sehr ausgeschmückt wirken, das liegt daran, dass ich es zum Nachdenken und Nachvollziehen aufgeschrieben habe (tue ich manchmal).

Antworten, die beinhalten, dass ich über reagiere, nützen mir in diesem Fall recht wenig, hoffe trotzdem, dass jemand sich findet, dem etwas zu diesem Verhalten einfällt. Ich bin echt überfordert und mit meinem Latein am Ende.

Ok, hier zu meiner kleinen "Story":

c%alro sxcar

02.03.10  18:37

(Namen geändert)

Kaum öffnete er die Tür, kam ihm dichter Zigarettenrauch entgegen, Johannes musste husten. Er hielt mir die Tür auf, damit ich mich auf die Rückbank des Autos setzen konnte, er rückte nach. Mein Vater, langjähriger Raucher, saß am Steuer.

Musste mal 10 min länger warten und empfand es daher als angebracht, noch 1-2 Stängel zu paffen. Schließlich muss man ja keine Rücksicht auf die Gesundheit anderer Menschen nehmen, die NICHT nikotinsüchtig sind...

Ich sah, dass es meinem Freund schlecht ging, daher ließ ich die Fensterscheibe herunter. Dazu kommt, dass ihm auf Autorückbänken schnell übel wird. Er ist normalerweise vorne besser aufgehoben.

Johannes hielt sich sein Halstuch vor den Mund, benutzte es als eine Art Filter, um die schlechte Luft nicht einatmen zu müssen.

Plötzlich versetzte ich mich in ihn hinein... Er war es nicht gewöhnt, in einem Raucherhaushalt zu leben - Ich dagegen schon. Aber nur widerwillig und gezwungenermaßen.

Natürlich liebe ich meine Eltern, doch ihre Ignoranz und Abhängigkeit von Glimmstängeln treibt mich schon seit langen Jahren in den Wahnsinn!

Seit ichd enken kann,w ar es so, dass ich extrem gegen das Rauchen war. Nur meine Eltern störte es nie, wenn das kleine Mädchen hustend am Küchentisch saß und nicht weg kam. Keine Reaktion.

Johannes hat mich lediglich zusätzlich für dieses Thema sensibilisiert.

c}arUo sxcar

02.03.10  18:43

Ich bin es Leid, zu hören, dass meine Kleidung und Haare nach Zigarettenrauch stinken. Ich habe es satt, gegen meine Eltern an zureden, die zu einer Einsicht ihrer Fehler offenbar nicht im Stande sind. ICH lebe ein gesünderes Leben als sie!

Etwas mehr Rücksichtnahme wäre doch durchaus wünschenswert. Zum Beispiel im Sommer ausschließlich auf dem Balkon rauchen, nicht in Küche oder Bad (mein Vater überlebt den Klobesuch nicht, ohne eine Zigarette mitzunehmen und das kleine Zimmer bei geschlossener Tür zu verpesten. Toll, wenn ich als Nichtraucherin da hinterher dringend rein muss. -.-).

Denn das sind die Räume, in denen auch ICH betroffen bin und ich möchte meine Gesundheit durch ihre sture Lebensweise nicht gefährden. Doch sie lassen einfach nicht mit sich reden, sind stets die ersten die laut werden, mich beschimpfen oder wütend anstarren.

Dabei wäre mir nichts lieber, als eine Autofahrt zu haben, bei der ich NICHT kontinuierlich die Hand meines Freundes halten muss.FreundesFrhalten muss.

c4aron sxcar

02.03.10  18:50

Meine Eltern sagen, Nichtraucher wären in der Minderzahl, müssten sich daher anpassen. des weiteren gäbe es ja so viele Kettenraucher, die nachweislich NICHT an Lungenkrebs oder ähnlichem, also durch Rauchen, verstorben wären. Doch sie verallgemeinern!

Das Risiko, an derartigen Erkrankungen zu leiden, steigt allemal, noch dazu sind auch die nicht rauchenden Mitmenschen davon betroffen.

Manchmal denke ich, dass der Egoismus der Raucher die Gesellschaft vergiftet... Ich sage nicht, dass sie die einzigen Sündenböcke sind, doch sicher gehören auch sie dazu.

Da fragt man sich doch, warum Zigaretten überhaupt erfunden wurden, wo sie doch anscheinend mehr Schaden anrichten, als sie wieder gutmachen können.

Ab und zu wünschte ich tatsächlich, man würde die Steuern auf diese "Drogen" so hoch ansetzen, dass kein Raucher mehr Lust hat, sie zu kaufen. Und sollte die Sucht doch zu groß sein, so wachen sie hoffentlich auf, sobald sie sich in den finanziellen Ruin getrieben haben...

cUaroD scVaxr

02.03.10  18:55

Warum muss es denn sein, dass man so achtlos behandelt wird? Mir stinkt es hier (wortwörtlich). Mein freund sagt ständig, es würde in unserer Wohnung überall widerlich riechen (außer in meinem Zimmer).

Mein Vater respektiert meine Privatsphäre überhaupt nicht! Kommt mit der scheiß Zigarette in mein Zimmer, obwohl seit mindestens 4 Jahren an der Tür ein Rauchverbotsschild hängt!

Ist zwar seine Wohnung, aber auch die, die NICHT die Miete zahlen, haben ein Recht auf Gesundheit und einen privaten, rauchfreien Bereich!

Ich habe manchmal das Gefühl, ich müsste meine Eltern erziehen, nicht sie mich!

Zur Information: Ich bin 17, mein freund 18.

Ausziehen nicht möglich, daher suche ich Gespräche und Kompromisse (daher abgesehen will ich meine Ellies ja eigentlich auch nicht loswerden, es ist nur ihr dummes Rauchen, das mich enorm stört... :°_).

Bitte helft mir, diese merkwürdige Welt zu verstehen! Mich belastet die Sache enorm! :(v

cqarro scaxr

02.03.10  19:04

Mädel, Dir ist nur zu wünschen, dass nach all den Jahren starrsinniger Ignoranz Deiner Eltern, die Dich mutmaßlich die ganze Zeit dem passiv Rauchen ausgesetzt haben (was bekanntlich genauso schädlich, wenn nicht noch schädlicher als aktiv rauchen ist) keine Langzeitschäden verblieben sind!

Und dieses Rauchergesülze von wegen "Nichtraucher sterben auch an Krebs" *augenroll* . Man kann es nicht mehr hören! Fast 90% aller LK Erkrankten sind oder waren Raucher. Der begrenzte Teil zwischen 5 und 10 % waren zumindest passiv-Raucher oder ähnlich. Mein Arbeitskollege ist an Lungenkrebs erkrankt. T2 mit guten Heilungschancen und!.. ER raucht munter fröhlich weiter! Sein Enkelkind wurde groß zwischen "Dauerperzenden" Glimmstengelsüchtigen (so sieht das arme Mädchen aus aus, völlig käsig und ungesund). Ich kann nur immer wieder erwähnen, wie widerwärtig ich das finde und mich frage, wieso

schmeißen die ihre eigenen Kinder nicht gleich auf die Autobahn. Völlig verantwortungslos wie einige Menschen

mit ihren Schutzbefohlenen umgehen immer unter der Prämisse "Scheiß drauf, sterben müssen wir eh alle"

Ich könnte ehrlich gesagt gar nicht genug essen wie ich kotzen möchte bei so einer Einstellung! :(v

f/at,alistixsch

02.03.10  19:08

Solche Leute sind unbelehrbar. Da bleibt Dir nur sobald wie möglich auszuziehen und durchhalten

.

NPiEojbe3!0

02.03.10  19:08

Danke, dass du meine Geschichte gelesen hast. :)^

Meine Mutter ist wesentlich einsichtiger als mein Vater. DEN wiederum stört das nicht. Mutti nimmt wenigstens so halbwegs Rücksicht.

Doch mein werter Herr Papi meinte zu meinem Freund:

"Du wirst im leben noch viel schlimmeres riechen als Zigarrenrauch! Sei nicht so weich!" oder "Ich wünsche dir, dass keiner raucht, wenn du zur Armee kommst..." Natürlich purer Sarkasmus.

Er nimmt es nicht ernst, absolut nicht!

Und ans aufhören denkt keiner von beiden... >:(

cxa}ro xscar

02.03.10  19:09

Ich schreibe mal hier als Ex-Raucher meine Ansichten zu diesem Thema.

Wenn Kinder da sind (im Haushalt leben) sollte man nicht drin rauchen, oder nur in einem extra Zimmer das immer zu ist (Fenster regelmäßig auf).

Sind die Kinder ausgezogen geht es sie mMn nichts mehr an ob die Eltern in ihrer Wohnung rauchen oder nicht.

In meiner Wohnung/Auto habe ich immer geraucht, da musste sich mein Besuch damit abfinden. Im Gegenzug habe ich es immer ohne murren akzeptiert, wenn ich in einer anderen Wohnung nicht rauchen durfte.

Die wenigsten haben ja wirklich gleich gesundheitliche Probleme wenn sie mal in nem verrauchten Raum sind, fals doch hätte ich in der Form Rücksicht genommen indem ich zb am offenen Fenster gerraucht hätte.

Im Grunde ist das so ne "Revier-Kiste" würde ich sagen, man will sich in den eigenen vier Wänden nichts verbieten lassen.

Generell kann ich dir sagen das du mit Kritik nichts erreichst, also wenn du über das Rauchen deiner Eltern schimpfst. Ein Raucher wird NIEMALS aufhören weil es jemanden stört, sondern nur weil er es selbst will. Den meisten Rauchern ist übrigens bewusst das es ungesund ist, da liegt das Problem nicht. Ich selbst habe aus finanziellen Gründen aufgehört, weil man letzendlich Geld verbrennt.

Vielleicht hilft es dir die andere Seite kennen zu lernen.

G.iqnPny Prottxer

02.03.10  19:11

Meine Eltern (zumindest Mami x:)) sind trotzdem sehr liebe Menschen. Kennt ihr das, dass man sich sensibilisiert fühlt durch andere Menschen? Hab das mein Leben lang gar nicht so krass wahrgenommen wie jetzt!

Aber meine Einstellung gegen Raucher und Rauchen ist durch meine Situation wirklich radikal. hatte noch nie son Ding im Mund und bin überzeugt, dass das nicht passieren wird (um meinet- und meines Freundes Willen)!

c=afro scxar

02.03.10  19:16

Wohnst du noch zu Hause Caro?

meine Einstellung gegen Raucher und Rauchen ist durch meine Situation wirklich radikal.

Damit provozierst du halt zickige Äußerungen von Rauchern, ist leider so.

Wie gesagt, ich finds nicht gut die eigenen Kinder vollzuqualmen, nur das da keine Mißverständnisse aufkommen. Wenn Raucher und Nichtraucher zusammenleben muss man nen Kompromiss finden, definitiv. Besuch hat aber mMn kein Mitspracherecht diesbezüglich.

GUinny yPottxer

02.03.10  19:18

Liebste Caro, ich kann Dir absolut nachempfinden. Eine Raucherwohnung stinkt entsetzlich!

Ich gebe auch Ginny Recht, es ist/war ihr gutes Recht in ihren eigenen 4 Wänden zu qualmen.

Sollte sich jedoch jemand Schutzbefohlenes im gleichen Haushalt befinden,

so muss ich doch als Mutter/Vater zumindest soviel Elternliebe habe, meinem eigenen Kinde

keinen Schaden zuzufügen? Wieso geht das in diese Köpfe nicht, bzw. will das nicht dort hinein?

Ginny, was soll sie mehr als schimpfen? Es geht hier nicht darum, was ihre Eltern wollen oder nicht

wollen, es geht einzig und allein darum, dass sie ihrem Kind gefälligst einen "gesunden" Freiraum

zur Verfügung stellen. Für mich grenzt das bereits an Körperverletzung.

Ein Kind hat ein Recht auf eine "Nikotinstinkfreie Zone", da ist es völlig egal was Eltern wollen oder

wie süchtig sie sind!

Es ist Caros gutes Recht auf IHR Recht zu pochen, denn es geht um IHRE Gesundheit! Ich finde da sollte es auch allmählich Gesetze geben, dafür plädiere ich bereits seit Jahren! Es ist einfach unerhört, dass Eltern tun und lassen können was sie sie wollen auch wenn es die Kinder schädigt!

fGatWalistizsch

02.03.10  19:20

Bitte helft mir, diese merkwürdige Welt zu verstehen!

Naja, was gibt es da groß zu verstehen. Sie sind süchtig und süchtige Menschen verhalten sich rücksichtslos. Da steht eben das Suchtmittel an erster Stelle und nicht die Mitmenschen.

Ich schätze, gegen das Rauchen in den "Gemeinschaftsräumen" kannst Du kaum etwas machen - wenn an Menschenverstand und elterliche Verantwortung appelieren schon nicht geholfen hat.

Aber würden die mit Kippe in mein Zimmer kommen, würd ich die höflich aus den Hand nehmen und aus dem Zimmer schnippen. Um die Brandflecken im Teppich/Tapete auszubessern, können sie ja mal einen Monat eine Schachtel weniger kaufen.

Auch ansonsten würde ich glaube ich, bei so rücksichtslosen Verhalten mir gegenüber, ebenso rücksichtslos zurücknerven. Bewaffne Dich mit Febreezs und benutze es hemmunglos. Häng Bilder von Lungentumoren an den Kühlschrank. Umarmen Deine Eltern dich mal? Würde ich ablehnen, mit dem Hinweis darauf, dass sie leider zu sehr stinken. Essen nur noch in Deinem Zimmer - mal ehrlich, wie kriegst Du in einer Raucherwohnung überhaupt was runter?

Dann können sie sich ja überlegen, was ihnenn wichtiger ist. Aber bereite Dich darauf vor, dass es evtl die Zigaretten sind. :|N

Im Endeffekt ist ausziehen wahrscheinlich doch die einzige Lösung.

Kompromisse würd ich nicht machen. Die zwei verhalten sich absolut verantwortungslos. Dass ist genauso Dein Lebensraum und wahrscheinlich rauchen sie ja nicht erst seit gestern oder? Echt schlimm. Ich kann so Leute nicht verstehen. Merkt man vielleicht ein bisschen: das Thema macht mich stinkwütend.

a6.nfish

02.03.10  19:22

Kann ich a.fisch in jedem Punkt nur zustimmen :)^

Mich macht so ein rücksichtsloses Verhalten auch stinkwütend!

f7ataalistiXscxh

02.03.10  19:23

Ich finde da sollte es auch allmählich Gesetze geben, dafür plädiere ich bereits seit Jahren! Es ist einfach unerhört, dass Eltern tun und lassen können was sie sie wollen auch wenn es die Kinder schädigt!

Jepp.

Bei Drogenkonsum, der direkt nur die Eltern schädigt, stimmt jeder zu, dass das Kind Recht auf Schutz hat. Aber bei Konsum von Zigaretten, der ganz direkt schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes hat, steht plötzlich die Freiheit der Eltern im Vordergrund?

au.1fish

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Suchtprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Suchtprobleme »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH