Habe ich ein Alkoholproblem?

Ich habe eine familiäre Disposition, da eins meiner Elternteile und ein Geschwisterchen trinkt. Gerade deswegen denke ich aber immer, ich hätte es unter Kontrolle. Zumal ich unter Alkohol ganz anders (...)   >>>

a4bsconuditus  am 14.01.12  17:37

15.01.12  15:08

Ich habe das Gefühl, dass Alkohol das Ziel ist.

Wie ein Dürstender in der Wüste.

a7bsbco)ndixtus

15.01.12  15:19

Habe ich ein Alkoholproblem?

Die Frage ist ja wohl ein Witz. Die Antworten gibst Du dir doch mit jedem Deiner Sätze selbst. Das weißt Du auch ganz genau!

Ich frage mich nur was Du möchtest? Suchst Du Hilfe? Wenn ja, dann unternimm etwas gegen Deine Sucht! Suche eine Selbsthilfegruppe auf und lass Dir helfen. Alleine kommst Du aus der Sucht nicht heraus!

f3rss621x6

15.01.12  15:29

Ich habe Dienstag einen Termin bei einer Beratungsstelle. Den habe ich letzte Woche schon gemacht.

aqbscTondixtus

15.01.12  15:51

Dann drück ich Dir die Daumen! Das ist der erste Schritt. :)^

fQrs62x16

15.01.12  16:01

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :)^

Du brauchst auf jeden Fall Hilfe, in der Beratung wirst du sicher dementsprechende Anlaufstellen aufgezeigt bekommen.

Das Wichtigste ist die Ehrlichkeit dir selbst gegenüber – und zwar konsequent und immer. Zu leicht flüstert die Sucht wieder Versuchungen ins Ohr. :)_

Wann hast du denn deinen Termin?

Kannst du dich ablenken vom Saufdruck? Zum Beispiel Sport, lesen, Filme gucken, Kino oder sowas?

szchGnecke1x985

15.01.12  16:02

Wann hast du denn deinen Termin?

Sorry, die Antwort hab ich oben überlesen |-o

s5chnec.ke19r8x5

15.01.12  16:27

Kannst du dich ablenken vom Saufdruck? Zum Beispiel Sport, lesen, Filme gucken, Kino oder sowas?

Zum ruhig sitzen und lesen / fernsehen fehlt mir die Ruhe. Sport ist gerade etwas schwierig wegen des Wetters, aber ich gehe jetzt trotzdem mal eine Runde spazieren und denke über mich nach.

a~bsceonditxus

15.01.12  16:31

Das klingt doch gut!

Besser schlechtes Wetter um die Nase als wieder daheim kübeln :)_

Versuch genau in den Momenten etwas Gutes für dich zu tun, in denen dich der Saufdruck fertig macht. Du wirst sehen, mit der Zeit findest du raus, was dir in dem Moment am besten hilft. Das können ganz banale Sachen sein, hauptsache Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. Bis Dienstag hälst du noch durch! :)*

s4chnqecke1x985

15.01.12  17:28

Ich habe Dienstag einen Termin bei einer Beratungsstelle. Den habe ich letzte Woche schon gemacht.

Mensch, absconditus, jetzt überraschst Du ja sowas von positiv. :)^ Ich bin schwer begeistert. :)= Meine ich ganz ernst.

Schön, dass Du jetzt schon versuchst, dem Druck standzuhalten .... aaaber ... sollte es nicht gelingen, bitte zerfleische Dich keinesfalls selbst. Es IST sauschwer. Und das sollte dann noch ein Grund mehr sein, den Termin am Dienstag wahrzunehmen, ohne Dich zuvor selbst zu kasteien oder aus falscher Scham nicht mehr zu gehen.

Du wirst, wenn Du Dir jetzt aktiv Hilfe suchst, bald "Werkzeuge" an die Hand bekommen, die Dir helfen, mit dem Druck besser umzugehen. Wenn das allein so einfach wäre, wären ja alle externen Angebote unsinnig. ;-) Also reicht derzeit ein Akzeptieren des Ist-Zustandes mit dem tiefen Wissen, dass es besser werden kann, da Du jetzt etwas unternimmst. :)^ @:)

CDhanmce0x07

15.01.12  17:58

Wie geht es Dir inzwischen? Hast Du immernoch "Saufdruck"?

Ich habe das Gefühl, dass Alkohol das Ziel ist.

Kleiner Tipp: Wenn dieses Gefühl wieder kommt, nimm Dir vor, die nächste Stunde keinen Alkohol zu trinken! Mehr nicht, nur die nächste Stunde! Schau diesbezüglich nicht zu weit in die Zukunft. Wenn Dir eine Stunde zu lange erscheint, versuche es mit einer halben Stunde.

So hast Du kleine Erfolgserlebnisse (nach jeder geschafften Stunde) und Du kannst sehen, dass ein Tag vorübergeht, ohne dass Du auf Alkohol zurückgegriffen hast. Dies motiviert zusätzlich die Finger auch weiterhin vom Alk. zu lassen. Denke aber immer nur an die nächste Stunde!

Mit diesen kleinen Schritten habe ich angefangen und aus der ersten Stunde sind nun über 5 1/2 Jahre geworden. Natürlich ist der Besuch von Selbsthilfegruppen oder ähnlichem unbedingt notwendig!

Ich drücke Dir die Daumen.

fBrs6l216

19.01.12  07:18

Hallo absconditus,

wie war der Termin am Dienstag? Und wie geht es Dir derzeit? @:)

C3hancoe0-07

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Suchtprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH