Forum » Suchtprobleme »
17.01.12 22:17
Hallo zusammen,
ich bin 22 Jahre alt und trinke nun schon seit guten 3 Jahren kein Alkohol mehr. Ich bin weder ein Ex-Alki und auch keiner der den Alkohol verteufeln möchte. Ich habe noch nie großartig Alkohol getrunken. Das liegt aber nicht daran das ich den Geschmack nicht mag sondern weil ich es einfach unnötig finde. Ich hab lieber nen klaren Kopf wenn ich unterwegs bin. Ausserdem kann ich auch so Spaß haben und Besoffene finde ich einfach nur peinlich.
Mir geht es halt darum das ich mich oft als Aussenseiter fühle auf Partys oder sonstigen Veranstaltungen da ich eben keinen Alkohol konsumiere.
Einige meiner Freunde akzeptieren es aber viele können es einfach nicht verstehen. Ich komm mir manchmal einfach als totaler Depp vor. Was du trinkst keinen Alkohol, was machst du dann überhaupt hier?
Ich bins echt leid dauernd dumm angequatscht zu werden warum ich nichts trinke bla bla bla. Immer wieder diese dämlichen Sprüche auf Partys und in der Disco, es kotzt mich einfach nur noch an mich andauernd rechtfertigen zu müssen. Von wegen du bist doch ein Mann und Männer trinken Bier und so weiter.
Ich habe nichts gegen Leute die trinken aber wenn es zur Gewohnheit wird, sich jedes Wochenende vollzusaufen um überhaupt Spaß haben zu können finde ich das erbärmlich. Ich kenne genug Leute die jedes und damit meine ich wirklich jedes Wochenende Totalschaden sind. Die sagen, ohne Alkohol geht nicht da bleibe ich lieber Zuhause.
Ich finde es einfach nur erschreckend und traurig wie der Alkohol mittlerweile in unserer Gesellschaft akzeptiert wird obwohl er eine Droge wie jede andere ist.
Das ganze macht mir jetzt nicht so zu schaffen da ich auch noch genug Freunde haben die sich nicht jedes Wochenende die Kante geben müssen.
Wollte nurmal wissen ob es hier Leute gibt denen es auch so geht wie mir....
17.01.12 22:31
Herzlichen Glückwunsch – so wie du sieht es nämlich ein MANN. Im Gegensatz zu den Bürschlein, die es nötig haben zu saufen und Sprüche zu reißen, um sich "männlich" zu fühlen.
Meine Meinung als Frau ist diese (natürlich mögen andere Frauen das anders sehen, aber so selten ist meine Meinung nicht): Besoffene Männer sind peinlich; "Männer", die Alkohol für Pflicht halten, sind unreif und die Ausdünstungen von Gewohnheitstrinkern sind einfach nur eklig.
Ich habe mit 15, 16 Jahren mich gelegentlich betrunken und fand es damals sehr cool. Danach hat es mich nicht mehr interessiert und zu den ganzen Saufparties sowie in Discos bin ich nicht gegangen, weil ich mich da einfach nicht wohl gefühlt habe. Es war einfach nicht meine Welt. Man kann sich auch anderswo mit anderen Leuten treffen und sehr viel Spaß haben.
Totalabstinenzlerin bin ich nicht – vielleicht so alle 3 Monate 1-2 Gläser Wein kommen bei mir zusammen. Ich denke aber drüber nach, es ganz bleiben zu lassen. Habe inzwischen so oft gesehen, was Alkohol anrichten kann, daß ich denke: Eigentlich sollte man nicht durch sein eigenes Verhalten dazu beitragen, daß Alkohol als normal gilt. Er ist eine Droge, und zwar eine recht gefährliche. Wer´s nicht glaubt, soll mal ein Pflegeheim besuchen...
17.01.12 22:36
Ich habe nichts gegen Leute die trinken aber wenn es zur Gewohnheit wird, sich jedes Wochenende vollzusaufen um überhaupt Spaß haben zu können finde ich das erbärmlich.
Warum soll man nicht die Dinge benutzen, mit denen wir gesegnet sind? Alk, Sex, Tabak, Musik... ohne diese Dinge wäre das Leben doch ziemlich bescheiden. Nur am Wochenende klingt eigentlich eher gemäßigt. Und selbst wenn Dir das oft erscheint, so muss eben jeder seinen Modus finden, damit er irgendwie klar kommt. Ob man sich mit Freunden umgibt, die kompatible Weltanschauungen haben, oder mit anderen, kann man sich ja glücklicherweise aussuchen.
17.01.12 22:50
Ich kenne viele die regelmäßig abstürzen und mindestens genauso viele, die selten oder gar keinen Alkohol trinken. In meinem Freundeskreis sind die Nicht- bzw. 1-2 Bier Trinker die Regel und nicht die Ausnahme. Die die denken sie bräuchten Alkohol um Spass zu haben, die tun mir einfach nur leid.
Ich trinke am liebsten alkoholfreies Bier, mir schmeckt Bier und ich finde es gut, dass man davon keinen Rausch bekommt und keinen dicken Kopf.
Alkohol im Alter ist ein Problem, die Auslöser sind aber sicherlích nicht "Spaß" zu haben. Und ich kenne auch Angehörige, die wegen der Pflege ihrer Angehöriger so überfordert waren, dass sie das Saufen regelrecht angefangen haben. In so fern ist es bei diesen Leuten keine akzeptierte Droge, sondern ein Drama...
17.01.12 23:38
Alkohol die böse Droge – Sucht, Sucht, Sucht ...
Ich versteh' euch ja und seh' es nicht grundsätzlich anders. Aber muss man beim Wort Alkohol immer direkt von der Kette springen? Party-Trinker sind Party-Trinker wenn sie auf Party's trinken. Wenn solche wirklich der Meinung wären es gäbe KEINEN Spaß ohne Alkohol, dann wären sie keine Party-Trinker sondern dauerbreit. 
17.01.12 23:44
Totale Abstinenz macht zum Außenseiter wie Alkoholismus auch, der Autor schreibt es ja selber.
17.01.12 23:47
Ich finde solche Leute, die sich jedes Wochenende bis zum Erbrechen, Lallen und Umfallen zusaufen, auch einfach nur armselig.
Ich genieße den prickelnden leichten Schwipps von ein, zwei Gläsern Sekt oder trinke auch genüsslichen einen oder zwei Cocktails. Aber bewusstes Zusaufen, das hatte ich mit 16 ein paar Mal und das reicht mir an Lebenserfahrung. Ist kein Zustand, in den ich mich vorsätzlich versetzen möchte.
Wegen meiner Wohnsituation bin ich sowieso sehr oft als Autofahrer unterwegs, was ja sowieso Abstinenz bedeutet. Deswegen sind die Abende ganz genauso lustig. Wenn jemand aus Prinzip gar nichts trinkt, respektiere ich das auch. Dumme Sprüche sind da unangebracht. Bewunderung empfinde ich nicht unbedingt für diese Haltung, weil man damit ja nichts Gutes tut bzw etwas Schlechtes unterlässt.. an einem Glas Wein zum Essen oder Anstoßen mit Sekt oder einem Cocktail in einer Bar kann ich nichts Verwerfliches finden, also finde ich völlige Abstinenz als etwas übertrieben, aber viel viel vernünftiger und besser, als sich ohne Sinn und Verstand abzuschießen. So jemanden wie den TE könnte ich problemlos als Kumpel haben, solche Wochenend-Birner-Zuballerer nicht. Und mit letzteren hat man auch wesentlich mehr vollgekotzte Taxis, Schlägerein und verlorene Geldbeutel-Dramen. 
17.01.12 23:47
Deine Einstellung ist toll, marokei! 
Andere müssen das nicht verstehen! Auf eine gewisse Art und Weise ist es recht unverschämt dich deswegen von der Seite darauf anzureden!
Aber leider ist es in deinem Alter für viele ganz normal etwas zu trinken, aber wenn DU das nicht willst, dann mache es auch nicht , egal was irgendwer sagt!
18.01.12 00:11
Party-Trinker sind Party-Trinker wenn sie auf Party's trinken. Wenn solche wirklich der Meinung wären es gäbe KEINEN Spaß ohne Alkohol, dann wären sie keine Party-Trinker sondern dauerbreit.
Genau – Quartalstrinker sind auch keine Alkoholiker, die sind ja nicht dauerbreit, sondern machen nur eine längere Kneipentour
wer die Ironie findet darf sie behalten.
Ich finde, Partytrinker in dem Sinne, dass sie jedes Wochenende Party machen und in der Regel wirklich viel trinken sowie sich Partymachen ohne Alkohol nicht vorstellen können – das ist eine neue Unter-Form von Quartalstrinkern.
18.01.12 04:32
Ich finde deine Einstellung so unglaublich gut! Ich trinke auch keinen Alkohol und seit dem gehe ich auch weniger auf Parties, denn bei vielen besäuft sich einfach jeder und da habe ich dann nichts zu suchen. Dadurch bezeichnen mich selbst meine freunde, die meinen Entschluss akzeptieren, aber nicht verstehen, als Spielverderber.. Das finde ich nicht fair. nur weil ich auch Spaß haben kann ohne "voll" zu sein.. Und ich finde, Alkohol schmeckt nicht so gut, dass man Abends nach Hause kommt und sich ein Glas gönnt. Was bringt das, entspannt das wirklich? Auf jeden Fall, mag ich jeden sofort, der sich gegen Alkohol stellt!
18.01.12 04:49
ich bin mir sicher, das die leute, die am wochenende ich die Stadt gehen zum feier, und die dicksten kumpels, oder cliquen sind, wenn die nichts trinekn würden, dann könnten die sich warscheinlich keine 15 minuten gegeseitig ertragen...
18.01.12 09:14
Ich bins echt leid dauernd dumm angequatscht zu werden warum ich nichts trinke bla bla bla. Immer wieder diese dämlichen Sprüche auf Partys und in der Disco, es kotzt mich einfach nur noch an mich andauernd rechtfertigen zu müssen.
Genau diese Aufforderungen zur Rechtfertigung, warum man denn keinen Alkohol trinkt, sind es, die mich extrem stören. Ich gehe zwar nicht mehr in die Disco aber dieses Problem zieht sich durch alle Altersklassen.
Jedem das Seine! Wenn jemand trinken möchte, so soll er es tun! Warum aber wird immer wieder versucht, auf andere, die keinen Alkohol trinken wollen, Einfluss zu nehmen? Warum muss ich mich immer wieder rechtfertigen?
Die Überschrift
Alkohol, die akzeptierte Droge
ist treffend gewählt. ('
')
18.01.12 09:22
Als Virgin-Coctails-Trinker geselle ich mich zu euch. Ich kann diesen leidlichen Druck aussenstehender nicht ausstehen. Habe sehr viel Spaß, auch ohne Alk und finde betrunkene einfach nur eklig. Wer beim weggehen 1-2 Bierchen kippen will soll das machen, da hab ich kein Problem mit. Ich will es nur nicht (davon abgesehen das ich mit 2 Bierchen sowas von angetrunken wär... und ich finde es irgendwie eklig betrunken zu sein.
18.01.12 09:24
Ich zähle mich ebenfalls zu den Wenig-Trinkern. Ich mag es einfach nicht, wenn ich merke, dass ich langsam die Kontrolle verliere. Deshalb höre ich vorher auf und lasse es nicht soweit kommen. Ich mag den Rausch nicht, ich mag den dicken Schädel am nächsten Tag nicht. Und manchmal möchte ich eben gar nix trinken. Blöde Sprüche kommen da öfters mal. "Du kannst doch nicht den ganzen Abend nur Cola trinken!". Doch, kann ich!
Ich geh auch nicht gern mit Leuten aus, von denen ich weiß, dass sie sich abschießen. Mir ist das dann furchtbar unangenehm, mit diesen lallenden, schwankenden Gestalten unterwegs zu sein. Betrunkene sind nicht lustig, Betrunkene sind nicht cool. Betrunkene sind einfach nur peinlich. So sehe ich das jedenfalls.
22.01.12 12:41
Wie oft liest man die saublöde Formulierung "Alkohol und Drogen", Alk ist noch nicht mal ein Btm, sondern ein "Genussmittel" wie Nikotin und Koffein, obwohl es eindeutig psychoaktiv und einschränkend wirkt...
Krank. Das hat nichts mit Medizin zu tun. In unserem System werden Patienten immer noch nach politischen Kriterien ärztlich behandelt. Viel zu wenig nach medizinischen Kriterien, wie es eigentlich sein sollte...!

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Suchtprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH