Ich trinke, weil ich einsam bin

02.02.12  17:24

Ich bin der Meinung, dass ich ein Alkoholproblem habe…Ich trinke zwar nicht jeden Tag, aber wenn, dann irgendwie immer zuviel. Wenn ich weggehe mit Freunden, trinken meist alle, aber ich überschreite da anscheinend einen gewissen Punkt. An den Abenden selber ist mir das häufig garnicht so bewusst, ich fühl mich gut und nach Hause komme ich auch immer. Ist auch nicht so, dass ich torkelnd durch die Gegend laufe oder so. Aber am nächsten Tag, habe ich so vieles von dem Abend einfach vergessen. Leute, die ich kennengelernt oder getroffen habe, davon weiß ich oft nichts mehr. Mir ist das auch häufig total unangenehm am nächsten Tag oder wenn ich diese Personen nüchtern dann sehe, weil ich mich nicht mehr an Gesprächsthemen erinnern kann. Ich bin vor ein paar Monaten aus beruflichen Gründen umgezogen und habe in meiner neuen Heimat kaum Freunde und ich bin eigentlich einen großen Kreis vertrauter Personen gewöhnt. Ich glaube fast, dass der Alkoholkonsum eine Art Kompensation darstellt oder sowas, vor dem Umzug habe ich mich nie so abgeschossen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich durchaus auch alleine trinke, einfach aus reiner Langeweile. Das Problem ist auch, dass ich hier niemanden habe mit dem ich mal darüber reden kann, die Bekanntschaften hier sind nett, aber doch oberflächlich…Ich arbeite und ja, mein einziges Freizeitprogramm ist feiern gehen…In meiner alten Heimat habe ich mit Freunden auch andere Sachen unternommen, wie essen gehen, Kino, Kultur etcpp. Meine Bekannten hier haben für sowas kein Geld. Ich fühl mich einfach überhaupt nicht ausgelastet und naja…einsam…Vor einem Therapeuten habe ich Angst, ich möchte auch nicht, dass das jemand weiß…Wie komme ich überhaupt an sowas, ich habe ja noch nichtmal einen vertrauten Hausarzt... ??? :°(

Lgeg@olasja

02.02.12  17:31

"Ich trinke, weil ich einsam bin."

Nein,

du bist einsam, weil du trinkst!

Betrunkene, die sich u.a. Erinnerungslücken haben, sind keine guten Partner. Deine Freunde wenden sich von dir ab. Arbeite nicht an deiner Einsamkeit, sondern am Alkoholproblem und ich bin sicher, dass du dabei professionelle Hilfe brauchst.

Wcolfg+ang

02.02.12  17:45

"Ich trinke, weil ich einsam bin"

Was machen andere? Glücksspiele, Fernsehen, dumme Kommantare in Foren posten.

Ich frage mal so: Was macht ihr mit dem restlichen Tag, wenn ihr nach 10 Stunden mit der Arbeit fertig seid?

KXn\ackxs

02.02.12  17:48

@ Wolfgang

Arbeite nicht an deiner Einsamkeit, sondern am Alkoholproblem

:|N

das Pferd am Schwanz aufzuzäumen, wird wenig weiterhelfen.

ClindeKre'llax68

02.02.12  17:58

Wenn Du wirklich etwas gegen Dein Alkoholproblem machen willst, suche Dir Hilfe. Es muss nicht unbedingt ein Therapeut oder Arzt sein. Gehe zu einer Sucht-Beratungsstelle. Dort wird man Dir verschiedene Wege aufzeigen. Anonym!

Alleine wirst Du es nicht schaffen.

Deine Einsamkeit kann Deine Sucht unterstützen. Du kannst Dich schön, bequem dahinter verstecken und selbst bemitleiden! Ich glaube aber nicht, dass sie der Auslöser ist. Geh raus, tu was für Dich, werde aktiv!

f"rsL621x6

02.02.12  18:01

Ein Alkoholproblem ist stets ein vorgeschobenes Problem. Jemand trinkt, weil er einsam ist, weil er Liebeskummer hat, weil er Geldprobleme oder Probleme am Arbeitsplatz hat? Das Geldproblem und alle anderen können nicht gelöst werden, weil der Kopf dauernd mit Alk zugedröhnt ist. Erst muss der Alk weg sein, dann kann man wieder klar denken und an die Lösung des (Einsamkeits-)problems gehen. So rum muss das laufen und nicht umgekehrt!

WOolf%gang

02.02.12  18:25

"Ich trinke, weil ich einsam bin."

Nein,

du bist einsam, weil du trinkst!

Betrunkene, die sich u.a. Erinnerungslücken haben, sind keine guten Partner. Deine Freunde wenden sich von dir ab. Arbeite nicht an deiner Einsamkeit, sondern am Alkoholproblem und ich bin sicher, dass du dabei professionelle Hilfe brauchst.

Aktuell mag das stimmen. Allerdings hatte ich vor meinem Umzug ein "gesundes" Verhalten zu Alkohol, ich wusste wann genug genug ist und habe aus Genuss getrunken und auch nur in Gesellschaft und das nicht jede Woche. Aus der neuen Situation heraus, habe ich angefangen alleine zu trinken, zuviel zu trinken und das regelmäßig. Meine Freunde wenden sich nicht von mir ab, sie sind schlichtweg nicht hier. Die wenigen Bekannten die ich hier habe, die könnten sich sicherlich bald abwenden...und neue Freunde finden wird durch Alkohol nicht leichter, das habe ich ja schon verstanden.

"Ich trinke, weil ich einsam bin"

Was machen andere? Glücksspiele, Fernsehen, dumme Kommantare in Foren posten.

Ich frage mal so: Was macht ihr mit dem restlichen Tag, wenn ihr nach 10 Stunden mit der Arbeit fertig seid?

Was möchtest du mir damit sagen, Knacks?

Deine Einsamkeit kann Deine Sucht unterstützen. Du kannst Dich schön, bequem dahinter verstecken und selbst bemitleiden! Ich glaube aber nicht, dass sie der Auslöser ist. Geh raus, tu was für Dich, werde aktiv!

Aber irgendeinen Auslöser muss es ja gegeben haben...Ich dachte Probleme packt man an der Wurzel...

Lpegolxasa

02.02.12  18:46

Aber irgendeinen Auslöser muss es ja gegeben haben...Ich dachte Probleme packt man an der Wurzel...

Das Problem kannst Du auch an der Wurzel packen bzw. diese suchen. Aber erst, wenn der Kopf wieder klar ist und Du gelernt hast, auf das Suchtmittel zu verzichten. Solange die körperliche und geistige Abhängigkeit im Vordergrund stehen, ist eine Ursachensuche und -bearbeitung zum Scheitern verurteilt.

Ich würde Dir auch empfehlen, Dich mal an eine unabhängige Beratungsstelle zu wenden. Falls dieser Schritt für Dich zu groß erscheint, gibt es auch im www Foren, die sich mit dem Thema Alkoholismus befassen. Eventuell ist es für Dich angenehmer, erst mal anonym zu bleiben?

Aber tu irgendetwas ... für Dich !!! :)*

Cqhancce0x07

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Suchtprobleme oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH