Meinung unseres Tierarztes (Katzenfutter)

22.09.04  13:08

Hallo ihr lieben,

wir haben hier ja schon öfter drüber diskutiert, welches Katzenfutter (whiskas oder hochwertigers) für unsere Tiger besser sind.

Davon abgesehen, dass ich wieder auf Whiskas umsteige, weil unsere Katzen das "gute" nicht mehr wollen (seit 2 Wochen) folgende Meinung unserer Tierärztin:

"Klar gibt es hochwertigere Sorten als Whiskas, die nehmen immer gerade das Fleisch (auch Abfälle) die gerade auf dem Markt gut gehen und günstig sind. Bei anderen Herstellern ist das anders.

Heute ist jedoch die Kontrolle so ausgedehnt, dass auch im Whiskas u.a. die benötigten Nährstoffe vorhanden sind.

Wenn das die Katzen lieber fressen macht das zumindest nichts. Es ist zwar gut, besseres Futter zu geben, aber es bringt ja auch nichts, wenn die Tiger es nicht mögen"

Der Meinung bin ich auch und deshalb kaufe ich am Weekend mal wieder das "günstigere" Futter

t|ekkJi_maxusi

22.09.04  15:18

Moment mal 8-)

Der Meinung bin ich auch und deshalb kaufe ich am Weekend mal wieder das "günstigere" Futter

Meinst du damit Whiskas ??? ??? ???

Ich find das nämlich auch ziemlich teuer. Das Whiskas mein ich. Wir haben es eine Weile bei unserer Kleinen versucht (4 Mon.), weil wir der gleichen Meinung sind wie du und dein TA, aber seit neuesten mag sie das Whiskas ja gar nicht mehr. Da geht sie lieber zu der Trockenfutter-Reserve. Jetzt hätte die junge Dame am liebsten Kitekat. Was tut man nicht alles für die vierbeinigen Pelzmonster.... :-D

C*azt.:jexss

22.09.04  15:23

Hab ja die ganze Zeit Leonardo u.ä. gefüttert. Mögen sie jetzt aber nimmer. Zumindest ist das Whiskas "günstiger" (glaub 40 Ct je Dose, beim Leonardo sind es 70 Ct.)

Müssen mal sehen ob wir nur Whiskas holen, haben dann ursprünglich auch immer alles gemischt gehabt (Kitekat, Felix etc.)

Mal sehen, wie sie das dann fressen.

Ich sehe nur nicht ein, dass ich teures Futter kauf, wovon ich dann immer fast alles wegschmeissen muss, weil die sich nur noch über s Trockenfutter hermachen :-/

tKekkqi_emaxusi

22.09.04  19:01

dann gib ihr doch nur noch trofu

meine waren immer sehr wählerisch

1. musste das futter morgens spätestens um 7 besser noch um 6 und abends nicht später als 19 uhr serviert werden

2. konnten sie zwei monate am stück am nur geleehäppchen fressen um dann von einen auf den anderen tag sie total zu verschähen um nur noch häppchen in souse zu wollen

bin jetzt auf ein sehr teures trofu umgestiegen davon kaufe ich immer -sensitiv- + -senior- oder mal -dental- und habe immer zwei näpfe stehen mit je einer sorte gefüllt .... seit ich zu diesem futter gewechselt habe (jetzt schon 8 Monate) habe ich meine ruhe ;-D sie wollen !! gar kein feuchtfutter mehr und auser wenn ich fleischkäse oder tunfisch esse zeigen sie auch kein interesse an meinem essen mehr

von dem trofu fressen sie zusammen ca. einen becher mit 200 ml und das ist nicht viel für eine katze mit 4 kg und einen kater mit 7,5 kg

viel wasser ist bei reiner trofu fütterung ein muss deshalb habe ich 3 wasserschalen aufgestellt die auch gut angenommen werden

so komm ich trotz teurem futter doch noch billiger weg als vorher mit dem nassfutter + ein wenig trofu (kitekat) da sie das nassfutter so oft verschmäht oder nur teilweise gefuttert haben und ich es wieder rauswerfen musste

grüßle

myoirxe

23.09.04  07:31

Wir haben auch zwei Schalen Trockenfutter von Hills. Steht immer zusätzlich mit zweimal Wasser dabei.

Mhm, sagt man denn nicht, dass zuviel Trockenfutter beim Kater Harngries verursachen kann?

Weiss zwar nicht genau, was das ist - aber nicht, dass wenn ich nur noch Trofu füttere, es dazu kommt.

Habt ihr eine Idee? Das Trofu fressen die zwei nämlich auch unheimlich gerne.

t=ekki_m}auxsi

23.09.04  08:35

Trockenfutter und Blasensteine

Ich kann nur dringlichst davon abraten, nur Trockenfutter zu füttern.

Die billigen Trockenfutter kamen schon vor Jahren in Verruf, da manche Katzen Sruvit-Steine / Harngries gebildet haben. Die kassen sich zwar meißt durch Ansäuern des Harns auflösen, jedoch sind sie gefährlich für die Tiere.

Dann eroberten rennomierte Hersteller den Trockenfutter-Markt ( Hills, Iams, Bosch, Royal Canin etc)

Da diese Trockenfutter den PH-Wert im Urin verändern, entstehen keine Struvit-Steine mehr. Jedoch weiß man inzwischen, daß diese Sorten die Bildung von Calzium-Oxalat-Steinen in der Blase fördern. Und diese Steine sind nur durch eine OP zu behandeln!

Bei meinem Kater, der sein leben lang mit teuerstem Trockenfutter gefüttert wurde, wurde jüngst Calzium-Kristalle im Urin nachgewiesen, zum Glück hat er noch keine Steine, aber ab sofort absolutes Trockenfutter-Verbot.

Es ist zwar nicht zwingend, daß jede Katze, die hochwertiges Trockenfutter bekommt, auch Calzium-Oxalat-Steine bildet, aber die Gefahr besteht! ( 100 Leute gehen ins Solarium, 1 bekommt Hautkrebs, nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs....)

Also bitte nicht ausschließlich Trockenfutter geben!!!!!!!

D|ieK$ruexmi

23.09.04  08:38

Danke für den Tip, ich werde wohl doch wieder das günstige Nassfutter kaufen und ab und zu Trockenfutter (hochwertiges) dazustellen.

Danke noch mal!

tDekki%_mausxi

23.09.04  08:41

Naßfutter

das wichtigste, auf das du bei Naßfutter achten mußt, ist, ob da Zucker drin ist. Viele Futtersorten mit Gellee oder Soße haben Zucker drin, und das ist überflüssig und schädlich für die Katz. Ansonsten machst du damit nichts falsch, wenn du Naßfutter gibst!

LG

DlieKfrue>mi

23.09.04  08:53

Also meine Katze frisst nur Trockenfutter (vornehmlich eine Sorte von Royal Canin). Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle, egal welche Marke, riecht sie einmal dran und dreht sich wieder um. Ich denke Katzen haben ihre eigenen Vorstellungen davon was sie fressen wollen und was nicht und schließlich kann ich sie ja nicht verhungern lassen.

SLcQhnu#ffe6lhJäsmchxen

23.09.04  08:53

Also meine Katze frisst nur Trockenfutter (vornehmlich eine Sorte von Royal Canin). Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle, egal welche Marke, riecht sie einmal dran und dreht sich wieder um. Ich denke Katzen haben ihre eigenen Vorstellungen davon was sie fressen wollen und was nicht und schließlich kann ich sie ja nicht verhungern lassen.

S2chnufdf1elhäs0chxen

23.09.04  09:26

Am besten ist eine gesunde Mischung von Nassfutter und Trofu! Da Trocken futter gut für die Zähne ist aber schlecht wegen Harngrieß!

Abm besten man gewöhnt sie von kleinauf an beides! Wen eine Katze kein Nassfutter mag, ist es natürlich doof, man kann es ihr ja nicht reinstopfen, aber da muss man dann strengere Katzenklo Kontrollen machen und beim TA darauf hinweißen das sie nur Trofu frisst, eben wegen dem Harngrieß! Vielleicht dann mal versuchen etwas leicht angebratenes Fleisch zu füttern, wenn sie das mag dann mit dem Nassfutter druntermischen, denn viele Katzen leben nach dem Motto:

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! Wenn sie die Mutter früher nur Trofu fressen gesehen haben, werden sie auch nur meist Trofu fressen!

ThemyxCat

23.09.04  09:26

Rechtschreibfehler an mich zurückschicken, werden dann entsorgt ;-) ;-D

Tyemy@Cat

23.09.04  09:42

Katzen verhungern nicht vor einem vollen Napf

Ich mußte ja nun aus gesundheitlichen Gründen das trockenfutter streichen, obwohl meine Katzen kein naßfutter bisher gemocht haben.....aber nach 2-3 tagen hatten sie sich umgestellt. ( und da die Katzen 8 bzw. 7Kg wiegen, war nun wirklich keine Gefahr des Verhungerns)

Wenn man nun partout ausschließlich Trockenfutter gibt, kann ich nur anraten, den Urin mindestens einmal pro Jahr untersuchen zu lassen. Die Bildung von Calzium-Oxalat-Steinen kündigt sich durch Calzium-Kristalle im Urin an. So kann man den Tieren zumindest eine mögliche OP ersparen, die bei Calz.Oxalat-Steinen in jedem Fall nötig ist.

D_ieK7ruemi

23.09.04  11:30

das advanced das ich nur noch in verschiedenen versionen füttere ist laut hersteller nieren + blasen freundlich man soll nur darauf achten das ausreichend getrunken wird ;-D was meine wirklich machen sonst könnten die katzenklos gar nicht soooo voll sein :-/

mboirxe

23.09.04  12:32

@ moire

das "Nieren-und Blasenfreundlich" bedeutet, daß sich keine Struvit-Steine bilden und kein Harngries. das passiert deshalb nicht, weil der Harn einen saureren PH-Wert durch das Futter bekommt. dadurch können sich aber die Calzium-Oxalat-Steine bilden, unabhängig davon, wieviel die Katze trinkt. Nicht falsch verstehen, die Steine MÜSSEN sich nicht zwangsläufig bilden, sie können es aber, daher kann ich nur zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen raten.

D@ie+KruGemi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH