Navigation am Ende der Seite

Vogelgrippe

18.10.05  16:16

in den letzten tagen hört man ja immer mehr von der vogelgrippe,aber leider nur ungenaue aussagen. ich meine mal ist es der virus,mal wieder nicht. ich denke an türkei und griechenland. erst heute hörte ich wieder,das noch NICHT nachgewiesen ist,das es der "ansteckende" virus ist. es würde noch eine woche dauern,bis man es weiss!. bis dahin ok... dann sagen die unsere vögel wie hühner und gänse und so sollen in den stallungen bleiben,wegen der ansteckungsgefahr. die haben gesagt,das zugvögel es in unser land bringen,kann ich auch nachvollziehen. mir bleibt aber bei all den aussagen eine frage.....

was ist mit unseren singvögeln und den tauben usw ??? ? müssen wir hundehalter angst haben,wenn ein hund an einen toten vogel riecht ??? bzw freilaufende katzen müssen das risiko ja auch haben. weiss irgendwer darüber bescheid ??? ?können sich hund und katze überhaupt anstecken?

wäre erfreut,wenn jemand darauf ne antwort hat ;-)

mfg

DZas CaZrmqelioxn

18.10.05  16:30

Hallo,

auf etwas ähnliches habe ich erst vor Kurzem geantwortet nämlich genau hier: www.med1.de/Forum/Tiermedizin/187997/

Nun zu der Sache mit den Katzen:

Die Vogelgrippe kann von Katze zu Katze übertragen werden, soviel steht fest.

Also können sich Katzen damit infizieren!

Durch das Riechen an einem infizierten Vogel wird eine Katze / ein Hund dies wohl nicht bekommen, durch das Fressen von selbigem wohl schon.

Unsere Virologin weilt gerade im Urlaub, aber ich werde sie nach ihrer Rückkehr mal dazu befragen, vielleicht weiß sie ja mehr!

Bis dahin bleibt wohl nur noch übrig, die derzeitigen Untersuchungen abzuwarten.

Gruß

rse|f%6x8

18.10.05  19:37

erstmal vielen dank für die antwort. ich les mir das mal durch :-) also durch an tote riechen kann es nicht übertragen werden. hm, wenn ein hund riecht kommt er mit dem toten tier aber meisst auch in berürung, macht das denn nichts? dann ne frage ,wie ist das mit dem kot der vögel? ich hab n welpen und der leckt da ab und zu dran. ich versuch das zwar zu unterbinden,aber manchmal ist die echt schnell. ich werde mich jetzt nicht verrückt machen. ich würde es nur gerne genau wissen :-)

mfg

DEas Carmxelion

18.10.05  19:44

so hab den kurzen tread mal gelesen. da steht auch nur drin was ich schon weiss. den h5n virus haben die ja , laut presse, an den toten enten in der türkei und auch griechenland nach gewiesen...auch im donaudeltesollen verendete vögel sein.um uns anstecken zu können müssen die tiere aber den h5n1 oder so haben und der ist noch nicht nachgewiesen! die untersuchungen dafür dauern einfach länger. ich sehe das alles ja als panikmache an, aber information ist bei solchen sachen ja alles!!!

die sollen mal weiterhin alle tiere ,die wir essen mit antibiotika vollpumpen,so haben krankheiten erst ne richtige chance! ich habe mich heute gefragt, ob fische auch bald betroffen sind, mit irgendwelchen viren rumzuschwimmen. ich weiss das es viren bei fischen gibt,aber wir können uns damit nicht anstecken.....wer weiss :-)

mfg

D:as yCarzmelioxn

18.10.05  19:45

Will mich da nun nicht genau festlegen, aber ich würde es vorsichtshalber so gut es geht unterbinden.

Ob das Virus nun teilweise über den Vogelkot ausgeschieden wird, das weiss ich momentan nicht genau, möchte daher auch keine Panik machen aber werde Dich gerne auf dem Laufenden halten!

Gruß

r&efx68

18.10.05  23:05

oh ja,das wäre nett ...danke schon mal

mfg

DWas +Cakrmelxion

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Tiermedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH