Navigation am Ende der Seite
Hallo Ich möchte mal die HüterInnen von Stubenkatzen fragen, wie realistisch es ist, eine oder besser zwei Katzen in der Wohnung zu halten und trotzdem nicht auf heile Möbel und Tapeten zu (...) >>>
YlamAiraxs am 05.02.09 17:55
06.02.09 00:05
Ja, ich bin sicher, bei Katzen die nach draussen können stellt sich die Frage erst gar nicht. 
Und man kann sicher darüber diskutieren, ob es artgerecht ist, Katzen in der Wohnung zu halten.
Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, immer noch besser ein liebevolles Zuhause ohne "Freigang"
als ein tristes Dasein in einem Tierheim. Das steht für mich ausser Frage, das ich mir die Tiere aus einem Heim
hole. Aber ich wohne nunmal im dritten Stock, habe aber immerhin auch einen Balkon 
Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, werde ich dann im Frühsommer schauen, ob ich von dort nicht 2 süße
Kleine finde, wird ja, leider, kein Problem sein - da es immer noch viel zuviele Menschen gibt, die ihre Tiere einfach
abgeben oder sogar aussetzen.
06.02.09 01:21
Hallo Yamiras,
klar ist ein liebevolles Zuhause besser als Tierheim.
Ich meine,es gibt immer Möglichkeiten,auch Wohnungskatzen Abwechslung zu bieten. Für den Balkon gibt es Katzennetze, womit die Tiere vorm runterfallen geschützt sind. Was ich auch nicht schlecht finde,ist, die Katze mit der Leine auszuführen. Dazu muss natürlich die Umgebung passen und die Zeit da sein. Aber ich denke,es wäre immerhin eine Möglichkeit..
ein kleiner "Ersatz" für Freigang. Und 2 Katzen sind immer gut,sie spielen so schön miteinander und es fällt ihnen nicht soviel Unsinn ein (wenn du Glück hast
)
Du wirst "das Kind schon schaukeln", und abwarten,wie sie sich entwickeln
. Sie sind halt manchmal recht eigensinnig und wollen ihren Kopf durchsetzen. Aber gerade das find ich so toll an Katzen. Sie lassen sich nicht gerne was vorschreiben. Nicht umsonst gibt s den Spruch: Hunde haben Frauchen und Herrchen. Katzen haben PERSONAL

06.02.09 02:17
Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, immer noch besser ein liebevolles Zuhause ohne "Freigang" als ein tristes Dasein in einem Tierheim. Das steht für mich ausser Frage, das ich mir die Tiere aus einem Heim hole. Aber ich wohne nunmal im dritten Stock, habe aber immerhin auch einen Balkon
Ich stand jahrelang vor der Überlegung, ob ich einer Katze 45 qm zumuten kann - kein Balkon, kein Rausgehen. Jahrelang dachte ich, nein.
Ich war im Tierheim. Dort waren 3 Katzen auf 4-6 qm!!! 
Meine Katze wurde als reine Wohnungskatze abgegeben - sie wollte dort nie rausgehen. Sie war wohl im Tierheim zunächst im kombinierten Innen-/Außengehege. Sie WILL einfach nicht raus. Auch das gibt's - vor allem bei Katzen, die's nicht gewöhnt sind. 
06.02.09 03:55
Also für mich ist sowas völlig indiskudabel...Katzen, sind für mich Freigänger und gehören auch nicht in ne Wohnung eingesperrt 
Auch wenn sie zu zweit sind....Ich pers. hätte da nie ein reines Gewissen gegenüber dem Tier!!!
Is meine pers. Meinung 
06.02.09 04:13
Meine Katze wurde als reine Wohnungskatze abgegeben - sie wollte dort nie rausgehen. Sie war wohl im Tierheim zunächst im kombinierten Innen-/Außengehege. Sie WILL einfach nicht raus. Auch das gibt's - vor allem bei Katzen, die's nicht gewöhnt sind.
Das glaub ich ja jetzt nicht so ganz ....!!!! Meine Schwester hat auch 2 Katzen ausm TH geholt die angeblich nur in der Wohnung leben wollen 
Als meine Schwester dann aber mal versehentlich das Fenster offenließ, waren die Katzen ganz fix draußen und haben sich anscheinend ganz wohl gefühlt draussen 
Obwohl sie ja angeblich laut TH nur ''Wohnungskatzen''waren 
Also ich glaub mal, lässt man ne Katze frei ,egal ob Wohnungskatze oder sonst was, dann haben die nen mords Spass draußen und finden sich auch in der Natur zurecht und kommen auch immer wieder zurück 
06.02.09 10:59
also wenn du dir katzen holst dann musst du meiner meinung nach schon damit rechnen das die wohnung auch darunter "leidet". natürlich gibt es auch katzen die nur am kratzbaum kratzen. aber es gibt halt auch andere.
die wasserspritzmethode würde ich auch nicht bei so jungen katzen anwenden. das kann enorm das vertrauen zerstören. sowas kann man mal machen wenn man die katze schon länger hat/kennt und die probleme wirklich schlimm werden...
kratzen ist ja auch nicht das einzige "problem" mit katzen. man muss evtl pflanzen entfernen die giftig sind, andere pflanzen können angefressen werden.
wie wir hier im forum auch schon oft festgestellt haben: wenn katzen mal kotzen müssen dann passiert das fast nie auf fliesen oder anderen leicht abwischbaren stellen. nein - katzen kotzen auf teppiche, polstermöbel und von schranken herunter 
wenn du mit all dem leben kannst dann hast du bestimmt viel spaß mit einer (oder zwei) katzen. wenn du aber jetzt schon mit grauen daran denkst was alles kaputt gehen kann dann lass es lieber.
was mir persönlich auch wichtig währe: hast du genug geld (rücklagen) um auch mal eine teure behandlung oder op zu bezahlen? da können mal ganz schnell mehrere huntert euro zusammen kommen. es hilft keiner katze wenn du bei problemen den TA besuch vor dich hinschiebst weil es zu teuer werden könnte 
06.02.09 12:26
Ich möchte mal die HüterInnen von Stubenkatzen fragen, wie realistisch es ist, eine oder besser zwei Katzen in der Wohnung zu halten und trotzdem nicht auf heile Möbel und Tapeten zu verzichten.
Bisher war ich noch in keiner Wohnung, wo das funktioniert hätte, hm aber ich möchte schon gern beides!
Aaaalso.... Ich kann von beidem berichten. Ich habe eine Wohnungskatze, ca. 7 Jahre alt, die macht nichts, aber auch gar nichts kaputt. Schon richtig langweilig...

Meine Freundin hat ein Katzenpäärchen, ca. 2 Jahre alt, das sind richtige Rabauken. Die zerbeissen JEDES (!) Kabel, auch Stromkabel. Da hilft nur noch die Kabel mit Kaninchendraht zu umwickeln. Das Sofa hat auch schon ein zusätzliches Luftloch...
Aber da ist wenigstens Stimmung... ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
Es kommt eben auf den Einzelfall an. Jedes Tier ist anders, jeder Mensch ja auch...
06.02.09 12:34
Es kommt eben auf den Einzelfall an. Jedes Tier ist anders, jeder Mensch ja auch...

Wir haben eine ältere Katzendame aus dem Tierheim geholt (damals war sie 8), die hat noch nie was kaputtgemacht, zerkratzt oder zerfleddert.... und sie geht NICHT nach draussen, auch wenn die Tür (aus Versehen) sperrangelweit offensteht.... das ist ihr nicht geheuer, das kennt sie nicht.... 
Eine Freundin hat eine Freigängerin, die trotzdem regelmäßig ihre Krallen an der Tapete oder dem Sofa wetzt - natürlich nur, wenn niemand direkt dabei ist und sie scheuchen könnte! ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
06.02.09 12:36
Hallo kleine chilli
Also ich hab Laminat und ein mit dem Kotzen hätte ich auch kein Problem. Das kann man ja wieder wegwischen, also
keine bleibenden Schäden.
Und was die Kosten angeht, gibt es mittlerweile recht günstige Versicherungen, die ich ohne Probleme aufbringen kann.
Ja, du hast wohl recht, jede Katze ist anders! Was ich halt wissen wollte ist, ob es überhaupt möglich ist, Katzen
zumindest in einem gewissen Rahmen zu erziehen. Die Grenzen dessen, was erlaubt sein darf, gehen ja sicher auseinander. Wie gesagt, ein paar Kratzer stören mich nicht, aber ich möchte zb nicht, dass Sofas oder Schränke kontinuierlich als Kratzbaumersatz hergenommen werden. Und ich denke, mit genügend Geduld und Alternativangeboten dürfte das hinzukriegen sein. 
06.02.09 14:55
Richtig! 
Wir haben eine ältere Katzendame aus dem Tierheim geholt (damals war sie 8), die hat noch nie was kaputtgemacht, zerkratzt oder zerfleddert.... und sie geht NICHT nach draussen, auch wenn die Tür (aus Versehen) sperrangelweit offensteht.... das ist ihr nicht geheuer, das kennt sie nicht....
Redest du von meiner Katze?
Die ist jetzt 9 und die müsste ich vor die Tür schieben.
Meine Haustür ist öfters mal offen (Post holen etc.) - meine Katze WILL nicht raus.
Ich akzeptiere es, wenn jemand sagt, Katzenhaltung in der Wohnung wäre für ihn absolut indiskutabel. Wie gesagt: Ich hab mir das JAHRELANG überlegt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass meine Katze heute nicht mehr leben würde - sie hat Katzenschnupfen, der sich bei Stress sehr schnell verschlechtert. Und dass bei 3,4 Katzen auf ein paar qm der Stress vorprogrammiert ist (u. a. auch durch den "Austausch" von Tieren) ist wohl klar.
Natürlich würde ich meiner Katze gern mehr Platz bieten - aber ich denke, wenn sie die Wahl hat, zwischen ein paar (max. 10) qm und Dauerstress mit anderen Katzen und 45 qm mit mir (inkl. aller Vorzüge wie mit im Bett schlafen, ORDENTLICHE medizinische Behandlung, kein Whiskas-Fraß, etc.) wäre klar, was ihr lieber wäre...
Und jetzt steinigt mich. ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
09.02.09 12:07
ich hatte mal nen Stubenhcoker (bei uns gibts Freigang durch Katzenklappe für alle) aber der hatte angst vor draussen, von einen auf den anderen tag ... ist ihm wohl mal was schlimmes passiert, aber der wollte auch wirklich nicht raus 
09.02.09 12:16

Hab auch zwei Katzis, hab sie als kleine Babys vom Tierheim geholt. Also meine Ledergarnitur im Wohnzimmer hat lauter Kratzer weil sie darauf "Fangen" spielen. Die Leder Sesseln im Esszimmer habens aber noch furchtbarer erwischt, da hängt der Stoff nur mehr so runter. :( An den Gardinen und Kabeln hat sich die Kleine zu schaffen machen wollen,allerdings bin ich da etwas lauter geworden als ich das gesehen hab und ich glaube das hat gewirkt. (Oder sie schaukeln an den Vorhängen einfach nur dann wenn ich nicht da bin) *g*
Ich hab mal gelesen das man Katzen zu einem Teil erziehen kann aber wenn dann nur als Baby, sinds schön größer hat man keine Chance mehr. (Wie gesagt, nur gelesen).

Achja, meine sind Wohnungskatzen, die dürfen nicht raus und Balkon haben wir auch keinen. (Vielleicht lass ich ihnen deswegen soviel durchgehen, damit sie sich mal austoben können?) 
08.03.10 10:43
Nein, es gab im letzten Jahr so viele andere Dinge, dass ich die Anschaffung erst mal auf Eis gelegt habe. Es gibt bei mir noch kein ganz klares Ja und solange das so bleibt, lasse ich es lieber.
13.03.10 18:03
hallo ich muss auch mal meinen senf dazu geben...das du gleich ein päarchen holen willst finde ich super 
ich habe auch zwei strolche aber weder couch, bett, stühle, tapeten oder gardinen mussten bisher leider. klar fliegt mal was runter wenn die zwei durch die bude rasen wie angestochen. aber dafür lieben wir sie ja...ich hab eher das problem das mein kleiner kater meint er wär im jungle aufgewachsen...er will immer nach oben, auf schänke, tische und regale - jegliche erziehungsmaßnahmen ohne erfolg ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
na dann viel spaß bei der auswahl und beim aufräumen, sauber machen und schmusen 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Tiermedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH